PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

  • wieso oder? ist doch gängige Praxis

    Ja. Aber wenn du dich im growshop beraten lässt, wie du am besten trocken kannst…

    Dabei kommt dann das extra Zelt statt nem Umzugskarton, die Abluft/Akf-Kombi und ein Trockengestell raus.

    Wenn Randalph es wirklich einfach und günstig haben möchte: Umzugskarton unten in die Seite ein Loch für ein Stück Abluftschlauch rein, Abluftschlauch mit Zelt verbinden, Draht im Karton durchfädeln wie ne Wäscheleine und daran das Gras aufhängen. Absolut zuverlässig.

    Ich habe zusätzlich noch ein trockennetz, das nimmt übelst Platz weg, aber für Abschnitte und so extrem nice. Das hängt im Büro hinter der Tür direkt am Zelt, manchmal lasse ich sogar mal nen Ventilator laufen aber nötig ist das hier nicht wirklich. Je nachdem wo du dein Zelt stehen hast, kannst du also ohne große Mehrkosten sehr gute Ergebnisse erzielen wenn du einfach den umstand nutzt, dass dort ja schon ein Abluftfiltersystem läuft.

  • Also falls was investieren magst...

    https://www.cannatrols.com/product/cool-cure/


    Ich liebäugle damit :love:

    Aber recht klein glaub ich..

    Hier was bezahlbares… 🤣🤣🤣

    Kaufe die schwarze FUM Vertikal-Curing-Box und verleihe deiner Ernte eine perfekte Aushärtung.
    Die FUM Vertical Schwarze Aushärtungsbox wird die Qualität deiner Marihuana-Blüten verbessern, da sie diese stets mit der genau richtigen Feuchtigkeitsmenge…
    pevgrow.com

  • Hi!

    Ich habe überhaupt kein Growzelt, sonst hätte ich vermutlich auch nicht nach nem Trockenzelt/-set gefragt.
    Ich habe 3 Pflanzen Outdoor wachsen, 2x Auto, 1x feminisiert.
    Trocknen würde ich gerne drinnen aber meine Freundin hat keinen Bock auf den Gestank.
    Ich habe mir jetzt im Garten nen Trockenkammer am Gartenhäuschen eingerichtet, das muss es in diesem Jahr noch tun.
    Die Kammer dient außerdem am Dunkelkammer für die nicht automatische Dame.

    Frage: Die Verdunkelung an 2 Seiten mache ich mit Teichfolie. Die duftet ordentlich nach Gummi... Würdet ihr das so machen? Ist das womölglich giftig und zieht in die Pflanze ein?
    Die Kammer ist ca. 1x1x1,8m

  • Hi!

    Ich habe überhaupt kein Growzelt, sonst hätte ich vermutlich auch nicht nach nem Trockenzelt/-set gefragt.
    Ich habe 3 Pflanzen Outdoor wachsen, 2x Auto, 1x feminisiert.
    Trocknen würde ich gerne drinnen aber meine Freundin hat keinen Bock auf den Gestank.
    Ich habe mir jetzt im Garten nen Trockenkammer am Gartenhäuschen eingerichtet, das muss es in diesem Jahr noch tun.
    Die Kammer dient außerdem am Dunkelkammer für die nicht automatische Dame.

    Frage: Die Verdunkelung an 2 Seiten mache ich mit Teichfolie. Die duftet ordentlich nach Gummi... Würdet ihr das so machen? Ist das womölglich giftig und zieht in die Pflanze ein?
    Die Kammer ist ca. 1x1x1,8m

    Nimm Pappe. Da höchstens noch ne Decke drüber… verdunkeln mit Folie heißt fast automatisch, dass du dir Schimmel züchtest. Mach dir 4 Seitenteile, stell die um die Pflanze, und guck wie du oben dunkel bekommst, ohne die Luft 100%ig abzustellen. Sonst brauchst du definitiv einen Lüfter! Wenn du ohne Technik, Gestank, Platz und so trocknen musst:

    Hygrometer in ein großes dichtes Gefäß,

    Thlevel Mini Digital Hygrometer Thermometer Temperatur Luftfeuchtigkeitmessgerät für Innenraum Gewächshaus Wohnzimmer -50°C~ 70°C (6 PCS B) (Affiliate-Link)

    Silikatbeutel dazu,

    Wisedry 50 Gramm [6 PACKS] Silicagel Regenerierbar Beutel Kieselgel Trockenmittel mit Orangenperlen Feuchtigkeits indikator Luftentfeuchter zur Entfernung von Lufttrockner, Lebensmittelqualität (Affiliate-Link)

    (Nimm auf jeden Fall diese Firma, die anderen werden undicht meiner Erfahrung nach)

    Gras richtig frisieren und dann locker in das Gefäß geben. Je flacher das Gefäß, desto besser funktioniert das ganze. Wichtig: erst die Beutel rein, dann die Blüten drauf legen. Blüten nicht drücken! Gefäß dunkel und bei 18-20 Grad lagern, 2x am Tag kontrollieren. Sobald die Kugeln grün werden, Beutel tauschen. Solange bis das Hygrometer deutlich trocken zeigt. Denk dran, du willst nicht alles staubtrocken, das hygrometer sollte irgendwo bei 60% landen wenn du das Gefäß ohne Trockenbeutel dicht verschließt. Den Rest erledigt

    IntegraTM Boost Integra Boost 62 – 8 x 8 g Feuchtigkeitsregler I 2-Wege-Luftbefeuchter mit Anzeigeanzeige – Luftfeuchtigkeit bis zu 25 g I Befeuchtungspaket (Affiliate-Link)

    das Zeug und Zeit.

  • Hi!

    Ich habe überhaupt kein Growzelt, sonst hätte ich vermutlich auch nicht nach nem Trockenzelt/-set gefragt.

    Mindestens gab es mal dezidierte Trockenzelte. Die waren lichtundurchlässig, aber eben nicht innen weiß, sondern beide Seiten schwarz.

    Diese Faltkleiderschränke sind nicht so optimal. Das Gewebe haart und da fliegen dann überall Polyamidfasern rum.


    Ich bin schon lange davon überzeugt, das man kleine Growboxen auch aus Pappe herstellen kann. Flach gefaltet verräumbare Trockenboxen würden sicherlich auch gehen.

    Ente gut. Alles gut.

  • Vielen Dank!!

    An Schimmel hatte ich gar nicht gedacht. 2 Seitenwände und das Dach sind aus Holz, teilweise unbehandelt, da ist sicher eine gewisse Feuchtigkeitsregulierung gegeben. Ich werde aber ein wenig umbauen, eine Seite bekommt innenliegend Pappe, zur der Zugang wird mir Teichfolie verdunkelt.
    In erster Linie ging es mir um die Ausdünstungend der Folie, ob die schädlich/gifitg ist und sich in den Buds absetzen könnte?

    Einen Lüfter bekommt die Kammer an der höchsten Stelle.

    An Trocknung in einem Karton hatte ich auch schon gedacht. Ich hatte aber im Kopf dass ich meinen 12cm PC Lüfter dort einbauen wollte und das das evtl. zu viel Luftzug bewirken würde.

    Bei dem Link zu den Wisedry Beuteln werden mir auch so 4l Vorratsdosen empfohlen.
    Sind solche geeignet für eine Trocknung mit den Wisedrys?
    Withosent 4L Vorratsdosen Luftdicht 4er Set, Aufbewahrungsbox Küche mit Deckel aus Plastik, Vorratsbehälter Müslidose für Getreide, Mehl, Müsli (Affiliate-Link)

    Insgesamt habe ich nur 3 Pflanzen, die auch alle zu einer anderen Zeit reif sind. Bis auf die non-Auto wird die Erntemenge überschaubar bleiben, einen großen Trockenbedarf habe ich also nicht.


  • Ich habe noch mal umgebaut, fertig ists noch nicht. Oben in der Spitze fehlt noch die Holzblende mit dem Lüfter, darunter kommt dann der lichtdichte Verschluß der Kammer aus Teichfolie.
    Die Teichfolie an der Seite liegt jetzt außen, innen ist noch ne großen Baumwolldecke.
    In die Kammer soll die Amnesiadame für den 12/12er Rhythmus.



    Growzelt habe ich wie gesagt nicht, ist alles für eigene Verwendung, und ist eh viel zu viel.
    Ich weiss auch nicht ob ich dieses Hobby/Freizeitgestaltung weiterführen kann, die scheiss Post-Covid-Geschichte haut bei mir im Kopf ziemlich viel durcheinander. Insofern bin ich froh wenn ich weiterhin ohne Zelt und Gerätschaften auskomme.

    Bei Regen stehen die Damen überdacht, bei dauerhaftem Scheisswetter gibt es einen Platz an der Decke :)

  • Die boxen sind super, wenn du sie hinlegst… leg keine Blüten auf einander, nur nebeneinander.

  • Damit lässt sich doch arbeiten! 😊👍 wenn du nen pc-Lüfter ganz unten von einer Seite die Luft AUS dem Karton ziehst, dann hast du nur indirekten Luftzug… das ist nicht zuviel sondern meiner Meinung nach genau passend.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Topp, danke.
    Das mit dem seitlich legen der Vorratsdosen hatte ich mir fast gedacht.
    Aber, mal sehen, vllt. klappt ja auch mein Verschlag am Gartenhäuschen.

    Das größte Problem da ist natürlich die Lüftfeuchtigkeit im Garten, bspw. bei Regen.
    Das sollte aber trotzdem gehen.
    In einem Jahr habe ich meine Blüten in der Konifere aufgehängt zum trocknen, ging auch.
    Nach der der Idee einer Trockenscheune für Tabakblätter.
    Wie gesagt, ist alles nur für privat, Qualität halt "so gut es eben geht"

    Karton ginge dann tatsächlich auch (ich hatte die ganze Zeit im Kopf mit dem Lüfter oben aus dem Karton zu saugen.

  • Qualität wird bombastisch, keine Sorge. Du darfst es halt nicht sofort staubtrocken machen, sonst ist das curing nicht so erfolgreich/schnell.

  • Ich werde zum Trocknen doch erstmal einen Karton mit Lüfter probieren.
    Das hätte den Vorteil dass ich die Verdunkelungsbox einfacher absolut dunkel bekomme.

    Mini-Therometer/Hygrometer haben wir grad gestern bei Aldi mitgenommen
    https://www.aldi-nord.de/angeb…-1016212-0-0.article.html

    Ich bin gespannt, ich würde gerne mit dem Ernsten beginnen aber die Dame braucht nocht 2-3 Tage.
    Zuerst wird sie dann aber auch noch ein paar Tage in eine Vase gestellt.

  • Hallo zusammen,

    ich hab mal ne Allgemeine Frage. Ich hab aktuell meinen ersten Grow im Koffer stehen. Wenn meine beste Freundin zu Besuch kommt und sich die Pflanzen nur anschaut hat sie jedesmal kurz danach ein pelziges Gefühl auf den Lippen 🤔 Kann das jemand erklären? Ich wusste keine Erklärung 😅

  • Check deine Bilder nicht. Sieht für mich so aus als wären das. 2 verschiedene Verkabelungs versuche?

    Die Anleitung in brauchbarer größe wäre auch hilfreich.

    Bild 1 und 2 zeigen die Orginalverkablung, 3 die mit Trafo.

    Inzwischen ist das alles sauber im Trafokasten verlegt.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG