1. Forum
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte AktivitÀten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. TrophÀen
  4. Partner
  5. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Reporte & Bilder
  3. Beendete-Reporte
  4. Indoor (Beendet)
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Pan's erster Grow / Critical

• Pan
  • 27. September 2024 um 21:22
  • Pan
    Gast
    • 13. Oktober 2024 um 11:21

Ich brauche mal wieder Euren Rat und Eure Erfahrung.

Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, wachsen meine MÀdels unglaublich gut und schnell. Sowohl in die Höhe, als auch besonders in die Breite.

Ich befinde mich in BlĂŒtewoche 2/BlĂŒtetag 12. Heute vor einer Woche habe ich krĂ€ftig entlaubt und im unteren Bereich kleinere und zum Teil auch mittlere Triebe entfernt. Nicht ganz korrekt, ich weiß, soll man dieses doch erst kurz vor Einleitung in die BlĂŒte machen. Vorhin habe ich mal den unteren Bereich meiner Pflanzen angesehen und musste feststellen das dort wieder alles voll ist mit neuen Trieben. Einige beginnen sich bereits etwas ineinander zu "verheddern" im Kampf um nach oben ans Licht zu kommen. Normalerweise, so jedenfalls habe ich es in der Theorie gelernt, sollte man erst wieder entlauben und Lollipoppen an Tag 20/21, wenn der Stretch weitestgehend vorbei ist. Aber bis dahin sind es ja noch 8 bis 9 Tage, und wenn das so weitergeht weiß ich nicht wie voll das noch alles weiter wird.

Meine Frage, sollte ich dennoch weiter warten bis zum besagten Tagen 20/21, oder kann, sollte ich nochmal zwischendurch 'ran?

Ich habe auch etwas Angst das meine Damen bei dem Stress möglicherweise anfangen könnten zu zwittern.

Und die nÀchste Frage, was sollte ich/kann ich an unteren Trieben alles wegschneiden?

Hier ein paar Bilder, damit Ihr Euch selber ein Bild davon machen könnt :

• therealpatrick
    MITGLIED
    Reaktionen
    8.960
    TrophÀen
    3
    BeitrÀge
    3.966
    • 13. Oktober 2024 um 11:45
    Zitat von Pan

Meine Frage, sollte ich dennoch weiter warten bis zum besagten Tagen 20/21, oder kann, sollte ich nochmal zwischendurch 'ran?

Da du ja auch schon zu Beginn der Zeitumstellung geschnitten hast wĂŒrde ich (!) auch jetzt wieder schneiden, dann nochmal um 22-26. BT.

Bedenke das wenn du was weg nimmst auch wieder was wĂ€chst, liegt in der Natur des Hanfes đŸ˜đŸ˜ŽđŸ™‹â€â™‚ïž

Wie gesagt, deine Pflanzen sehen top aus und stecken die Beschneidung definitiv weg.

PS: teilweise habe ich bei manchen Strains alle 2 Wochen beschnitten, und das bis 2-3 Wochen vor der Ernte 😁

Du kannst auch, von

Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

• Pan
    Gast
    • 13. Oktober 2024 um 11:51

therealpatrick

Vielen Dank fĂŒr Deine Antwort.👍

Okay, dann werde ich sie gleich morgen nochmal etwas beschneiden. Heute lasse ich sie nochmal in Ruhe, da ich sie gestern gegossen und gedĂŒngt habe.

War es denn nicht richtig sie zu Beginn der BlĂŒte zu entlauben und beschneiden, da Du ja schreibst was man wegnimmt auch wieder nachwĂ€chst?

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.846
    TrophÀen
    3
    BeitrÀge
    5.021
    • 13. Oktober 2024 um 11:58

Ich wĂŒrde die SchattenblĂ€tter abmachen. Also von unten die Sonnensegel welche im Schatten liegen entfernen. Aber das jetzt schon nicht mehr so krĂ€ftig wie vorher. Am Ende wĂŒrde ich ein paar dran lassen, damit die Pflanzen einen Puffer haben aus dem sie sich was greifen können

• Poppy Adams
    TEAM
    Reaktionen
    4.760
    TrophÀen
    3
    BeitrÀge
    3.163
    • 13. Oktober 2024 um 11:59
    Zitat von Pan

Ich brauche mal wieder Euren Rat und Eure Erfahrung.

Und die nÀchste Frage, was sollte ich/kann ich an unteren Trieben alles wegschneiden?

[attach=199712,'none','true']

Dieser verschwendete Raum irritiert mich, aber wenn das dein Ding ist ist das natĂŒrlich voll okay. Viele Pflanzen klein halten und schnellstens in die BlĂŒte zu schicken ist eine Möglichkeit von vielen, alles okay. Bedenke aber das du auch NĂ€hrstoffspeicher entfernst und das in der BlĂŒte dann mit genauer NachdĂŒngung kompensieren musst.

Eine andere Möglichkeit wĂ€re eine oder zwei Pflanzen auf der FlĂ€che gut auszuformen, macht weniger Arbeit und bringt mehr Ertrag , genauer wird eine Pflanze ein- oder zweimal getoppt und die Hauptzweige zur Seite gebogen . Dadurch kommt mittig mehr Licht an und die Nebetriebe (die du entfernt hast) werden zu Haupttrieben. Statt unten Raumverschwendung und oben Schimmelzucht eine gleichmĂ€ĂŸigere Raumnutzung.

Nach dem dritten oder vierten Grow hat man meist seinen Style und das individuelle Equipment gefunden, das dauert und ist bei jedem anders und das ist gut so. đŸˆđŸ’ƒđŸ€ž

Faulster Grower des Forums.

• Poppy Adams
    TEAM
    Reaktionen
    4.760
    TrophÀen
    3
    BeitrÀge
    3.163
    • 13. Oktober 2024 um 12:01
    Zitat von Core T. Son

Am Ende wĂŒrde ich ein paar dran lassen, damit die Pflanzen einen Puffer haben aus dem sie sich was greifen können

Der ist doch schon weg!đŸ€Ł

Also weiterschnibbeln.

• Pan
    Gast
    • 13. Oktober 2024 um 12:39
    Zitat von Core T. Son

Ich wĂŒrde die SchattenblĂ€tter abmachen. Also von unten die Sonnensegel welche im Schatten liegen entfernen. Aber das jetzt schon nicht mehr so krĂ€ftig wie vorher. Am Ende wĂŒrde ich ein paar dran lassen, damit die Pflanzen einen Puffer haben aus dem sie sich was greifen können

Ja, so krĂ€ftig die Sonnensegel entfernen wie vor einer Woche, werde ich auch nicht mehr machen. Da war es ja noch so das viele Triebe noch durch sie im Schatten lagen, und allein das wegbiegen dieser, wie Poppy es mir vor einiger Zeit empfahl, reichte hier nicht mehr. Der grĂ¶ĂŸte Teil der Triebe hat sich jetzt sehr gut nach oben gekĂ€mpft, wie ich finde. Mir macht nur "Sorgen" das durch das Breitenwachstum meiner MĂ€dels mehrere Triebe im unteren Bereich durch weitere Triebe in der Mitteletage daran gehindert werden weiter nach oben zu kommen ans Licht. Und so wie ich gelernt habe, rauben Triebe, welche ohnehin nicht ausreichend Potenzial haben werden dicke Buds im weiteren Verlauf der BlĂŒtephase zu generieren, der Pflanze Energie, welche diese sonst in die Bildung der oberen Triebe stecken könnte. Soweit zumindestens die Theorie.

• Pan
    Gast
    • 13. Oktober 2024 um 12:49
    Zitat von Poppy Adams

Dieser verschwendete Raum irritiert mich, aber wenn das dein Ding ist ist das natĂŒrlich voll okay. Viele Pflanzen klein halten und schnellstens in die BlĂŒte zu schicken ist eine Möglichkeit von vielen, alles okay. Bedenke aber das du auch NĂ€hrstoffspeicher entfernst und das in der BlĂŒte dann mit genauer NachdĂŒngung kompensieren musst.

Eine andere Möglichkeit wĂ€re eine oder zwei Pflanzen auf der FlĂ€che gut auszuformen, macht weniger Arbeit und bringt mehr Ertrag , genauer wird eine Pflanze ein- oder zweimal getoppt und die Hauptzweige zur Seite gebogen . Dadurch kommt mittig mehr Licht an und die Nebetriebe (die du entfernt hast) werden zu Haupttrieben. Statt unten Raumverschwendung und oben Schimmelzucht eine gleichmĂ€ĂŸigere Raumnutzung.

Nach dem dritten oder vierten Grow hat man meist seinen Style und das individuelle Equipment gefunden, das dauert und ist bei jedem anders und das ist gut so. đŸˆđŸ’ƒđŸ€ž

Da ist doch kaum noch Raum, oder verstehe ich Dich falsch? Es ist ja jetzt auch nicht so das ich mich hier jetzt beschwere, mein Grow lĂ€uft bislang durchaus zufriedenstellend in meinen Augen. Es verwirren mich halt nur die vielen unterschiedlichen Möglichkeiten und deren AnwendungsansĂ€tze welche es hierzu gibt. Die einen schnibbeln vieles radikal weg, andere wiederum, so wie Du, tendieren eher dazu diesbezĂŒglich konservativer vorzugehen und "sanftere" Methoden anzuwenden.

Klar, dass das viele Blattwerk der Pflanze als Energiespeicher fungiert, verstehe ich durchaus, andererseits, wie ich oben schon zu Core schrieb, muss die Pflanze auch wieder Energie aufwenden um diese zu bilden.

• therealpatrick
    MITGLIED
    Reaktionen
    8.960
    TrophÀen
    3
    BeitrÀge
    3.966
    • 13. Oktober 2024 um 13:19

Unter Kunstlicht entwickelt Cannabis so viel Blattwerk wie möglich, und nicht wie in der Natur so viel wie nötig.

Das ist ein Fakt, und deshalb kann man fast gar nicht zu viel wegschneiden.

Ich entferne meist auch die Sonnensegel der 2 oberen Etagen đŸ˜ŽđŸ˜đŸ™‹â€â™‚ïž

Muss man nicht, aber mir gefÀllt das eben.

Und die ErtrĂ€ge leiden ( bei mir 😁) nicht darunter.

Kannst ja mal in meinem Endlosreport stöbern, da sind genug Beispiele das auch göberers Entfernen zu guten Ernten fĂŒhrte đŸŒ»đŸ˜ŽđŸ™‹â€â™‚ïž

Aber jeder wie er mag, viele Wege fĂŒhren zum Trichom đŸ˜đŸ˜œđŸ‘œ

Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

• Pan
    Gast
    • 13. Oktober 2024 um 13:35
    Zitat von therealpatrick

Unter Kunstlicht entwickelt Cannabis so viel Blattwerk wie möglich, und nicht wie in der Natur so viel wie nötig.

Das ist ein Fakt, und deshalb kann man fast gar nicht zu viel wegschneiden.

Ich entferne meist auch die Sonnensegel der 2 oberen Etagen đŸ˜ŽđŸ˜đŸ™‹â€â™‚ïž

Muss man nicht, aber mir gefÀllt das eben.

Und die ErtrĂ€ge leiden ( bei mir 😁) nicht darunter.

Kannst ja mal in meinem Endlosreport stöbern, da sind genug Beispiele das auch göberers Entfernen zu guten Ernten fĂŒhrte đŸŒ»đŸ˜ŽđŸ™‹â€â™‚ïž

Aber jeder wie er mag, viele Wege fĂŒhren zum Trichom đŸ˜đŸ˜œđŸ‘œ

Alles anzeigen

Ja, das ist ja das fĂŒr mich etwas verwirrende...

Ich habe mir vor meinem ersten Grow ĂŒber Monate Videos von anderen Growern, Erfahrungsberichte in Foren usw. 'reingezogen und soviel verschiedenes mitbekommen...

Es gibt die Fraktion der eher "alten Hasen", welche das Motto vertreten "Willst Du dicke Knospen, laß die Schere rosten!". Jene, welche argumentieren das alles Blattwerk und was wĂ€chst als Energiespeicher fungiert, auch spĂ€ter in der BlĂŒte. So wie eher unser Poppy😉

Und dann jene, welche der Meinung sind alles ĂŒberflĂŒssige an Blattwerk und Trieben wegzuschneiden was Licht von neuen Triebspitzen oder BlĂŒten nimmt, oder ohnehin nicht viel Chancen hat ordentlich große Buds zu entwickeln, und somit der Pflanze wertvolle Energie raubt welche sie in die Bildung der oberen Bereiche zur BlĂŒtenbildung benötigt.

Hm, tja, dann muss man wohl ausprobieren...

• PREMIUM WERBUNG
  • Poppy Adams
    TEAM
    Reaktionen
    4.760
    TrophÀen
    3
    BeitrÀge
    3.163
    • 13. Oktober 2024 um 13:49
    Zitat von Pan

Und dann jene, welche der Meinung sind alles ĂŒberflĂŒssige an Blattwerk und Trieben wegzuschneiden was Licht von neuen Triebspitzen oder BlĂŒten nimmt, oder ohnehin ni

Grade Triebe die kein Licht bekommen kann man gut daran erkennen das sie wie ChicorĂ©e aussehen, gelb/blass bzw. die Pflanze wirft sie ab. Ich möchte die Pflanzen nicht bevormunden, und solange die Photosynthese betreiben bekommen sie genug Licht , oderđŸ€”

Wenn kein Neuaustrieb erwĂŒnscht ist sollte auch ein entsprechender Wurzelschnitt Erfolgen. đŸ‘©â€đŸŒŸ

• mr sp0ck
    MITGLIED
    Reaktionen
    2.250
    TrophÀen
    3
    BeitrÀge
    1.324
    • 13. Oktober 2024 um 14:27

Ich bin auch einer der viel schnibbler, allerdings immer viel auf einmal und dann sehr wenig dazwischen.

Dann 2-3 wochen nach lichtumstellung nochmal ordentlich lollipoppen und schauen das ordentlich licht tief in die pflanze kommt.

Und dann nur noch vereinzelt segel weg machen welche schönen buds das licht verwehren.

Mehr geht nicht weil ich beim großen zelt mit netz nicht anndie hinteren dran komme.

Und meine Ergebnisse können sich in der regel auch sehen lassen. Siehe auch mein endlosthread.

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.846
    TrophÀen
    3
    BeitrÀge
    5.021
    • 13. Oktober 2024 um 15:32
    Zitat von Pan

Ja, das ist ja das fĂŒr mich etwas verwirrende...

Ich habe mir vor meinem ersten Grow ĂŒber Monate Videos von anderen Growern, Erfahrungsberichte in Foren usw. 'reingezogen und soviel verschiedenes mitbekommen...

Es gibt die Fraktion der eher "alten Hasen", welche das Motto vertreten "Willst Du dicke Knospen, laß die Schere rosten!". Jene, welche argumentieren das alles Blattwerk und was wĂ€chst als Energiespeicher fungiert, auch spĂ€ter in der BlĂŒte. So wie eher unser Poppy😉

Und dann jene, welche der Meinung sind alles ĂŒberflĂŒssige an Blattwerk und Trieben wegzuschneiden was Licht von neuen Triebspitzen oder BlĂŒten nimmt, oder ohnehin nicht viel Chancen hat ordentlich große Buds zu entwickeln, und somit der Pflanze wertvolle Energie raubt welche sie in die Bildung der oberen Bereiche zur BlĂŒtenbildung benötigt.

Hm, tja, dann muss man wohl ausprobieren...

Mach das doch von deiner rLf abhĂ€ngig! 😁 wenn so viele Meinungen im Raum stehen und dich verwirren, geh von einem anderen Ansatz aus! Hast du hohe Luftfeuchtigkeit und relativ wenig umluft (ich hab nen Turmventilator und nen clipventilator auf 60x120) dann schnibbel ĂŒberall was weg. Sonst könntest du auch bei den einen so und bei den anderen halt anders schnibbeln und gucken was dir besser passt. 😅 ich steh halt voll auf testen.

• Hausky
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.192
    TrophÀen
    3
    BeitrÀge
    944
    • 13. Oktober 2024 um 17:44
    Zitat von Core T. Son

Mach das doch von deiner rLf abhĂ€ngig! 😁

Das ist genau mein Ansatz !!!

• Pan
    Gast
    • 18. Oktober 2024 um 07:16

So, kleines Update...

BlĂŒtetag 17 hat soeben begonnen und trotz der hohen RLF mit welcher ich des Nachts im Moment zu kĂ€mpfen habe, scheint es meinen MĂ€dels recht gut zu gehen. Der Tipp von Joker, Nachts die Heizung aufzudrehen um die RLF gut zu senken, war top, nur leider geht wegen der sehr milden Außentemperaturen die Heizung in unserem Haus nicht an...

Edit : Am Montag habe ich wieder krÀftig entlaubt, aber jetzt ist alles wieder ziemlich voll.

Okay, hier die Bilder :

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.846
    TrophÀen
    3
    BeitrÀge
    5.021
    • 18. Oktober 2024 um 07:37

đŸ€Ł entlaubt? Wo? đŸ€ŁđŸ‘ echt geile plants! Bin wirklich sehr neidisch
 😉 aber nicht „miss gĂŒnstig“.

Dass das dein erster grow ist, wird schwer zu glauben sein, bei den Bildern. 😅 wir könnten Fotos tauschen, meine sehen da eher nach AnfĂ€nger aus.

• Pan
    Gast
    • 18. Oktober 2024 um 08:06

Wie ich schon sagte, Core, ich glaube inzwischen das es zu einem nicht unbetrĂ€chtlichen Teil einfach an der guten Genetik meiner Pflanzen liegen könnte. Der Typ, von dem ich seinerzeit die Steckis erworben habe, sagte mir ja das diese Critical-Mutti wohl sehr gut performen und zudem recht widerstandsfĂ€hig sei. Nicht umsonst hĂ€lt er sich diese Genetik schon seit ĂŒber 10 Jahren.

Aber danke Dir fĂŒr das Lob, freue mich sehr darĂŒber!

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.846
    TrophÀen
    3
    BeitrÀge
    5.021
    • 18. Oktober 2024 um 09:00

Ja, die Genetik ist natĂŒrlich der Flaschenhals. Ohne gute Gene keine gute Pflanze

• Nuke
    MITGLIED
    Reaktionen
    213
    TrophÀen
    2
    BeitrÀge
    419
    • 20. Oktober 2024 um 07:51
    Zitat von Pan

So, kleines Update...

BlĂŒtetag 17 hat soeben begonnen und trotz der hohen RLF mit welcher ich des Nachts im Moment zu kĂ€mpfen habe, scheint es meinen MĂ€dels recht gut zu gehen. Der Tipp von Joker, Nachts die Heizung aufzudrehen um die RLF gut zu senken, war top, nur leider geht wegen der sehr milden Außentemperaturen die Heizung in unserem Haus nicht an...

Edit : Am Montag habe ich wieder krÀftig entlaubt, aber jetzt ist alles wieder ziemlich voll.

Okay, hier die Bilder :

Alles anzeigen

Sehr gut weiter so Gerne noch ein paar mehr Sonnensegel entfernen halte dein hand in höhe des BlĂ€tterdaches, dann halte deine Hand unterhalb des BlĂ€tterdaches dadurch kannst du auf deine Hand sehen wie viel Licht in deine Pflanze kommt um die unteren BlĂŒtenstĂ€nde zu beleuchten. Entferne so Viel Sonnesegel ( natĂŒrlich nicht die Oberen 3 pro Trieb!) das du AnnĂ€hernd viel Licht in der Pflanze hast. Zum Anfang ist man sich da sehr unsicher und vielleicht entfernst du auch zu viel aber das ist einfach learn by doing mach dir da nicht so grosse Sorgen jeder muss seine Fehler maachen da können wir noch so viel Reden Jeder muss "Seinen Weg" Finden wie es fĂŒr sich selber am besten geht.

Sieht echt super auch ich wĂŒrde ein paar Tage waren dann nochmal Etlauben und die Damen dann in Ruhe lassen bis BT 42 schauen wie die genetik reagiert.wachs01weed01

Ich brauche keinen Sex das Leben fi*** mich schon genug

• Nuke
    MITGLIED
    Reaktionen
    213
    TrophÀen
    2
    BeitrÀge
    419
    • 20. Oktober 2024 um 07:53
    Zitat von Core T. Son

đŸ€Ł entlaubt? Wo? đŸ€ŁđŸ‘ echt geile plants! Bin wirklich sehr neidisch
 😉 aber nicht „miss gĂŒnstig“.

Dass das dein erster grow ist, wird schwer zu glauben sein, bei den Bildern. 😅 wir könnten Fotos tauschen, meine sehen da eher nach AnfĂ€nger aus.

xD wenn ich so einen Start gehabt hÀtte hahaha

Ich brauche keinen Sex das Leben fi*** mich schon genug

• PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

Keine Werbung & vieles mehr...

Letzte BeitrÀge

• ErntegerĂ€t - SpĂŒlmaschinengeeignet

Core T. Son 6. Juni 2025 um 13:25
  • No Name Seeds

mrsalz 6. Juni 2025 um 13:07
  • Platin ist da – neue US-Designer-Hybriden sind gerade erschienen!

Goodpeace 6. Juni 2025 um 12:41
  • GĂŒnstig an Anbautechnik kommen: Cannabis-Grow auf Budget

mrsalz 6. Juni 2025 um 12:24
  • Kochen und Backen

Wulfman77 6. Juni 2025 um 12:06

Heiße Themen

• Pan's erster Grow / Critical

543 Antworten, Vor 8 Monaten
  • 2ter Grow, aber diesmal Hydro ❀

236 Antworten, Vor 5 Monaten
  • SpiderFarmer SF1000EVO & SF2000 Grow

1.085 Antworten, Vor einem Jahr
  • DWC 5 Sorten: GG#4, Critical, Biscotti, Super Silver Haze, 2x Runtz - ( Zamnesia ) - 24.10.2024

215 Antworten, Vor 7 Monaten
  • Vom Setzling zum Warp Core: Spock's Logbuch

614 Antworten, Vor einem Jahr

Neueste Mitglieder

• deand8155

2. Juni 2025 um 00:22
  • StonerPalace

26. Mai 2025 um 13:56
  • Xkalibur

25. Mai 2025 um 09:26
  • Phytomed

18. Mai 2025 um 09:15
  • technews

14. Mai 2025 um 11:45

Themen-Schlagwortwolke

• Abluft
  • Akf
  • Anbau
  • AnfĂ€nger
  • Auto
  • Autoflowering
  • Automatic
  • Bio
  • biobizz
  • BlĂ€tter
  • BlĂŒte
  • cannabis
  • CBD
  • diy
  • DĂŒnger
  • ec
  • Erde
  • Ernte
  • Ernte Zeitpunkt
  • Ertrag
  • Gelbe BlĂ€tter
  • Giessen
  • grow
  • Growbox
  • Hilfe
  • Hydro
  • indica
  • Indoor
  • LED
  • led grow
  • licht
  • LĂŒfter
  • mangel
  • Mangelerscheinung
  • NDL
  • Outdoor
  • outdoor grow
  • Pflanze
  • ph
  • Problem
  • probleme
  • Samen
  • Sativa
  • Schimmel
  • Seeds
  • Sorten
  • temperatur
  • Wachstum
  • Wasser
  • Weed
PREMIUM WERBUNG

Benutzer online in diesem Thema

• 8 Besucher

Forum online seit...

17 Jahren, einem Monat, 6 Tagen, 14 Stunden und 41 Minuten

Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt fĂŒr den Anbau fĂŒr den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. DatenschutzerklÀrung
  4. Kontakt
  5. Spenden
  1. PARTNER
    1. IHRE WERBUNG HIER!
    2. IHRE WERBUNG HIER!
    3. IHRE WERBUNG HIER!
    4. IHRE WERBUNG HIER!
    5. IHRE WERBUNG HIER!
    6. IHRE WERBUNG HIER!