oh shit
also soll ich das abkratzen und wieder ins wasser stellen?
die nachttemps sind unter 20° ..könnte das das problem sein ?
oh shit
also soll ich das abkratzen und wieder ins wasser stellen?
nicht unter 18 und nicht über 22
also kratze ich die obere schicht vom stiel nur an und lass die "pickel" dran?
Jeder Steckling wird etwas angekratzt, die Pflanze will das reparieren und bildet bei der Gelegenheit Wurzeln aus.
also kratze ich die obere schicht vom stiel nur an und lass die "pickel" dran?
Die Pickel brauchen dich nicht zu stören. Da werden keine Wurzeln draus und wenn, ist das Zufall.
Das kann auch einfach die falsche Mondphase sein🤗
Also nicht wirklich, aber irgendwas unergründlich mysteriöses lässt halt die Cuts von dieser Woche an genau dem selben Tag wurzeln, wie die Cuts von nächster Woche. Mach das ne Weile und du weißt was ich meine😉
So zerbumst sehen die Tomaten pflanzen bei mir erst ende der Saison aus. Wenn sie auf dem Kompost chillen.
Die ersten sind doch sowieso die Opferpflanzen, so lange die verrecken bleibt das gute Zeug im Groom😁
Nur stehen da schon über 200 Pflanzen rum, in einer Woche müssen die ersten in größere Pötte, da werden die Fensterbänke gebraucht, also testen.
Und falls sich jetzt Viehzeug ansiedelt geht das in den Kompost und ich weiß bescheid welche Maßnahmen nötig sind.😉
Du brauchst so ne Grube mit Glasdeckel.
Diese tiefer gesetzten Gewächshäuser sucken im Sommer, weil die Erde da drin immer kalt ist, aber die ist halt auch immer kalt und ganz ganz selten gefroren.
Idealerweise ist das Glas begehbar, damit du die Fläche im Sommer als Terrasse nutzen kannst, oder jedenfalls überhaupt. Außerdem sind die Gruben nicht sturmanfällig.
Aber auch so nimmt das weniger als die Hälfte der Grundfläche von nem Folientunnel ein. Die Hoffnung einen Folientunnel oder ein GWH im Sommer einzumotten ist gelinde gesagt blauäugig.
dann zeig ich auch mal meine krüppelbirken
hätte nicht gedacht das die an der fensterbank so werden...
nächsten monat werd ich die in 12l eimer packen ...dann können die noch durchwurzeln bevor die ende april/mai in den garten kommen
wollte jeweils 2 in einen eimer packen ...geht das klar oder stören die sich gegenseitig?
Es ist noch massich Zeit Tomaten neu auszusäen oder Stecklinge zu schneiden.
Mein ~10qm Gewächshaus ist noch nicht aufgebaut, wird ja auch erst Ende des Monats gebraucht.
Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».