PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Wuchs und Blüte

  • Ich habe ein kleines 40x40x160 zelt nur für die gesamte Wachstumsphase. (so der Plan) Für die Blüte habe ich ein größeres.
    Die Pflanzen sollen in Anzuchtstöpfen aus Zeitung/Pappe wachsen.
    Frage: Nach 3 Wochen Wuchs möchte ich dann die Blüte einleiten und die Papptöpfe direkt in den Haupttopf tun. Kann man das so einfach ohne weiteres machen oder hat die Pflanze dann trotzdem Stress und man sollte mit der Einleitung der Blüte warten?
    - Kann man zb dann die Blütephase

  • High
    die Pappdingens kannste grad ma zum Keimen und für die erste Woche nehmen
    ich nehm die gar nicht mehr , kannst deine jetzt direkt in 3l Pötte packen(mit Becher) und nach 3Wochen in die Endpötte

  • High
    die Pappdingens kannste grad ma zum Keimen und für die erste Woche nehmen
    ich nehm die gar nicht mehr , kannst deine jetzt direkt in 3l Pötte packen(mit Becher) und nach 3Wochen in die Endpötte


    Ok und kann ich dann direkt nachdem ich die Pflanzen in die Endtöpfe packe dann direkt die Blüte einleiten oder sollte man dann noch nach dem Umtopfen warten?

  • Kommt drauf an, haste sativa lastige ? die könnten nach 2-3wochen schon in Blüte sonst werden die hoch, es sei denn du würdest die toppen oder runterbinden(ich bin für lange Vegi)
    Was nimmste denn als Endpott? 11l ?

  • Die Jungens hier im Forum schreiben sowohl als auch, die meisten lassen nach dem Umtopfen noch ne Woche Vegi, da die Wurzeln unter 12/12 wohl die ersten paar Wochen noch weiter wachsen, aber wohl langsamer, so wie ich das verstanden habe und dann so mitte der Blüte wohl nicht mehr wachsen....abba diese Aussagen sind ohne Gewähr.....
    ÄÄhh sry, Frage garnienich beantwortet
    Ach weisste, pack die doch direkt in die Endpötte und lasse da 2-3 Wochen reinwurzeln und dann schwupp ab auf 12/12


    Kurz mal zu meiner Vorgehensweise : 5,5 l Pötte gefüllt mit vorher angegossener , stark vorgedüngter Erde die mit Urgesteinsmehl-Dolomitkalk mit Mag und 1/3 Kompost aufgehübscht wurde, allerdings stell ich da ein 200ml Gefäß mit rein und fülle dieses Loch dann mit nasser Anzuchterde auf, in das ich dann den Keimling direkt reinpacke--nach fast 2 Monaten und einigen Knick und Beschneidungs Ritualen hab ich die in 30l Pötte gesetzt (4 Pflanzen), die Erde noch etwas stärker Prepariert, da können sie noch bis Ende Juli im Bondage Studio wachsen und bespielt werden...
    und dann in die Blüte, habe ja Zeit, ausserdem können bei buschigeren grösseren Pflanzen auch höhere Erträge erzielt werden(wenn man Zeit hat)

    Einmal editiert, zuletzt von Hausky ()

  • Die Jungens hier im Forum schreiben sowohl als auch, die meisten lassen nach dem Umtopfen noch ne Woche Vegi, da die Wurzeln unter 12/12 wohl die ersten paar Wochen noch weiter wachsen, aber wohl langsamer, so wie ich das verstanden habe und dann so mitte der Blüte wohl nicht mehr wachsen....abba diese Aussagen sind ohne Gewähr.....

    abgebrochenes Stück ohne Wurzeln in den den Topf und unter 12/12 weiter beleuchtet.


    Mein Profilbild=mein Zwerg^^




    Hanf kann alles, wenn es will :)




    Ich sag mal, das ist eine oft genannte Behauptung, die nicht stimmt :)


    Lesen tut man es echt oft, aber auch andere Mythen :)


    Lg

  • High Hygro, nat haste Recht, kann ja nich sein das die Wurzeln auf einmal gar nix mehr machen.....
    Denke das da überall n Fünckchen Wahrheit drinnesteckt....
    @hYgro's hab jeweils nachm Umtopfen so helle silbrig glänzende Flecken aufn Blättern..... Befürchte das isn Düngeerscheinung.....darf ich dirn Foddo schicken?

  • Vielen dank für die Ratschläge. Eine Frage hätte ich noch! Ab welcher Wuchswoche kann/sollte man von Anzuchtserde auf Hauptmix wechseln?

  • PREMIUM WERBUNG
  • An sich ist das alles viel zu theoretisch und geht am eigentlichen Themas fast vorbei.


    Umtopfen selber ist der Pflanze egal. Widerspricht vielen Aussagen ist aber so. Was der nicht egal ist, ist die Tatsache, dass man die Wurzeln dabei beschädigt. Wenn Du die aus dem Topf nimmst, hängen die Wurzelenden gerne in allen Löchern und werden abgerissen. Und genau das stört Deine Pflanze an dem Ganzen.


    Bekommst Du die also unbeschädigt raus (am besten Töpfe finden mit wenig Öffnungen), dann ist das besser.


    Was ich mache ist ein 15 cm Topf zur Anzucht und unten eine Lage Buchenrinde rein. Da wachsen die zwar ran, aber nicht weiter unten raus. Das topfe ich einfach mit um.


    Meine sind nach dem Umtopfen an sich ungebremst aktiv. Die kann man damit auch so in die Blüte schicken. BW 1 ist eh eine Stretch Woche mit wildem Wachstum. Ich topfe um, dann warte ich 10-15 cm Wachstum ab und dann ab in die Blüte. Da reichen auch 3 cm, Hauptsache die wächst, dann ist alles prima.


    Und die Erde ist an sich egal. Ich nehme alte ausgelaugte Erde und dünge die auf und setze Mykhorriza zu. Die Pflanze will Bodenbiologie und Futter, woher das kommt ist egal. Wichtiger ist, nicht zu fette Erde zu haben, das schadet mehr. Düngen kann man einstellen, fette Erde hat man an der Backe.

    Einmal editiert, zuletzt von Walderhans ()


  • Hmm ok. Was wäre wenn man einfach diese Papptöpfe verwendet? Da sollte doch kein Stress für die Pflanze sein wenn man den Topf dann einfach direkt in den Haupttopf pflanzt?

  • Ich topfe einfach nur einmal um, und das sehr früh. Dann hat es wenig Wurzeln am Topfrand und nix reißt ab.


    Das Ganze Thema von wegen Wurzeln wachsen nur außen und nicht mitten im Medium finde ich übertrieben. Meine wachsen gewaltig, so falsch kann ich nicht liegen. Und weniger Arbeit geht kaum. Am liebsten würde ich im Endtopf keimen lassen, aber ich mache den Pregrow in der Box. Die letzte Blühwoche sind alle Segel weg, da rasiere ich radikal. Damit habe ich Licht unten und stell da meine gekeimten Samen rein. Da passen die 15cm Töpfe neben die Pflanzsäcke. So habe ich 10 Wochen Zyklus, das gibt die beste Ernte aufs Jahr bei permanent belegter Box.


    Hier siehst Du links bei genauem Hinsehen unten rote Töpfe, das sind die "Neuen". Und rechts ist 2 Tage nach der Ernte



    Dazu muss ich aber Auto/Fem abwechseln, sonst habe ich keine Vegiphase. Jetzt stehen gerade HulkBerry fem drin. In BW 7 wird radikal rasiert, dann keinem die Auto bei 13/11. Dann in BW9 kommt das große Gemetzel und die Erde wird gespült und neu aufgemischt. Dann die Autos rein.


    Und nach 8 Wochen kommen da wieder Samen in die 15cm Töpfe (Ein Jiffy in der Mitte) und dann fem, die bei 18/6 keimen. Dann sind es wieder fem.


    5 Ernten im Jahr, eine Box. Optimale Licht- und Platzausbeute. Da kommt der Landwirt durch.

  • Zitat

    Ich topfe einfach nur einmal um, und das sehr früh. Dann hat es wenig Wurzeln am Topfrand und nix reißt ab.

    Für Wurzeln wie Äste gilt die alte Regel “kräftigem Rückschnitt folget kräftiger Neuaustrieb”

    Ente gut. Alles gut.

PREMIUM WERBUNG