PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Pflanzen klein halten?

  • Hey Leute


    Vorweg ich hab noch nie eine pflanze besessen, bereite mich aber grade vor und hab alles bis eine Abluft gekauft. Mein wissen was ich mir angeeignet habe wie man richtig düngt,licht,zeiten usw hab ich alles von YouTube gelernt und werde das mal umsetzten in mein ersten grow. So weit so gut doch jetzt kam mir doch eine frage in den Kopf worüber ich noch kein Video oder Beitrag gefunden habe, nur wo es ganz kurz angeschnitten wurde. Wie hält man unsere Ladys klein? ich besitze nur ein 60x60x140m Zelt und befürchte das das Zelt evtl zu kein wird beim ersten grow? Gibt es da einfache Möglichkeiten die Damen klein zu halten?


    Und ich sag mal so lieber jetzt alles lernen als mittendrin wenn es vlt schon zu spät ist.



    MFG

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Goodpeace

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Gibt es da einfache Möglichkeiten die Damen klein zu halten?

    Ja, so einige.

    Die übliche Vorgehensweise ist das Topping. Die Pflanze wächst nach dem Abschnitt der Hauptknospe, wie übrigens auch Paprika :P Poppy Adams :D, dann eher in die Breite.

    Das kann man auch noch verbessern indem man die neuen (höchsten) Triebe nach und nach nach unten bindet. In Kombination mit gezielter Blattentfernung entsteht ein buschiges Bild, welches sich nicht mehr in die Höhe streckt sondern in die Breite.

    Da kannst du dich auch während des Grows hier gut belesen, denn das Topping machen viele.

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • Terax

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Terax

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • bmq34

    Wir haben ne ganz gute Mainlinig Anleitung hier.

    Das ist aber weniger dazu gedacht die Plant klein zu halten, obwohl es ein Nebeneffekt ist, sondern dazu von krass budrotanfälligen Strains überhaupt irgendwas außer Shizzel zu ernten.




    Generell kann man sagen, das je älter die Plant ist, desto reduziert der Stretch ausfällt und desto gleichmäßiger die Budmasse verteilt ist.

    Bei nem 140er Zelt ist imho ganz oben auf der Taskliste, die Abluft auszuquartieren. Aufgabe Zwei ist eine schön flache Lampe zu besorgen.

    Ein nacktes Zeus Panel, Treiber außerhalb vom Zelt oder wenigstens seitlich angebracht und die Zuluft von oben, die Abluft unten neben dem Zelt, in Form von ner Inline Filter irgendwas:


    Dazu so würflige Stofftöppe oder gar Growbags


    Und schon darf die Plant einen Meter hoch wachsen, was keinerlei Schnitt- oder Bindetechnik erfordert, nur ne kurze Vegi.

    Ente gut. Alles gut.

  • Ja so in etwas dachte ich mir das auch ich werde den Abluft Lüfter draußen platzieren so das der Filter drin ist beim Abluftloch direkt und dann mal weiter schauen. Ich denke der würde passen https://www.grow-shop24.de/Pri…r-400-m-h-125mm-Anschluss lieber etwas größer dafür etwas leiser regeln.


    und als Lampe hab ich eine 120W GCX 4 Greenception LED die locker reicht denk ich.


    So wie ich mein ersten Grow starte werde ich hier eh ein Tagebuch führen und gerne tipps und Vorschläge annehmen.

  • Ja so in etwas dachte ich mir das auch ich werde den Abluft Lüfter draußen platzieren so das der Filter drin ist beim Abluftloch direkt und dann mal weiter schauen. Ich denke der würde passen https://www.grow-shop24.de/Pri…r-400-m-h-125mm-Anschluss lieber etwas größer dafür etwas leiser regeln.


    und als Lampe hab ich eine 120W GCX 4 Greenception LED die locker reicht denk ich.


    So wie ich mein ersten Grow starte werde ich hier eh ein Tagebuch führen und gerne tipps und Vorschläge annehmen.

    Nicht den Prima Klima AC, du willst EC = effizienter & kein brummen beim dimmen ;)

    Der z.b https://www.grow-shop24.de/PK1…25mm-Anschlussdurchmesser


    Das Licht passt mit 333w/m², ist nur überteuert. Das bekommst du günstiger & ist ebenfalls gut. Hier haste gleich was ordentliches, das kannste dann auch schön runterdimmen. https://www.led-tech.de/de/LIG…-240W-Pflanzenlampe-3500K dazu dann noch Hanger kaufen.

  • Nicht den Prima Klima AC, du willst EC = effizienter & kein brummen beim dimmen ;)

    Der z.b https://www.grow-shop24.de/PK1…25mm-Anschlussdurchmesser


    Das Licht passt mit 333w/m², ist nur überteuert. Das bekommst du günstiger & ist ebenfalls gut. Hier haste gleich was ordentliches, das kannste dann auch schön runterdimmen. https://www.led-tech.de/de/LIG…-240W-Pflanzenlampe-3500K dazu dann noch Hanger kaufen.

    Oha EC kostet gleich mal 150€♥ mehr :D ja mal sehen aber die Lampe werde ich nicht austauschen da ich sie nun schon habe wär ja quatsch doppelt Geld zu bezahlen dafür.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Oha EC kostet gleich mal 150€♥ mehr :D ja mal sehen aber die Lampe werde ich nicht austauschen da ich sie nun schon habe wär ja quatsch doppelt Geld zu bezahlen dafür.

    Ist halt auch nen besserer Lüfter ;)

    Ja Licht tauschen macht natürlich kein Sinn, dachte Neukauf.

  • Die Firma Geeklight, wo ich meine Lichter bestellt habe gibt's leider nicht mehr auf Alibaba. Ich habe Quantumboards mit lm301h, Osram 660nm, 720nm und UV-LED's (die beiden letzteren jeweils zuschaltbar) Top notch Boards 2x 320 Watt mit Meanwell Netzteil. Die wollte ich dir auch empfehlen. Leider wie gesagt gibts die Firma nicht mehr.
    Suche dir Lampen mit Samsung lm301b, besser sogar lm301h chips. Bessere gibt es zur Zeit nicht. Und sei immer vorsichtig bei Unternehmen die keine Parmap für ihre Lichter herausgeben und auch die verwendeten Chips verschweigen.
    es gib die Firmen Meiju und Bava (etwas teuerer aber gleiche Produkte) und auch Kingbrite. Und zufällig habe ich gerade etwas gefunden. Jedoch sind die 720nm chips ned zuschaltbar und ich weiss ned ob das so gut für die Pflanzen ist, dass sie die ganze Zeit eingeschaltet bleiben.

    Guckstu hier


    und hier und hier wenn du sowas willst

  • Ja so in etwas dachte ich mir das auch ich werde den Abluft Lüfter draußen platzieren so das der Filter drin ist beim Abluftloch direkt und dann mal weiter schauen. Ich denke der würde passen https://www.grow-shop24.de/Pri…r-400-m-h-125mm-Anschluss lieber etwas größer dafür etwas leiser regeln.


    und als Lampe hab ich eine 120W GCX 4 Greenception LED die locker reicht denk ich.


    So wie ich mein ersten Grow starte werde ich hier eh ein Tagebuch führen und gerne tipps und Vorschläge annehmen.

    Der saugt dir das Zelt durch den Filter😏

    nehm mal ne Nummer kleiner:

    K Rohrventilatoren
    Hochwertiger Radialventilator für runde Kanäle/nErhältlich mit AC- und EC-Motoren Innen- und Außenmontage Inklusive Montagehalterung Schall- und…
    www.systemair.com


    Es sei denn das nächste Zelt wird dann doch ein 80er. Dann aber bitte den dummen Lüfter:

    Prima Klima ECblue Abluftventilator, 580 m³/h, 100mm An
    leistungsstarker Abluftventilator mit EC-Motor höherer Druckaufbau und niedrigere Energiekosten mit optionalem Controller steuerbar
    www.grow-shop24.de

    Die "Klimasteuerung" ist keine und die Lastwechsel bei niedriger Drehzahl machen blos den Lüfter kaputt.





    Zitat

    ich werde den Abluft Lüfter draußen platzieren so das der Filter drin ist beim Abluftloch direkt und dann mal weiter schauen.

    Du bekommst den Lüfter eh nicht mit ins Zelt, denn so ein Abluftstrang braucht ca. 70 Zenti, nur sind so trotzdem 25 Zenti von deinen 140 Zenti Höhe, unwiederbringlich weg. Quartier auch den Filter aus und saug bei der Gelegenheit die Abluft unten ab😉 Die oben zu haben, ist ein Relikt aus der NLD Zeit, als die Lampen noch endlos Hitze produziert haben. Heutzutage isses unnötig und auch unlogisch, die Luft Richtung Buds erstmal an der verkeimten Erde mit all ihren Schimmelsporen vorbei zu leiten.

    Verpass deiner Box ne Zuluftfilterung, dann kannste den AKF auch blasend betreiben, ohne das es dir den Lüfter total verdreckt. Hält auch gleich den ganzen anderen ungewollten Quark fern, den man sich sonst so ins Zelt saugt.




    Zitat

    und als Lampe hab ich eine 120W GCX 4 Greenception LED die locker reicht denk ich.

    Die ist sogar ziemlicher Overkill, aber das wird dir mit jeder Lampe so gehen🤗 Zum Glück kann man die Dinger komplett dimmen.

    Nur auch bei der, Klotz raus und nur die Streifen ins Zelt. Du brauchst jeden Zenti und der Klotz schluck einige. Eventuell kann der Klotz auch in die Mitte. Müsste man ausprobieren. Die Streifen gehören jedenfalls ganz nach oben.



    Hier haste gleich was ordentliches, das kannste dann auch schön runterdimmen. https://www.led-tech.de/de/LIG…-240W-Pflanzenlampe-3500K dazu dann noch Hanger kaufen.

    Ich dachte bei Zeus eher an die Compact🤗

    https://www.led-tech.de/de/308…Performance-Platine-3500k p

    Oder wenigstens an eine von den kleineren, mit nur 44 Zenti und durchschnittlich 80w.

    Ente gut. Alles gut.

  • Dafür wirds wohl schon zu spät sein :D Aber warum nur wegen den preis?? oder ist die so schlecht ? Dachte sie ist gut weil sie halt Made in Germany ist.

    Es gibt keine LED's made in Germany. Alles wird in China produziert, sogar die Samsung Chips. Nur werden sie halt hier zusammenmontiert. Wie gesagt. Vertrau keinem Unternehmen, die dir Infos verschweigt wie z.B. Parmap oder die benutzten LED-Chips. Wenn das keine guten Samsungchips sind oder sogar von anderen Firmen, dann ist die Ausbeute und auch die Lebensdauer halt geringer und zahlst am Ende oben drauf. Spare nicht am falschen Ende. Bei der Greenception habe ich weder eine Parmap noch Infos über die verwendeten LEDs gefunden. Das wird meistens verschwiegen, da man günstigere LED-Chips verwendet. Also warum nicht das Beste vom Besten für den halben Preis nehmen?

PREMIUM WERBUNG