PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Pflanze in Blütephase radikal schneiden?

  • Hallo zusammen, ich bins wieder :)

    Ich wollte mich erstmal recht herzlich bei der Community bedanken, nachdem ich aufgehört habe zu helikoptern, haben sich vor 3 Wochen schöne Buds entwickelt.

    Jetzt mein Problem/Frage:
    Seit 3 Wochen entwickeln sich die Buds nicht wirklich weiter. Trichome sind immernoch durchsichtig, vereinzelt milchig. Mit dem THC-Gehalt der oberen Buds bin ich an sich zufrieden (Habe eine kleine Bud vor dem Lüfter getrocknet und probiert). Trauermückenbefall seit einer Woche, mittlerweile ganz gut im Griff. Erde ist nicht mehr wirklich im Topf, Wasser fließt sofort durch auch nach 4 Tagen ohne Wasser und knacketrockener Erde. Blätter fingen vor 2-3 Wochen an gelb zu werden und Blätterspitzen rollen sich nach oben.

    Ich würde jetzt sicherheitshalber ernten, damit nicht noch mehr passiert oder ich statt 100, 1000 Mücken aus den Buds pflücken muss. Jetzt meine Fragen:
    a) würdet Ihr das Ernten jetzt empfehlen, oder glaubt Ihr, dass da nicht viel schiefgehen kann, wenn ich noch eine Woche warte?
    b) Kann ich die Pflanze teilweise ernten? Also zuerst nur die obere Hälfte? Dann vllt. radikal die Hälfte des Stamms wegschneiden, nur damit die unteren Blüten noch etwas mehr Licht bekommen?

    Tausend Dank und liebe Grüße,
    Ryfe

    Achja und einen guten Rutsch im Voraus :)

  • Moin,

    Ich bin ja auch noch Anfänger, gerade am 4. Grow.

    Was das Gießen angeht, mach ich es immer 2 mal. Erstmal mit 1/3 der Gesamtmenge, dann warte ich ein paar Minütchen und gieße dann die restlichen 2/3. Sonst läufts wie du sagst einfach durch. Wenn knochentrocken dann würde ich nur mit Wasser angießen. Welche Erde? Wasserwerte? Düngst du überhaupt?

    Schick mal Bilder.


    Das mit den gelben Blättern und rollenden Spitzen könnte ganz normal sein, weil die Plants in ihren letzten Wochen ja an ihre Reserven gehen. Bilder extrem wichtig.


    Und schaut aus als hättest du schonmal was dazu gepostet? Pack das am besten alles zusammen in einen Report, dann kann man sich da besser einen Reim drauf machen 🤘


    Zum Rest müssen dir die Pros was sagen, was sie erst können wenn du Bilder schickst. Mich hat z.b. Karler ein wenig an die Hand genommen. Ich glaube therealpatrick  Hausky  pineapple sind auch ein paar, die dir weiterhelfen könnten.

    Bilder!!! 😂

  • Sorry, anbei die Bilder :)

    Man sieht ganz gut, dass die oberen Blüten schon voller Zucker sind, die unten allerdings kaum. Haben die dann immerhin CBD? Sonst trenne ich die und rauch die einen, wenn ich nicht dicht werden will.

  • Jetzt musste ich nach dem ersten Bild noch mal nach oben scrollen … weil ich 4.grow gelesen hatte ok war Mr. Miyagi … puh was kann man da positives sagen um dich nicht davon abzubringen es nochmal zu versuchen


    Nicht bös sein aber das sieht nicht wirklich gut aus … das die Pflanze mit den dünnen Stamm überhaupt steht … zum Glück sind die Buds nicht ganz so groß sonst würde die Pflanze umkippen


    Man kann schon mehrmals ernten aber natürlich erst wenn sie reif sind … auf den Bildern mit den trichomen kann man kaum was erkennen sondern nur erahnen und versuchen es sich schön zu reden


    Nimms mir nicht übel aber was ist passiert? Zu kalt? Lichtzyklen nicht eingehalten? Oder einfach wirklich zu viel Helikoptern?

  • Der hat dir das so akribisch erklärt, damit der jetzt in Ruhe, irgendwie ne Eisenfarm in seiner Bedrock Superflat zum laufen kriegen kann, während du die Bude rockst😛

    Ente gut. Alles gut.

  • Mach Bilder am besten vor nem neutralen Hintergrund und scheid raus, was nicht gezeigt werden muss.


    Die vergilbenden Blätter unten, zeigen das Plant gut ausgehungert ist. Soweit ganz gut, für den Blütefortschritt.

    Die hat aber außerdem bisschen Verbrennung vom Licht an der Spitze. Hättest die bisschen schräg stellen sollen, nachdem der Blütestretch durch war.


    Du brauchst noch mal ne stärkere Lupe. Das was da jetzt wie weißer Flaum aussieht ist mit lauter winziger Harztröpfchen besetzt und deren Farbe zeigt dir den Reifegrad.

    Damit kannste dir dann Frage a) selber beantworten.

    Die Antwort auf Frage b) lautet "ja".

    Ente gut. Alles gut.

  • Ich bin mal so frei und fasse für Leute zusammen, wo es sein kann dass sie dumm sind 🙋‍♂️🙋‍♂️🙋‍♂️


    Der Grow lief nicht sooo doll, aber er war auch nicht ganz fürn Ar… Lupe mit z.b. 60-200x Vergrößerung holen für nen schmalen Taler und dann die für dich fertigen Blüten runtersäbeln. Dann Lichtabstand anpassen und die unteren Buds ausreifen lassen.

    Wenn du es bis hierhin geschafft hast, schaffst du den letzten Step jetzt auch noch! 👍

    Ich finds crazy, wie robust unsere Lieblingspflanze dann doch ist…. Schau dir an was die mitmacht! 😂🫶

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ich versuch mich am speedrunnen von Bedrock Supeerflat. Da es dort keine Lava und kein Cobblestone gibt, ist das Ziel max enchanted gear, mit möglichst wenig Aufwand.

    Ich will halt außerdem möglichst wenig grinden.

    Das ganze soll auch ne gewisse Eleganz haben und meine Vorstellung von Spaß isses einfach nicht, 30000 Dirt am Stück mit der Faust wegzuhacken oder stundenlang Karotten zu farmen.

    Ente gut. Alles gut.

  • Ja, das mit der Verbrennung dachte ich mir, habe sie dann sofort hochgestellt. Das Problem ist nicht die Lupe, sondern der limitierende Faktor ist hier mein Handy, habe es nicht eingesehen so viel Kohle für so ein Ding zu bezahlen. Bei Detailaufnahmen rächt es sich dann :D Die Farbe ist kristallin, also noch fast durchsichtig, bis weiß. Eigentlich zu früh. Aber wenn ich mit dem THC-Gehalt jetzt zufrieden bin ist es doch eigentlich gut, oder verliert die Pflanze beim Trocknen/aushärten noch was? Super, danke für Frage b), das wollte ich wissen! :) Also radikal einfach den Stamm absäbeln bis zu den Buds, die ich noch nicht geerntet habe? Oder muss ich da etwas bei beachten?

    Danke :D Alles gut, war auch erstmal mein letzter Versuch. Der Stamm ist unten eigentlich ganz ordentlich, rund 1cm Durchmesser. Denke es war beim Lüften zu kalt, die Pflanze stand zu nah am Fenster. Helikoptert habe ich garnicht, 4x gedüngt und alle 3 Tage gegossen, das wars. Am Anfang lediglich einen übereilten Neemöl Einsatz, aber davon hatte sie sich gut erholt.

    Ich bin mal so frei und fasse für Leute zusammen, wo es sein kann dass sie dumm sind 🙋‍♂️🙋‍♂️🙋‍♂️


    Der Grow lief nicht sooo doll, aber er war auch nicht ganz fürn Ar… Lupe mit z.b. 60-200x Vergrößerung holen für nen schmalen Taler und dann die für dich fertigen Blüten runtersäbeln. Dann Lichtabstand anpassen und die unteren Buds ausreifen lassen.

    Wenn du es bis hierhin geschafft hast, schaffst du den letzten Step jetzt auch noch! 👍

    Ich finds crazy, wie robust unsere Lieblingspflanze dann doch ist…. Schau dir an was die mitmacht! 😂🫶

    *bei denen es sein kann ;) Danke für die Zuversicht :) in mit den Buds an sich aber eigentlich zufriedn, bis auf die Farbe der Trichome und die Mücken zwischendrin. Ersteres verunsichert mich halt, ob ich schon ernten soll.

    ryfe du growst da nicht zufällig gerade Special Queen? 🤘

    Ne, Sticky Orange XXL heißt das :)

  • Mein Phone kann das auch nicht. Deswegen hab ich mir beim Chinamann für 3.50 so ein Teil geschossen:



    und das machte schon mit nem 2016er iPhoneSE dann solche Bilder:


    Das hier ist zwar mit meinem "neuen" 12 Mini, aber du erkennst keinen Unterschied. Die ganze Arbeit macht das Plaste-Juveliermikroskop.


    Aus meinem Froschmonster Fred vom 9. Mai 2019.

    Damals hat ich noch nur ein wesentlich stärkeres Taschenmikroskop.

    Ente gut. Alles gut.

  • Ne das ist ne sticky orange glaub ich, hatte ryfe noch geantwortet. Ich hab die special Queen jetzt 3 mal gegrowt und hatte immer mindestens eine die genauso aussah wie die headbud hier 😁

    Ich hab die gerade am laufen und bald ist Ernte. Die sieht gaaanz anders aus und deswegen wollte ich die auch noch mal im Gewächshaus growen. Allerdings wäre so ein Ergebnis ganz klar ein 👎.

  • Core T. Son ja der Grow hier lief ja nicht optimal.. was meinst du mit gaaaanz anders? Schaut sie besser aus? Oder halt einfach anders? 😂

    Beides. Gekappt und im Wind wiegen lassen… der Stamm ist richtig dick, viele dicke Seitentriebe, Trichome überall… stink erbärmlich, genau wie ich es mag…

    Edit:

    Hab ja nen eigenen Report… 😅 werde heute noch mal Bilder liefern.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG