1. Forum
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Partner
  5. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Züchten
  3. Equipment & Klima
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Abluft durch Fenster: Ideen & Optimierung

• PuffPanda
  • 2. Juli 2025 um 10:47
  • PuffPanda
    MITGLIED
    Reaktionen
    521
    Trophäen
    1
    • 3. Juli 2025 um 07:55

Ca. 150 Euro inkl. Allem was ich brauche, kaufe ich einmal und dann ist Ruhe, wenn ich mir jetzt ein Schloss zusammen baue wie du dir das vorstellst wird's um einiges teuerer und nur um eine Befestigung zu haben ist halt übertrieben.

Ich bin mir sicher ich Krieg das so am Rahmen befestigt ohne irgendwelche Regale oder Bunker drum Rum zu bauen 🤣

Von der Optik Mal abgesehen wäre deine Idee hier nur schlecht umzusetzen, dafür fehlt der Platz und finde es auch einfach übertrieben 😅

STAY HIGH, STAY HAPPY!

Meine Reports / Inhalte basieren auf luxemburgischem Recht und sind vollkommen legal. Ich unterliege nicht dem deutschen BtMG. Mehr dazu im luxemburgischen Gesetz vom 10.07.2023 (A408).

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    19.000
    Trophäen
    3
    • 3. Juli 2025 um 08:33

Oh ja😁 Da kannste locker 400 rechnen. Dafür kannste das dann auch deiner Schwiegermutter und dem Nachbarn zeigen.

Ente gut. Alles gut.

• PuffPanda
    MITGLIED
    Reaktionen
    521
    Trophäen
    1
    • 3. Juli 2025 um 08:46

Sieht bestimmt nicht schlecht aus, wenn man es gut macht, passt aber nicht hierhin und würde auch den Rahmen meines Budgets sprengen.

Ich könnte auch das Fenster aus den Ganieren nehmen und die Platte irgendwie am Rahmen befestigen aber das auch nicht so meine erste Wahl.

Muss eh noch etwas warten aber wenn die Platte da ist fällt mir bestimmt was ein.

Silikon kriegt man doch eigentlich Rückstandlos wieder weg oder?

STAY HIGH, STAY HAPPY!

Meine Reports / Inhalte basieren auf luxemburgischem Recht und sind vollkommen legal. Ich unterliege nicht dem deutschen BtMG. Mehr dazu im luxemburgischen Gesetz vom 10.07.2023 (A408).

• Hoizhax
    MITGLIED
    Reaktionen
    810
    Trophäen
    1
    • 3. Juli 2025 um 08:58

So hat das doch Hand und Fuß?

Affiliate-Link - Bezahlter Link - Als Amazon-Partner verdienen wir an Verkäufen
    Klimafenster Fensterabdichtung Klimaanlage Fensterdurchführung Abluftschlauch

• PuffPanda
    MITGLIED
    Reaktionen
    521
    Trophäen
    1
    • 3. Juli 2025 um 09:02

Genau, so sollte das auch aussehen, wobei man auf diesen Adapter dann verzichten könnte ein 10-15 EUR Wandflansch würde das gleiche bringen, den könnte ich dann mit Schrauben am Plexiglas befestigen oder eben aufkleben, Schrauben würde ich jedoch bevorzugen.

Die Platte könnte man zB wie hier gezeigt:
    https://m.media-amazon.com/images/I/816VfkBjqtL._AC_SL1500_.jpg

auch befestigen :)

STAY HIGH, STAY HAPPY!

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    19.000
    Trophäen
    3
    • 3. Juli 2025 um 15:02

Das sieht aus wie ein Fliegenfensterrahmen und ne 02er Polycarbonatscheibe drin. Ich denke mal, das wär ne Route, blos das du die Scheibe außen auf den Rahmen klebst.

Silikon geht nicht spurlos runter, nur Acryl und selbst da haste zu tun. Das dumme ist, weder Acryl noch Silikon kleben so wirklich an Polycarbonat. Selbst wenn du das Zeug mit Aceton anlöst, verbindet sich das nicht wirklich. Mit Aceton angeraut, dann mit Pinselreiniger gewaschen, wird da wohl zerrührter Bauschaum drauf halten. Also zB um die Scheibe mit Aluwinkeln zu verkleben, die dann ne Schraube halten und verhindern das der Scheiß nach paar Monaten bricht.

Den Schlauchanschluss mit Fliegengitter gibts fix und fertig zu kaufen. Dort wird die Herausforderung nicht das kleben, sondern das Loch. Wenn du Polycarbonat oder überhaupt Plaste (denn Verglasungsfolie gäbe es auch noch und die ist etwas dauerhafter), sägen willst, stell dir ne Spritzflasche mit Primasprit oder Brennspiritus oder Propanol zurecht. Es gibt diese Mini Eisensägen und dafür auch Ersatzblätter. Hol dir so ein Sägeblatt und dann schmier da mit Heißleim einen Griff dran, hakt was zum festhalten, das nicht nur das blanke Sägeblatt ist und dann kratz dich unter viel Alkoholspülung dort einmal im Kreis. Dauert gefühlt ewig, aber Elektrowerkzeuge sind einfach nur Schmerz, weil durch die Reibungshitze das Plaste flüssig wird und klebt.

Ente gut. Alles gut.

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    4.419
    Trophäen
    3
    • 3. Juli 2025 um 15:45

Zu umständlich. Kauf dir starke viereckige Neodymmagneten und mach ne passende Vertiefung dafür rein. Von der anderen Seite kommt ein Metallwinkel dran und dann hält das Ding recht dicht. Kannst ja ne Gummidichtung dazwischen machen. Bei Sturm ist es sowieso ratsam das Fenster zu schließen. Nen halben oder ganzen Tag macht das nix, wenn die Abluft in den Raum bläst, solange dann direkt wieder evakuiert wird. 😉 nur wesentlich länger wird dann schnell doof weil die Oberflächen feucht werden und dann Nährböden für Bakterien und co entstehen.

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    19.000
    Trophäen
    3
    • 3. Juli 2025 um 16:14

Da kann ich dir garantieren das die Scheibe bei Wind rausfliegt. So hab ich nämlich meine Fliegentür arretieren wollen und jetzt ist es ein Bändel zum benachbarten Fenstergriff🙈

Das "Schloss" ist übrigens nicht nur als Befestigung für das doppelte Fenster, es führt auch den Schlauch von der Seite ran, was im Raum einiges an Platz spart und nicht mehr nach Pfusch aussieht😉 Steht die Box neben dem Fenster, wird ein Schlauch sogar überflüssig und du kannst nich die Abluft in dem Regal fest einbauen. Ggf auch später mal eine massive Hütte aus hochdichter Faserplatte, die dann auch nicht mehr ewig weit in den Raum ragt. Du musst so eine Schrankwand ja auch nicht in einem Rutsch bauen. Die beiden Wangen und das Brett, über und unter dem Fenster sind erstmal alles was du brauchst. Da jeweils ne Winkelschiene drauf gesetzt und du hast direkt die Nut für ein Schiebefenster.

Ich bin jetzt mal von 30cm x 2,5m für ne Wange ausgegangen und da wirft mir Hornbach für die Grobspanplatte mit Melaminbeschichtung 65€ aus.

Wenn du Nuten fräsen kannst, kannste die 2x 12€ für die Winkelschiene sparen, die Hornbach dafür will.

Die 5mm starke Plastescheibe seh ich nur in 120x80cm. Das würde mir zB nicht reichen. Die 2,5x1250x2000mm Scheiben sind 55 Euro. Die schneiden die zwar zu, man kauft aber trotzdem eine komplette Platte. Das 2,5mm Zeug ist allerdings so dünn, das man die Platte zum Transport problemlos aufrollen kann. Auf die Fläche ist das ne bessere Folie.

Ente gut. Alles gut.

• PuffPanda
    MITGLIED
    Reaktionen
    521
    Trophäen
    1
    • 3. Juli 2025 um 16:20

Weiss nicht wie ich das aussen anbringen könnte und auch darf, was auch hält und auch Rückstandlos entfernt werden könnte, lieber wäre mir drinnen, wo auch keiner sieht wenn ich was anbringe 😅

STAY HIGH, STAY HAPPY!

• mrsalz
    TEAM
    Reaktionen
    12.387
    Trophäen
    2
    • 3. Juli 2025 um 16:24

Also nochmal, ich habe 3 Zelte in einem Raum 4x4 Meter und es reicht vollkommen aus das Fenster offen zu lassen.

Keine Sauna ,RLF OK, kein Geruch (AKF), kein Schimmel und das unterm Dach (isoliert)

Gruß mrsalz

• PREMIUM WERBUNG
  • PuffPanda
    MITGLIED
    Reaktionen
    521
    Trophäen
    1
    • 3. Juli 2025 um 18:31

Karler nochmal ich möchte keine solche übertriebene Konstruktion 😅

Ich werde das irgendwie fixen ist zu starker Wind werden die Rollos für die Zeit eben etwas mehr runtergefahren.

Wenn man das Plexiglas ordentlich fixiert bzw. Eventuell etwas verklebt hält das.

STAY HIGH, STAY HAPPY!

• Black Forest
    MITGLIED
    Reaktionen
    2.031
    Trophäen
    4
    • 3. Juli 2025 um 18:43

ich muss auch noch n loch in meine schlafzimmertüre bekommen (abluft) die Zuluft saugt direkt am Dachfenster. Bekomms nicht hin, in meinem Fall würde schon irgend ein vorgefertigeter küchenlüftungsschlitz vonm wertstoffhof tun, mist das alles immer gleich soviel Geld kostet, aber ich will nicht meckern, wäre ich hnicht so faul 😄 würd ichs hinbekommen...

ich find die DIY-Lösung von Amazon vom Hoizax link ganz i.O. !👍

🌲Black Forest 🌞 (ambivalent Podcast) Reports:

(Blüte) 120x60x180 2x Spider Farmer SF1000 Evo (Vegi) 50x50x100 35watt - Spider Farmer 205cfm Air - 6x 12cm Lüfter Substrat: Mix Aldi/ExtraPerlite/Coco - Dünger Hesi Mineralisch - Wasser: PH 7.60 EC 0.461 - Systemverbrauch: 22/249watt

Am laufen: Super Lemon Haze (Spain Seeds, Pevgrow) - Apples and Bananas (Ganja Farmer) - Bubble OG Gum - Automatic (Ganja Farmer)

• PuffPanda
    MITGLIED
    Reaktionen
    521
    Trophäen
    1
    • 3. Juli 2025 um 19:04

Jap, so wie die Amazon Lösung hab ich mir das vorgestellt muss man halt nur schauen wie ich die Platte fest kriege :/

Dauert eh noch bis dahin kann ich warten und mir ne Lösung ausdenken 😅

STAY HIGH, STAY HAPPY!

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    19.000
    Trophäen
    3
    • 3. Juli 2025 um 19:37

Hab ich dir ja schon beschrieben. Nehm ein Insektenfenster und kleb die Platte da drauf. Kommt mit Eckverbindern und den Winkelchen.

Ente gut. Alles gut.

• PuffPanda
    MITGLIED
    Reaktionen
    521
    Trophäen
    1
    • 3. Juli 2025 um 19:51

Sowas in der Art:

Affiliate-Link - Bezahlter Link - Als Amazon-Partner verdienen wir an Verkäufen
    Insektenschutz Fiberglas Gewebe Selbstmontage Fliegengitter verschiedenen

Werden die in der Regel von aussen fixiert? Müsste natürlich schauen die richtige Größe für mein Fenster zu finden, der verlinkte Artikel scheint auch keine gute Fixierung zu hAben :/

Bin aber gerade nicht Zuhause um ordentlich zu schauen.

Es gibt doch mittlerweile bestimmt gutes Outdoor-Montageband, hält das nicht wenn man es großzügig von aussen draufklebt? Ein 3-4 mm plexi müsste das doch halten? Die Frage ist nur wie lange 🤣 wäre aber am einfachsten es aussen drauf zu kleben was aber wieder lose geht.

STAY HIGH, STAY HAPPY!

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    19.000
    Trophäen
    3
    • 3. Juli 2025 um 20:17

Willste das Orginal haben?🤣

Ich könnte wetten da hat jemand vergessen das Fenster zu messen und das 50x50 Minimum bestellt😁

MückeNIX | Klima-Fenster Fensterabdichtung für mobile Klimaanlagen
    Klima-Fenster Fensterabdichtung für mobile Klimaanlagen
    www.mueckenix.de

Ich käm auf grob 200€.

Problem isses, wenn du einen Wetterschenkel hast, oder wie ich ne Fasadendämmung, die die Außenlaibung exakt so groß wie die Fensteröffnung gelassen hat.

Ente gut. Alles gut.

Einmal editiert, zuletzt von Karler (3. Juli 2025 um 20:28)

• PuffPanda
    MITGLIED
    Reaktionen
    521
    Trophäen
    1
    • 3. Juli 2025 um 20:23

Schau ich mir später an, doppelseitiges Outdoor Montageband eventuell in Kombi mit Butylband?

Oder nur eins von beiden?

STAY HIGH, STAY HAPPY!

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    19.000
    Trophäen
    3
    • 3. Juli 2025 um 20:31

Ist das Nordseite?

Ich bin ja relativ geschissen, was das befestigen von nem Fliegenfenster angeht und weil ich mal was anderes als Klettband probieren wollte, hab ich mich zu Magnetleisten breitschlagen lassen.

Eigentlich gehören da noch so Eckverbinder dazu:

aber dann krieg ich das Fenster nicht mehr zu.

Jedenfalls reißt es dieses Fenster regelmäßig raus. Das hält noch weniger als Klettband🤪Wölltest du an dieser Stelle so ein 2,5mm Polyglas einsetzen, müssten die Dichtungskeder raus. Dann hält auf der Nordseite auch Spiegelklebeband bzw das noch deutlich dünnere Displayklebeband. Ich mach meine Dichtungskeder nicht raus, weil ich weiß, was das einsetzen für eine Scheißarbeit ist, aber du bist du😏

Ab da, viel Spaß das Loch in die Scheibe zu kriegenallesgut01

Ente gut. Alles gut.

• PuffPanda
    MITGLIED
    Reaktionen
    521
    Trophäen
    1
    • 3. Juli 2025 um 20:40

Westseite, hab mir das Video gerade angesehen das wird bei mir wahrscheinlich nicht passen ich hab rundum den Fensterrahmen innen, so Fette Sicherheitseinrichtungen, das geht ganz Rum, da Krieg ich das wie auf dem Video von vorne sicher nicht rein 😭

Ansonsten wäre das top.

STAY HIGH, STAY HAPPY!

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    19.000
    Trophäen
    3
    • 3. Juli 2025 um 20:59

Ich versuch grad zu verstehen, was ich da sehe. Kannste das mal beleuchten, damit das vielleicht durch den Schatten ne dritte Dimension bekommt und überhaupt mal nicht mehr so körnig ist? Die Ecke oben reicht völlig. Dieser dunkle breite Streifen ist grad bisschen desorientierend, weil damit kann ich nichts anfangen. Ist das blos Farbe oder dreidimensional?

Ente gut. Alles gut.

• PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

Keine Werbung & vieles mehr...

Letzte Beiträge

• 9x Cherry Punch GROW

Core T. Son 4. Juli 2025 um 05:43
  • Abluft durch Fenster: Ideen & Optimierung

PuffPanda 3. Juli 2025 um 21:53
  • Cherry Tini Reg. / Supafreak Humboldt Seeds

Karler 3. Juli 2025 um 21:08
  • [GROW #2] Sweet Cheese® & Lemon OG Kush

PuffPanda 3. Juli 2025 um 18:35
  • Die Witze Ecke

mrsalz 3. Juli 2025 um 14:45

Heiße Themen

• Abluft durch Fenster: Ideen & Optimierung

43 Antworten, Vor einem Tag
  • Stabilisierungsstangen für Growzelte

10 Antworten, Vor 2 Tagen
  • pH-Messgerät: Kalibrierung

32 Antworten, Vor 2 Wochen
  • Brennenstuhl Connect (APP) brauche Hilfe

13 Antworten, Vor 2 Wochen
  • Neuling brauch Rat für den Start

187 Antworten, Vor 5 Monaten

Neueste Mitglieder

• grower99

1. Juli 2025 um 10:01
  • Regreener

27. Juni 2025 um 01:11
  • Koi Paradise

25. Juni 2025 um 07:14
  • tea420

23. Juni 2025 um 17:48
  • GreenPasisGer

21. Juni 2025 um 23:35

Themen-Schlagwortwolke

• Abluft
  • Akf
  • Anbau
  • Anfänger
  • Auto
  • Autoflowering
  • Automatic
  • Bio
  • biobizz
  • Blätter
  • Blüte
  • cannabis
  • CBD
  • diy
  • Dünger
  • ec
  • Erde
  • Ernte
  • Ernte Zeitpunkt
  • Ertrag
  • Gelbe Blätter
  • Giessen
  • grow
  • Growbox
  • Hilfe
  • Hydro
  • indica
  • Indoor
  • LED
  • led grow
  • licht
  • Lüfter
  • mangel
  • Mangelerscheinung
  • NDL
  • Outdoor
  • outdoor grow
  • Pflanze
  • ph
  • Problem
  • probleme
  • Samen
  • Sativa
  • Schimmel
  • Seeds
  • Sorten
  • temperatur
  • Wachstum
  • Wasser
  • Weed
PREMIUM WERBUNG

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher

Forum online seit...

17 Jahren, 2 Monaten, 3 Tagen, 6 Stunden und 48 Minuten

Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Spenden
  1. PARTNER
    1. IHRE WERBUNG HIER!
    2. IHRE WERBUNG HIER!
    3. IHRE WERBUNG HIER!
    4. IHRE WERBUNG HIER!
    5. IHRE WERBUNG HIER!
    6. IHRE WERBUNG HIER!