Plan war halt einfach 6 Pflanzen hoch zu ziehen. In einem großen Zelt weil ich den Platz habe.
Abluft für ein 1,50x1,50 Zelt (6 Pflanzen) + Topfberatung (welche Größe)
-
-
Wie ist dein exakter Plan das 150x150 zu nutzen? Dein Licht kann 120x120 gut abdecken, das wäre auch deine optimale Zeltgröße.
Nächstes Problem.
Die Abstrahlcharakteristika von Leds zwingen dich die einzelnen Emitter entweder über die gesamte Fläche zu verteilen oder die Lampe sehr hoch zu hängen.
https://download.led.samsung.com/led/file/resource/2022/05/Data_Sheet_LM301H_CRI70_Rev.2.2.pdf
Led-Tech hat das relativ gut verstanden... ganz im Gegensatz zu allen Herstellern die in China produzieren lassen, denn dort ist der Transport bzw das Transportvolumen der das Design bestimmende Faktor.
Das Gute an den Leds ist, das du eben wegen dem relative geringen Anteil an Streulicht, nicht darauf angewiesen bist, dass die Zeltwände irgendwas reflektieren. Was unter der Lampe steht bekommt genug Licht, was nicht unter der Lampe steht kann getrost ignoriert werden. Du könntest also ohne allzu krasse Stromverschwendung einen Teil des Zelts leer lassen, bzw sich alles in einer Ecke deines 150er Zelts abspielen lassen und daneben dann Stuhl und Tisch und NL Fass und whatnot hinstellen. Zudem gibts Diamond Folie auf Rollen, mit der du ne spanische Wand basteln kannst.
Also heißt es doch Zelt zurück und kleineres Zelt kaufen?
Da würden dann die 680 m3 reichen?
Im Prinzip reicht die auch für das 150er Zelt. Deine Anbaufläche darf halt keinen ganzen Quadratmeter haben. Sieht den Vorschlag mit der spanischen Wand.
Dieser Lüfter ist gemeint:
Ventilator PK125-ECblue bei primaklimaHighly efficient inline duct fan PK125-ECblue up to 680 m³/h, 125 mm flange, with premium ebm-papst EC motor. RJ45 interface integrated.primaklima.comIrgendwas zwischen 250 und 350€ wirste löhnen müssen. Die Dinger verkaufen sich schneller als PK die produzieren kann.
Und dazu dieser Filter: https://bloomtech.de/Rhino-Pro-425m/h-O125mm-L300mm
Gibt noch einen 680er mit TC, der genau nicht gemeint ist!
-
Was haltet ihr von dem Gerät? PrimaKlima250
Ich hab jetzt geguckt. Zurücksenden wird sowohl mit Zelt als auch LED schwer. Ich beiß also in den sauren Apfel und nehm das Geld in die Hand.Hab jetzt ein PrimaKlima Gerät gefunden welches ich sogar in Temp einstellen kann.
Hat 1450m3 -
Was haltet ihr von dem Gerät? PrimaKlima250
Ich hab jetzt geguckt. Zurücksenden wird sowohl mit Zelt als auch LED schwer. Ich beiß also in den sauren Apfel und nehm das Geld in die Hand.Hab jetzt ein PrimaKlima Gerät gefunden welches ich sogar in Temp einstellen kann.
Hat 1450m3Das wäre unsere Empfehlung wenn du das Zelt gut nutzen willst, aber ohne Temperatureinstellung, das ist Mist.
-
Finde sowohl den 160er mit 1180M3 als auch den 250er mit 1450m3 nicht ohne Temperatur Einstellung.... macht es sinn eher den 160er zu nehmen zwecks Filter günstiger?
-
Jupp. Keine TC. Die tut genau das Gegenteil von dem was einen Klimasteuerung tun müsste. Mal davon ab ist der Lüfter dann so leise wie es geht und von selber lauter werden muss der nicht. Diese ganzen Steuerungsgeschichten sind nur für unterdimensionierte Lüfter relevant.
Das zwischen den 1450er und dem 680er nur 70€ liegen ist von der TC / blue Variante unabhängig. Du bekommst für die 20% Aufpreis die doppelte Leistung. Klingt da ne Temperatursteuerung irgendwo noch sinnig?
-
Prima Klima PK250ECblue 1450 m³/h RJ45 - Bloomtech, 299,90 €EC-Ventilator mit RJ45 Steuereingangbloomtech.deZitat
Ware bestellt. Voraussichtlich ab dem 31.08.2024 verfügbar.
So sieht das überall aus.
-
Also soll ich jetzt welchen nehmen? Kann dir aus der Nachricht nicht folgen außer das die Temp. Regulierung blöd ist.
Sagt mir mal welches Produkt ich bestellen soll und vielleicht einen passenden Filter. Hab hier glaube gerade etwas den Faden verloren. (Sorry für die das dümmliche Unverständnis…hab echt jahrelang einfach nach Hersteller Angaben und YouTube Videos gearbeitet)
-
Okay super danke!!! Dann Kauf ich den. Welchen Filter Knall ich da am besten ran?
-
Zum 250er?
Du hast da jetzt ne nette Lampe, nur muss das alles bisschen in Relation stehen. Das ganze Gießwasser und damit sind wirklich 99,9...% gemeint, verwandeln die Plants in Luftfeuchte und wenn du dieses Wasser nicht schleunigst aus dem Haus schaffst, schlägt sich das in der nächsten Kältebrücke nieder und dort fängt es an zu gammeln. Das wiederum bedeutet, das deine Wohnung durch den enormen Luftmassenaustausch im Wesentlichen die Außentemperatur hat. Du kannst bisschen was mit nem Wärmetauscher reißen, aber deine Heizkosten werden sich verzigfachen, wenn du im Winter growst und im Sommer wirst du ne Klimaanlage wollen.
Wie gesagt, Ratte und Schwanz🤗 Wenn du kein Geld für den passenden Lüfter hast, verkauf die Lampe. Du machst dich sonst nur unglücklich.
Den Teil haste gelesen und verstanden?
RhinoPro stellt echt überlegene Filter her und die sind auch bisschen kompakter als die PK Industrie. Bei dem Anschlussdurchmesser, immer den kleinsten, auch wenn der in dem Fall dann Richtung 10 Kilo unterwegs ist.
Rhino Pro 1050m³/h Ø250mm L:500mm - Bloomtech, 179,90 €Aktivkohlefilter (900-1240m³/h)bloomtech.deAktivkohlefilter - Pflanzburg Online-ShopAktivkohlefilter filtern zuverlässig Gerüche in Heimgärten, Küchen, Lackierereien, etc. Unser Sortiment umfasst nur Filter von zuverlässigen Herstellernpflanzburg.deEde: 12 bzw 16 Kilo.
Die Filter sollen wiederbefüllbar sein, aber ich würd das erstmal ignorieren. Da hängt ein übelster Skilltree und Tools dran.
Das Gleiche gilt für die superleichten Carbonactive Plisseefilter. Frag in 3 Jahren noch mal😉
Hält das Chinagestänge das überhaupt auf Dauer durch? Häng da mal drei volle Bierkästen dran. Weil das ist so ca die Dauerlast.
-
Mehr oder Minder. Ich habe verstanden das ich das Gießwasser loswerden so wie die Temperatur halten muss. Daher auch einen gute Ab- und Zuluft brauche.
Das Gestänge denke ich hält das gut aus. Hab eben mal ordentlich versucht kraft einzuwirken und ich denke es sollte halten.
Plan wäre jetzt also:
- 6 Pflanzen
- 150er Zelt behalten (Weil zurückschicken keine Möglichkeit.)
- AGL600W behalten (Zu großer Preisverlust bei Verkauf)
- Primaklima250 + Rhino Pro bestellen
- Samen direkt in die Erdsäcke (hab ich das richtig verstanden? Nutze Biobizz 50l)
- Ich wohne in einem Haus und das Zelt steht in meinem Büro... also Lautstärke ist eigentlich "zweitrangig"
- 2-4 Boxventis besorgen
Eine Steuerung für den PK250 brauch ich noch oder?
fehlt noch was? Damit sollte der Grow doch irgendwie klappen oder? Würde erstmal dann einen grow ohne spanische Wand. Wenn es scheiße läuft bau ich beim zweiten Grow halt noch sowas zwischen.
