PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Stecklinge wurzeln nicht in Steinwolle

  • Zitat

    Das viel beschworene 24h einweichen in NLZweifel ich inzw. Auch wenigen Sinnlosigkeit an.

    Glaub ich gern. Mit dem Drain, der zweimal am Tag kommt, spült es alle Unstimmigkeiten hinweg :thumbup:

    Ente gut. Alles gut.

  • Glaub ich gern. Mit dem Drain, der zweimal am Tag kommt, spült es alle Unstimmigkeiten hinweg :thumbup:

    Vielleicht bin ich zu sehr Optimist. Aber was soll bei neuen original verpackten Würfeln an Unstimmigkeit sein? 8|
    Wenn irgendwas in die Produktion geraten ist, dann wird es beim „Würfeln“ schon verdampfen.
    Das ist ja das schöne an Steinwolle. Totes neutrales Material. :thumbup:

  • Zitat

    Lässt die Finger weg von Kokosquelltabs.

    Notgedrungenerweise hab ich einen im Einsatz.
    Mir war nicht wohl bei dem Gedanken, beim Einweichen, beim Einsetzen des Cuts und wenn es um was gehen würde, wär mir zu allem Überfluss noch Bange um den Cut.
    Die Teile varieren dermaßen krass in der Qualität, das ein eingespieltes arbeiten mit dem Zeug nicht wirklich möglich ist <X


    Zitat

    Getränkt in Lampenöl sind es gute Kaminanzünder. Sonst habe ich noch keine Sinnvolle Verwendung für die Dinger gefunden 8|:D

    Als Docht für Öllampen und Restefresser :D
    Eventuell kann man die auch als Anfahrhilfe bei Glatteis verwenden five01


    --------------- 6. Mai 2019, 16:23 ---------------

    Zitat

    Vielleicht bin ich zu sehr Optimist. Aber was soll bei neuen original verpackten Würfeln an Unstimmigkeit sein? 8|
    Wenn irgendwas in die Produktion geraten ist, dann wird es beim „Würfeln“ schon verdampfen.
    Das ist ja das schöne an Steinwolle. Totes neutrales Material. :thumbup:

    Oder zuwenig an Mineralien interessiert :P

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In diesem Video haste alle so ziemlich Varianten, von roher Lava, zu natürlich entstandener Steinwolle, bis zu farbenfrohen Ausblühungen und Sintern, die in und um Basalt entstehen :love:

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Interessanter Sound =O irgendwie wie Eis und Schnee...spektakuläre Landschaft und Bilder... :thumbup: Is das video auf einer deiner Reisen entstanden ? ;)
    gefällt mir sehr :!:<3

  • Schön wärs. Schau dir mal seinen Kanal an, der hat den kompletten Ausbruch vom letzten Jahr dokumentiert. Spektakuläre Bilder garantiert.


    Zitat

    Interessanter Sound =O irgendwie wie Eis und Schnee...

    Oder Holzkohle.
    Ist eines seiner wenigen unkommentierten Videos und der ist echt gut im kommentieren :thumbup: aber hier zahlt sich die Stille voll aus. Ich denke mal bei ihm war es auch eine Mischung aus überwältigt und in die Hose scheißen, denn ungefährlich ist das was er da macht auf keinen Fall. Da kann jederzeit ein Minibeben so eine Wand einbrechen lassen und ihn begraben oder zumindestens in der Calderea einsperren.

    Ente gut. Alles gut.

  • Stimmt... Holzkohle kling auch soo... Wenn diese schollen oder Bruchstücke aneinander reiben... Crazy 8|


    Das glaub ich das schaut auch sehr aktiv aus das zenario... Mann erwartet irgendwie das jeden Augenblick Darth Vader um die Ecke kommen :D


    Ich zieh mir den mal rein :rolleyes:
    Danke für den input :thumbup:

  • PREMIUM WERBUNG
  • Brauchst du so viele wurzelnackte Stecks, das sich ein Bubbler lohnt?

    Einen Bubbler kann man immer gebrauchen und die Kosten bzw auch der Arbeitsaufwand halten sich in Grenzen ;)
    Mein günstigster Bubblerhat mich, incl. Beleuchtung deutlich << 20€ gekostet und erfüllt seinen Zweck schon > 5 Jahren ^^

  • Auch in nen großen Bubbler kann man nen Einzelnen Stecki rein packen.Ist halt etwas kostenintensiver.



    Du kannst dir aber auch das ding kleiner dimensionieren ,so relativiert sich das ja wieder.


    du solltest aber auch bedenken das so'n bubbler auch ne geräuschquelle bildet.Neben dem Zimmerbrunnenplätschern -eventuell ein leichtes brummen zu hören sein^^.(war bei mir ein kleines problem)


    Und wurzelnackt ist doch kein problem die kommen dann einfach in leckeres substrat und gut. :thumbup:

  • Oder zuwenig an Mineralien interessiert

    Hab das Video erst jetzt genießen können. Bin jetzt in so einer Endlosschleife aus Naturvideos gefangen :rolleyes::thumbup:


    Nicht interessiert würde ich nicht sagen, aber es war nicht auf meinem Radar erfasst.
    Bei einem industriell hergestelltem Würfel wird es aber auch nicht so viele Unstimmigkeiten wie bei beim Stein, frisch vom Vulkan.
    Hattest du da schon so Fälle?

  • Vermutlich nicht. Ich bin erst mal froh, wenn ich 4 durchbringe :D Aber es ist nie schlecht zu wissen, wie sowas funktioniert.

    Habe tatsächlich 4 Stück durchgebracht. Die nach 7-15 Tagen gewurzelt sind. Allerdings nach den ersten 4 tut sich jetzt gar nichts mehr.


    Alle anderen Stecklinge (Habe die Steinwolle aufgebrochen zum nachsehen) haben zwar Miniwurzeln <1cm aber sonst ist nichts passiert. Einige der Stecklinge sind seit 32 Tagen im Minigewächshaus.


    Sollte ich die einfach wegwerfen und neue schneiden? Wie macht ihr das mit euren Steckis, wann gebt ihr auf? Und was habe ich falsch gemacht? Habe die Beschreibung von @GrowNerd penibel befolgt. 2x pro Tag die Steinwolleblöcke (Drain-to-waste) komplett mit Wasser geflutet (5,75PH +/- 0,05). Bei 4 Steckis hat das super geklappt aber seit dem will eben der Rest nicht mehr.

  • Ich habe auch grade einen im Cloner, bei dem sich einfach nix tut. Steht wie ne eins aber null Wurzel. Einzelne Ausreißer gibts immer mal.
    Wenn sie mal anfangen Wurzeln zu bilden dann schießen die recht schnell.


    Stehen die gefluteten dann In NL oder kann das abfließen? Ich habe die auf ein backofengitter gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von GrowNerd () aus folgendem Grund: Typo

  • Stehen die gefluteten dann In NL oder kann das abfließen? Ich habe die auf ein backofengitter gestellt.

    Die stehen in einem Minigewächshaus. Drain wird abgeschüttet.
    Ein Backofengitter ist eine gute Idee. Hattest du die dann unter einer Haube oder standen die einfach im Vegizelt?

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG