Hallöchen.
Ich wollte euch gern ein kleines Projekt vorstellen, an dem ich seit einiger Zeit arbeite. Schon seit meinem ersten Grow im April habe ich mein Zelt mit einem Raspberry Pi und einer Webcam, von Überall, im Blick. Allerdings wollte ich auch die Umweltwerte wie Feuchtigkeit, Temperatur, TDS/Wasserwiderstand und VPD aufzeichnen. Also habe ich ein bischen bei Amazon und AliExpress eingekauft und dann, naja.. ist das Projekt etwas ausgeartet. Inzwischen steuert der Pi anhand der Daten die Luftzirkulation, Lichtzyklus, Luftbefeuchter, Sauerstoffpumpen, Wasserpumpen und den Ventilator.
Jedenfalls habe ich inzwischen ein paar ähnliche Systeme auf dem Markt gesehen und bin sehr beeindruckt ob der Gewinnmarge die solche Dinger abwerfen. Allein die Sensorik kostet z.B. bei Pulse schon 300 - 500€ für 4 langweilige Sensoren. Im Eigenbau bin ich bei unter 200€ und da ist Lehrgeld schon drin.
Ich will hier aber erstmal nur das Sensormodul vorstellen. Das Ding misst Temp, Feuchtigkeit, CO2 und Licht (und berechnete Werte wie VPD oder Taupunkt). Basis ist ein sog. Cheap Yellow Display und der ENS160 Sensor aus dem ersten Bild. Zusammen gelötet mit einem JST Stecker, Schrumpfschlauch und nem alten USB Kabel. Das ganze kostet bei AliExpress unter 15€! Bei Amazon vermutlich etwas mehr als das Doppelte.
Das Ding wird mit einem USB Netzteil mit Strom versorgt und steckt in einer der Seitentaschen meines Zeltes. Der Sensor hängt irgendwo in der Gegend rum, etwa auf höhe der Pflanzen. Der Touchscreen zeigt die Entwicklung der letzten paar Stunden sowie min, max und aktuellen Wert. Der ist aber eigentlich nur ein Gimmick, denn ich gebe die Werte alle per Bluetooth LowEnergy zurück. So kann ich sie per Handy aber auch mit dem Rapsberry jederzeit abfragen, ohne zusätzliche Kabel zu verlegen oder ein aktives Wifi zu haben.
Der Sensor misst also gemütlich vor sich hin, der Raspberry kommt jetzt 2 mal pro Minute daher und holt die Daten ab. Die landen dann in einer Prometheus Datenbank und erscheinen ganz hübschi in meinem Grafana Dashboard (Bild 2). Auch wieder kostenlos, open-source und garnicht so schwer zu installieren. Ausserdem ist alles frei von irgendwelchem Cloudscheiss.
Tja also falls Interesse besteht, suche ich mal Links zu den Komponente raus, räume den Code etwas auf und teile ihn auf Github so das auch Endanwender damit klar kommen können. Dazu muss ich aber erst nen anonymen Account da machen, daher frag ich lieber erst mal ob überhaupt Interesse besteht. Ich kann auch gern noch den Rest vorstellen, der die ganzen Aktoren steuert. Aber das würde grad den Rahmen sprengen.
Beste Grüße,
Kas