Heute morgen mal an den übelsten gezogen und tadaa….
Probleme mit Stecklingen
-
-
Nimm mal die große Schere, schneide die braunen Wurzeln ab und Steck das mal zum testen in (wenig) neues Substrat. Am besten vorher die beschädigten Blätter ab, sonnensegel kleiner schneiden (ruhig die Hälfte der blattfläche abschneiden) damit die Verdunstung geringer wird. Wenn du noch irgendwo mycorrhiza und co hast, dann etwas auf die Wurzeln drauf. 😏 ich wette mit dir um nen 10er, dass die in ner Woche neues Grün bekommen und normal anfangen zu wachsen!
Edit sagt:
Kein Plan mehr, wie ich das früher gemacht hab, aber heute gibt es bei mir nichts besseres als Stofftöpfe. In den Dingern sahen die Wurzeln so noch nie aus.
-
evtl. sagt dir ja ein coco/erde mix eher zu, oder halt direkt erde. auf jedenfall musst du das hydrationsverhältnis in den griff bekommen. es kann ja nur am gießverhalten liegen...
evtl. zu gut gemeint ! substrat u. wurzelwachstum überschätzt. wie ist dein plan ? möchtest bzw. musst die pflanzen retten, gibts ein backup?
-
Core T. Son keine Geduld mehr und keine Lust, die Bakterien allenfalls noch zu verteilen. Die kommen in Müll….
Ich habe jetzt jahrelang Cocos mit Stoffpöten gemacht. Ohne Probleme… einziges Problem was ich hatte war die RLF die ich nie unter 55% kriegte. Wollte es nun mal mit Plastiktöpfen probieren um der Verdunstung entgegen zu wirken. Würde es gerne so in den Griff kriegen.evtl. sagt dir ja ein coco/erde mix eher zu, oder halt direkt erde. auf jedenfall musst du das hydrationsverhältnis in den griff bekommen. es kann ja nur am gießverhalten liegen...
evtl. zu gut gemeint ! substrat u. wurzelwachstum überschätzt. wie ist dein plan ? möchtest bzw. musst die pflanzen retten, gibts ein backup?
Ja definitiv liegts am Giessverhalten! Wie oben schon geschrieben, habe ich angegossen und wollte dann warten - wie immer - bis einwenig angetrocknet. Keina ahnung warum das dieses Mal so in die Hose ging.
Versuche es nun so wie mir hier angeraten wurde: mehrmals täglich giessen, damit das ne „echte Hydrosache“ wird…Wie gehts weiter? Die miesen Plants gehen heute in den Müll. Habe für diese neue Stecklinge erhalten, welche ich soeben in 1L eingetopft und mit Drain gegossen habe. Werde ich die nächsten 4-5 Tage so machen, danach in 4L umtopfen und weiter mehrmals täglich mit Drain giessen…
Findest du gut so?
-
🤣 sorry, da kam der zocker in mir durch.
Das mit keiner Lust und co kenn ich auch zu gut. Da ist es dann wirklich besser, alles weg was weg soll, sauber machen, kacken gehen und dann mit frischem Elan neu durchzuziehen.
Es macht halt auch wenig Spaß wenn es nicht so läuft wie es soll. Ein Gedanke für die Plastiktöpfe wäre auch, einen Airdome einzubauen a lá Autopot. Da braucht man nicht so viel Luft wie bei DWC, hätte keinen drain mehr und es bliebe bei den Plastiktöpfen. 🤔 ob daß dann aber die rLf in Ruhe lässt wäre zu bezweifeln…
By the way: 55% rLf, wo ist das Problem? Wie entlüftest du? Willst du das Problem nicht einfach in der Richtung lösen? Dein Anbaustil hat doch funktioniert, richtig? Würde es dann nicht mehr Sinn ergeben, so weiter zu machen und erstmal mit einer zu testen ob es überhaupt sinnvoll ist? Soll kein Diss sein, ich denke aber mal, du willst sicher nicht den ganzen Wurf in die Tonne werfen falls es schief läuft. Dass der einfache Wechsel von Stofftöpfen zu Plastiktöpfen so starke Auswirkungen hat, ist mir allerdings auch nicht bewusst gewesen. 😉
-
Dass der einfache Wechsel von Stofftöpfen zu Plastiktöpfen so starke Auswirkungen hat, ist mir allerdings auch nicht bewusst gewesen. 😉
ICH AUCH NICHT 😂😂😭😭
Der Grossteil growt ja in klassischen Plastiktöpfen. Grosse Profigärtnereien auch. So scheisse kann es ja also nicht sein?
Ich grow mit Split-Klima und Luftentfeuchtern und nur wenig Ab-/Zuluft. Aussenluft ist mir zu doof, zu heiss, zu kalt, zu feucht, Tag/Nacht, ….
Wenn der Raum mal nur halb ausgelastet läuft, kriege ich die Rlf in den letzten Wochen auf 40-45 runter, was bei mir in etwa 15% Mehrertrag brachte. Schimmel-Schutzfunktion der Pflanze - hält die Buds kleiner. Noch ein entfeuchter à 450w trägt das Stromnetz leider nicht. -
Wenn du die Abluft direkt aus dem Fenster raus lässt, als zuluft deine normale Raumluft nimmst dann kannst du eventuell höchstens mal nen luftbefeuchter laufen lassen was derbe Strom spart! Schon sind deine Probleme passe! 😉 die Luft in deiner Wohnung ist das beste, was du deinen Pflanzen tun kannst, vor allem wenn du dich in der Wohnung aufhältst. CO2 und so… die Temperaturen sind auch bestens, sehr gleichmäßig und sobald das Licht an ist, auch passend für den Tag. Lichtphase in der Nacht bringt die letzten benötigten Parameter in den optimalen Bereich und schon sind deine Stofftöpfe Gold wert! 😉 ne Anleitung für einen Fensterkoffer kann ich dir auch geben wenn du möchtest. Aber, und das wird dir hier so ziemlich jeder bestätigen, die Abluft muss weg! Aufbereitung ist teuer, ineffizient und sehr störanfällig. 😏 außer du fährst ne co2-Begasungsanlage… aber da reden wir noch lange nicht drüber. Gesetzliche Lage macht sowas auch völlig obsolet.
-
Alles durch danke… Wohne Penthouse mit Lift in die Wohnung, das bleibt alles wie es ist.
Nur eben dieses nasse Cocos muss ich in den Griff kriegen -
Dann ist cocos nicht dein Freund… schon ne Wärmerückgewinnung dran? Sollte eigentlich auch die rLf senken. Nicht viel aber alles was kalt ist muss dann irgendwie warm werden. Das wäre auch eine Option: Lichtstärke und Temperatur erhöhen. Hast du die Möglichkeit, co2 zu messen? Ich rate dringend von diesem CO2 Düngetüten/dosenmist ab, aber wenn du deine Luft überwachen kannst, vorzugsweise in einem anderen Raum schläfst (Sicherheit geht vor!) und du damit deine DLI erhöhen könntest, wären das ertragssteigernde Maßnahmen laut Lehrbuch. Einfacher ist es natürlich, direkt neben dem lufteinlass vom Zelt zu schlafen und die Beleuchtung auf die Schlafenszeit zu legen. Dann lass aber bitte bitte diese co2 Scheiße weg. 😅
-
bestimmt auch schon mit dem gadanken bzgl. einer bewässerung gespielt? kenne mich damit leider nicht so gut aus, habe selbst eine für urlaubszwecke hier liegen, da ich eigentlich gefühlsmässig gerne manuell gieße.
wenns ums optimieren und verbessern geht schwören viele auf die permanente hydration.
-
Da gibt es nichts in den Griff zu kriegen🤗 Wenn du die Stofftöpfe daran hinderst trocken zu werden, wachsen die Wurzeln durch und du bekommst ne Matte. Dieser Airpruning Effekt ist dann weg.
Egal. Selbst mit Vierkanttöpfen ist Coco oder Hydro überhaupt ne nasse Sache. Core T. Son sieht das ganz richtig; Dann ist Coco nichts für dich🤗
-
Habe mich blöd ausgedrückt mit „nasses Coco in den Griff kriegen“.
Möchte nicht weg vom Cocos, sondern muss mich einfach umgewöhnen. Versuche das nun konsequent mehrmals täglich zu wässern, zum Glück arbeite ich von zuhause.
Was schätzt ihr, wie lange darf die Pause zwischen den Giessintervallen sein? Wenn da jetzt mal 10std verstreichen wegen Abwesenheit?
-
Du musst dir das aber echt nicht so schwer machen.
Die, ne zeitschaltuhr und Schläuche mit regelbarem absperrhahn. Ca 20€ gesamte kosten… -
Finde bei jeder Art von Bewässerung fehlt dieser Spüleffekt. Da tröpfelt die Suppe an einer Stelle runter. Klar zieht das trockene Medium, aber „gespült“ wird nur unter dem Tropfer.
