PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

WIeder hier

  • Moin zusammen,


    Eigentlich sind Vorstellungen nicht so meins. Generell wüsste ich nicht wieso es interessant sein könnte. Aber ich möchte ja auf meine 10 Beiträge kommen und eigentlich ist es gar nicht soo langweilig. Ich war schon 2009 hier, als User Rabauke. Nach 15 Jahren ist mir leider das Passwort entfallen und die sicheren Mail Adressen sind auch nicht mehr da. Da es jetzt sowieso ein Neuanfang ist, geht es mit neuen User weiter.


    Ich habe in der Schulzeit meine ersten, eher erfolglosen Versuche, auf Erde gestartet und bin schnell an die Grenzen gestoßen. Wir mussten uns damals Zeitschriften am Kiosk kaufen um zu lernen wie man anbaut, ganz wilde Zeit.


    Irgendwann bin ich mit einem Kollegen in eine WG gezogen und befand mich, im Sinne des Anbaus, in einer Ausbildung zum Elektriker. Wir haben über die Jahre eine stetig wachsende Hydrofarm aufgebaut. Es ging einige Jahre gut, genaue Zeiten kann ich konsumbedingt in dieser Lebensphase nicht mehr abschätzen, bis eines Tages die Polizei vor der Tür stand. Am Ende ist nicht viel passiert, der Kollege ist auf Bewährung davongekommen und ich war bereits ausgezogen und echte Kollegen halten zusammen, daher hatte ich Glück.


    Ich hatte 10 Jahre mein Growzelt mit mir rumgeschleppt, aber nur noch 2 oder 3 Durchgänge gestartet. Nachdem man einmal ein über Jahre perfektioniertes System hatte, machte mir ein Growzelt keinen Spaß und das normale Leben hat mich irgendwann eingeholt. Jetzt geht es aufgrund der Gesetzlage wieder los. Material ist bereits angekommen und bis zum April teste und verbessere ich die Automation mit Raspi/Homeassistant und lese mich wieder ein.


    Ich hoffe hier an alte Zeiten anknüpfen zukönnen.



    Grüße

  • Goodpeace

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Vielen Dank für die Reaktionen.



    Ein kleine Frage zwischendurch, da ich gerade meine Erdebewässerungsautomation baue, wie stabil bleiben EC und PH im Tank? Im hydrokreislauf musste man stetig nachregulieren bis zum Tag X als die NL komplett gekippt ist. Bleibt so ein Terratank stabil für 7 Tage oder verändern sich PH oder EC deutlich in dieser Zeit?


    Grüße

  • Die Dünger für Erde sind noch weniger dafür geeignet. Die fangen sofort an zu gären und Dinge zu tun.


    Mal davon ab, Erde kann man nur mit Tropfblumaten sinnvoll autobewässern. Ansonsten bräuchte jeder Topf seinen eigenen Sensor, Rechner und sein eigenes Ventil. Halt das was in einem Tropfblumaten für 3.50 vereint ist.

    Ente gut. Alles gut.

  • jeder Topf seinen eigenen Sensor, Rechner und sein eigenes Ventil. Halt das was in einem Tropfblumaten für 3.50 vereint ist.

    So ungefähr sieht es aus :) Ich benutze aber nur ein Rechner (ESP) der 3 Ventile steuert. Selbstgebaute Lösungen sind leider immer teurer, haben dafür den Vorteil das Sie individuell anpassbar sind und mir macht es einfach viel Spaß. Wichtichig für mich ist, eine genaue Datenaufzeichnung zu erhalten, da ich leider nicht mit einem grünen Daumen gesegent bin und besser mit Zahlen kann.

    Ich hätte vermutlich dazuschreiben sollen, dass ich Canna Terra bestellt habe, also ein Mineraldünger. Bio Dünger ist mir natürlich zu gruselig. Ein Umwelz- Luftpumpe ist auf lange wege über Ali Express auf dem Weg.

    Der EC dürfte sich dann ja nicht ändern, PH bin ich noch unsicher.

  • Naja doch. Der EC ändert sich auch, wenn der Stickstoff sich umwandelt. Du kannst dabei Verluste durch Ammoniak haben.


    Bei Canna Terra sollte das im Rahmen einer Woche kein Problem darstellen.

    Ente gut. Alles gut.

  • Zitat

    Ich hätte vermutlich dazuschreiben sollen, dass ich Canna Terra bestellt habe, also ein Mineraldünger. Bio Dünger ist mir natürlich zu gruselig. Ein Umwelz- Luftpumpe ist auf lange wege über Ali Express auf dem Weg.

    Der EC dürfte sich dann ja nicht ändern, PH bin ich noch unsicher.

    Hatte gerade 14 Tage lang keinen Zugang zu den Pflanzen 😂

    Hatte Tropfer Blumaten mit 20 Liter Hochtank dran. Die NL wurde beim Start mit Canna Terra Flores auf EC 1,3 und PH 6,5 eingestellt.

    Hatte nur einen kleinen Sprudelstein mit im Tank.


    Ist super gelaufen 😍, weiß nicht ob die jetzt auch so gut aussehen würden wenn ich zu Hause geblieben wäre 😂😉👍


    Machs dir nicht so schwer auf Erde automatisch zu bewässern, Tropfer Blumaten sind prädestiniert dafür.


    Habe auch schon komplette Blütephase damit gemacht.

    Dann halt nur Wasser in den Tank und bei Bedarf zwischendurch einfach mal Dünger ganz normal geben, je nach dem. 😉😎

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • Ja es ist auch leider das eingetroffen, was ich ein wenig befürchtet hatte. Mit Steuerung programmieren und den meisten Bauteilen hatte ich schon Erfahrung, die großen Unbekannte waren die Magnetventile. Leider benötigen die Kollegen einen gewissen Druck, bzw. mindern den Druck erheblich, wenn man sich nur auf die Erdanziehung verlassen will. Jedenfalls im Bereich der Ventile die nicht teurer als ein Growzelt sind.


    Da jetzt sowieso eine Pumpe her müsste, bin ich lieber gleich zurück auf Hydro E/F gegangen. Aber das experimentieren hat gezeigt, das die Magnetventile wenigsten zum regulieren des PH Werts zu verwenden wäre, wenn mir mal langweilig wird.


    Generell ist mir schon bewusst, dass ich es mit Automatisierung übertreibe, aber es ist eines meiner Hobbys. Ich habe schon einiges an Sensoren für den Grow eingeplant, was sich am Ende bewähren wird, zeigt sich dann im Verlauf. Ich werde ab April eine kleinen Bericht machen erstellen.


    Grüße

  • Leider benötigen die Kollegen einen gewissen Druck, bzw. mindern den Druck erheblich, wenn man sich nur auf die Erdanziehung verlassen will


    Ja Alter und das nennt man Ringbewässerung.

    Deine Hauptleitung führt vom Tank, nach ner Schleife durch den Groom, wieder zurück in den Tank und am Ende sitzt ein Absperrhahn, der stufenlos für den gewünschten Druck im Schlauch sorgt🙄

    Wie die verschissenen Urmenschen hier!



    Was Tropfblumaten angeht, der Hersteller schreibt was von nem halben Meter, auf dem Bild siehste das der Hochtank keine 5cm über den Tropfern sitzt.


    Funzt.


    Selbst Blumat am Stiel funzt einwandfrei.


    Manchmal einfach erstmal machen und dann tut das oder nan muss noch was machen.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Zitat

    Ich habe es anscheinend immer noch nicht geschafft zu vermitteln, was der Zweck des Grow sein soll.

    Doch, voll. Du willst diesen Berg jetzt versetzen und fühl dich dafür gefeiert. Ich wollte dir nur zeigen das Herstellerspecs bisweilen sehr viel Sicherheit einkalkulieren, die du vielleicht gar nicht brauchst.


    Zitat

    Ich verstehe die Anmerkung zwar nicht, weilvon Ringbewässerung war nie die Rede.

    Die löst den Teil des Druckproblems, der sich nicht durch ignorieren lösen lässt😏


    Nur weil nicht jede Pflanze immer gleich Wasser braucht, muss die Pumpe nicht durchgehend laufen. Es reicht wenn die NL alle alle paar Stunden anliegt und entweder sind die Magnetventile dann auf oder halt beim nächsten mal erst. Die überschüssige NL läuft wieder zurück in den Tank und wälzt den dabei um.

    Ente gut. Alles gut.

  • Ja ich glaube du bist ein Guter :) Lass uns gerne weiter schreiben wenn ich mein System fertig aufgebaut habe und einen Report starte. Dann können wir über praktische Beispiele diskutieren. Du machst hier ja einen prima Job und Leute die ihre Zeit opfern um andern zu helfen, gibt es ja nicht so viele. Also lass uns nicht um Kleinigkeiten diskutieren, wenn es gerade wichtigere Dinge gibt.


    Peace

  • tGl[BOT]

    Hat das Thema geschlossen.
PREMIUM WERBUNG