PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

  • Habe irgendwie Probleme. PH:5,9 - EC 995.

    also das passt schon mal :thumbup:

    ich benutze immer RO-Wasser bei 20µS. Also fast null. Dieses Mal 40 Liter. Den hatte ich mit Hakaphos Blau auf 550µS hochgezogen. Vor 3 Tagen also dann nach 7 Tagen

    sorry, da fehlt mir die Erfahrung.

    Habe nur einmal einen NFT Lauf mit Osmosewasser gemacht, ist aber auch schon mal ca. 15 Jahre her ;(.

    Aber ich bin da nicht sehr erfolgreich gewesen und habe gleich wieder damit aufgehört.


    Ich komme halt mit dem normalen Leitungswasser zurecht. Naja zum Verschneiden noch etwas Regenwasser, aber das war es dann auch.


    Vielleicht Karler ?

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • Kann sein, dass da wenig Kalzium und Magnesium in der NL waren. Habe mri noch einmal ausgerechne und laut meinen Berechungen haben in dem 40l Tank noch 3,6g Calcinit und 2,7g Bittersalz gefehlt.. Ich habe zuerst Hakaphos Blau die 2% Mg ausgerechnet und die 1g Bittersalz, 5g Calcinit und 3g T.A. Silicate, die ich mittlerweile hinzugefügt hatte subtrahiert. Die prozentuale Anteile berechnet, dann die Oxidverbindungen laut Tabelle dann in rein Mg un Ca umgewandelt. Laut meinen Berechnungen müsste das so hinkommen. Mal sehen wie's wird.

  • Zitat

    insgesamt 950µS.

    Das ist der Fehler. Du kannst doch keinen Sämling bei nem EC von fast 1, auf Hydro halten🤣

    Das ist kein Spargel, das ist eine Salzstange🤣


    Der Haka Blau ist mit 0,53 schon brutal, aber das hätt die dir vielleicht noch verziehen. Aber da dann noch mal 0,45 an Calnit drauf zu kloppen man01


    Das schöne ist, das ist Hydro. Du musst blos das Salz aus dem Steinwollklotz bekommen, die Correls machen hoffentlich keine Probleme, weil die Suppe kannste einfach verdünnen oder wegkippen und neu. Mit nem Topfeed und kontinuierlich auf 0,3 verdünnte NL durchlaufen lassen, sollten die sich sogar wieder zeitnah einkriegen.


    Kannste die Correls weglassen?


    Zitat

    Bei SW Würfeln habe ich immer auf PH 5 runter reguliert,

    👍

  • Außerdem, klopp mal den AusgangsEC nicht so weit runter. 0,2 reicht, so dein Wasser nicht ganz schlimm kaputt ist. Du drückst dir da Spurennährstoffe weg, die kein Mineraldünger mitbringt.


    Und versuch mal in mg N zu denken. Da fällt dir sofort auf, wieviel mehr Stickstoff die bei 0,53 bekommt, wenn der AusgangsEC nicht 0,2 sondern 0,02 ist. 180mg N sind zum Ende der Vegi ne Wochendosis.

    Ente gut. Alles gut.

  • Außerdem, klopp mal den AusgangsEC nicht so weit runter. 0,2 reicht, so dein Wasser nicht ganz schlimm kaputt ist. Du drückst dir da Spurennährstoffe weg, die kein Mineraldünger mitbringt.


    Und versuch mal in mg N zu denken. Da fällt dir sofort auf, wieviel mehr Stickstoff die bei 0,53 bekommt, wenn der AusgangsEC nicht 0,2 sondern 0,02 ist. 180mg N sind zum Ende der Vegi ne Wochendosis.

    Also ich habe mich immer an euer Anweisungen gehalten. Du meintest in meinem ersten Grow, dass mein LW zuviel Nitrat haette. Deshalb die ganze Sache mit ROW.

    Hier nochmal meine Wasserwerte:


    Nun habe mein Wasser jetzt auf 830µS gebracht. Und die Pflanzen (die Fotos zeigen 3 vershiede an) sind am 26.6 als Samen eingesetz worden. Von der Saat bis heute sind es also 11 Tage.

  • Du hast echt viel Natrium, wies aussieht. Ich hab grad nämlich keinen Bock die Mol in Gramm umzurechnen. Ich seh blos das dein EC relativ hoch ist und das dein Na halb so viel wie dein Ca ist.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Du meintest in meinem ersten Grow, dass mein LW zuviel Nitrat haette.