Das wäre dann Grow Equip im Wert von 1500 Euro+ das muss doch ausreichen.
Ich hab damals in nem 120er Zelt 9 Pflanzen gehabt mit ner billigen China Marshydro Lampe und dem Lüfter vom Bild oben und das halt trotzdem fett abgeworfen, da hab ich glaube nichtmal 400Euro ausgegeben.
-
Der Lüfter hat ein Poti auf der Platine. Findest du, weil guckt dich direkt an, wenn du die rechteckige Kiste aufmachst. Den drehste gegen den Uhrzeigersinn bis Anschlag. Bissvhen Fingerspitzengefühl bitte. Dann ist der Lüfter leise und hat genau den richtigen Durchsatz.
Du willst echt den Tanz mit dem Wasser machen? Lindwurm verlegen, Fenster verkoffern?
Wenn das dein Haus ist, Außenwand kernbohren lassen und Gitter davor, weil macht weniger Arbeit als Koffer?
-
Beim Kumpel pustet das Ding auch einfach nur raus.
Kann ich nicht einfach regelmäßig stosslüften? Hab ich damals auch so gemacht und keine Probleme mit Schimmel etc.
-
Das ist mindestens mutig.
Die Bausubstanz saugt schon gut was weg, aber irgendwann ist halt auch da mal zu und vor allem bekommst du irgendwann die Temperatur nicht mehr hoch, weil jedes Watt das deine Heizung abgibt direkt in das verdunsten von dem Wasser geht, das du vorher großzügig verteilt hast.
Stell dir einfach vor, du würdest dein Gießwasser auf dem Teppich breitschütten. Genau das tust du nämlich aus Sicht des Hauses. Und jetzt überleg dir wie du die Hütte wieder trocken bekommst. Mit 3x am Tag Stoßlüften?
-
Na dann muss ich es mir überlegen. Könnte ich mir nicht eine Art Abluft Eimer bauen? also quasi wie einen Tank in den die Abluft geht der das Wasser sammelt und dann schütt ich das immer wieder mal weg? Das sollte doch gut gehen oder?
-
Beim Kumpel pustet das Ding auch einfach nur raus.
Und gleich wieder eingezogen, es wird also immer frische Luft mit feuchter co2 armen Luft vermischt, ist mist. Ordentlich Verkoffern ist das billigste & effizienteste auf Dauer.
-
So ein Teil kannste mindestens schon mal besorgen. Am besten für jedes Fenster. Die Zimmertüren zu schließen kannste dir auch abgewöhnen, denn du musst querlüften, nicht stoßlüften. Außerdem brauchste so ein Lasertermometer, denn deine Wände dürfen an der kältesten Stelle nie unter 23 Grad kommen. Also beginnt deine Heizsaison deutlich eher.
Wenn du die Zimmertür zu deinem Growraum schließen willst, dann ersetz die durch ein Brett und in das Brett bauste sowas in 600mm ein:
https://www.ebay.de/itm/185832188487
Das gibt es auch in EC aber im da wirste arm. Dafür haste den Fensterkoffer vom Hals.
Isses genauso effektiv wie ein Koffer? Nö. Nicht mal annähernd. Aber es ist besser als das:
-
Ich hab hier Rollläden eingebaut. Theoretisch brauch ich die aber nicht. Ich könnte einfach die Abdeckung rausnehmen und den Panzer raus. Darüber könnte ich den Schlauch direkt nach draußen bringen ohne weiter zu Bohren Und den Rest könnte ich schön Dämmen und zu machen. Was sagt ihr dazu?
Ich glaube so würde ich es probieren!
-
Das ist ein 25cm Schlauch. Mess mal wie hoch der Kasten ist.
-
Ja stimmt dann wohl doch verkoffern…was nutzt man denn am besten um es wirklich schöne Wärmeisoliert zu bauen? Habt ihr ne Anleitung? Beim googlen findet sich nichts.
-