PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Wieviel Düngewasser

  • Guten Abend,


    ein Bekannter hätte mal eine grundsätzliche Frage und zwar wieviel Düngerwasser gibt man denn einer Pflanze? Oft liest man das man sich an die ml Angaben des Dünge Herstellers halten soll und eventuell mit nur 25% dessen anfängt, das ist klar aber es macht ja wohl einen Unterschied ob man zb. 1Liter mit 25% der Herstellerangaben gießt oder eben nur 100ml mit 25% der Herstellerangabe. Ich hoffe man kann die Bedenken meines Bekannten verstehen, er ist gespannt auf eure Antworten und vorallem euren Erfahrungen :)


    MfG

  • Ich nehm zum gießen ne alte Vollwaschmittelflasche, die hat hat 1,25 Liter. Deshalb muss ich alles mal 1,25 rechen.
    Dafür hat die aber auch einen verdammt praktischen Henkel, einen weiten Hals und einen Rand der dafür sorgt das die nicht tropft.
    Wenn du, warum auch immer, keinen ganzen Liter Nährlösung ansetzen willst, ist der Taschenrechner bestimmt bald dein Freund.

    Ente gut. Alles gut.

  • Hallo,


    danke erstmal für die Antwort! Das war aber leider nicht gefragt (ich weiß das ich dann hochrechnen muss etc). Ok ich versuche es nochmal verständlicher zu machen... du zb hast jetzt 1,25L Düngewasser angesetzt, wieviel von diesen 1,25L Düngewasser gibst du EINER Pflanze, 1,25 pro Plant,0,5L pro Plant oder nur 0,25L pro Plant? Denn es macht schon einen Unterschied ob man eben die ganzen 1,25L pro plant gibt oder nur 0,25L pro plant (stichwort Überdüngung/Unterernährung).


    Mein Bekannter würde sich über eure Erfahrungen sehr freuen (eventuell auch bitte angeben was ihr für Lichtleistung habt)

  • Ich gehe davon aus, dass dein Bekannter mit Erde anbaut ... dann gießt er einfach so lange ca 200-500ml alle 10 Minuten bis unten das Wasser wieder raus läuft. Wenn es nach 10 Minuten nicht weg ist, dann hat er genug gegossen.


    Faustformel ca 30% der Topfgröße sollten an Wasser rein passen. Also bei 10 Liter Topfgröße gieße ich z.B. 2,5L.


    Und wegen des Düngers: Man fängt mit 25% der Düngermenge an, um nicht direkt zu überdüngen. Am besten er kauft sich ein EC-Messgerät, das macht es einfacher.

  • aber es macht ja wohl einen Unterschied ob man zb. 1Liter mit 25% der Herstellerangaben gießt oder eben nur 100ml mit 25% der Herstellerangabe.

    das früher gegossen werden muss
    xxxdünger in ml je liter gisswasser lt hersteller dosiert
    teilen sich entsprechend der teilmenge uf

    ob man eben die ganzen 1,25L pro plant gibt oder nur 0,25L pro plant (stichwort Überdüngung/Unterernährung).

    nein bezogen uf die stichwortwahl
    vielleicht eher bezogen uf dad stichwort überwässern lese mal
    richtig giessen

  • Wenn mineralisch gedüngt wird, dann besser mit weniger Dünger anfangen und testen. Ich bin da als ich noch mineralisch gedüngt habe mit etwa 80% der Herstellerangaben gut gefahren. Hatte Hesi und Canna.


    Wenn Biologisch gedüngt wird, immer volles Schema fahren! Ist bei Biobizz und Canna Bio meine Erfahrung. Fahre nurnoch Bio.


    Natürlich muss auch das Substrat / Erde passen.

  • Im Grunde passt du dich der Pflanze an. Du gibst soviel wie Sie in x Tagen verbraucht.


    Lieber weniger als zu viel.


    Alle unsere Zimmerpflanzen bekommen die Reste aus den Mineralwasser Flaschen und sonst nichts. Manchmal stehen die Wochen ohne Wasser da.
    Daher denke ich, weniger ist mehr.

    Welcher Dünger wird den genutzt?


    Hakaphos dosiert man mit 0.5-2gr/ltr.
    Langsam ran tasten und Woche für Woche steigern.

  • Zitat

    Das war aber leider nicht gefragt...
    wieviel von diesen 1,25L Düngewasser gibst du EINER Pflanze, 1,25 pro Plant,0,5L pro Plant oder nur 0,25L pro Plant? Denn es macht schon einen Unterschied ob man eben die ganzen 1,25L pro plant gibt oder nur 0,25L pro plant (stichwort Überdüngung/Unterernährung).

    Du hast blos das Konzept der Bewässerungsdüngung nicht verstanden :P
    In jedem Tropfen dieser 1,25l steckt exakt das richtige Verhältnis von Wasser zu Nährstoffen(oder zumindestens das was ich dafür halte :rolleyes: ) Dieses Verhältnis sollte an die jeweilige Pflanze oder Witterung angepasst sein, aber grundsätzlich geht man davon aus: “verbraucht die Pflanze Wasser, verbraucht sie auch Nährstoffe”.
    Du kannst beides getrennt geben, Landwirte machen das so, wenn die im Herbst Mist ausbringen und den Rest des Jahres darauf setzen das es regnet. Nährlösungen gibt man aber grundsätzlich nie in Wochenportionen oder whatever, sonder immer in Form von Bewässerungsdüngung. Für Wochenportionen braucht man Nährstoffe die in gebundener Form vorliegen oder wenigstens mit Nitrifikationshemmern versetzt sind. Wurzeln können pro Zeiteinheit nämlich nur soundsoviel Stickstoff aufnehmen. Der Rest würde sich in Lachgas oder Ammoniak umwandeln und den Boden vergiften. Die üblichen Verdächtigen bei den Growdüngern sind allesamt sofort verfügbar und demzufolge für diese Art auf Vorrat zu düngen, überhaupt nicht geeignet.


    Setzt du also den Standard Gieswasser nach Schema an, und gießt die Plant in dem 8 Liter Topf mit 3l und die im 3l Topf mit 0,8, wobei du die im 3l Topf jeden Tag gießen musst und die im 8l nur alle drei Tage, haben beide in Summe, auf ihre Größe bezogen das richtige Futter bekommen. Magic ;)

    Ente gut. Alles gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • PREMIUM WERBUNG
  • Bei mineralischen Düngern und sauberem Wasser passiert ne Woche lang nichts. Für die Umwandlung des Stickstoffs sind bestimmte Bodenbakterien zuständig und die müssen sich in ner Nährlösung ja erstmal ansiedeln. Der Rest ist dann ne Exponentialfunz.

    Ente gut. Alles gut.

PREMIUM WERBUNG