    Biste dir da sicher? Weil du gibst grad raue Mengen Nitrat mit dem Calnit. Also wär das jetzt auch egal.


    Das du deine Suppe da nur zum Klospülen nutzen kannst, ist schon richtig, aber trotzdem schadet keiner der Werte mehr, wenn der EC durch mischen auf 0,2 runter gedrückt wurde. Wenn du da drunter gehst, musste auch den End EC dementsprechend tiefer haben. Falls 0,83 sinnvoll wären, wäre das bei dir dann 0,63.

    Ente gut. Alles gut.

  • Biste dir da sicher? Weil du gibst grad raue Mengen Nitrat mit dem Calnit. Also wär das jetzt auch egal.


    Das du deine Suppe da nur zum Klospülen nutzen kannst, ist schon richtig, aber trotzdem schadet keiner der Werte mehr, wenn der EC durch mischen auf 0,2 runter gedrückt wurde. Wenn du da drunter gehst, musste auch den End EC dementsprechend tiefer haben. Falls 0,83 sinnvoll wären, wäre das bei dir dann 0,63.

    Dannwerd ich ab jetzt mit 0.200mS arbeiten als Basis.

    PS: Vielleicht meintestu auch Natrium statt Nitrat.

  • Also die Samen sind ohne Zollprobleme innerhalb von 3 Tagen mit GLS angekommen. jedoch hat der Scheiss GLSbote die nicht abgeliefert, obwohl er da war. Der Vichser! Musste heute 3km zum Paketshop fahren. Vichser!!! Ach habe ich schon "Vichser" gesagt? Vichser!!!

    selbiges bei mir

    decarboxylieren (schreibhilfe)

    Wasserwerte : ph : 7,55 - Cal : 87,7 - mag : 29,3 - natrium : 5,4 - kalium : 2,1 - Härte : 19 - EC : 0,5

    60x60x180 cm

    licht : SANLIGHT S4W 140 watt + SF1000 Q. Led Light!

  • Karler Natrium bei durchschnittlich 2 mmol/l x 23 u = 0,46mg. Es sei denn ich habe einen Fehler gemacht.

    Dann kannste 50/50 mischen oder 40/60. Sobald du unter 20mg bist, haste das Ziel übererfüllt und drückst dir blos die nützlichen Sachen weg.


    EC ist noch mal ein anderes Thema. Wenn der dann hintenraus eng wird, kannste da ja dann bisschen mehr UO Anteil nehmen. Aber mach das nicht vorsorglich. Erst wenn es drückt. Immer dran denken dass Kiffer faul sind😏

    Ente gut. Alles gut.

  • wenn ich so ne halb vergewaltigte Pflanze seh zz02


    auch auf die Gefahr hin das ich es mir mit dir versau, nimm die Pflanze und setz die in Erde oder halb/halb Cocos/Erde und grow solange auf gehaltvollem Medium bist du Bomberbuds erntest und dann kannst du nochmal mit Hydro/toten Material arbeiten, just my five cents

    "des macht die Sau a nimmer fett, haus einfach drauf"

  • wenn ich so ne halb vergewaltigte Pflanze seh zz02


    auch auf die Gefahr hin das ich es mir mit dir versau, nimm die Pflanze und setz die in Erde oder halb/halb Cocos/Erde und grow solange auf gehaltvollem Medium bist du Bomberbuds erntest und dann kannst du nochmal mit Hydro/toten Material arbeiten, just my five cents

    Hallo Pfote. Hastu Erfahrung mit Hydro, und kannstu evtl. paar Empfehlungen machen diesbezüglich?

    Ich habe mit DWC angefangen und meine ersten beiden Grows mit HESİ Hydro durchgeführt und alles ging gut. Dieses Mal wollte ich halt mit Hakaphos arbeiten und habe laut Empfehlung von einigen Experten dann mir Blau und Rot bestellt. Später hab ich dann selbst ebmeerkt, dass diese eigentlich für hartes Wasser gedacht sind.
    Also versuche ich nun mit ihnen zu arbeiten und dann auch das Wasser anzugleichen mti Calcinit und Bittersalz. Habe mir auch T.A.'s Silicate besorgt. So lerne ich halt, was geht und was nicht geht.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG