PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Walderde benutzen

• Grüße ihr Waldfreunde,

Was sind eure Erfahrungen mit Walderde? Dieses Jahr hatte ich ein paar fems in 30 L Pflanzsäcken geplant. Ein großes Problem ist dabei vor allem die Erde in den Wald zu bekommen. Beim Erkunden sind mir dabei einige umgefallene Bäume aufgefallen. Ich habe die Erde gelockert und extrahiert mit folgendem Ergebnis:

Das Substrat habe ich von groben Steinen, Wurzeln und Stücken befreit. Denkt ihr das ist brauchbar? Düngen werde ich so oder so. Das würde mir eine Menge Arbeit ersparen. Die einzige Lösung wäre ansonsten jeweils 2 x 10 L in großen Tragetaschen an die Orte (offroad steil bergauf) zu tragen. Die Erde zu sammeln ist zwar auch etwas Arbeit, doch schon deutlich leichter als die andere Option.

• Goodpeace

Hat das Thema freigeschaltet.
  • sooo waldig sieht das jez nich aus, wäre trotzdem dafür das du auf so nen grossen pott mindestens 4 gehäufte esslöffel dolomitkalk gibst, sollte bei saurem waldboden helfen und vergiss den Tomatendünger nicht

• Das ist Braunerde laut Recherche. Es wachsen dort auch Nesseln und andere Sachen in demselben Boden. Und es ist ein Laubwald.

Empfiehlr ihr eigentlich Perlite? Die teuren Cannaerden haben das immer, ich überlege mir mal einen großen Sack zu kaufen und das mit unterzumischen.

• Wenn Erde nass wird, wird die dichter, dann bkommen die Wurzeln kein Sauerstoff, perlite mischt man dazu damit die die Wurzeln an mehr Sauerstoff kommen, deswegen wird das untergemischt.

• Wennste nicht auf deinem eigenen Land anbaust wird am besten gar nichts untergemischt!

Biozeugs lockt dir Schnecken, Wildschweine und Rehe an und Perlite usw. kippt man nicht in die Natur oder auf Privatgrundstücke!

Mit “Ich dachte“,“habe mal gelesen“ und “im YouTubevideo“ fangen die meisten Probleme an. read02

Oder wenn man zu oft geblitzdingst wurde.

• Unbrauchbar ist das bestimmt nicht. Hanf macht sich ganz gut auf Waldboden. Der ist blos überwiegend zu schattig.

Außerdem kann es sein das du kalken musst.

Ente gut. Alles gut.

PREMIUM WERBUNG