PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

sorten für nächsten run

  • omg wenn ich euch "zuhöre" wenn ihr einmal loslegt fühl ich mich als würdet ihr auf einmal n e andere sprache sprechen :D

    ich wollt doch einfach nur ein bissel weed anbauen ;(

    so wie ich das verstehe erhöht sich die lf wenn es kühler wird (also wollte ich die temp durch die heizung relativ konstant halten...vielleicht die zuluft in der näher der heizung machen oder so)

    ich wollte eig keine klimageräte oder so ich muss auch etwas an meine stromkosten denken (ich bin jetzt schon bei ca 100€ extra im monat laut grow-stromkostenrechner)

    sofern es notwendig ist dachte ich an sowas ...

    12-Liter-Energiespar-Luftentfeuchter mit durchgehendem Ablaufschlauch
    Dieser leistungsstarke Niedrigenergie-Luftentfeuchter eignet sich hervorragend zum Entfernen von Feuchtigkeit, Schimmel und Fensterkondensation aus der Luft…
    eu.probreeze.com


    ich hatte wie gesagt irgwo gesehen wie jemand die zuluft "gefiltert" hat indem er die durch mehrere stapelboxen mit ich glaub perlite gepumpt hat (aber ich finde den post leider nicht mehr )


    auf dem bild habe ich mal den "weg der luft" markiert ...(sry für meine nicht vorhandenen paint künste)

    kann ich meinen jetzigen lüfter zwischen die beiden boxen packen und die boxen einfach mit flexschlauch verbinden (quasi für einen besseren lufttransport)?

    welche dimension müsste die abluft haben ?

    wäre sowas brauchbar?

    Abluftsets Prima Klima Industrie 810 cbm/h - 2800 cbm/h - growland.net
    Effektive Abluftsets Industrie PrimaKlima mit einer hohen Lebensdauer. Von 810 cbm/h ø200 mm bis hin zu einem optimal Luftdurchsatz von 2800cbm/h ø315mm.
    www.growland.net


    @Maierchris ich nehm dir das nich krumm ..ich weiss das mein system kacke is ...und trotzdem bin ich froh damit angefangen zu haben

    mein ziel war es unabhängig zu sein und nicht mehr 200-250€ im monat für shitgras rauszuwerfen ...und endlich die sorten zu rauchen die ich will (und es giebt sooo viele sorten die ich ausprobieren will :love:) ;(

  • so wie ich das verstehe erhöht sich die lf wenn es kühler wird

    Die Luftfeuchte verhält sich relativ zur Temperatur. Die selbe Menge Wasser in 10 Grad kalter Luft, produziert eine deutlich höhere RLF, als die in 30 Grad warmer.

    Gleichzeitig kann kältere Luft deswegen auch weniger Feuchte halten. Klar, sie ist ja schneller bei 100% angelangt. Entfeuchter nutzen das aus.


    Wasser in Dampfform will sich eigentlich andauernd irgendwo absetzen, weil Dampf ne energetisch ungünstige Form von Wasser ist. Die überschüssige Energie muss dazu an irgendwas abgegeben werden und das heitzt sich dabei auf, was dazu führt das Wasser verdunstet. Ein Teufelskreis.

    Entfeuchter enthalten irgendwas, das Wärme sehr gut abführen kann und deswegen bleibt das Wasser flüssig. Dieses irgendwas verbraucht halt Strom, denn Zeug zu transportieren macht Arbeit, hat so ein rauschebärtiger Brite mal erzählt.

    Ente gut. Alles gut.

  • wie kann ich mir das vorstellen? (ich hab den post damals leider nur überflogen weil ich nicht dachte das es irgwann man relevant für mich wird)


    mache ich 2-3 stapelboxen damit voll ? und davor ein lüfter der die luft dadurch drückt?

    und wie oft muss das zeug getauscht werden ? irgwann ist es doch mal unbrauchbar oder gesättigt (kp ob ich mich da richtig ausdrücke)

  • ja passt... ich freu mich für dich das du endlich selbst growen kannst heehe, wirst sehen es macht mega Spaß und du kannst deine Sorten paffen die du testen willst und da wird es so einiges geben!! war echt ned böse gemeint ok ?

    kann dir paar gute Sorten sagen die wirklich fast immer so von 10 bestimmt 9 top performen...

  • Zitat

    wie kann ich mir das vorstellen? mache ich ... ?

    So in etwa. Du kannst das auch auf den Fußboden kippen und die Luft durch den Raum ziehen. Entscheidend ist, das die Luft mit möglichst viel Oberfläche von dem Zeug in Kontakt kommt und das es vielleicht etwas weniger Platz wegnimmt, als in dem Beispiel mit dem Fußboden.


    AKF artige Filter funzen nicht, weil speziell Kalziumchlorid wird dann irgendwann flüssig.


    und wie oft muss das zeug getauscht werden ?

    Ähm ja. Dazu müsstest du jemanden Fragen, der sowas tatsächlich betreibt, aber zum Preis... Ein Bigbag von dem Zeug kostet 300€ und das müsste ne ganze Weile reichen. Dein Problem ist dann eher die Entsorgung von der Salzbrühe. Ich glaub dein Abwasserwerk wird dich ziemlich doll hassen, wenn du ne Tonne davon einfach ins Klo spülst.


    Ein Sonnenofen und Bittersalz wär imho die bessere Lösung. Den Sonnenofen zum trocknen und Bittersalz, weil das bleibt fest.

    Ente gut. Alles gut.

  • ja passt... ich freu mich für dich das du endlich selbst growen kannst heehe, wirst sehen es macht mega Spaß und du kannst deine Sorten paffen die du testen willst und da wird es so einiges geben!! war echt ned böse gemeint ok ?

    kann dir paar gute Sorten sagen die wirklich fast immer so von 10 bestimmt 9 top performen...

    gerne ...vorschläge sind immer willkommen rauch01

    ich stehe auf fruchtige sorten (falls das hilft) :)

  • So in etwa. Du kannst das auch auf den Fußboden kippen und die Luft durch den Raum ziehen. Entscheidend ist, das die Luft mit möglichst viel Oberfläche von dem Zeug in Kontakt kommt und das es vielleicht etwas weniger Platz wegnimmt, als in dem Beispiel mit dem Fußboden.


    AKF artige Filter funzen nicht, weil speziell Kalziumchlorid wird dann irgendwann flüssig.


    Ähm ja. Dazu müsstest du jemanden Fragen, der sowas tatsächlich betreibt, aber zum Preis... Ein Bigbag von dem Zeug kostet 300€ und das müsste ne ganze Weile reichen. Dein Problem ist dann eher die Entsorgung von der Salzbrühe. Ich glaub dein Abwasserwerk wird dich ziemlich doll hassen, wenn du ne Tonne davon einfach ins Klo spülst.

    ja stimmt das hab ich nicht bedacht

    und es ist wahrscheinlich nicht so umweltbewusst sowas einfach im hausmüll zu entsorgen

    ok dann kommt denk ich mal eher n Entfeuchter in frage

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ich halte von den ganzen halbgaren Lösungen nichts. Luft muss nur dann entfeuchtet werden, wenn es warm ist. Ein Entfeuchter heizt die Luft aber noch weiter auf. Im Winter ist ein Entfeuchter nur marginal besser als ein Heizlüfter. Beiß in den sauren Apfel und setz dich mit ner Klimaanlage auseinander. Die Stromkosten fressen dir sonst bald die Haare vom Kopf.

    Ente gut. Alles gut.

  • ich bin ganz ehrlich das kann ich mir im mom nicht leisten das wären bei nem 600w gerät 24/7 nochmal ca 200€ im monat an stromkosten (bei 46ct/kwh)

    vielleicht nach meiner ernte ...aber dann kommt erstmal der umbau und das neue equip

    ist es denn wichtig sowas von anfang an zu haben ?

    oder würde eine überdimensionierte abluft vllt erstmal reichen um die lf auf einem gewissen lvl zu halten?

    es muss ja auch irgwie zu meinem budget passen

    Gelato Dream von Anesia Seeds

    - Mega fruchtig is Shiskaberry die musst unbedingt testen

    https://1000seeds.info/produkt/shiskaberry-barneys-farm/

    ich rate dir um eine sehr sehr gute Anbluft, stinkt wie sau das weed und extrem fruchtig !!

    super danke dir (stehen mit auf meiner liste)

  • versteh ich...

    dein Equip geht schon zum anfangen keine Sorge, nur die Abluft würe ich nach der Ernte anders machen!!

    des wird scho wern wachs01

  • und ne andere Birne für die Blüte auf jeden Fall... wenn schon NDL dann vernüftige Birne.

    Ich nehme nur diese

    Osram Nav-T-Super 4Y Leuchtmittel: 400W, 600W, 1000W - growland.net
    Das Osram Nav-T-Super Leuchtmittel ist eine Natriumdampflampe und hat hauptsächlich ein Farbspektrum im Bereich rot und gelb für die Blütephase.
    www.growland.net

    die Phillips Son T PiA Plus ------ is auch sehr gut, alle andren kannst vergessn!!! die halten ned lange und die buds werden nicht so groß, warum weiß ich asuch ned genau is aber meien Erfahrung nach paar Jahren NDL ;)

    lass wachsen und hau Bilder rein oidoky '??

  • oder würde eine überdimensionierte abluft vllt erstmal reichen um die lf auf einem gewissen lvl zu halten?

    Winter is coming.

    Du hast dann zwar keinen Aufwand mehr die Luft zu trocknen, aber erwärmen musst du sie. Jeder Kubikmeter, den du 10 Grad wärmer haben willst, kostet dich 3 Watt. Entweder an dem, womit du den Rest deines Hauses heizt, weil du so ein Heizregister für die Zentralheizung einsetzt, oder an Strom, oder bei einer Klimaanlage, ein Bruchteil des Stroms.


    Klimaanlagen sind deutlich effizientere Wärmepumpen, als Enfeuchter. Speziell wenn du die als Wärmetauscher verwendest, du also die Wärme aus der Abluft ziehst.


    Wenn du dich einzig auf die gemäßigten Jahreszeiten beschränkst, reicht eine gut dimensionierte Abluft, um das Klima im grünen Bereich zu haben. Nicht immer, aber fast immer.

    Stehen deine Sämlinge Ende Juli bei 40 Grad und 85% Rlf, ist das vielleicht nicht optimal, aber auch nicht schlimm. Genauso haste halt Ende September mal nen schwülen Tag, was so kurz vor der Ernte eher beunruhigend wirkt, meist aber ohne Ausfälle vorübergeht.

    Das gleiche Spiel gibts im Frühjahr, wo du ggf mal im März die Heizmatte brauchst und es im Juni schon recht heiß sein kann.

    Die restlichen Monate sind halt Scheiße fürs blühen. Ab Mitte Juni, bis Mitte August ist die RLF oft sehr hoch und es ist auch sehr warm. Im Winter musste heizen und ggf ist es so arschtrocken, das auch noch eine Nebelmaschine zum Einsatz kommt. Braucht keiner, Bzw ist die ideale Zeit um im Prapagator mit exotischer Genetik rumzuspielen oder die Kandidatin für den nächsten großen Durchlauf zu selektieren.


    Das überdimensionieren des Lüfters ist nur dazu da, den leise zu machen.

    Ente gut. Alles gut.

  • wären bei nem 600w gerät 24/7 nochmal ca 200€ im monat an stromkosten (bei 46ct/kwh)

    Nehm doch mal dieses Gerät als Beispiel:

    AC2401 - Eurom
    Hier vind je alle informatie over AC2401 van Eurom. Meer informatie nodig? Vind hier de handleiding van AC2401
    eurom.nl


    375w sind angegeben und die wirste auch brauchen.

    Die weiße Plaste fliegt ab und auch die Lüfter kannste vielleicht für die Umluft gebrauchen, aber nicht für den Betrieb.

    Die beiden Wärmetauscher werden in Kisten so verbaut, das alle Luft da durch muss. Dann kommen Anschlussstutzen, passend zu deiner Abluft da dran. Praktischerweise ist das alles auf nem Rollbrett montiert, so das du die Anlage für Sommer und Winterbetrieb, jeweils drehen kannst.


    Du kannst hier nicht mit zig Quadratmeter Anbaufläche ankommen und dann wegen 400w Strom oder 1000€ Equipment rumheulen. Da passen zwei Sachen komplett nicht zueinander🤗


    Dein 100x100 Zelt braucht den Aufwand nicht. Da reicht ein verkoffertes Fenster, durch das die Abluft verschwindet und entweder ein zweites, das die Zuluft direkt durch den Heizkörper leitet, oder wenigstens eine Kernborung zum Nebenraum, der als Puffer dient. Aber so wie das klingt, soll es ja nicht dabei bleiben, wobei mir schleierhaft ist, was du (gemessen an deinem bisherigen Konsum) mit den zig Kilo Überschuss machst, die dein aktuelles Zelt im Jahr produzieren wird😏 Imho bist du mit nem 80er mehr als bedient, denn selbst mit dem Ding wirst du bald nur noch Bubble oder Rosin konsumieren.

    das ist leider die einzige alternative ausser ich will mit einer turbine im schlafzimmer schlafen

    Tja und genau das müsstest du mit dem 80er nicht. Ein Primaklima 680 EC Blue verrichtet in diesem Zelt geräuschlos seinen Dienst. Den Boxlüfter bekommste mit nem Stufentrafo auf ein erträgliches Level runter. Du kannst das alles auch noch im Umluftbetrieb laufen lassen, also kein Koffer, nicht mal ein Schlauch.

    Die Abluft besteht aus Filter, Muffe, Lüfter und irgendwas, das den Lüfter mit der Zeltwand verbindet.

    Kann man sogar in einen Schrank einbauen, um keine Tardis rumstehen zu haben😏 Preispunkt Zelt, 800€ mit allem drum und dran. Schrank, locker nen Hunni teurer.

    Ente gut. Alles gut.

  • und ne andere Birne für die Blüte auf jeden Fall... wenn schon NDL dann vernüftige Birne.

    Ich nehme nur diese

    https://www.growland.net/Osram-Nav-T-Super-4Y-Leuchtmittel

    die Phillips Son T PiA Plus ------ is auch sehr gut, alle andren kannst vergessn!!! die halten ned lange und die buds werden nicht so groß, warum weiß ich asuch ned genau is aber meien Erfahrung nach paar Jahren NDL ;)

    lass wachsen und hau Bilder rein oidoky '??

    danke dir werd die funzel die tage bestellen

    klar mach ich bilder :thumbup: ^^

    reicht der Primaklima 680 EC Blue auch für nach dem umbau oder müsste der "grösser" sein?

    würde den dann anfang -ende november holen

    (der spruch mt der tardis hat mich komplett abgeholt ;( ich guck grad zum xten mal dr who 8))

    die idee das die zuluft durch den heizkörper geleitet wird klingt ganz gut

    könnte ich die heizung nicht "verkoffern" und die zuluft direkt von da holen ?

    vidaXL Heizkörper-Wäschetrockner Heizkörperverkleidung 79,5x19x84 cm Massivholz Kiefer
    Tolle Angebote und Top Qualität entdecken - CO2 neutraler Versand ✔ Kauf auf Rechnung und Raten ✔ Erfülle dir deine Wünsche bei OTTO!
    www.otto.de

    (ist nur n beispiel) das teil vorne zu machen und seitlich n n loch für den zuluftschlauch

    so könnte ich die temp direkt mit der heizung steuern

    das klimagerät würde ich wirklich nur nehmen wenn es unbedingt sein muss


    und kiloweise überschuss (kann ich mir im mom noch nicht vorstellen ...wäre schon froh wenn irgwas dreistelliges bei meinem run rauskommt )

    und wenn mehr da ist wird vermutlich auch mein konsum etwas steigen und zb rosin herstellen verbraucht ja auch ne menge material ...hasch herstellen find ich zu aufwendig zumal ich das nicht gern rauche

  • könnte ich die heizung nicht "verkoffern" und die zuluft direkt von da holen ?

    Schon. Die Heizung ist dann in den Fensterkoffer eingebunden. Entweder ist der Koffer offen zum Raum, oder mit nem Schlauch und der Raum hat nen Heizkörper weniger.

    Ist halt die Frage ob du die Zuluft mit Schläuchen machen willst oder über die Raumluft. Beides hat Vor- und Nachteile.


    Mit so "flache Erdwärme" Zeugs kann man jetzt auch die Sommerwärme in den Boden pumpen. Gehen tat das schon immer, aber das ist halt jetzt jemand wichtigem aufgefallen. Jedenfalls hat so eine Heizung ne große thermische Masse und erst Recht, wenn da noch der halbe Garten dran hängt. Das heißt die Heizung heizt nicht nur im Winter, kühlt auch noch im Sommer was weg.


    Zitat

    reicht der Primaklima 680 EC Blue auch für nach dem umbau oder müsste der "grösser" sein?

    Reichen?

    Ein 80er Zelt wird damit flüsterleise. Da ist die nächste Baustelle, die Umluft leiser zu bekommen.

    Ein 100er Zelt ist jetzt nicht direkt laut, aber du willst vielleicht ne RLF Steuerung und das dein Lüfter runter fährt, wenn die Temps gar zu stark absinken.

    Ein 120er Zelt wird wohl überwiegend auf 70-80% laufen. Da ist der Lüfter dann nervig und du willst nicht ständig in dem Raum sein müssen. Außerdem wärs sinnvoll irgendwas mit Schalldämpfung zu machen, damit der Krach nicht aus dem Fenster kommt.

    Ente gut. Alles gut.

  • run rauskommt )

    und wenn mehr da ist wird vermutlich auch mein konsum etwas steigen und zb rosin herstellen verbraucht ja auch ne menge material ...hasch herstellen find ich zu aufwendig zumal ich das nicht gern rauche

    Ich sag nur Bubble Fullmelt😏

    Aber ja, das ist ein legitimer Grund doppelt so viel zu ernten, wie man brauchen würde, wenn man nur das Gras raucht, oder alles mit Kokosfett auszieht.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG