Keine Ahnung was du meinst, sorry.
Wieder Mal extrem pH-Schwankungen über 24h
-
-
Ich glaub Karler meint, durch die Zugabe von Wasserstoffperoxid hast du aktuell keine Bakterien im System die Nitrate ausscheiden/herstellen, was für den PH Sturz verantwortlich wäre.
Sobald das H2O2 zerfällt, geht die Bakterienexplosion wegen der zu warmen Nährlösung wieder los, wodurch du wieder Nitrate hast und eben deinen PH Sturz.
Lösung: Nährlösung kühlen um Bakterien-Vermehrung im Rahmen zu halten und vor dem nächsten Grow das System mal so richtig desinfizieren, damit du nicht schon mit Stämmen startest die direkt wieder zum gleichen Problem führen.
#wildguess
-
jacob wie oft hast du Wasserstoffperoxid angewendet?
Moin, ich habe H202 damals vermutlich nicht richtig angewendet. Ich hab aber alle 2-3 Tage nachgeschüttet und die 4 fache Menge der empfohlenen Dosis genommen 😊 Hat den Pflanzen nicht sichtbar geschadet. Hab erst später rausgefunden, dass es für die Wurzeln klar geht, aber die guten Mikros dadurch evt. nicht mehr Pflanzenverfügbar sind. Nach einigen Wochen war es dann wieder normal. Aktuell verwende mehr oder weniger regelmäßig einmal pro Tank.
-
theredone ah jetzt hab ich's verstanden, war nur Fachsprache für das gleiche was ich rausgefunden habe 😉
Desinfizieren mache ich eh nach jedem Grow, das Problem scheint die Nährlösung zu sein und das Problem ist, ich möchte ungern noch in einen chiller investieren, eine andere Möglichkeit gibs nicht oder? Kühlakkus hab ich auch kein Bock drauf.
jacob danke sehr, mein Plan war jetzt auch alle 2 Tage eine Erhaltungsdosis, müsste man dann nur durchgehend durchziehen, sodass sich nicht wieder Bakterien ansammeln können.
-
Update: Problem scheint identifiziert, Tag 3 pH noch immer stabil 👌 endlich...
Ich Frage mich nur ob ich alle 2 Tage 0,21 ml / L ohne Probleme zu verursachen hinzufügen kann (12% H2o2)?
-
Welche Konzentration kippst du in die Wanne? Weil das wär das einzige, wo ich irgendwelche Probleme mit Peroxid erwarte, das die Komzentration zu hoch ist, weil du nur soundsoviel Wasser nachkippen kannst.
-
0,21 / L hängt immer davon ab wieviel gerade am Tag 2 noch im Tank ist.
Ich verdünne aber vorher aber in 1-2 L NL bevor ich es rein kippe.
Hoffentlich ist das nicht zuviel alle 2 Tage 🙏
-