PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

1. Grow 1000 Fragen

  • Zitat

    hab hier n Schrank rumstehen 60 x 40 x 100 ist

    Nix Hirngespinst. Für die Lampenfassung gibt es so nen 5fach Verteiler und da schraubste 5 von den 14W Philips CorePro Teilen rein. Done.
    Baumarkt LED GroW 120W//HP 100W


    Die Abluft ist etwas komplizierter. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob es ein Filter sein muss und kann. Wenn das Ding in den Wohnräumen Bzw. im Schlafzimmer stände, wäre die Frage um so vieles einfacher mit nem PFLANZBURG ONLINESHOP und nem Systemair K 100 EC (321cbm), 204,90 ⬠beantwortet.


    Filter sterben bei hoher Luftfeuchte einfach dermaßen schnell, das es sich womöglich gar nicht lohnt, überhaupt einen einzubauen. Dann reicht auch der PC Ventilator als Zulüfter. Zumindestens in dem Raum und wenn man die Türe aufmacht, gibt es so eine prägnante Note nach Gras. Es ist nicht so das es einen umhaut, aber es kommt schon an einen gärenden Bodenablauf ran.

    Ente gut. Alles gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Die Sets sind alle Murx, weil die Lüfter so anämisch sind ||


    Licht


    Filter
    Manschette
    Lüfter
    Manschette
    Flansch


    Der Lüfter ist nicht völlig geräuschlos. Gegenüber einem PC Lüfter ist er aber richtig leise, wenn er erstmal runtergedreht ist. Wenn du das in deinem Schrank eingebaut hast, kannste eigentlich direkt starten. Du musst immer 4 Monate im Voraus planen, weil du kannst in der Zeit nicht wegfahren und das Wetter sollte auch nicht von Hitzewellen oder Dauerfrost geprägt sein. März bis Juni und August bis November bieten sich vom Wetter her an. Das mit den unflexiblen Reisezeiten musste mit deiner Frau klären.


    Falls es doch ein Zelt werden soll: UndrCovrLab S | Growbox 75x45x165cm | Growzelt für Indoor Stealth Grow


    Ede: Das Undrcovrlab scheint ausverkauft zu sein.

    Ente gut. Alles gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Der Keller ist kein feuchtes Loch die Maschine hat nen Ablauf an einem Rohr und auf der Maschine steht ein Abluft Wäschetrockner und bislang war mir das halt Latte dass der die Abluft in den Keller bläst weil :


    Meine Maschine schleudert die Wäsche eh fast trocken damit ist die Feuchtigkeit minimal hab da auch teure Elektrowerkzeuge drin und lagere da auch andere pulverige Substanzen wie Gips usw das wird auch nicht feucht solange das Fenster offen ist ....


    Ich glaube so komme ich nicht weiter .... Jeder hat anscheinend sein persönliches Rezept wie man das angeht irgendwas fertiges kaufen scheint mir auch nicht weiter zu helfen


    Ich dachte jemand hat ne Idee (so ein Set für dummies evtl ) wo man nicht viel verkehrt machen kann ... Verbessern kann man ja immer


    Ich dachte halt an sowas wie im Anhang das ganze noch durch einen AKF ergänzt und evtl die Lüfter noch größer dimensioniert ?


    Kann man mit sowas zu Anfang arbeiten ? Nur um erst Mal ein Gefühl zu kriegen für das ganze ?

    --------------- 23. Februar 2020, 01:20 ---------------
    @Karler danke das seh ich mir morgen Mal an was du geschickt hast


    Und wegen wegfahren ne das gibt's eh nicht dazu haben wir ja nen Garten

  • Hm, sagen wir es so.


    Karler weiß wovon er spricht, wenn du dir das zutraust mit der Hilfe des Forums, dann mach DIY mit den Sachen die Karler vorgeschlagen hat.


    Und er hat auch recht mit den fertig Sets und der Lüftung.
    Zu dem speziellen Set, das Zelt ist nur 60cm hoch, da musst du schon wissen wie man eine Pflanze sehr klein hält. Ich wusste damals noch nicht genug und hab die Topfgröße und die Auswirkungen auf die Pflanze "ein wenig" unterschätzt.
    Meine Pflanzen sind mir in meinem 40*40*120 Zelt durch die Decke geschossen, im buchstäblichen Sinne, ich musste noch mitten in dem Grow mir schnell ein großes Zelt kaufen, dann war die Lüftung für das große Zelt aber noch nicht da und deswegen sind mir dann die Pflanzen verschimmelt. Budrot lässt grüßen


    Die 60cm kannst du auch nicht komplett nutzen, denn die Töpfe haben auch 10-15cm, die Lampe braucht oben Platz, etc.


    Das Zelt ist eigentlich nur zur Anzucht gedacht und nicht als vollwertiges Growzelt.

  • Der Lüfter im MySmoky Set ist übelst laut(er wird 4 Monate am Stück 24/7 laufen) und er passt auch nicht richtig in das Zelt. Das rechteckige Undrcovrlab mit seinen 75cm ist da klar überlegen. Leider führt der Laden die selbe Schrottabluft wie Supercloset. Ich würd dir das gern alles aus nur einem Laden verlinken, aber so einen Laden gibts nicht böse01
    Zumindestens das Pflanzburg Equip kannste auch bei Bloomtech kaufen.
    Prima Klima Industry Line Filter 250m³/h Ø100mm, 59,90 &e
    100mm Gummimanschette mit 2 Schellen - Bloomtech, 7,90 €
    Anschlussflansch Metall Ø100mm, 2,90 € - Bloomtech
    Den Lüfter gibt es bei diversen Fachhändlern. Kann bestimmt auch deiner bestellen.
    Bei Bloomtech gibt es auch den Dark Propagator DP60 4.0 - Bloomtech, 59,90 € aber 60cm Höhe ist ziemlicher Schmerz. Da biste nur am biegen und fummeln. Du musst bedenken das Töpfe und Lampe ca. 20cm Höhe klauen. Im Undrcovrlab bleiben dir dann 1.10 statt 40cm.


    Wenn ich das jetzt mal außer Acht lasse und noch den etwas schwachbrüstigen Can-Fan RK Ø100/240m³/h, 69,90 € - Bloomtech mit dem Stufentrafo SCNR - 5 CA/1, 49,90 € - Bloomtech in den Warenkorb packe, komme ich auf 330 Euro für ein “Komplettset”.


    Der Abluftstrang muss aus Platzmangel hochkant eingebaut werden, was bedeutet der Lüfter muss durch ein Loch im Zeltboden ausblasen können. Dafür ist der Flansch.
    Ich weiß nicht ob du dir dort direkt irgendwas Raumteiler mäßiges reinstellen willst, damit du nicht ausversehn mal den Lüfter oder den Trafo gießt, aber prinzipiell bietet sich ein 40x40 Untersetzer an, in dem vier Root Pouch 1 Gallon / 3,8 Liter 300g/m², 1,79 € - Bloomtech stehen.


    Fall nicht auf Märchen, wie, das Autos klein bleiben oder leicht zu growen wären, rein. Es gibt keinen Strain der von sich aus nur 35cm hoch wird. Wenn du willst, nehm Purple Haze. Es macht keinen Unterschied. Du musst sie alle mit harter Hand in Form stutzen oder ein Gitter flechten.


    Hesi Hydro Wuchs 1 Liter, 7,90 € - Bloomtech und Hesi Hydro Blüte 1 Liter, 7,90 € - Bloomtech sind zwei unkomplizierte Dünger fürn Anfang. Blüte ist, wenn du Blüten siehst ;)


    --------------- 23. Februar 2020, 02:42 ---------------
    Übrigens, der aktuelle Rekord für 40x40(x120) liegt bei 400g cheer01
    The Official 1 sqft Challenge - Micro Grows - International Cannagraphic Magazine Forums

    Ente gut. Alles gut.

    3 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Okay ja wie gesagt Platz gibt 100 x 100 x 180 her welches Zelt wäre denn da zu empfehlen ? Wo kauft ihr denn meist euer grow Equipment?


    Also muss man alles aus verschiedenen Quellen zusammen suchen ... Okay also ich mach mich Mal mit dem was ich gelesen habe schlau Stelle mir meine Liste und links zusammen poste sie hier und dann Mal schauen


    Vielen dank für eure Hilfe


    Bis die Tage

    --------------- 23. Februar 2020, 09:09 ---------------
    Wie wäre etwas davon ?


    Growbox-LED-Set-Greenception-Hydro-Shoot-80-128W.html?gclid=EAIaIQobChMI0vicz5rn5wIVgud3Ch3g6QMdEAkYASABEgJsQvD_BwE


    Oder


    Low-Budget-Growbox-Komplettset-S-80-250-Watt-80x80x180cm-Variante-1?gclid=EAIaIQobChMI0vicz5rn5wIVgud3Ch3g6QMdEAkYByABEgLl8_D_BwE


    Oder


    Homebox-Ambient-Q100-Grow-Set-400W-Economy.html?gclid=EAIaIQobChMI0vicz5rn5wIVgud3Ch3g6QMdEAkYCSABEgIk8_D_BwE


    Oder


    Growbox-Komplettset-Low-Budget-400-Watt-Hydro-Shoot-100-x-100-x-200?curr=EUR&gclid=EAIaIQobChMI0vicz5rn5wIVgud3Ch3g6QMdEAkYDCABEgLkNPD_BwE


    Habe mittlerweile durch euch ja gelernt das die fertigen boxen meist Fehler haben .... Aber : mit welcher davon wäre ich denn gut beraten wenn man entsprechende Dinge wie Lüftung oder Beleuchtung dann noch entsprechend verbessert ?


    Budget hab ich jetzt auf max 500 rauf gesetzt

  • Das ist aber rausgeschmissenes Geld bei 60g Bedarf im Jahr :whistling: ....
    Wir haben hier im Forum Sponsoren, da bekommste n Rabatt für Zelt und Lampe.


    ich würde dir n Mars hydro Zelt 70x70 empfehlen, da bekommst du alles problemlos rein, den Lüfter kannste auch außerhalb der Box in ne Kiste platzieren, welche du dämmst, da du ja durch den Umbau eh alles da hast :D


    Lampe würde ich von Mars hydro oder bioledex nehmen, is besser wie die Zeus, weiß nicht warum die Zeus boards immer noch so gehypte werden...Effizienz schlägt nicht das farbspektrum ....meine Meinung :D


    das was du willst, hab ich, klein, einfach, funktioniert, 2-4 Pflanzen ins Zelt, 1 grow im Jahr und gut is :thumbup:

  • PREMIUM WERBUNG
  • Achja und welche Samen soll ich nehme. ?
    Ich suche was das süßlich schmeckt und eher ein aktiveres High also nicht den totalen couchlock sondern was das man auch Mal so bei Aktivität draußen schmökern kann ohne gleich kein Bock auf nix mehr zu haben.


    Hätte die Royal Dwarf im Auge gehabt ...

  • Genau die nimmste nicht :D ....da haben wir ja auch den gleichen Geschmack vom high her :thumbup:


    Power plant, Orange bud von dutch Passion
    oder
    Blue Dream, 707 Headband von Humboldt Seeds


    die würde ich dir für den Anfang empfehlen, oder alle 4, dann haste zum Schluss 4 verschiedene Sorten zum vernaschen ;)

  • 70x70 Marshydro Zelt und passende
    Lampe(TS1000)


    “Abluftset” von der Pflanzburg, bestehend aus: PK420, offenem Stufentrafo, 360 Kubik AKF Industrie
    Dazu kommt Kleinscheiß wie die Feinsicherung, die zum Trafo empfohlen wird, ne Schlauchschelle, Gaffa, ein Meter 125er Combidec und ne passende Muffe.
    Lass dir nen Setpreis machen.
    Bei Marshydro gibts auch Setpreise aber ich versteh nicht wie die funzen. Frag MarshydroVera.
    Ohne irgendwelche Rabatte biste bei knapp unter 450 Euro.
    Lüfter hab ich jetzt mal Lowbudged genommen. Du kannst gern auch den PK640 ECblue (flüsterleise, statt nur leise) verwenden. Macht halt dann 600 Euro komplett.

    Ente gut. Alles gut.

    3 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Habe mittlerweile durch euch ja gelernt das die fertigen boxen meist Fehler haben .... Aber : mit welcher davon wäre ich denn gut beraten wenn man entsprechende Dinge wie Lüftung oder Beleuchtung dann noch entsprechend verbessert ?

    die Sets sind, wie schon mehrfach erwähnt alle schrott. Wenn ich da ein 1qm zelt mit NDL sehe und ein 280 m³ Lüfter sehe frage ich mich echt wie die sowas anbieten können.


    Bei deinem Konsum ist alles über 80*80 Fläche rausgeschmissenes Geld. Außer du willst nur einmal growen und die nächsten 10 Jahre versorgt sein. Du musst bedenken, dass je größer die Fläche, desto mehr Probleme gibt es und du brauchst dann wieder ein mehr Licht und Luft etc.


    In ein 80*80 Zelt bekommst du ohne Probleme 5-9 Plants (je nach Topfgröße) dazu eine 400w NDL und du kannst 200-300g in 4 Monaten ernten, für dich totaler Overkill. Wenn die Fläche noch größer wird dann wird es noch schlimmer. Natürlich könntest du weniger Pflanzen ziehen aber wozu dann die Fläche...

  • Du siehst also, die Größe zählt doch. Für die Winzbox zahlste 300-330, für ne 65er oder 70er Telefonzelle dann schon 450-550 und den Quadratmeter Technik gibt es nicht unter 600, wenn du nicht völligen Schrott kaufen willst und mal abgesehen von der Q100 enthalten deine verlinkten Sets völligen Schrott.
    Das hier wär nicht völliger Schrott aber zumindestens “Hobbyraum im Keller(kein Zutritt für andere) laut” und 400 Euro. Steckt praktisch mein “Abluftset” drin, was imhost ne Nummer zu klein für dieses Zelt ist. Die Lampe will man vielleicht mal gegen ne TS 2000 ersetzen und dann ist man auch wieder bei den 600 Startpreis für den Quadratmeter ;)

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Guten Morgen leute


    Wie ich sehe das übliche Dilemma ^^
    Hier hat jeder seine eigenen Ansichten und Prioritäten.
    Ich will diskret und viel Ertrag, dafür muss ned ganz leise sein und darf ruhig auch Strom saugen.
    Werd gut gegen 2000.- ausgegeben haben.
    Ist aber nach 6 mte amortisiert a ich ned gras kaufen muss. Und nochmal 1000.- budget für Unterhalt im jahr.

    --------------- 23. Februar 2020, 11:29 ---------------
    hätte ich auch ned gedacht... ist es aber mir und meiner Frau Wert.
    Leben ist viel entspannter :D

    --------------- 23. Februar 2020, 11:48 ---------------
    aber zurück zum thema...
    Entscheiden musst du schlussendlich, aber ich glaub du bist Wer der das auch kann. :thumbup:
    Andere hier haddern und können sich nie entscheiden.
    Und du schreibst wenigstens verständlich :thumbup::thumbup:


    Dir reicht ein kleines Zelt vorerst, 60 od 70er.
    Dann kannst auch Licht, afk, Abluft kleiner nehmen.
    So wie Karler vorschlägt (kennt sich da besser aus).
    Ob flüsterleise oder nicht,,, spielt es eine Rolle dort wo Waschmaschine, Trockner und Entfeuchter parallel laufen?


    Stell was günstiges zusammem, poste es hier zur kontrolle ;)

  • Tu dir den Gefallen und kauf kein 60er Zelt. Die Abluft Komponenten, hintereinander aufgereiht ergeben >60cm. Homebox hat die Vista small und es gibt 70x70 Zelte, 60x80x80 Hutschachteln und was richtig cool ist, 60x75x240 von Gorilla Tents. In alle diese Zelte bekommt man die Abluft ohne Knick rein und jeder Knick kostet Leistung.


    --------------- 23. Februar 2020, 12:12 ---------------
    Pflanzzelt HOMEbox Vista Medium: Pflanzzelt mit Sichtfenster


    Die läuft außer Konkurrenz.
    Sie ist viel größer als deine Growbox sein müsste, aber dafür zeig ich dir die auch gar nicht :P Du hast nen Garten und weißt was die getopften Primeln und der ganze Scheiß kostet. Oder Rosmarinbäumchen, die jeden dritten Winter erfrieren.
    Dafür ist so ein Zelt. Das du da ab und zu noch was anderes drin stehen hast, braucht niemanden zu interessieren und mit Kalyseeds Genetik merkt das auch keiner, der kurz rein schaut. Deine Frau merkt nur, das du sie mit Anzuchtpaletten voll Stiefmütterchen, Kräutern und Gemüse überschwemmst :thumbup:


    Für das Zelt lohnt dann auch wieder kein Filter. Da reichen diese Schrottlüfter aus deinen Sets, wenn die EC mit eingebautem Trimmer sind. Zwei mal im Jahr, 20-30g stinken nicht genug um nen Filter zu rechtfertigen. Das geht in der Ananasminze und dem Zimtbasilikum unter.
    Als Licht nimmste Led Retrofits für die 36w Leuchtstoffröhren.

    Ente gut. Alles gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • also nach reiflicher Überlegung denke ich dass ich dieses Set kaufen werde mit dem großen Lüfter die 100 euro machen es dann auch nicht mehr. Geld kommt in etwa 14 Tagen dann ordere ich mir das alles.


    Growplatz bleibt der Keller hab mir da jetzt ne schöne 4 qm große Ecke frei gemacht (da hängt mein Boiler drinnen ist so ein 4 x 3m großer eigener Raum den ich absperren kann mit eigenem Fenster somit hat sich das Problem mit der feuchten Luft durch den Trockner erledigt .


    Das Fenster liegt bodennah von außen nicht einsehbar hinter einem Stapel Brennholz (Luftzirkulation gewährleistet) Strom Abwasser Wasser alles was ich brauche (denke ich )


    Wie viel Pflanzen kann ich da rein setzen und was brauche ich außerdem ? (Stichwort Erde und Töpfe Dünger usw?) Oder denk ich wieder zu kompliziert und Krieg das alles im Gartencenter um die Ecke ?


    Grüße
    Der P4IC3

    --------------- 4. März 2020, 00:40 ---------------
    Hab mein Bedarf nochmal durchgerechnet also es sind eher 10g / Monat :thumbup: . Also bei 2 grows im Jahr sollte jeder grow 50 - 60 g bringen ansonsten halt noch ein Dritter ...


    Was geht mit dem Material an Ertrag ? Wie gesagt zuviel sollte nicht rumliegen aber dauergrown ist auch nicht mein Ziel 100g / Jahr sollten es sein . Strom ist auch kein Problem mehr. Die Nachtspeicher hatten noch ne Leitung übrig die ich mir dankend umgebaut hab. (Separat über ein digital programmierbares Zeitrelais in den Raum geführt) heißt ich zwacke den Strom quasi vom NSP Kreis kann ihm aber separat schalten wie ich will


    Keine Bindung an die HT/NT Umschaltung ! Aber natürlich wäre der Nachtstrom billiger = unauffälliger... Ist das ein Problem für meine Dame(n) wenn die nachts Licht haben und tagsüber "schlafen" ? Oder ist denen das herzlich wurscht.


    Nach meiner Überlegung hab ich dann tagsüber auch kaum Lüftergeräusche richtig ? Ist zwar in dem Raum eigentlich egal aber ich geh lieber dreifach auf Sicherheit 8)


    Nur wegen ein paar harmlosen Heilpflanzen haben schon andere alt ausgesehen dass will ich mir gerne sparen so und jetzt aber ab in die heia


    Danke schonmal für all eure Hilfe ausführlicher Report über Aufbau und Beginn meines ersten grows folgt

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG