PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Luftfeuchtigkeit anheben

  • Aber benutze auch nur destilierten Wasser.

    Wieso verwendest du nur destilliertes Wasser?
    Ich empfehle dir das destillierte Wasser zu sparen und normales Wasser zu verwenden.
    Hol dir in der Apotheke einfach Wasserstoffperoxid 3% oder 11%
    Der Liter h2o2 kostet ca 7€. Und du spartst dir das schleppen bzw das herstellen von destillierten Wasser :thumbup:
    Paar ml mit Leitungswasser mischen und du hast besseres Wasser

    Woher bekommst du die Mengen an destiliertem Wasser?

    Im Baumarkt, letztens bei Aldi usw.
    Die Menge ist kein Problem. Die gibts in 5L oder sogar 10L Kanster und aufwärts.
    Kosten sind auch sehr gering

    3 Mal editiert, zuletzt von Stehli ()

  • 5L kosten bei uns 1,99€ Die reichen bei mir mal gerade 2 Tage. Auf Dauer recht teuer wie ich finde.

  • 5L kosten bei uns 1,99€ Die reichen bei mir mal gerade 2 Tage. Auf Dauer recht teuer wie ich finde.

    Dann hol dir Wasserstoffperoxid (H2O2) in der Apotheke.
    Nimm normales Leitungswasser und gib 5-30ml pro 1L Wasser


    Du sparst dir dann destilliertes Wasser.


    - H2O2 desinfiziert das Leitungswasser. (normales/billiges destilliertes Wasser ist nicht desinfiziert!!!!)
    - H2O2 entkalkt das Leitungswasser. (Einziger Vorteil von destillierten Wasser)
    Bonus:
    - H2O2 verhindert Schimmel
    - H2O2 schützt dein Raum / Pflanzen vor Pilz Befall


    Also Wasserstoffperoxid macht sich gleich doppelt bezahlt.
    PS: Bringst du die Flasche in die Apotheke zurück, kannst du sie noch günstiger wieder befüllen lassen.
    300ml in der Apotheke um die 3€
    Bestellt im Internet 5L Kanister für 10€
    Damit kommst 1 Jahr lang aus :thumbup:

  • Deswegen wäre es ja so nützlich zu wissen, was du mit dem vielen Destillierten Wasser machst :rolleyes:


    Wenn du das durch die Nebelmaschine jagst, kannste dich auch im oberen Dosisbereich aufhalten, da Peroxid nicht besonders stabil und an der Luft schnell abreagiert ist. Im Gießwasser visiert man ne 2-3‰ Konzentration an. Das wär dann auf dem Level Wundspüllösung.

    Ente gut. Alles gut.

  • Woher weisst du welche Menge die richtige Ist? Das sind bis zu 600% Unterschied.

    Du kannst mit Wasserstoffperoxid nichts falsch machen...
    Es verflüchtigt sich vollständig.
    Theoretisch wenn deine Pflanze mit Pilzen befallen sind und gammeln kannst du pures H2O2 darauf Sprühen


    Wenn du es Täglich anwendest für dein Behälter, reichen 5ml / L
    Wenn du der "Raum" auch gut desinfiziert werden soll, und du dich von Schimmel und Pilzen schützen möchtest gib mehr dazu 10-15ml / L
    Geh auf bis zu 50:50 Mischung wenn du einen Befall hast. (Schimmel, Mehltau, ...)


    Überdosis gibts nicht ;) Mit Überdosis machst du deinen Raum nur noch mehr "Sauber"
    Danach löst sich H2o2 in Luft auf (Ist auch in Vollblüte anwendbar)

  • Ultraschall oder Pumpe/Düse?


    --------------- 18. Mai 2019, 18:48 ---------------
    Pumpe/Düse ist mit demineralisiertem Wasser immer noch am besten dran. Über den Verschleiß darf ich bei Ultraschallern schon gar nicht mehr reden, weil mir jeder sagt, das die Dinger im Zweifel so billig sind, das eine auf fünf Jahre reduzierte Lebensdauer zur Amortisation ausreichen :D


    Die Düsen fangen vom Kalk halt an zu tropfen und zu spritzen, was zumindestens ein regelmäßiges Essigbad nötig werden lässt.
    Verschleißen tun die auc... ich bin ja schon ruhig flag01


    Peroxid sollte zumindestens die Verkalkungs und Verkeimungsprobleme ab 2‰, je nach Wasserhärte bis 5‰, abstellen.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Kommt ganz auf das Gerät drauf an, es werden viele China billig teile angeboten. Ist doch das selbe wie bei den China LEDs
    Mir ist trotzdem Ultraschall lieber. Normales Gerät um 40€ hält schon mal.
    Gibt man das selbe Geld aus wie für Düsenpumpe passts auch mit dem Ultraschall-Vernebler.


    Bleibt Geschmack Sache wie jeder mag :thumbup:
    Stell mir lieber ein kleines kompaktes Gerät hin mit Wasser-Tank

  • Sonst kann man auch nasse Handtücher vor die Luftzufuhr hängen. Also vor den ansaugenden Venti. Das gleiche gilt für den Vernebler. Dann hat man einfach eine wesentlich bessere Kontrolle über die Luftfeuchtigkeit.

PREMIUM WERBUNG