1. Forum
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Partner
  5. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Züchten
  3. Indoor
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

HILFE bei mein pflanzen

• Cyberwolf_1997
  • 18. Dezember 2024 um 18:12
  • Pan
    TEAM
    Reaktionen
    1.898
    Trophäen
    2
    • 23. Februar 2026 um 07:36

Sorry, auch wenn ich mich hier nicht mehr einmischen möchte, so muss ich doch kurz anmerken das 3,5ml/l CalMag deutlich zuviel sind. Die Pflanzen haben ganz offensichtlich ein CalMag Defizit, im besonderen an Magnesium. Erkennen kann man dies auf der vorherigen Seite, auf welchen der TS Bilder angehängt hat. Die unteren bis mittleren Blätter seiner Pflanzen sind gelb, aber auch vertrocknet und braun, von außen nach innen. Dieses ist ein deutliches Anzeichen von CalMag-Mangel. Bei einem N-Mangel sähe das anders aus. Ich weiß zwar nicht warum hier bei diesem Düngerrechner eine Zugabe von CalMag von 3,5ml/l angezeigt wird, aber das ist m.M. nach definitiv zuviel des Guten, und birgt das hohe Risiko das durch das viele Calcium die Aufnahme von Kalium geblockt wird. Dann gibt's gleich die nächste Baustelle. Beide Nährstoffe agieren als Antagonisten. Zudem ist das CalMag von Biobizz recht Calciumlastig, was weiterhin dazu führen könnte, das bei einer solch hohen Gabe insgesamt eine weitere Aufnahme von Magnesium erschwert wird. Bei einem CalMag-Mangel bildet, je nach Hersteller, die Gabe von 1,5-2,0mg/l den oberen Grenzwert.

Aber vielleicht liege ich auch völlig falsch. Ich lege hier nur mein Wissen und meine Erfahrungen in Bezug auf Nährstoffzugabe dar.

ErdenMensch
    TEAM
    Reaktionen
    1.571
    Trophäen
    3
    • 23. Februar 2026 um 10:48

Calcium und Magnesium sind Immobil soweit ich weis der Mangel beginnt also eher Oben.
    Stickstoff ist Mobil und wird daher von unten Her leer gesaugt.

Ich fahre hoehere Calmag Werte und konnte da jetzt noch keinen Block festellen.8o

ich kenn jetzt auch nicht alle Calmag duenger aber ich bin der Meinung das die oft recht calciumlastig sind ;)

• Pan
    TEAM
    Reaktionen
    1.898
    Trophäen
    2
    • 23. Februar 2026 um 11:30
    Zitat von ErdenMensch

Calcium und Magnesium sind Immobil soweit ich weis der Mangel beginnt also eher Oben.
    Stickstoff ist Mobil und wird daher von unten Her leer gesaugt.

Magnesium ist ein mobiler Nährstoff, Calcium ist Immobil, letzterer wird im Transpirationsstrom der Pflanzen transportiert.

Und ja, wie ich schon schrieb, CalMag Dünger sind fast alle Calciumlastig.

Will hier auch nicht um jeden Preis recht behalten, aber ich schrieb obigen Beitrag um auf eine möglichen Blockade hinzuweisen.

Ich hatte erst kürzlich, man kann es in meinem Report nachlesen, ein CalMag Defizit, welches ich mit "nur" 1,3 ml/l gut in den Griff bekommen habe. Viel hilft nicht immer viel8o

Aber macht Ihr mal👍;)

ErdenMensch
    TEAM
    Reaktionen
    1.571
    Trophäen
    3
    • 23. Februar 2026 um 11:55

In deinem Text beziehst du dich Auf Biobizz Calmag das wohl recht Calcium lastig ist.
    Von mir aus ist Magnesium mobil aber was aendert dass jetzt das schadbild?
    Dein Plagron Calmag kommt mit stickstoff so wie ichs verstehe ist doch klar das du das weniger hoch dosierst.
    Freut mich das du deinem Calmag defizit auf den Grund gehen konntest und nicht mehr dem mangel hinterher rennst wie du in einem Report geschrieben hast. :)

Ich persoenlich hab auch gar nix gegen deine Erfahrungswerte bring dich gern ein. nur dann nicht nur meckern sondern auch helfen.Nicht nur schwallern, Nicht Teil des Problems sein.;)

• jacob
    SPROUT
    Reaktionen
    50
    Trophäen
    1
    • 23. Februar 2026 um 12:33

Ich denke der große Unterschied ist, dass biobizz biologisch ist, während die meisten handesüblichen auf minralisch aus Nitraten mit N bestehen. Bis Biobizz wirkt dauert es halt ein wenig und die einmalige Menge ist dann auch nicht so wichtig.

Ansonsten sehe ich es wie Goodpeace, wenn bei mir die Bewässerung nicht stimmt sieht es so aus und es dauert auch lange bis die Pflanzen sich erholen. Sobald die neue Stängel grün bleiben und nicht mehr lila werden, ist man auf den richtigen Weg.

• Pan
    TEAM
    Reaktionen
    1.898
    Trophäen
    2
    • 23. Februar 2026 um 12:48
    Zitat von ErdenMensch

In deinem Text beziehst du dich Auf Biobizz Calmag das wohl recht Calcium lastig ist.
    Von mir aus ist Magnesium mobil aber was aendert dass jetzt das schadbild?
    Dein Plagron Calmag kommt mit stickstoff so wie ichs verstehe ist doch klar das du das weniger hoch dosierst.
    Freut mich das du deinem Calmag defizit auf den Grund gehen konntest und nicht mehr dem mangel hinterher rennst wie du in einem Report geschrieben hast. :)

Ich persoenlich hab auch gar nix gegen deine Erfahrungswerte bring dich gern ein. nur dann nicht nur meckern sondern auch helfen.Nicht nur schwallern, Nicht Teil des Problems sein.;)

Richtig, der Biobizz CalMag Dünger ist, wie die meisten anderen Dünger seiner Art, etwas Calciumlastig.

Das Magnesium in der Pflanze mobil agiert, beschreibt hier einen durchaus wichtigen Umstand, welcher nicht zu vernachlässigen ist.

Um Deine Frage in Bezug auf ein bestehendes Schadbild zu beantworten, so beginnt dieses bei einem Magnesiummangel zunächst an den unteren, älteren Blättern, und wandert dann mit der Zeit langsam nach oben. Beginnend mit einer interkostalen Chlorose, welche im späteren Verlauf Nekrosen bilden können, zumeist von außen nach innen, wie bereits von mir angeführt.

Das der Plagron CalMag-Dünger etwa 5,1% Stickstoff enthält, hat mit meiner selbst angewandten Dosierung nichts zu tun. Dieser ist ja nicht Teil des hier diskutierten Themas.

Im übrigen bin ich sehr erleichtert das Du Deine Freude über mein Gelingen, ein CalMag Problem, welches ich zu Beginn meines Grows hatte, so ehrlich zum Ausdruck bringst.

Schau, das Meckern, wie Du es beschreibst, definiert sich gemeinhin über substanzloses Gerede, ohne jegliche Versuche Lösungsansätze zu bieten, oder wenigsten um ein Bemühen dieser. Mir dieses vorzuwerfen, zeigt mir daher zu meinem großen Bedauern auf, dass Du diesen Umstand leider nicht zu erkennen vermagst. Sei dieses jetzt aus reinem Unwissen und Unkenntniss, oder aber, und das will ich keinesfalls für Dich hoffen, aus einem reinem Mangel an mentaler Kapazität Deinerseits geschuldet. Daher erscheint es mir eher, dass wohl Du in dieser Kommunikationsführung besagtes Problem darstellst. Allerdings sehe ich Dir Deine Äußerungen nach, denn es ist seit jeher ein Bedürfniss vieler Menschen, zu denen ich wohl auch Dich zählen muss, von Ihrem eigenen Unvermögen auf andere abzulenken.

Okay, jetzt ist gut. Ich drücke Dir jetzt ganz fest die Daumen und hoffe sehr das Du hier gut weiterhelfen kannst.

ErdenMensch
    TEAM
    Reaktionen
    1.571
    Trophäen
    3
    • 23. Februar 2026 um 13:22

Und das ist Ad hominem und wieder geschwallert und dann darfst du dich nicht aber auch nicht wundern wenn einem das als neuling zu viel ist.Musst du doch selbst merken.:D

• Goodpeace
    ADMINISTRATOR
    Reaktionen
    9.910
    Trophäen
    3
    • 23. Februar 2026 um 13:27

Bitte beruhigt euch, musste die Hälfte der Begriffe googeln weil ich nicht weiß was es heißt 😂😂😂

Möchtest du dass ich etwas nicht verpasse? Dann rede mich mit @Goodpeace an.
    Das ganze Team kannst du mit @Team ansprechen (mich ausgeschlossen!).

PRO-MITGLIEDSCHAFT: PRO-MITGLIED WERDEN
    2-FAKTOREN-AUTHENTISIERUNG: ANLEITUNG
    EMAIL-SUPPORT: KONTAKT-FORMULAR
    FEHLER, PROBLEME & SUPPORT: THREAD HIER ERÖFFNEN
    SPENDEN: HIER ENTLANG
    K-MEDIA - IHR IT-SPEZIALIST: HIER ENTLANG
    SOCIAL-MEDIA: FACEBOOK - INSTAGRAM - YOUTUBE

ErdenMensch
    TEAM
    Reaktionen
    1.571
    Trophäen
    3
    • 23. Februar 2026 um 13:30

Du ich Wohn im Internet, mich lockste nicht so schnell ausm Haus. :P

ErdenMensch
    TEAM
    Reaktionen
    1.571
    Trophäen
    3
    • 23. Februar 2026 um 13:53
    Zitat von jacob

Ich denke der große Unterschied ist, dass biobizz biologisch ist, während die meisten handesüblichen auf minralisch aus Nitraten mit N bestehen. Bis Biobizz wirkt dauert es halt ein wenig und die einmalige Menge ist dann auch nicht so wichtig.

Keine ahnung wie's bei deinem ebbe und flut system laeuft aber wenn ich auf Erde anfange Cal/Mag zu duengen mach ich das nicht nur einmalig.Deswegen waere das doch schon ne Wichtige Info wenn da N enthalten waere.Bei Ihren anderen Produkten wird's angegeben wenn auch nicht im verhaeltniss.ABER Das wiederrum kann man in dann in verschiedenen Growshops einsehen.

• PREMIUM WERBUNG
  • Pan
    TEAM
    Reaktionen
    1.898
    Trophäen
    2
    • 23. Februar 2026 um 14:17
    Zitat von ErdenMensch

Ad hominem

Ich bin tief beeindruckt:D

Scheinst ja doch lernfähig zu sein...gut so👍

Jetzt noch zukünftig bei Themen, in welchen es sich um unser aller Lieblingspflanzen dreht, und man hier durchaus verschiedener Meinung sein kann, das eigene Unvermögen nicht zu versuchen damit zu verschleiern, indem man die Sachebene verläßt und gleich persönlich wird, und Du bist auf 'nem guten Weg.

Dies sollte selbst jemandem wie Dir gelingen, auch wenn's schwer wird:D

ErdenMensch
    TEAM
    Reaktionen
    1.571
    Trophäen
    3
    • 23. Februar 2026 um 14:27

Ich bin eben der Meinung das Cyberwolf_1997 laut Rechner und seinem Eigenen Schema die pflanzen bis jetzt unterversorgt hat und es war auch nich ausgewogen.Das Groesste Problem wird wohl aber das Giesen sein da geb ich euch schon recht.
    Die Verbrannte spitzen haette ich jetzt einfach mal aus das Viele P geschoben, ich bin aber um ehrlich zu sein nicht so im Thema aber in meiner Welt macht das Sinn.DIe gleichmaessige aufhellung der Blaetter im Unteren stockwerk spricht fuer mich schon Fuer ein N defizit.Aber es kann schon sein das ich das falsch lese, die sachen aehneln sich ja immer Stark.
    Und ich bin auch nicht Mr. Allwissend.
    Aber Cyberwolf_1997 Cool Bleiben, alles Gut. dat wird scho.:thumbup:

• Goodpeace
    ADMINISTRATOR
    Reaktionen
    9.910
    Trophäen
    3
    • 23. Februar 2026 um 14:32

In paar Tagen kann er uns Bescheid geben ob schon besser wird mir der Blatterfarbe 👌🍀

Karler
    TEAM
    Reaktionen
    20.117
    Trophäen
    4
    • 23. Februar 2026 um 16:02

Pan Das ist schlecht, denn einige Düngerhersteller neigen zum lügen🤗 Es gibt halt nur 3 Kandidaten für einen Ca haltigen Flüssigdünger. Calziumnitrat, Calziumacetat, was ein bekannter Unkrautvernichter ist und Calciumlactat/gluconat, was nicht ungekühlt lagerstabil ist🤗 Deswegen haben alle außer BB, Stickstoff angegeben.

ErdenMensch Vinasse halt🤗 5-0,5-6 + TE

Goodpeace Ich hab es wie gesagt nicht über Augenschein hinbekommen, das Bio Ca Problem zu lösen, sondern erst mit dem Taschenrechner und stur durchziehen.

Wenn das Wasser so leer ist, fehlt übrigens auch nicht einfach nur Kalzium, sondern Wasserhärte. Nur Carbonat puffert den pH Absturz, den die Umwandlung von Biodünger in pflanzenverfügbare Nährstoffe verursacht.

Imhost. Hinsetzen, Bedarf an Kalziumcarbonat ausrechnen, mit der resultierenden Sauerei oder dem Wasserfass leben🤗

Wenn Cyberwolf_1997 uns allen mal einen Gefallen tun will, kann er sich Calciumlactat/gluconat besorgen, dann rechne ich ihm ein Schema aus und dann probiert er mal diese bisher ungenutzte Option.

Spoiler anzeigen

das funzt deshalb ohne Kalk, weil das Lactat ist Bakterienfutter und deren Stoffwechsel sorgt dafür das an das übrig bleibende Ca das H2CO3 drangeklöppelt wird.
    So weit meine Theorie, denn genau das passiert in Abwasserleitungen

Ente gut. Alles gut.

• Goodpeace
    ADMINISTRATOR
    Reaktionen
    9.910
    Trophäen
    3
    • 23. Februar 2026 um 16:28

Ich bin erstmal raus (zuviele Köche vermiesen den Brei) aber warten wir erstmal ab wie die Pflanzen von Cyber reagieren 👍

Karler das ist einfach zu kompliziert und komplex für jemand mit wenig Erfahrung und fortgeschrittenem Wissen, das sogar mir zuviel teilweise 😅

Karler
    TEAM
    Reaktionen
    20.117
    Trophäen
    4
    • 23. Februar 2026 um 16:32

Du verstehst doch auch nicht was sonst mit deinem Dünger passiert oder was der Düngerrechner im Hintergrund treibt😉 Einfach machen😘

Suchergebnis Auf Amazon.de Für: CALCIUMLACTAT

Kann man das Zeug eigentlich in den Düngerrechner eingeben? Ich hab das leider erst entdeckt, nach dem Version 1 fertig war.

Ente gut. Alles gut.

• Cyberwolf_1997
    HARVESTER
    Reaktionen
    145
    Trophäen
    1
    • 23. Februar 2026 um 17:41

Ich kann euch schonmal so viel sagen das schneiden haben die gestern ohne Probleme in mein Augen mitgemacht. Sehen auch nur 2 von denn nicht so schön aus also sehr hell. Hängen tun die auch nicht mehr. Ja denn Ventilator muss ich gleich noch Höhe hängen.

Bilder

• IMG_2187.jpg
      • 825 kB
      • 1.200 × 1.600
    • IMG_2186.jpg
      • 913,8 kB
      • 1.200 × 1.600
    • IMG_2185.jpg
      • 869,05 kB
      • 1.200 × 1.600
  • Goodpeace
    ADMINISTRATOR
    Reaktionen
    9.910
    Trophäen
    3
    • 23. Februar 2026 um 17:54

Halte uns am Ball 👌 eventuell magst ja auch reporten 💪🍀

ErdenMensch
    TEAM
    Reaktionen
    1.571
    Trophäen
    3
    • 23. Februar 2026 um 17:58

Wird :thumbup:

ErdenMensch
    TEAM
    Reaktionen
    1.571
    Trophäen
    3
    • 23. Februar 2026 um 18:27
    Zitat von Karler

Das ist schlecht, denn einige Düngerhersteller neigen zum lügen🤗 Es gibt halt nur 3 Kandidaten für einen Ca haltigen Flüssigdünger. Calziumnitrat, Calziumacetat, was ein bekannter Unkrautvernichter ist und Calciumlactat/gluconat, was nicht ungekühlt lagerstabil ist🤗 Deswegen haben alle außer BB, Stickstoff angegeben.

und mal bloed gefragt, warum brauchts das nitrat oder lactat im fluessigen Ca duenger?
    Damit das Calcium "Verfuegbar" bleibt?

• PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

PRO-MITGLIED WERDEN
Keine Werbung & vieles mehr...

Social-Media

Letzte Beiträge

• HILFE bei mein pflanzen

Karler 23. Februar 2026 um 23:22
  • Critical Kush von Barney´s Farm