sind erde und wurzeln und blätter und blüten dinge ?
frage ernsthaft ... weil ... sinn machts ja nur, wenn ich bzw meine kleidung warm würde. bzw der stuhl auf dem ich sitz...
von daher müssten alle pflanzenteile und auch das zelt warm werden ?
und die luft wird durch die abwärme der dinge erwärmt ?
Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!
-
-
Die IR erwärmen aber nur Dinge und nicht den Raum!!
Ja korrekt und die Dinge erwärmen den Raum, dauert selbstverständlich auch viel länger als mit nem Lüfter, desshalb auch die Frage.
Grundsatzdisskusion ist unnötig, Danke!
-
Jemand hier nutzt(e) die, aber der ist selten hier, weil Growrentner. Das war auch nicht so ein fertiger Heizkörper, sondern Folie und davon viel. Quasi das Zelt mit ausgekleidet. Hat drauf geschwört, gerade was den Energieverbrauch in nem ansonsten unbeheizten Gebäude angeht.
Grundsatzdisskusion ist unnötig, Danke!
Ich werf trotzdem mal den Einsatz einer Minisplit Klimaanlage ala Eurom AC 2401, als Wärmepumpe in den Raum. Die Wärme aus der Abluft in die Zuluft rüber zu schaufeln, ist nämlich um den Faktor 5-7 billiger, als neue Wärme zu erzeugen🤗
-
sind erde und wurzeln und blätter und blüten dinge ?
frage ernsthaft ... weil ... sinn machts ja nur, wenn ich bzw meine kleidung warm würde. bzw der stuhl auf dem ich sitz...
von daher müssten alle pflanzenteile und auch das zelt warm werden ?
und die luft wird durch die abwärme der dinge erwärmt ?Ich gebe zu, etwas "Dinge" zu nennen was ich liebe ist nicht so nice. Das schuldet mir mein Arizer, bzw. das leckere Peyote Kraut. Die Wurzeln. Erde, undund werden logisch warm, wenn die HZ da steht.
-
Gibt auch so mini KeramikHeizlüfter mit Temperatureinstellung die recht effizient sind. Hilft zumindest eine Mindesttemperatur zu halten.
Oder wie auch Karler erwähnte Abwärme nutzen..
Die Wärme aus der Abluft in die Zuluft rüber zu schaufeln, ist nämlich um den Faktor 5-7 billiger, als neue Wärme zu erzeugen🤗
-
Ich nutze eine Infrarot-Heizmatte. Da darüber der Autopot-Tray steht, wird die Temperatur auch an die Nährlösung abgegeben. Erhöht die rLf, aber da habe ich kaum Kopfschmerzen bei.
-
Was übrigens nicht viel rausreißt, ist das reine beheizen des Wurzelballens.
Ich hab unter meinem "Frühbeettunnel" ne Begleitheizung liegen und die sorgt da für frostfreie Bedingungen in der Erde und holt auch so ein paar Tage raus. So lange da keine Sonne kommt und die Luft im Tunnel erwärmt, machen die Pflanzen trotzdem nicht viel nützliches.
Wurde auch so von jemandem erlebt, der das mal Indoor ausprobiert hat. Von daher ist der Wunsch, auch die grüne Pflanzenmasse per IR Heizung zu erwärmen, verständlich.
-
kann man auswechselbare PH Elektroden unter den Herstellen austauschen, also ist z.B. die Aquamaster PH Sonde kompatibel zum Milwaukee MC110 Pro?
oder führt das zu fehlerhaften Messwerten?
-
Ich würde die nicht mischen, man weiss nie wie die einzelnen Hardware Komponenten und Chips zusammenarbeiten

-
Ich rate davon ab. Könnte unterschiedliche Messwerte auswerfen
-
Ich schliesse mich meinen Vorrednern an. Ich würde nur die Ersatzelektroden des jeweiligen Herstellers verwenden.
-