PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

  • wenn die buds schimmeln würde ich sie umhauen unabhängig von der jahreszeit...es reichen 2 nebelig/diesige tage und kompakte Buds schimmeln.Man hat schon pferde kotzen sehen.Die pflanze hat doch mehltau...die ist eh schon geschwächt d.h anfälliger für schimmel.


    Ich sag ja nur du sollst drauf achten,war kein aufruf zum schächten.

  • Sonntagsgruß an die wehrte Gemeinde!



    Ich hab mich hingesetzt und ein paar Hausaufgaben gemacht. Könnt ihr mal über meine Rechnung schauen und mir sagen ob meine Ergüsse so hinkommen?




    Benötigte Sonne für die Blüte sind dann 21600LM, (60.000 lm/m2 * (0,6m * 0,6m) = 21.600 Lumen
    Die habe ich aufgerundet auf 22.000Lumen (soll ich das überhaupt?).



    Laut LED-Tec spuckt das Zeus bei 3,0A -> 22.406lm was 189,22lm/W entspricht. Ergo 118,41W für 22.406lm.



    Dreisatz kann ich noch, das heißt 116,26W für die angestrebten 22.000lm




    Die HLG's haben eine Effizienz von 94%, wenn meine Berechnung richtig ist dann müsste ich meine Stromquelle auf ~123,7W Verbrauch regeln.



    Stimmt diese Rechnung?






    Des Weiterem bin ich mir nicht im Klaren darüber wie ich mein Ergebnis auf den Abstand von Lichtquelle zu den Pflanzen interpretieren soll. Die Angaben von LED-Tec; sind z.B. die 22.406lm die sie für 3,0A bzw. 118,41W angeben das "Licht" direkt unter dem Panel? Oder werden die 22.406lm an einem "idealen Punkt" erreicht? Und wenn ja, an welchem? ?( Wie kann ich nun den Abstand in meine Berechnung einfließen lassen? (Sorry, wieder mal 1000 Fragen).



    Ich habe jetzt das Meanwell HLG-320H-42A CV+CC Netzteil. Hier will/darf/soll ?( ich nur den Potentiometer "für die Volt" aufdrehen (dieses Teil weil ich mir noch weitere Zeus zulegen will). Deshalb liegt der höchste Verbrauch den ich auf diesem Wege festlegen kann 128,4W.





    peace


    Schmodder

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • Was ein Theoriegewichse! muaha01


    Wie @hYgro's sehr treffen auch mir schon sagte... "Keep it simple"!


    Hol dir eine Stromzange dann kannste an den Kabel die effektive Leistungsaufnahme messen.


    Dein 3 Satz funzt ohnehin nicht, weil die Lumen/Watt nicht linear verlaufen!


    Also Stromzange kaufen messen und zusätzlich noch ne Luxmeterapp runterladen und die Lichtintensität einstellen.

  • Die Spannung solltest du , in diesem Fall keinesfalls, über 39V einstellen somit hättest du bei 3 A eine Leistung von ca. 117W eff.



    Idealer Weise sollte der Strom aber etwas darunter eingestellt werden, so zwischen 2- 2,6 A entsprechend ca. 80 -101 W da ,
    indiesem Berich dir LEDs deutlich effektiver sind ;)


    Bei 80 W sollte der Abstand min. ca. 15 - 20cm bei > 100W 20 - 30cm betragen ;)

  • Zitat

    Reicht es wenn ich die befallenen Blätter entferne oder sollte ich anders behandeln?

    Das entfernen der Blätter wäre ein Kampf gegen Windmühlen und du stehst zeitnah mit ner entlaubten Plant da.
    Pinsel die befallen Stellen mit Milch ein.

    Ente gut. Alles gut.

  • kannst ja mal die panel ohne ksq mit deinen hausstrom verdrahten muaha01
    meinst ich mach die bux mit der kneifzang zu oder willst mir x für u verkaufen weiss net was du von mir willst.
    ksq zaubert aus ac den dc für die led. an der ausgabestelle der ksq den dc gemessen sind die Stromwerte messbar mit denen die LEDS tatsächlich bestromt istr. dort gemessene 50w sind dann auch 50w.


    sich en stromtang anzuschaffen nur um den gesamtverbrauch zu messen für grobes einstellen der wattage ist sinnbefreit. dann kann man auch bei dem energiekostenmessgerät als schätzeisen bleiben und braucht kein amazon verarschen. die übrigens kunden auch mal sperren wenn das sehr häufig vorkommt.


    vieles danke, vieles erfolgs und ahles gutte uf ahl ihren wegen servus01

    Ja gut ich geb zu da hatte ich nen Denkfehler! :whistling:

  • Das entfernen der Blätter wäre ein Kampf gegen Windmühlen und du stehst zeitnah mit ner entlaubten Plant da.Pinsel die befallen Stellen mit Milch ein.

    Danke für den Tipp.
    Es sind nur drei Blätter und wird auch nicht mehr.
    Ich hatte es vor vier Tagen schon mit einer 90:10 Wasser/Milch Lösung versucht, hat nichts gebracht, wurde aber auch nicht schlimmer.
    Ich schau morgen nochmal nach und untersuch die Pflanze genauer, die steht in einem Käfig den ich erstmal entfernen muss...

  • Was ein Theoriegewichse! muaha01


    Nun ja.
    Als ich mir noch jeden Tag das Hirn weggeballert habe wäre mir das wohl wahrscheinlich auch alles egal gewesen. Heute aber würde ich schon gerne wissen wie die Sachen mit denen ich mich so beschäftige funktionieren. Hinzu kommt, daß ich das Projekt gestartet habe um einer Person zu helfen die das Endprodukt wirklich braucht. Kannst mir glauben oder nicht, zudem ist diese Person noch auf jeden Pfennig angewiesen.
    Aber jeder setzt Prioritäten anders.



    Wie @hYgro's sehr treffen auch mir schon sagte... "Keep it simple"!


    Stimmt wahrscheinlich. Aber mir geht es hier um Kostensenkung und Erkenntnisgewinn.



    Dein 3 Satz funzt ohnehin nicht, weil die Lumen/Watt nicht linear verlaufen!


    Danke für die Info. Geht doch, mein Guter! :thumbup:
    Berufsverbände beklagen sich, daß die Kenntnis einfachster Rechnungen wie der Dreisatz bei
    Abiturienten nicht mehr voraus gesetzt werden kann. Insofern bin ich froh, ich beherrsche ihn.



    Hol dir eine Stromzange dann kannste an den Kabel die effektive Leistungsaufnahme messen.
    ...
    Also Stromzange kaufen messen und zusätzlich noch ne Luxmeterapp runterladen und die Lichtintensität einstellen.


    Scheint ja SO wohl auch nicht zu stimmen wenn ich @dieGrueneGans Glauben schenken darf. Was ich erst einmal ungeprüft gerne mache. Werde mich aber informieren.


    Weißt wohl auch nicht alles, ne? :D




    peace
    Schmodder




    Edit:
    Doppelpost gelöscht. Scheiß Technik!

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

    Einmal editiert, zuletzt von Schmodder ()

  • Zitat

    Ich schau morgen nochmal nach und untersuch die Pflanze genauer,

    Bleib mal dran, mich interessiert der Ausgang auch.
    Indoor wird letztendlich oft zur UV-C Lampe gegriffen. Zinnkraut ist mehr ein Prophylaktikum, Kupfer geht bei uns schlecht, weil der ähnlich wie Silber wirkt. Bleibt nur Milch.
    Oder diese mehltaufressenden Marienkäfer.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
  • @Homegrower
    Hab überreagiert, sorry.


    Manchmal bin ich so...
    ...richtig spießig bin ich dann... :sleeping:


    Schwamm drüber?


    Das mit deinem Denkfehler hab ich gar nicht mitgekriegt.


    • Tunnelblick...RAGE...Altersstarrsinn... :/

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

    Einmal editiert, zuletzt von Schmodder ()

  • Mein Kommentar war auch etwas überzogen, gebs ja zu... :whistling:


    @Schmodder Zeit für ne Friedenspfeife! rauch01:thumbup:

    --------------- 14. Juli 2019, 23:38 ---------------
    Welche Sorten empfehlt ihr denn so? Also was sind eure "all Time Favourites"?


    Ich hab mir folgende Sorten mal notiert:


    - Blueberry Haze
    - Amnezia Lemon Haze
    - Orange Bud
    - Tangie
    - Ak47
    - Bubble Gum


    Ich ziehe fruchtige Sorten vor. :) Bin aber für eure Lieblingssorten offen. :)

  • Muss zugeben ich habe Bonn all den Sorten noch überhaupt keine Ahnung. Klar, in Holland mal die ein oder andere Sorte probiert aber da schon eh nix mehr mitbekommen. :D


    Wo ICH bin ist PLATTEN Land. ;)
    Am liebsten frisch vom Rif, 1. Siebung. 0-0 :thumbup:

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • Zitat von https://the-greenleaf.in/thread/6647-fragen-thread-zum-thema-led/?postID=264500#post264500

    Diese billigen Zangen MM´s sind leider nur bedingt tauglich, da sie i.d.R. keinen DC -Current (Gleichstrommessung)



    können. [ ]https://the-greenleaf.in/wcf/images/smilies/wacko.png[/img]
    Das günstigste, was ich jetzt auf die schnelle [ ]https://the-greenleaf.in/wcf/images/smilies/grin.png[/img] , finden konnte wäre sowas >>
    Bside Acm03 Plus Auto Range Digital- Zangenamperemeter Ac & Gleichstrom | eBay


    Diese billigen Zangen MM´s sind leider nur bedingt tauglich, da sie i.d.R. keinen DC -Current (Gleichstrommessung)
    können.
    Das günstigste, was ich jetzt auf die schnelle , finden konnte wäre sowas >>
    Bside Acm03 Plus Auto Range Digital- Zangenamperemeter Ac & Gleichstrom | eBay

    und paar post vorher handedeld von "einbauanleitung" für ampere-volt-watt-meter




    Am liebsten frisch vom Rif, 1. Siebung. 0-0

    aber nur das echte, das mit opas orginalen zehennagel sabber01



    pieppieppiep wir ham uns alles lieb,

    2 Mal editiert, zuletzt von dieGrueneGans ()

  • Woran machst du das fest ob die Zange für die Stromstärkenmessungen im Gleichstrom geeignet ist oder nicht?


    daran das "DC current" bzw "DC A" als Messbereich angegeben ist. frag mal besser @Wulfman77 hierzu, hatte bei ihm nachgefragt..

    3 Mal editiert, zuletzt von dieGrueneGans ()

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG