1. Forum
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Partner
  5. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Community
  3. Lounge
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

[FEEDBACK] Aktuelle Situation von tGl & Allgemeines

• Black Forest
  • 16. Oktober 2025 um 14:03
  • Thondra
    PRO–MITGLIED
    Reaktionen
    2.790
    Trophäen
    6
    • 17. Oktober 2025 um 20:59

Ich hoffe, das kommt jetzt nicht falsch rüber – es ist wirklich nur eine Beobachtung, keine Kritik an dir Goodpeace !!!

Man sucht sich hier manchmal echt einen Wolf, wenn man nicht nur nach Reports sucht.

Ich finde, viele Themen oder Unterforen liegen nicht da, wo man sie intuitiv vermuten würde. Dadurch übersieht man leicht Inhalte, die eigentlich total interessant wären – oder postet aus Versehen irgendwo falsch, weil man es schlicht nicht besser weiß.

Vielleicht geht’s ja anderen auch so? Wäre schön, wenn wir das Forum gemeinsam ein bisschen zugänglicher machen könnten.

decarboxylieren (schreibhilfe)

• Goodpeace
    ADMINISTRATOR
    Reaktionen
    8.353
    Trophäen
    3
    • 17. Oktober 2025 um 21:06

Keine Sorge, soll ja Feedback sein, aber wenn ich mir das so anschauen ist doch alles in Kategorien und Unter Kategorien mit passendem Titel an passenden Bereich, sogar mit Beschreibung 😉

Man muss schon auf lesen was da steht und die navigation geht doch super easy 👌

Schau mal bei anderen vorbei da geht's chaotisch zu 😂

Möchtest du dass ich etwas nicht verpasse? Dann rede mich mit @Goodpeace an.
    Das ganze Team kannst du mit @Team ansprechen (mich ausgeschlossen!).

PRO-MITGLIEDSCHAFT: PRO-MITGLIED WERDEN
    2-FAKTOREN-AUTHENTISIERUNG: ANLEITUNG
    EMAIL-SUPPORT: KONTAKT-FORMULAR
    FEHLER, PROBLEME & SUPPORT: THREAD HIER ERÖFFNEN
    SPENDEN: HIER ENTLANG
    K-MEDIA - IHR IT-SPEZIALIST: HIER ENTLANG
    SOCIAL-MEDIA: FACEBOOK - INSTAGRAM - YOUTUBE

• Thondra
    PRO–MITGLIED
    Reaktionen
    2.790
    Trophäen
    6
    • 17. Oktober 2025 um 21:12

also ich finde NIE :
    bilder zwischendurch
    und
    kleine fragen zwischendurhc

• Goodpeace
    ADMINISTRATOR
    Reaktionen
    8.353
    Trophäen
    3
    • 17. Oktober 2025 um 21:13

Das sind Threads keine Bereiche, oben die Lupe eingeben oder bei abonnierten Themen, findet man in 30 Sek. 😉

Für suchen immer die Suche benutzen 😂

• Pan
    CURE–MEISTER
    Reaktionen
    263
    Trophäen
    1
    • 17. Oktober 2025 um 21:21

Thondra, ich find' auch nie was ich suche wenn ich dicht bin...😉😄

• Thondra
    PRO–MITGLIED
    Reaktionen
    2.790
    Trophäen
    6
    • 17. Oktober 2025 um 21:24

So funktioniert’s für viele Neue aber nicht.
    Wenn man sich noch nicht auskennt, sucht man meist nicht – man ist dann einfach wieder weg.

• Goodpeace
    ADMINISTRATOR
    Reaktionen
    8.353
    Trophäen
    3
    • 17. Oktober 2025 um 21:27

Das erste was in mache wenn ich was suche in Foren ist die Forensuche 😅

Wenn man nicht weiss was man suchen soll, schaut man sich um, also ich sehe da hier keine Differenz zu all den anderen Foren.

Gleiche Prinzip, überall.

• joker42
    STRAIN–EXPERT
    Reaktionen
    1.048
    Trophäen
    3
    • 17. Oktober 2025 um 21:46
    Zitat von Thondra

also ich finde NIE :
    bilder zwischendurch
    und
    kleine fragen zwischendurhc

1. Eine neue Kategorie mit bestimmten angepinnten Threads wie diese wären echt gut. Die meisten User kennen diese nicht, suchen auch nicht danach. Eventuell überlegen sie etwas zu schreiben aber wollen kein Thema aufmachen, da sind die halt optimal um damit zu starten.

• Core T. Son
    FORUM–ELITE
    Reaktionen
    5.374
    Trophäen
    3
    • 17. Oktober 2025 um 22:09
    Zitat von Goodpeace

Keine Sorge, soll ja Feedback sein, aber wenn ich mir das so anschauen ist doch alles in Kategorien und Unter Kategorien mit passendem Titel an passenden Bereich, sogar mit Beschreibung 😉

Man muss schon auf lesen was da steht und die navigation geht doch super easy 👌

Schau mal bei anderen vorbei da geht's chaotisch zu 😂

also ich bin da ganz bei Thondra . Wer auf die Seite kommt und nicht weiß wo alles ist, der bleibt irgendwo stecken. Ne grobsortierung vorab wäre gut. So Klickbildchen mit „Growbereich“ „Chatbereich“ „Reporte“ & „Alles andere“ würde die Übersicht schon sehr erhöhen. Natürlich sind die Namen jetzt aus der Luft gegriffen, aber das Forum hat Kernkompetenzen… 😉 die rauszustellen und hervorzuheben ist auf einer „Willkommensseite“ auf der man sich für eine der 4 Ebenen entscheiden kann wesentlich einfacher. Weniger Information auf einen Schlag, lässt sich einfacher bearbeiten.

Zitat von Goodpeace

Das sind Threads keine Bereiche, oben die Lupe eingeben oder bei abonnierten Themen, findet man in 30 Sek. 😉

Für suchen immer die Suche benutzen 😂

Aber das ist doch der klassische Beweis dafür, dass die Übersicht nicht gegeben ist. Wenn langjährige User ne Erklärung brauchen, um nen „Thread“ zu finden, den ich ebenfalls als „Bereich“ gekennzeichnet hätte, dann ist das weit entfernt von „easy zu finden“. Willst du jetzt jedem Neuling erklären, daß man zum Suchen die Suchfunktion nutzen soll? Das halte ich schlichtweg für aufwändiger und problematischer als mal die Grafische Darstellung zu überarbeiten.

Zitat von Thondra

So funktioniert’s für viele Neue aber nicht.
    Wenn man sich noch nicht auskennt, sucht man meist nicht – man ist dann einfach wieder weg.

Genau das war bisher die Antwort, warum TGL (nach Empfehlung von mir und ansehen von XY) nicht gut ist. Man findet sich nicht zurecht. Die Bereiche müssen definitiv überarbeitet und für „den Kiffer“ 😉 nachvollziehbar gemacht werden. Ist natürlich auch die Frage ob das für Mobile/Desktop gleichermaßen möglich ist

Zitat von Goodpeace

Das erste was in mache wenn ich was suche in Foren ist die Forensuche 😅

Wenn man nicht weiss was man suchen soll, schaut man sich um, also ich sehe da hier keine Differenz zu all den anderen Foren.

Gleiche Prinzip, überall.

Die Suchfunktion ist nicht im Kopf, du müsstest da einen Reminder dafür machen. 😂 ist wohl so: du hast das Baby aus der Taufe geholt, hast das Kind wachsen sehen. Du kennst jede faser des Forums. 😉 das macht blind für die „Anfängerfehler“ der Neuen. Stell dir vor, du hättest noch nie ne Website gesehen, würdest du die Lupe überhaupt bemerken?

Was ist mit den Leuten, die erstmal nur schnusen wollen? Die wissen doch gar kein Suchbegriff, aber wissen sicherlich, daß sie z.B. nicht zum Reportebereich wollen weil sie selbst nicht growen…

Einmal editiert, zuletzt von Goodpeace (17. Oktober 2025 um 22:58) aus folgendem Grund: 3 Beiträge von Core T. Son mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Goodpeace
    ADMINISTRATOR
    Reaktionen
    8.353
    Trophäen
    3
    • 17. Oktober 2025 um 23:06
    Zitat von Core T. Son

Suchen die Suchfunktion nutzen soll? Das halte ich schlichtweg für aufwändiger und problematischer als mal die Grafische Darstellung zu überarbeiten.

Das Forum gibt es seit fast 20 Jahren genauso, Woltlab Forensoftware gibt es schon etwas länger und wird fast auf 1 Millionen Webseiten genutzt, da ist alles so der Standart, noch mehr Vollklatschen mit Bildern und wackelzueg wird in der Übersicht zu viel 😬

Zitat von Core T. Son

Die Bereiche müssen definitiv überarbeitet und für „den Kiffer“

Was will man denn da überarbeiten, umbenennen und dann haben wir genau das gleiche Problem dadurch wird's auch nicht besser.

Zitat von Core T. Son

würdest du die Lupe überhaupt bemerken?

Klar, man muss schon die Augen aufmachen, wenn man was sucht, sucht man nach einer Lupe 😅

Zitat von Core T. Son

Was ist mit den Leuten, die erstmal nur schnusen wollen? Die wissen doch gar kein Suchbegriff, aber wissen sicherlich, daß sie z.B. nicht zum Reportebereich wollen weil sie selbst nicht growen…

Und was machen die denn hier? Dann müssen die die Kategorien anklicken wo sie interessiert.

Ich kann nicht das ganze System und Prinzips eines Forums überarbeiten nur weil paar Neulinge oder so nicht lesen wollen und sich durchklicken wollen.

Ist doch überall gleich aufgebaut was Foren betrifft und war auch noch nie anders 🙈

Wie können hier nicht alles "Kiffer"-gerecht machen, auf Faulheit und lesefaul getrimmt das geht einfach nicht, kann nicht jeden in die Hand nehmen wie ein Kind 👌

Die Kategorien sind schon eh und je ahnlich, würden immer wieder aufgebessert und sehe hier keine Bedarf irgendwas anzupassen, geht paar Foren durch, ist immer das gleiche Aufbauprinzip 👍

• PREMIUM WERBUNG
  • joker42
    STRAIN–EXPERT
    Reaktionen
    1.048
    Trophäen
    3
    • 17. Oktober 2025 um 23:19

Es wäre gut wenn ganz oben ein Thread angepinnt wäre wo alle relevanten Threads wie Fragen zwischendurch etc aufgelistet sind, so sieht es jeder direkt und man kann sich das als Lesezeichen markieren und kann von da immer navigieren.

Level und Titel wären definitiv auch eine gute Idee, hilft auch dem Neuling um zu sehen wen er mehr vertrauen kann etc und viele mögen ja die Gamifikation

• Thondra
    PRO–MITGLIED
    Reaktionen
    2.790
    Trophäen
    6
    • 17. Oktober 2025 um 23:20

goody ... du übersiehst ein problem.
    du MACHST das forum.
    du VERSTEHST (hoffentlich) was du machst
    und darum ergibts für dich sinn.
    wie du jedenfalls lesen kannst, gibt es nicht gleich viel sinn für andre.
    auch wenn deine sortierung absolut genial ist.
    wenn sie für andre simple gemüter keinen sinn ergibt, ist sie nicht zielführen.
    da kannst stampfen und kopfschütteln und immer wieder das gleihce erklären, es wird dennoch für andre keinen sinn ergeben.

• Goodpeace
    ADMINISTRATOR
    Reaktionen
    8.353
    Trophäen
    3
    • 17. Oktober 2025 um 23:26
    Zitat von joker42

Es wäre gut wenn ganz oben ein Thread angepinnt wäre wo alle relevanten Threads wie Fragen zwischendurch etc aufgelistet sind, so sieht es jeder direkt und man kann sich das als Lesezeichen markieren und kann von da immer navigieren.

Das wäre eine Idee aber glaub da gibs sogar unter Community einen Thread mit ersten Schritten den müsste Mal nur Mal auffrischen.

Zitat von joker42

Level und Titel wären definitiv auch eine gute Idee, hilft auch dem Neuling um zu sehen wen er mehr vertrauen kann etc und viele mögen ja die Gamifikation

Das Plugin werde ich mir im Laufe der nächsten Woche Mal genau ansehen aber käme eventuell in Frage 👌

Zitat von Thondra

da kannst stampfen und kopfschütteln und immer wieder das gleihce erklären, es wird dennoch für andre keinen sinn ergeben.

Dann mach doch die Augen auf und less die Kategorien, dann ergibt das schon Sinn, wenn ich mit den Augen zu navigiere, weiss ich auch nicht was machen 😅

Wenn ich mich irgendwo anmelden wo ich noch nie war, schau ich mich um und dann kommt man schon klar früher oder später, gibt doch nur eine Startseite und dann findet man alles über Kategorien, also leichter gehts eigentlich nicht mehr...

• Thondra
    PRO–MITGLIED
    Reaktionen
    2.790
    Trophäen
    6
    • 17. Oktober 2025 um 23:32
    Zitat von Goodpeace

Wenn ich mich irgendwo anmelden wo ich noch nie war, schau ich mich um und dann kommt man schon klar früher oder später, gibt doch nur eine Startseite und dann findet man alles über Kategorien, also leichter gehts eigentlich nicht mehr...

das machst du, aber 50% der restlichen menschheit machts nicht, und geht wieder.
    wie gesagt, es ist dein forum, dein wissen, deine logik, dein outcome ...
    wenn ich mich wo nicht gleich auskenn, geh ich normalerweise gleich wieder und geh auf die page die auf der search 2 weiter unten steht ....
    ob dir das gefallt oder nicht, so laufts .....

• Goodpeace
    ADMINISTRATOR
    Reaktionen
    8.353
    Trophäen
    3
    • 17. Oktober 2025 um 23:35

Was soll ich denn machen, ein Video auf die Startseite machen die es Leuten erklärt wie das Internet funktioniert, ne sorry das mir echt zu viel, man erfindet das Rad nicht neu...

Und so nebenbei finde ich deinen Ton jetzt ziemlich herablassend und Respektlos.

Jedes aber absolut JEDES Forum, funktioniert genau nach dem Prinzip wie es hier gerade ist (ohne Ausnahme) 😉

ErdenMensch
    MASTER–GROWER
    Reaktionen
    843
    Trophäen
    1
    • 17. Oktober 2025 um 23:59

Ich weis nicht ich finde das design und den aufbau ziemlich gut.
    Die Suche ist nicht das Problem, in meinen augen wird das nicht der grund sein warum jemand nicht bleibt. Wie Goodpeace sagt sind Foren zu dem Thema sind einfach am aussterben, die hippen Leute nutzen Discord und streamen pflanzen/probleme direkt ihren Growlegen.Das ganze ist halt einfach viel direkter und bringt viel mehr funktionen mit(sprachkanaele, musikbots etc)
    Weis auch nicht was man da machen soll.

• Goodpeace
    ADMINISTRATOR
    Reaktionen
    8.353
    Trophäen
    3
    • 18. Oktober 2025 um 00:02

Optimieren kann man immer, bin auch über Kritik erfreut aber das muss auch Hand und Fuß irgendwo haben 😅

Mit dem Leveln schau ich mir die Tage an, wird sicherlich das Problem auch nicht lösen aber immerhin ein Feature mehr, wenn es die Leute freut zu Leveln warum nicht :)

Ich bin immer der böse der nix kann und dem bin ich langsam müde, zum einsacken von Giveaways findet immer jeden den Weg... N8 😉👌

• Thondra
    PRO–MITGLIED
    Reaktionen
    2.790
    Trophäen
    6
    • 18. Oktober 2025 um 00:24
    Zitat von Goodpeace

Ich bin immer der böse der nix kann und dem bin ich langsam müde, zum einsacken von Giveaways findet immer jeden den Weg... N8 😉👌

das sagt doch keiner ....
    du willst es nicht verstehen, dass dir keiner was böses will und deine leistung keiner mindern will ... und viele einfach nur nicht wissen wie es besser geht, weil sie selbst keine foren hüten.
    aber ... da hast du selbst einen punkt angesprochen, der ja schon in die richtige richtung geht ...
    WARUM finden wir diese beiträte ???? genau, die sind rot markiert bei ungelesene beiträge ....
    was aber für einen neuen noch ned hilfreich ist, weil da ist alles rot ...

• joker42
    STRAIN–EXPERT
    Reaktionen
    1.048
    Trophäen
    3
    • 18. Oktober 2025 um 01:15
    Zitat von Goodpeace

ein Video auf die Startseite machen die es Leuten erklärt wie das Internet funktioniert,

Ne aber wie das Forum funktioniert. Dies könnte dann in dem Thema "WICHTIGE INFOS" sein, startet dann mit dem Video, dann ne Threadliste und dann nen Q&A für Fragen die öfter auftreteten.

Zitat von Goodpeace

Ich bin immer der böse der nix kann und dem bin ich langsam müde

Das siehst du falsch, wir denken nicht das du der böse bist, du stellst ja das Forum zur verfügung und gibst dir Mühe, wir schreiben nur was wir denken, nimm es als Verbesserungsvorschläge für das Forum, es geht ja nicht um dich als Person, würde wir schlecht von dir denken, wären wir nicht hier. Wir agieren nur im Interesse des Forums, wir versuchen dir andere Sichtweisen zu zeigen auf die man als erfahrener Nutzer nicht achtet, es geht ja darum neue Nutzer zu generieren, nicht alte Leute, welche eh schon in Foren sind, die kommen nicht her. Es geht um die neuen Generation welche kurze Aufmerksamkritsspannen haben, die wollen sich nicht selber alles beibringen. Die muss man etwas an die Hand nehmen (dafür ist der Thread mit den wichtigen Infos + Video (wichtig)), dann haben die direkt einen Überblick und werden sich alles anschauen. Das was Black Forest plant ist auch optimal, wir brauchen mehr Influencer welche immer wieder auf das Forum verweist & aktiv ist, am besten noch mit Contests mit der Person, dies bindet dann die Communities mehr. Leider begrenzt die begrenzte Legalität sehr diesbezüglich..

So weiter gehts im Trimjail :rolleyes:

• Goodpeace
    ADMINISTRATOR
    Reaktionen
    8.353
    Trophäen
    3
    • 18. Oktober 2025 um 03:28
    Zitat von joker42

Ne aber wie das Forum funktioniert.

Das müsste jeder 2025 wissen, es ist doch keine Raketenwissenschaft hier, Kategorie / Thread auswählen/lesen, das gleiche für neues Thema 😅

Zitat von joker42

wir brauchen mehr Influencer

Die machen das nicht umsonst und wollen mehr als die geben und alles immer sehr dubios 😉 und ja legale Hürden gibt's da auch genügend.

Für den Rest ich verstehe ganz genau um was es geht, ich bin Entwickler und somit weiss ich auch wie was zu funktionieren hat (meistens jedenfalls) 🙈

Es gibt paar Sachen die hier geäußert wurden die ich wahrscheinlich umsetzen werde oder zumindest geschaut wird was wie sinnvoll ist.

Aber wenn mit mir gesprochen wird als wäre ich ein Kind mit 0 Ahnung dann Krieg ich das kotz01

Werde mich demnächst Mal mit dem LVL-System auseinandersetzen.

PS. Ich setze vieles immer um oder mach neues aber oftmals kommt auch 0 Unterstützung der Community (Social-Media aktuelles Beispiel) und warum soll ich mir dann noch die Zeit nehmen tiefer da einzutauchen 😬🙈

• PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

PRO-MITGLIED WERDEN
Keine Werbung & vieles mehr...

Social-Media

Letzte Beiträge

• Music- ich hör gerade... :)

Karler 18. Oktober 2025 um 23:42
  • Erster Autopot Grow 2x Alien Cookies/2x Watermelon Skittlez von GanjaFarmer

ErdenMensch 18. Oktober 2025 um 23:36
  • sachen die man mitteilen will, die aber nix mit growen zu tun haben

Core T. Son 18. Oktober 2025 um 23:13
  • 🔥 Gewicht schätzen & Trim-Tray-Set gewinnen – powered by Larygrow.de

Core T. Son 18. Oktober 2025 um 22:51
  • Changelog

Goodpeace 18. Oktober 2025 um 18:50

Heiße Themen

• [FEEDBACK] Aktuelle Situation von tGl & Allgemeines

50 Antworten, Vor 2 Tagen
  • sachen die man mitteilen will, die aber nix mit growen zu tun haben

1 Antwort, Vor einem Tag
  • Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

17.507 Antworten, Vor 12 Jahren
  • TRACKER - Für euch programmiert!

31 Antworten, Vor 2 Monaten
  • Der "Bilder zwischendurch"-Thread

10.202 Antworten, Vor 9 Jahren

Neueste Mitglieder

• fussili

18. Oktober 2025 um 19:45
  • HaltsMaul Klar

5. Oktober 2025 um 11:30
  • Jeff MySeeds

3. Oktober 2025 um 17:38
  • Sweet Seeds- Jaypp

2. Oktober 2025 um 14:06
  • dammmm

30. September 2025 um 18:10

Themen-Schlagwortwolke

• Abluft
  • Akf
  • Anbau
  • Anfänger
  • Auto
  • Autoflowering
  • Automatic
  • Bio
  • Blätter
  • Blüte
  • cannabis
  • CBD
  • diy
  • Dünger
  • ec
  • Erde
  • Ernte
  • Ernte Zeitpunkt
  • Ertrag
  • Gelbe Blätter
  • Giessen
  • grow
  • Growbox
  • Hilfe
  • Hydro
  • indica
  • Indoor
  • LED
  • led grow
  • licht
  • Lüfter
  • mangel
  • Mangelerscheinung
  • NDL
  • Outdoor
  • outdoor grow
  • Pflanze
  • ph
  • Problem
  • probleme
  • Samen
  • Sativa
  • Schimmel
  • Seeds
  • Sorten
  • sweet seeds
  • temperatur
  • Wachstum
  • Wasser
  • Weed
PREMIUM WERBUNG

Tags

• tGl
  • Zukunft
  • Homepage
  • Username
  • greenleaf
  • website
  • team

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Besucher

Forum online seit...

17 Jahren, 5 Monaten, 2 Wochen, 4 Tagen, einer Stunde und 6 Minuten

Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Spenden
  1. PARTNER
    1. IHRE WERBUNG HIER!
    2. IHRE WERBUNG HIER!
    3. IHRE WERBUNG HIER!
    4. IHRE WERBUNG HIER!
    5. IHRE WERBUNG HIER!
    6. IHRE WERBUNG HIER!