PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Outdoor Sturm Hilfe

  • Hey Leute,


    Ich brauche mal eure Hilfe. Meine Pflanzen sind alle prächtig und alles sieht gut aus. Sie stehen in 20 Liter Töpfen draußen und sind alle um die 2 Meter groß. Nun haben wir hier im Norden im Herbst öfter stürme und ich habe Angst, daß die umknicken.
    Alle haben schon Stöcke im Topf die das ganze ein bisschen stabilisieren... Gegen eine vernünftige Nordsee briese ist das jedoch gar nichts.
    Habt ihr vielleicht Tipps wie ich meine Pflanzen schützen kann?


    Die einzige Möglichkeit die ich habe, ist sie in unser Gartenhaus zu stellen, dort bekommen sie aber kaum Licht...

  • wenn das jemand weiß, dann du ...Nordkind :thumbup:
    - Topf beschweren ? Gegen umfallen sichern...
    -Noch mehr Stöcke und festbinden ?


    der Rest von Deutschland hat auch mal Sturm ;(


    oder eben rein stellen und ne Lampe drüber.... :*


    Nix Gewaltigeres ,als die Natur 8)

  • Ah okay, danke erstmal für eure Antworten. Ist mein erster grow desshalb hab ich noch nicht so viel Ahnung.
    Reinstellen und ne Lampe drüber wird nicht gehen, ich hab keine Lampe welche der Pflanze irgendwas bringen würde


    Habe die jetzt erstmal hinter unsere Hütte gestellt und etwas an der Wand befestigt, da bekommt sie zumindest so wenig Wind wie möglich ab. Allerdings natürlich auch nicht mehr ganz so viel Licht.. Meint ihr das Licht reicht erst mal?

  • Topf beschweren ? Gegen umfallen sichern...

    ich stelle Pflastersteine ( meist so 2-3 Reihen) um den Topf. Früher habe ich bei Topfgrows mir aus Dachlatten 3 (!!!) Ecke zusammen gezimmert die vom Topfrand einseitig auf den Boden langten. Diese konnte ich dann auch :
    A- beschweren
    B- mit einer anderen Latte im Boden fixieren, was ja nur auf Rasen,Wiese oder ähnlichem geht.

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • Kenne das nur von kleinen bäumen wo man dann quasi 3 Pfähle drum herum stellt und von jeden Pfahl mit nem Seil den Baum fixiert damit er schön gerade hoch wächst.


    Vielleicht sowas in der art bauen, also 3 Pfähle drum herum, und dann von jedem nen etwas dickeren Draht um deine Pflanze rumbiegen dass sich da nichts bewegen kann.
    Das ganze dann vielleicht auf ner Grundplatte und diese dann noch so sichern dass die Konstruktion im Ganzen nicht umfallen kann.


    Kann nicht sagen ob das funktioniert und gebe keine Garantie aber das wäre mir jetzt so spontan in den Sinn gekommen.

  • Das ist halt jetzt alles Notaktion. Ende Juli hättste nen Mörtelkübel mit Sand aufgefüllt. Hätt zu der Zeit bisschen zusätzliches Wasser gehalten, ohne durch mehr Erde die Pflanze dazu anzuregen noch größer zu werden und jetzt wär das ein durchwurzelter 300 Kilo Klotz.


    Man könnte die zwar jetzt mitsamt Topf in einen ebensolchen Kübel voll Grobsplitt stecken, aber dann wär ein Heizkabel sinnvoll, weil morgen früh ist das ein Eisklotz und da erwärmt sich von selbst auch nix mehr.


    Ich seh da Paletten rumliegen. Das wär die Grundplatte von der @HanfEntertain spricht ;)

    Ente gut. Alles gut.

  • Das ist halt jetzt alles Notaktion. Ende Juli hättste nen Mörtelkübel mit Sand aufgefüllt. Hätt zu der Zeit bisschen zusätzliches Wasser gehalten, ohne durch mehr Erde die Pflanze dazu anzuregen noch größer zu werden und jetzt wär das ein durchwurzelter 300 Kilo Klotz.


    Man könnte die zwar jetzt mitsamt Topf in einen ebensolchen Kübel voll Grobsplitt stecken, aber dann wär ein Heizkabel sinnvoll, weil morgen früh ist das ein Eisklotz und da erwärmt sich von selbst auch nix mehr.


    Ich seh da Paletten rumliegen. Das wär die Grundplatte von der @HanfEntertain spricht ;)

    Danke für die Antwort. Das Problem liegt eher nicht darin, dass die Töpfe umfallen könnten, denn die kann ich mit steinen und sowas beschweren und sichern. Eher vorm um knicken der Pflanzen hab ich Angst

  • Um den Mörtelkübel hättste zwei Estrichmatten gewickelt und damit einen schönen Käfig für die Plants gehabt, wo die inzwischen durchgewachsen wären.

    Google-Ergebnis für https://i.ytimg.com/vi/rMaWekn0zvI/maxresdefault.jpg
    Kannst ja mal ne Tüte aus Estrichmatten an den derzeitigen Kübeln probieren, aber stell ich mir bischen kompliziert mit befestigen vor. Durchfädeln macht jedenfalls mehr kaputt als die Sache wert ist. Das selbe gilt imho für Fiberglasstäbe, die du an den Stängeln fest machst. Alles zuviel angefasse und Gefummel :(


    --------------- 17. September 2019, 19:19 ---------------
    Übrigens, da du ein Raum hast, wo die über Nacht drin stehen können; nächstes Jahr ab Ende Juli verdunkeln. Die wären jetzt reif und nicht solche Bäume :thumbup:

    Ente gut. Alles gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG