Hallo,
ich habe ein Problem mit meinen Stecklingen. Mit Kokosquelltabs habe ich mal einige Tests gemacht, 100% der Stecklingen kamen durch und wurzelten.
Mit Steinwolleblöcken allerdings: Derzeit 0/20 mit Wurzeln und nachdem ich gestern das Sprühen eingestellt habe um die Mistfiecher zum Wurzeln zu zwingen sind mir direkt 5 verreckt. Hatten keine Wurzeln gebildet. Nach 22 Tagen! Eigentlich müsste bis dahin ein ganzer Wurzelzopf unten raus schauen. Da war überhaupt nichts. Weder im Block noch am Stamm. Die sind einfach nur vertrocknet.
Die Steinwolleblöcke trocknen aber auch deutlich schneller aus, als die Kokosquelltabs. Habe mir im Forum zwei "Tutorials" zum Stecklinge schneiden mit Steinwolle angesehen und noch ein paar mehr auf externen Seiten aber ich weiß keine Lösung.
Hier die Kurzbeschreibung meiner Methode:
Ich nehme die Stecklinge und lasse sie 24-48 Stunden in Aloe-Vera-Wasser. Danach werden die Schnittstellen in frische Aloe Vera gedippt und kommen in die feuchten Blöcke. Die ersten drei Tage sprühe ich am Morgen und Abend. Danach wird jeden Morgen das Minigewächshaus befeuchtet.
Mit Kokos war das kein Problem. Mit Steinwolle allerdings schon. Was mache ich falsch?