Hach, meine Frau steigt beim Groom mit ein
Sie will mir nen RaspberryPy programmieren, @dieGrueneGans , dann bekäme ich auch ne sundown funktion
Hachja, ich wusste ja, dass es eine schlechte Idee war dem Mann von meinen Bastel/Programmier-Ideen zu erzählen....
mein eigentlicher Plan war ja „irgendwas mit Bluetooth und Sound für in die Küche“ zu basteln...da sich im riesigen WWW aber (leider) zahlreiche Verweise auf mögliche Bewässerungssysteme mittels Raspberry/Arduino und Konsorten zu realisieren gibt......geb ich mich halt geschlagen, was soll ich sagen....? (Besagtes Musik-Projekt wird dann also erst mal hinten an gestellt...könnte sich auch noch zu nem grösseren Projekt entwickeln hust
Ein bisschen witzig ist es ja schon....vor Jahren steckte ich da mal mehr in der Zusammenbastelei und Programmiererei...Python hab ich zu Studiumszeiten schon kennengelernt, weshalb ich als bevorzugte Ausgangslage eigentlich den Raspberry favorisiere... C oder Lua beherrsche ich nicht.
Der grobe Gedanke dabei ist ja pro Pflanze jeweils verschiedene Messwerte zu nehmen (Feuchtigkeit, pH, eC, Temperatur, z.B.), diese Messwerte hübsch brav und artig für mich in eine Tabelle zu packen und je nach entstandenem Messwert eben auf einen Soll-Wert zu bringen.
Auf gut Deutsch: Sensor in Pflanze packen → Sensor misst Daten → Daten werden in Datenbank geloggt → falls die Messwerte abweichen berechne büdde wie die „Giesslösung“ angemischt werden muss damit wir den Soll-Wert erreichen → liefere passende Giesslösung an Ventil X.
Gut, dass ich von Physik und Strom und so ungefähr gar keine Ahnung habe....also spätestens als ich bei meinen Recherchen auf Sätze wie „Bauen sie hier einen Widerstand ein“ stellt sich mir die Frage „warum und woher weiss ich das?“...also gut , die Frage „warum“ kann ich mir damit beantworten: damit dir die ganze Schose nicht um die Ohren fliegt....aber alles Weitere...nun gut, da werd ich mich wohl noch was belesen müssen oder auf das in wie weit auch immer vorhandene Wissen meines Männes hierzu zurückgreifen ..Angst...;)
Am schönsten fänd ich ja ein Projekt, bei dem ich mir alles von null an selbst programmieren kann aber in wie weit das zu realisieren ist bin ich mir noch unschlüssig.... da fängt es nämlich schon bei der Auswahl von Sensoren an... Am schicksten wäre eine Signalübertragung von den Sensoren zum Kern mittels Bluetooth...die schickste Lösung hierbei - dabei allerdings nicht ganz günstig - stellt Der Miflora Xiami Pflanzensensor dar... alle gewünschten Messwerte mittels Bluetooth übermittelbar...und wird über Python abgerufen...der wird also getestet, falls ich nicht doch günstiger/besser einzelne Sensoren finde...
die selbstgebastelte Lösung würde ich erst mal wohl mit Kabeln gestalten können...oder wenn ich mich mit verschiedenen Controllern wie zB dem ESP(Zahlenreihenfolge ist meinem Gehirn entfallen) oder Arduino oder so auseinandergesetzt habe. Vll verstehe ich dann mehr, was ich denken und tun muss, um das ganze kabellos zu realisieren - wir werden sehen.
Also Miflora + Raspberry 3 (weil wegen blauen Zähnen und so)...
Und dann muss ich gleich mal nach Magnetventilen schauen ...ein Pümpchen hat der Männe noch irgendwo rumliegen sprach er.... meine Recherche scheint mir noch sehr umfangreich, ohje...und wie bringe ich Pumpe und den ganzen Rest zusammen... das wird ein Abenteuer
Hat von euch jemand schon Erfahrungen mit Bewässerungssystemen aus nem Raspberry mit selbstgepuzzleten Python-Programmen oder was nutzt ihr? Hat vll schon jemand Erfahrung mit dem Miflora-Sensor? Oder könntet evtl sogar Mit alternativen Sensoren dienen - zB eC?
Ich denke ja mal, dass der eine oder andere technikaffine Nutzer hier sich die Giesskanne spart, oder? (Hehe...ich gönne mir ein Bastelprojekt und spare dem Männe Zeit, die er ansonsten bei den Ladys verbringen müsste ...hab ich auch was von :P). Vielleicht hat der eine oder andere ja ein paar Tipps oder es finden sich weitere Verwirrte Geister wie mich (oder ihr setzt euch mit nem Klappstuhl und Popcorn hin, macht es euch bequem und lacht euch schlapp, was ich hier für Katastrophen bzw. Wunderwerke der Technik ich hier mit wagemutigem Halbwissen zustandebringen werde. Geht auch.)