Moin, zusammen!
Ich beabsichtige ja zeitnah mir noch ein Anzuchtzelt für Stecklinge und ein paar Muttis anzuschaffen.
Gestern war ich im Growshop meines Vertrauens und habe mir einige Anzuchtzelte angesehen. Allerdings haben diese auch so ihren Preis. In etwa ab der Größe, welche mir da vorschwebt, liegen die alle preislich so ab 200 Euro aufwärts. Auch das Internet habe ich hierzu schon recht eingehend bemüht, aber viel günstiger sind dort Anzuchtzelte auch nicht zu erstehen. Klar, die haben, je nach Größe, mehrere Etagen aus Metallgittern, so das der hierzu aufgerufene Preis durchaus berechtigt sein kann, aber dennoch.
Jetzt habe ich mir überlegt, ein normales Zelt mit den Maßen 120x60x180 täte es auch, und, je nach Hersteller, wäre ein solches im Vergleich locker 80 bis 100 Euro günstiger. Für die normale Veggi und Blüte bevorzuge ich doch lieber Zelte in quadratischer Form, schon allein weil ich gerne mit großen, leistungsstarken LED-Lampen growe und gerne weiter growen würde. Dafür sind diese Zelte m.M. nach am geeignetsten. Aber als Anzuchtzelt für Stecklinge und Muttis würde ich ohnehin, so zumindest mein derzeitiger Plan, mit nur zwei Stabförmigen LED'S, zu je 20 Watt arbeiten, da wäre die vok mir angedachte Zeltgröße, auch aufgrund der Ausleuchtung passender. Außerdem würde ein 120x60x180 auch gut zwischen zwei Schränke von mir passen. Okay, soweit, sogut. Ich hatte mir also überlegt, mir ein solches Zelt zuzulegen, und bei Bedarf mir selber ein oder zwei "Regale" aus Metallgittern aus dem Baumarkt einzubauen. Natürlich müssten diese auch von den Maßen passend sein. Aber wie befestige ich diese dann an den Ecken? Zuerst hatte ich hier an starke Kabelbinder gedacht, aber reicht das auch, wenn darauf auch mehrere Töpfe stehen? Oder hat jemand von Euch noch 'ne andere Idee? Außerdem...solche Metallgitter im Baumarkt haben ja auch so ihren Preis, so das sich hier die Frage stellt ob sich das preislich in Sachen Einsparung überhaupt lohnt, und ich dann lieber doch solch ein fertiges Anzuchtzelt kaufen sollte?
Wie sind Eure Meinungen und Tipps dazu?