verstehe ichs richtig das die max. Ampere beim Trafo nur aussagen, wie viel Geräte ich an den Trafo anschließen kann ?
so oder so ähnlich , genaueres kann dir bestimmt @Wulfman77 oder sonst einer der Elektrik-/Elektronikfreaks sagen.
verstehe ichs richtig das die max. Ampere beim Trafo nur aussagen, wie viel Geräte ich an den Trafo anschließen kann ?
so oder so ähnlich , genaueres kann dir bestimmt @Wulfman77 oder sonst einer der Elektrik-/Elektronikfreaks sagen.
Was für einen Stufentrafo muss ich dazu kaufen ? Einer mit 1,5A max wird wohl zu viel sein...
Zuviel Leistung kann ein Stufentrafo nicht haben
Zunächst mal kurz zu den Begriffen Strom /Leistung
Die Leistung wird immer in W(att) und der Strom in A(mpere) angegeben
Ein s.g. Stufentrafo ist i.d.R. ein Einphasenspartransformator d.h. Ein Trafo der nur eine Wicklung mit
mehreren Abgriffen und keine galvanische Trennung vom Netz hat.
Dadurch zieht er immer einen gewissen Grundstrom sobald er angeschlossen wird und je größer die
vorgegebene Leistung ist um so höher ist dieser. Deshalb sollte man möglichst immer einen Trafo wählen
der idealer Weise etwa 10 - 20% mehr Leistung hat als der angeschlossene Verbraucher (Lüfter) !
Mehrleistung ist zwar kein Problem für den Verbraucher, verursacht aber einen unnötig höheren Stromverbrauch
Der Trafo mit 1,5 A = max. ca. 345W ist o.w. für Verbraucher von 20 - 300W gut geeignet !
Genial, Danke @Wulfman77
Hast du diesen Trafo internen Stromverbrauch mal gemessen ? Da du den 1,5A Trafo empfiehlst wird es zu einem mit 0,8A nicht viel ausmachen ?
Edit: was heißt o.w. ? ohne weiteres, ne oder ?
Edit: was heißt o.w. ? ohne weiteres, ne oder
o.w. = ohne weiteres
gemsessen habe ich den 1,5A Trafo zwar nicht aber er dürfte rein rechnerisch so
ca. 300mA im Leelauf aufnehmen, was etwa 70W bedeuten würde
Bedingt durch die Phasenverschiebung durch die induktive Last ergiebt sich aber ein tatsächlicher
gezählter Verbrauch von ca. 20W
jau kauf dir den ttl-115, den Wulfi verlink-te-te-tere und denk an die Feinsicherung + Sicherungshalter dazu. (Das sollte dann auf den Leiter gebaut werden. (nicht die 0v))
Ehrlich gesagt, mein TTL-115 steht hier und wartet darauf von mir mit einer Steckdose (oder 2?!) versehen zu werden.
Schick wäre eine Buchse am 100V und eine am 170V glaub ich
Da ich selbst aber absolut keine Ahnung habe wie ich die Feinsicherung sauber rankrige, (ohne alle VDE Vorschriften zu brechen) und muss ich wirklich die 0v vom EINGANG wieder rausholen, Statt am "Ausgang" wo auch die verschiedenen Stufen sind?! Usw usw
Krass, gut zu wissen, muss den Stromverbrauch im Blick haben, sonst steht der Vermieter da.
Edit: nicht das ich noch was von meiner Ernte abdrücken muss... Bei dem muss ich mit allem rechnen xDDD (super chilliger Typ, gibt keinen besseren Vermieter aber beim Strom und Öl hört der Spaß für Ihn auf xD)
@AvitusNucleus diese Bezahlmethode ist in der USA und UK schon lange Standard und wird bei uns gerade eingeführt.
Heißt du kaufst jetzt was ein und musst erst in 14 Tagen bezahlen.
Das ist also eine PayPal interne Angelegenheit und hat nix mit den Shops zu tun. Die Shops kriegen Ihr Geld trotzdem sofort von PayPal und die legen es quasi 14 Tage aus.
das gibts aber auch nur fuer Leute die Ihre Kreditwuerdigkeit bewiesen haben...
Fuer normale Leute also "unerreichbar" ....lol
Wie @Oregon Finest du bist nicht normal ? Passt, dann bin ich hier genau richtig.
Jungs gibts keine andere Möglichkeit wie ich den PK100 Lüfter ohne Stufentrafo runter regeln kann ?
Im Baumarkt gibts nur so Trafos für LED/Halogen Lampen, da braucht es aber noch einen Dimmer dazu und ich glaube das es sowieso die falschen Teile sind.
Echt nervig das es in der großen Stadt keinen Elektrofachmarkt gibt der so einen blöden Stufentrafo im Laden hat. Habe jetzt bis auf Modelbau Läden alles abgeklappert, nicht mal im Elektro Großhandel.
Warum bestellst du den Trafo nicht bei ebay >> Einphasen Stufentransformator Stufentrafo Transformator 5 Stufen 1,6A Strobelt | eBay
Wenn es eine finanzielle Frage ist gäbe es auch eine DIY Möglichkeit sich eine Art Stufentrafo z.B. aus alten VS Drosseln zu bauen
Das ist zu teuer^^. Ich muss wenn dann echt den tl-115 nehmen, der kostet nur 30€ mit Versand 35. Mehr geht auf keinen Fall.
Das ist zu teuer^^. Ich muss wenn dann echt den tl-115 nehmen, der kostet nur 30€ mit Versand 35. Mehr geht auf keinen Fall.
Dann mach doch die DIY Variante die kostet max. 10 € und 20 Min. arbeit
Hihi @Wulfman77 wenn ich wüsste wie das geht, kein Thema. Bin immer gerne zu haben für solche Sachen, aber ohne Wissen kein basteln xD.
Hihi @Wulfman77 wenn ich wüsste wie das geht, kein Thema. Bin immer gerne zu haben für solche Sachen, aber ohne Wissen kein basteln xD.
einfach mal meine Posts lesen
einfach mal meine Posts lesen
>> DIY Stufenrafo 4 Stufig aus alten LSR - Drosseln
Was Du als Drossel bezeichnest, ist es das was wir als Ballast bezeichnen ? Praktisch das Vorschalrgeraet fuer die T5?
Was Du als Drossel bezeichnest, ist es das was wir als Ballast bezeichnen ? Praktisch das Vorschalrgeraet fuer die T5?
Bei dem was, bei Leuchtstofflampen , auch als Balast bezeichnet wird handelt es sich nun mal um eine ganz einfache
Drosselspule die, in Verbindung mit dem s.g. Starter den induktionsimpuls zum starten der LSR erzeugt und dann als
Vorwiderstand als Strombegrenzer (Balast) wirkt
Wulfman Danke für die Links und all die Arbeit.
Jungs wie weit weg stellt man solche LED Strips ? : PLM 70672: LED-Streifen MaxLED, 23 W, 1650 lm, warmweiß, 1500 mm, dimmbar bei reichelt elektronik
Edit: Ich wollte den Streifen seitlich anbringen, damit die mittleren Buds mehr Licht abkriegen.
Keine Ahnung ob die recht nah an die Pflanzen müssen oder eher 10-20cm weg. Habe vorher voll rein geschaut.... Es ging gerade so.
Wie haben ja hier nur eine Netzspannung von 110/120Volt. Glaubst Du, das das hier funktionieren wuerde.
Morgen, so ich muss noch mal fragen.
Wie weit sollte ich diesen 20W LED Strip von den Pflanzen weg lassen ? Habe bis jetzt nur einen Streifen mit 1,5m hier. Wenn es nachher nicht reicht stecke ich einen Meter dazu, damit ich in der Form eines langen U einmal um die Pflanzen rum komme.
Hier die Strips: Paulmann LED-Strip EEK: A-A++ Basis-Set 1000 MaxLED 1,5 m Warmweiß kaufen bei OBI
Wart mal ich hab da mal so ein Video gesehen wo die das ausgestellt hatten da konnt man das sehen vl. find ich das nochmal...
Ansonsten hab ich da keine Ahnung von und ich glaub sowas nutzt hier auch keiner... @Flashi
Glaub das wars: Stecklinge in Österreich 2014 is zwar mega schlecht der typ der die Doku/Reportage macht aber da war das denk ich dabei so ab minute 10 is der bei dem Laden...
Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».