PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Mit Hexli durch das wilde Kräuterjahr....

  • April


    Hallo Wildkräuter-Fans!
    Hier wieder einmal eine kleine Fortsetzung in meinem Wildkräuter-Thread! Letzten Samstag habe ich an einer total genialen geführten Wildkräuterwanderung mit oberhammermässigem Apero teilgenommen! (Ein Teil des Aperos stammte von mir ^^) Seht selbst:



    Das herrliche Buffet



    Meine leckere wilde Majoran-Focaccia



    Mein selbsgemachter Frischkäse mit Blütendeko



    Mein Bärlauch-Thon-Dip



    Ein Teller zum Reinbeissen..... soooooo lecker!



    Ein zahmer Hirsch hat uns auf der Wanderung von der Hand gefressen, welch ein Erlebnis!

    Carpe Diem!

  • Hallo!


    Wirklich vom allerfeinsten sowas bekommt man nicht mehr oft zu sehen lecker,lecker.


    Das Majoran Focaccia sieht unglaublich schmackhaft aus,leider hab ich im Moment wenig Zeit zum Wandern im Frühjahr zieht die Arbeit wieder an aber mal schauen was es am Wochenende wieder giebt,ich hoffe ja schon auf Maipilze(Mairitterling,ST.Georgspilz).


    Bis dahin und fröhliches Sammeln noch;)


    Peace Lightning

  • Mr.Lightning: dieses Jahr ist der wilde Majoran noch nicht so weit, also hast du auch noch im Mai und Juni Gelegenheit, ihn zu sammeln! Ich habe für die Focaccia meine letztjährige Majoran-Pesto genommen - die hält sich im Kühlschrank wunderbar mehrere Monate!


    Majoran-Pesto:
    Einfach Majoran sammeln, mit Salz und Olivenöl klein hacken oder mixen - fertig! Mit einer Extraschicht Olivenöl prima haltbar! Wenn du dann mal ein feines Pesto für deine Pasta willst, mixe die Grundpesto mit Parmesan und gerösteten Nüssen/Pininekernen - et voilà! Mmmmmh! :P:thumbup:


    Auf deine Maipilze bin ich ja auch mal gespannt! In welcher Gegend von De wohnst du denn? Nimmst du mich mal mit zum Sammeln? :)


    Sweet greetz
    Calendula hexl1
    hemp_blatt

    Carpe Diem!

  • Mai


    Hallo Kräuterfreunde (und die, die es noch werden wollen!) :P


    Heute stelle ich euch euch den Beinwell vor:

    Beinwell, oder man nennt ihn auch Wallwurz kennen einige von euch vielleicht als Salbe gegen (Bein-)Brüche, Prellungen...usw. Er wächst wild auf nassen, moorigen Wiesen und Auenwäldern. Oder in Töppen auf Calendulas Balkon! ;)



    Gleichgrosse Blätter bereitlegen, jeweils eins mit Ziegenfrischkäse bestreichen, mit Kräutersalz würzen und ein zweites draufpappen

    Ausbackteig (Bierteig) vorbereiten und gefüllte Blätter darin wenden

    im heissen Öl anbraten (bei mir war es zu wenig heiss!)

    Fertig sind die falschen Beinwell-Fische..... mmmmh! :P


    Sweet greetz
    Calendula hexl1
    hemp_blatt


    Ps: Rezept für den Bierteig kann ich gerne noch posten, falls es jemanden interessiert! Er schmeckt auch himmlisch mit Zucchini, Champignons und Co!

    Carpe Diem!

  • PREMIUM WERBUNG
  • Grow a Million:


    Ganz einfach:


    Kräuterhexli's Blümchen-Wildkräutersalz:


    Man sammelt den ganzen Sommer über essbare Blüten, Blumen und Kräuter, lässt alles gut trocknen und mixt es in einem Cutter mit gutem groben Meersalz (ich habe rosa Himalaya Salz verwendet!)


    Feddisch!

    Carpe Diem!


  • Für mich als Fan von gutem essen ein wirklich hilfreicher Report Danke :P

    Wenn Dir jemand sagt das Du nicht "normal" bist, dann weist Du , das Du Dich auf dem richtigen Weg befindest.

  • Für mich als Fan von gutem essen ein wirklich hilfreicher Report Danke :P


    Wenn Dir jemand sagt das Du nicht "normal" bist, dann weist Du , das Du Dich auf dem richtigen Weg befindest.

  • Mai


    Calendula hat gestern wieder an einer interessanten Wildkräuterwanderung teilgenommen und möchte euch ein paar Bilderchen natürlich NICHT vorenthalten! ;) Sinn und Zweck einer solchen Wanderung ist, beim Spazieren die vielen Kräuter kennenzulernen, sie zu pflücken, daran zu riechen, zu erfühlen, ertasten und zu kosten! Am Schluss darf man sich dann als Belohnung durch die verschiedenen wilden Geschmäcker durchprobieren!


    Nach einem 2-stündigen Marsch durch Wald und Wiesen (das Wetter war leider sehr frisch!!!) gab's erstmal einen wärmenden sommerlichen wilden Glühwein:

    Glühwein mit Schafgarbe und Majoran


    Das Buffet ist eröffnet!


    Giersch-Quiche, Karottensalat mit Waldsauerklee, gefüllte Wegerich- und Knoblauchsrauke-Blätter

    wildgefüllte Käsetaschen und Waldwimpern (Fichtensprossen)

    mein appetitliches Tellerchen....

    Das Dessert: Waldmeister-Mandelkuchen und Bayerische Creme mit Taubnessel


    Dazu gabs herrliche Wildkräuter-Limonade, Tee und Kaffee!! Leckerrrrrrr!!!!


    Wilde Grüsse, Calendula hexl1
    hemp_blatt


    GrowOmi: ich habe tausende Rezepte für Wildkräuter! Wenn dich ein spezielles Kraut interessiert, dann schreibe mir und ich schicke Rezeptvorschläge!

    Carpe Diem!

  • Boa sowa svon lecker da bekommt man richtig Hunger wenn man auf solche Sachen steht.


    Da hätte ich einiges verdrückt wenn ich dort gewesen wäre :D


    mfg johnny

    deppat kann man sein, aber zum Helfen muss man sich wissen

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG