Was stinkt das nur so muffig?
Die Frage stelle ich mir jetzt auch? Was soll denn bei den Nachbarn muffig stinken? Meinst du die Luft aus der Zwischenwand, die sich da reindrückt? Die aus dem AKF sollte ja nicht riechen.
Warum sollte wenn der Schlauch im gleichen Raum ist, aus dem die Luft abgesogen wird, ein Überdruck entstehen, der dazu führt dass irgendwas zu den Nachbarn kommt? In meinem Kopf Sorgt der Lüfter in der Box für ein Unterdruck. Um diesen auszugleichen wird Luft aus dem Raum gezogen, also wird doch auch ein Unterdruck erzeugt. Jetzt würde der Raum von dem Ort wo der wenigste Widerstand ist die Luft nachziehen. Allerdings pustet der eigene Lüfter ja in den Raum rein, somit würde ein Überdruck erzeugt werden. Dieser gleicht sich aber mit dem Unterdruck aus. Fertig. Nichts passiert. Zumindest denk ich das so.
Selbst wenn der Schlauch im Nebenraum ist und somit im Nebenraum ein Überdruck entsteht, sollten doch die offenen Türen zwischen dem Raum mit dem Überdruck (wo der Schlauch hinführt) und dem Raum mit dem Unterdruck (wo die Box steht) den geringsten Widerstand haben. Zumindest geringer als irgendwelche kleinen Löcher in der Wand und somit sollte die Luft diesen Weg wählen ?
Warum? Im AKF und Luftrohr sammeln sich nach der Zeit richtig viel Dreck und alter Staub der anfängt zu stinken,
Ohne jetzt Experte in Filtertechnik zu sein, würde ich davon ausgehen, dass wenn der AKF bereits vollständig durch Staub gesättigt ist, er vermutlich keine sinnvollen Filtereigenschaften mehr aufweist (Geruch), weswegen wir ihn schließlich verbauen.
Ergo dann ist der Filter durch und muss gewechselt werden.