Karler wie oft sollte ich denn später (nach der Kriese 😂) pro Tag tränken? Reichen 1-2 mal? -
Die Salze wandern aber immer von salzig nach weniger salzig. Also wird auch das um den tropfer rum gespült. Um das ganz in den Griff zu kriegen reicht ein einfacher tropfring für 3€ auf Amazon
-
Cocos hält man zu 90% feucht, wenn du das wie Erde behandellst wird das nix.
Bei so kleinen Töpfen musst du halt mehrfach am Tag gießen. Deswegen ist Coco ohne Auto Bewässerung auch masochismus.
Der ec ist in dem Stadium auch zu hoch.
Für mich hat coco am besten mit kleinen Airpots funktioniert und die meisten die ich kenne nutzen die auch. Stoffröpfe finde ich persönlich ungeeignet, da rottet sir alles weg.
Für den passenden Intervall gibt es keine feste Regel, aber in so kleinen Töpfen schätze ich mal 5x täglich. Schau einfach das es immer feucht ist, durch das coco kommt genug O2 an die Wurzeln.
So wie beschrieben (hab nur den Anfang gelesen) wird das nix. Es ist kein Problem zu oft zu gießen, überwässern ist quasi unmöglich bei coco ausser du machst es mir Absicht und stellst die 14 Tage in die Badewanne.
Du giesst mit 20% Drain und lässt das NIE austrocknen. Das ist wie Hydro, nur mit Dreck. Das du dir root rot geholt hast lag mMn an den Stoffdingern, die haben eben nicht die tollen Eigenschaften von coco und lassen nocht genug o2 durch wenn es nass ist.....schwupps rottet alles.
Warum nicht gleich Hydro? Bei der Zahl Pflanzen ist das wesentlich stressfreien. Natürlich sollte man sich paar Mi uren Zeit nehmen für die Basics.
-
Habe mich blöd ausgedrückt mit „nasses Coco in den Griff kriegen“.
Nene. Ich hab dich schon richtig verstanden. Du mich halt nicht. Was ich damit meine, ist das du die notwendigen Konsequenzen nicht ziehen willst, die da wären die Wohnung so unzubauen, das die Abluft direkt raus geht. Also Fensterkoffer oder gar die Außenwand durchbrechen, für direkte Abluft. Anders wirst du diesen Wassermengen nicht wirtschaftlich Herr🤗 Das da noch ein Wärmetauscher oder sogar ne Wärmepumpe dazu kommt, steht auf dem Blatt, wo diene Heizkosten und überhaupt die Innenraumtemperatur aufgelistet sind🤗
Ein Erwachsener trägt am Tag etwa 3 Liter Wasser in 10qm Wohnraum ein. So in etwa wird das seit den 80ern gerechnet und bei Neubauten berücksichtigt. Alles was darüber hinaus geht, kriegst du mit lüften nicht mehr unter Kontrolle und ein schleichender Bauschaden entsteht. Versuch einfach in dem Rahmen zu bleiben😉
-
Ich hatte letztes Jahr ähnliche Probleme mit dem Wasser in der Luft. Alle Ansätze (inklusive splitklimagerät, ausgelegt für 36m2 Wohnfläche) schlugen entweder wegen Überlastung oder wegen absolut irrsinnigem Stromverbrauch/Trockengranulatverbrauch fehl.
Wenn deine bauliche Situation solche Einschränkungen verursacht, solltest du dringend deinen Weg zum Ziel überdenken. Warum willst du unbedingt cocos?
-
Hast du die Splitklima als Wärmetauscher zwischen Zu-und Abluft benutzt? Weil zum Luft trocken taugen die nicht wirklich viel. Die Einschlauch Standgeräte heizen dir halt nicht die Bude, wie das Entfeuchter tun.
-
Ich hab so ne rollbare Profiklima von irgendwas mit nem Pinguin… 😅 Moment…
Die…
Damit habe ich alle möglichen Varianten durch, ist aber wirklich nur zum „im Notfall retten“ tauglich, und das auch nur bedingt. Luft Aufbereitung ist irrsinnig teuer, brauch ich dir nicht zu erzählen, falls du dich noch an letztes Jahr und meine Garage erinnerst. Grundsätzlich ist das eigentlich im „legalen“ betrieb nur mit einem Fridgegrow sinnvoll, weil du da ja das Wasser am kühlelement kondensieren lassen kannst.
-