Es geht um das Blätterdach. Das. Soll bestenfalls so flach wie ein Tisch sein

[GROW #1] Green Poison® & Gorilla Girl®
-
-
Soweit habe ich das schon verstanden
Aber schaut euch das Bild aus diesem Post an:
PuffPanda19. März 2025 um 18:21 Ich finde da nichts was gebogen werden sollte?
Wenn da müssten noch einige nebenäste bisschen zulegen um das dann eben zu machen.
-
Die seitentriebe legen erst zu wenn der haupttrieb höhentechnisch unter den seitentrieben ist, denn erst dann bekommen die seitentriebe den hormonellen Impuls mehr zu wachsen.
-
-
Dann würde ich jetzt zu Schere greifen zum beschneiden und defolieren. Zwei Tage reicht deinen Pflanzen dicke zum erholen und das lenkt die Energie dann entsprechend in die gewollten Triebe. Du kannst ruhig pro Ast das untere drittel (bis zwei drittel) an Wuchs entfernen, sieht zwar erstmal kontraproduktiv aus der Effekt ist jedoch sehr groß: da wo jetzt die Triebe schon „etwas schattig“ sind wird später fast kein Licht mehr hinkommen.
Dünnst du jetzt richtig aus, kannst du danach die Schere bis zur Ernte weglegen. Allerdings sind hier die Meinungen sehr unterschiedlich!
Einige kommen komplett ohne defolieren aus, andere defolieren 3-4x…. Macht man aber zur falschen Zeit Blätter ab, ist das definitiv schlecht für den Ertrag!
Es kommt immer auf so viele Faktoren an, dass man nicht pauschal sagen kann, welche Technik die beste ist.
Du bist der größte Faktor… 🤣 also, willst du mehr Zeit und Arbeit investieren?Dann kannst du bis Tag 21(ca. dann endet der Stretch) nach der Umstellung auf 12/12 alle 6-7 Tage die Sonnensegel entfernen.
Ein weiterer Punkt ist die Umgebung. Im Zelt mit weniger Platz gehört defolieren fast schon zum „guten Ton“ aber nötig ist das nicht!
Könnte halt dünnere Blüten geben wenn weniger Licht AUF die Blüten scheint.
-
Ich wollte jetzt erstmal bisschen auf den Stretch warten wenn am Sonntag in die Blüte geht, dann sieht man auch genau welche Blätter definitiv weg können.
Ich schnippel so ungern als Anfänger an den Plants rum wenn es nicht dringend notwendig ist
Wenn die Blüte etwas weiter vorangeschritten ist bzw. die ersten Anzeichen der Blüten zu sehen sind kann man doch immer noch grösse Sonnensegel und Schattenverursacherer entfernen?
-
Dann besser nicht mehr. Das Stress die Pflanze zu ner sehr ungünstigen Zeit.
Dann warte lieber bis die in der Spätblüte anfangen zu herbsteln.
Oder besser: du fragst da jemand, der mehr Erfahrung hat. Poppy Adams hat zum Beispiel mehr Erfahrung als ich, dank ihm bin ich auch wesentlich ruhiger im Schnibbeln geworden und habe sogar nen kompletten grow ohne defolieren gemacht.
-
Google sagt Tag 21 / 42 BT wären gut um noch unnötige Blätter zu entfernen.
Also generell sollte ich alle Fächerblätter und Blätter entfernen die eh kein Licht bekommen korrekt?
Vielleicht kann mir ja jemand zur veranschaulichung ein paar Blätter markieren dass sogar ich dummer Neuling es kapiere
-
Guck mal hier…
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Meiner Meinung nach ist das nicht perfekt aber einfach nachzuvollziehen. -
Jap danke, ich werde heute abend mal schauen was wo Sinn ergibt aber mich zügeln und nur das nötigste weg machen
-
Da Cort mich gerufen hatte; wieso willst du eigentlich defolieren?
-
Da Cort mich gerufen hatte; wieso willst du eigentlich defolieren?
Ich möchte nicht unbedingt nur wenn's notwendig ist, mir wurde nur dazu geraten 😃
-
-
Wenn du die Triebe darunter zum wachsen anregen willst, musste bei den führenden Trieben aber auch noch Energie rausnehmen. Imhost ist das sogar wichtiger, denn an den markierten Segeln schieben sich die unteren Triebe dann von selbst vorbei.
-
Wenn du die Triebe darunter zum wachsen anregen willst, musste bei den führenden Trieben aber auch noch Energie rausnehmen.
Durch beschneiden oder was? Die wachsen eigentlich jetzt alle richtig gut noch oben, sogar die unteren. Beschneiden wollte ich jetzt eigentlich nichts mehr, da die morgen in BT kommen.
Imhost ist das sogar wichtiger, denn an den markierten Segeln schieben sich die unteren Triebe dann von selbst vorbei.
Eigentlich schon, hab immer gewartet und dann die Triebe an den Fächerblättern vorbei geschoben, die Fächerblätter kommen dann eh zu einem späteren Zeitpunkt weg.
-
Beschneiden wäre Quatsch. Vorübergehend wegbiegen oder dort Blätter entfernen.
-
Ich schaue die Tage wohin die Pflanzen wachsen wollen, dann kann ich die ersten 2 Wochen der BT kann noch leicht verbiegen und entlauben
Aber werde da so wenig wie möglich machen.
-
So wenig wie möglich und so viel wie nötig.
Es gibt Leute die sagen entlauben muss nicht, aber ich seh das bissl anders. Pflanzen indoor stehen häufig eng und bilden in meinen Augen die selbe blattmasse wie die gleiche Pflanze outdoor nur das die outdoorpflanze größere nodienabstände hat und da die luftzirkulation deutlich besser ist als im zelt.
Outdoor hab ich so gut wie nie überlappende blätter gehabt und wenn dann auch nur minimal aber im zelt massenhaft und wenn dubda mit der Hand durch gehst ist alles nass.
Und was wollen wir in der blüte möglichst nicht haben? Genau nasse Stellen wo sich gammel bilden kann.
Mein Tipp, versuch zu biegen was das Zeug hält und nur das nötigste entlauben. Ich will das die nebentriebe möglichst genau so viel Licht bekommen wie der haupttrieb.
-
Mein Tipp, versuch zu biegen was das Zeug hält und nur das nötigste entlauben.
Genau das ist mein Plan, wenn was im Weg ist kommts weg (Blätter), sind die Äste im Weg wird etwas gebogen
Sobald ich sehe wie die wachsen wollen, bringe ich das in Ordnung.
-
Gibt wie Immer 1mio Wege und Meinungen, alle haben ihre Berechtigung.
Ich bin der Meinung, dass gerade bei Hydroponik die Versorgung mit Nährstoffen mittlerweile so gut ist, dass die Pflanzen deutlich mehr Schneiden und Schnippeln abkönnen. Die Funktion als Speicher für Nährstoffe zB ist damit nocht mehr so wichtig usw usw. Hatte dazu auch paar Studien, such ich mal raus
Aber die Frage bleibt eigentlich immer, was DU mit dem entlauben oder entblättern erreichen möchtest und dann erst ob die Pflanzen das vertragen. Will sagen, nur weil man etwas machen kann, sollte man es nicht unbedingt auch tun. Das kommt mit der Zeit, wenn du Erfahrung hast wie die Pflanzen wachsen, dann siehst du schon am anfang die fertige Pflanze im.kopf und wie du sie so bekommst.
Für dich, jetzt gerade am anfang, würde ich von zu viel manipulieren abraten. Da macht man mehr kaputt, als etwas zu verbessern. Würde jetzt erstmal etwas warten mach dem Switch, dann nur die Blätter oder Äste wegnehmen die wirklich ein ersichtliches Problem sind.
Gerade am Anfang ist das sauschwer, nicht zu viel an den Pflanzen zu machen, denn das Ganze macht nunmal Fun und ist unsere Leidenschaft. Aber bevor man die Basics auswendig kann im Schlaf, neigt man dazu sich selber Probleme zu schaffen. Das Ganze dauert halt eine Weile und am besten wachsen die Ladies ganz alleine und ohne uns. Nur eingreifen wenn etwas akut vorliegt, ohne die Pflanze durch ständiges manipulieren zu stressen.
Du machst Das imo sehr gut, lass jetzt erstmal deine Ladies ihren Job machen und beobachte das. Je weniger du eingreifen musst, desto besser ist der grow und dein system.
Ich glaube fest dran, dass du den grow gut ins Ziel bringst. Versuch etwas entspannter dran zu gehen und alles wird gut
-