PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Tipps für nächsten Grow

  • Hi tGl,


    mein Grow ist ja nun bald zuende, deswegen machen manche Änderungen evtl. schon keinen Sinn mehr - Also für den nächsten vorgemerkt :whistling:


    Was haltet ihr von einem Ventilator in der Box ? Habe jetzt schon öfter bei euch welche gesehen. Denke, in einer [lexicon]HB[/lexicon] S würde einer erstmal reichen (Kommt auch bestimmt auf die Pflanzenmenge an..)...
    Denn ich merke, das bei meinen aktuellen Plants die Buds recht schwer sind, die Pflanze schwenkt stark rum wenn ich sie verschiebe o.ä. Dem möchte ich entgegen wirken indem ich mittels Venti den Stamm stärke. Habe auch gelesen, das der Ertrag dadurch mehr wird... ?


    Als nächstes: Welche Erfahrung habt ihr mit dem "Licht aus" vor der Endphase der Blüte ? Teilweise wird das Licht für mehrere Tage abgeschaltet. Gegenteil dazu ist, das manche zu Beginn oder in der Mitte die Nacht für mehrere Tage weglassen damit die Plants mehr Energie bekommen. Was haltet ihr davon ? Denn das "Licht aus" kann ich bei mir ja noch anwenden - Ist ja noch ein wenig Zeit. Nützt das was ?


    Dann noch was zum Thema Steckis schneiden. Habe evtl. vor (je nachdem welcher Strain es wird) einen Scrog mit Steckis zu machen.
    Nehmen wir an, ich bekomme 10 Seeds vom Strain X. Würde davon erstmal 2 Seeds einpflanzen. Da ich nicht viele Pflanzen brauche für einen Scrog. Hoffe darauf, das eine [lexicon]weiblich[/lexicon] ist.
    Es gibt die Möglichkeit, Stecks von beiden zu schneiden und diese seperat in die Blüte zu schicken um das Geschlecht zu bestimmen. Dieser Weg würde bei mir nicht funzen, weil ich dafür mindestens 2 Boxen brauche - oder ?

    Ich würde jetzt die 2 Plants, wenn sie etwas gewachsen sind, in die Blüte schicken und die Vorblüte abwarten. Danach wieder Vegi.
    Hier die Frage: Wie wirkt sich dieser [lexicon]Stress[/lexicon] auf die Plants aus ? Besteht hohe [lexicon]Zwitter[/lexicon] Gefahr ?


    Wieviele Wochen sollte ich warten um Stecks von einer Plant zu schneiden ?
    Diese Stecks würde ich dann am Fenster aufziehen und anschließend wieder in die Box mit der Mutter und auf Scrog bauen.



    Ist alles nur Theoretisch, jedoch spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken das so in die Richtung zu machen.


    Was ist falsch, was ganz falsch und was ist akzeptabel an meinem Vorhaben :D ?

  • Moin @Niffit:


    Bin ja noch neu unter den Growern daher kann ich dir nur bei der ersten frage weiterhelfen...
    So viel ich weiss und gehört habe sind Ventis drin gut, am besten einer der sich bewegt, da so die luft besser Zierkulieren kann,


    Ich hab einen starren Venti den ich benutze, um die wärme meiner Lampe zu verblassen, funkt. einwandfrei ^^


    hoffe konnte dir einwenig helfen :)


    Greez


    Kixx

    Legalize it! :thumbup:

  • servus_1


    1. das abstellen des Lichts bringt nochmal etwas mehr Geschmack und setzt die letzten Harzreserven frei.
    2. Das Umstellen von Veggie/ Blüte/Veggie ist kein Problem für die Plant
    3. Stell ein oszillierenden Venti rein, trainiere die Stämme. Desto dicker der Stamm desto mehr Ertrag kann die Plant tragen.


    Hoffe, konnte Dir helfen.


    Chill out. hemp_blatt

    Moin an alle,


    bin neu hier und es ist mein 2. grow, also noch recht gruen alles. Coole Site hier, hoffe auf ne Menge Infos und Spass. Weed out :thumbup:

  • Was haltet ihr von einem Ventilator in der Box ?


    in meiner [lexicon]HB[/lexicon] S 80x80x160cm sind 3 Ventis .. 2x 15cm von oben und 1x PC Venti untenrum + [lexicon]LTI[/lexicon] 24/7


    Welche Erfahrung habt ihr mit dem "Licht aus" vor der Endphase der Blüte ?

    Strom sparst du - ja - obs was bringt k.A. :whistling:


    Dann noch was zum Thema Steckis schneiden

    das Thema hat noch etwas Zeit, ist auch nicht mal kurz beantwortet ....

    - Muttis & Stecks -


    mfG




  • @CHILLER84: weißt du das ? Also ich meine, hast du es selbst so gemacht ? Weil ich darüber sehr geteilte Meinungen finde.


    mrsalz: 3 Ventis sogar.. Wow :thumbup:


    In einem Video auf YT sah ich, das die Ventis in der Vegi laufen. Erst auf der ersten Stufe, solange, bis die Pflanzen sih nicht mehr im Wind bewegen. Dann wird auf die nächste Stufe gestellt. Danach kommt "aus".
    Lässt du die Ventis dann zur Temperaturregelung an?

  • @Niffit:hab unsere sogar 5 Tage im Dunkeln gelassen und hatte schon das Gefühl, dass die nachgereift sind. Geschmacklich war das echt der Hammer. :-SSS


    Chill out. hemp_blatt

    Moin an alle,


    bin neu hier und es ist mein 2. grow, also noch recht gruen alles. Coole Site hier, hoffe auf ne Menge Infos und Spass. Weed out :thumbup:

  • @City_Slider:
    Na da hast dir ja Mühe gegeben :D Danke !


    Also kann man tatsächlich den Ertrag beeinflussen mittels Venti - Wenn man nicht unbedingt aus allen anderen Dingen einen großen Haufen produziert...
    Aber dann weiß ich da auch schonmal bescheid.


    CHILLER84:
    Siehst du, das meine ich ;) gibt viele viele Meinungen. Das mit der trocknung habe ich auch mal gelesen..
    Aber niemand berichtet was negatives: Dann mach ich das einfach mal - Kurz vor der Blüte.

    Ach: Nützt es was, jetzt noch die Sonnenstunden zu verlängern ?

  • servus_1


    @Niffit:

    CHILLER84:
    1.Siehst du, das meine ich gibt viele viele Meinungen. Das mit der trocknung habe ich auch mal gelesen..
    2.Aber niemand berichtet was negatives: Dann mach ich das einfach mal - Kurz vor der Blüte. :?: :?: :?: :?: :?:
    3.Ach: Nützt es was, jetzt noch die Sonnenstunden zu verlängern ?


    1.Das was Du meinst ist wohl eher die fermentierung, nicht die Trocknung. Wir haben zusätzlich 4 Wochen fermentiert, so wie hier bei TGL empfohlen und genau nach Anleitung, also ich kann nur sagen, die Mühe ist es wert. Kein Kratzen, nur super Geschmack. freuuuu
    2.Also, die komplette Dunkelphase ist nur für die letzten Tage der [lexicon]BT[/lexicon], kurz vor der Ernte :!: :!: :!: :!: :!:
    3.Es gibt eine kritische Licht-Dunkelphase Verteilung, und zwar brauchen die Plants 11,5 bis etwa 13 Stunden Licht und der Rest als Dunkelphase, um zu blühen. Alles über 13 Stunden führt die Plant wieder in die Veggie zurück. Da es immer strainabhängig/sortenabhängig ist, sollte man da keine Experimente starten, sondern beim Mittelwert von 12 Stunden Licht und 12 Stunden Dunkelphase bleiben, das garantiert eine optimale Blütephase.So kann nichts schiefgehen.




    Hoffe, wir konnten Dir helfen. feed_1


    Chill out. hemp_blatt

    Moin an alle,


    bin neu hier und es ist mein 2. grow, also noch recht gruen alles. Coole Site hier, hoffe auf ne Menge Infos und Spass. Weed out :thumbup:

  • Ich meine glaube ich die trocknung :D Die Fermentierung ist doch dann der Vorgang der auf das trocknen folgt, oder habe ich da jetzt was falsch verstanden ?
    Ich meinte das trocknen in bezug auf das Licht abschalten. Mir erschien es aus irgendeinem Grund plausibel das es bei der (vor)trocknung hilft. Keine Ahnung wieso.. Weil die Pflanze die Feuchtigkeit abzieht um sonst was damit anzustellen :D


    Die Fermentierung würde ich so machen wie beim letzten mal. Ist eigentlich genauso wie die hier beschriebene Anleitung :thumbup:


    Aber vielen vielen Dank kiffen_1

  • PREMIUM WERBUNG
  • @Niffit:


    hast Du schon richtig verstanden, die Trocknung sollte in völliger Dunkelheit geschehen (da Licht [lexicon]THC[/lexicon] zerstört) und bei 18°-20° und
    einer [lexicon]RLF[/lexicon] von 40%-50%. Wenn Du jetzt zwischenzeitlich die Lampe anmachst, nicht die [lexicon]NDL[/lexicon], um nachzusehen, ist das nicht schlimm, sollte aber in Grenzen gehalten werden. Dazu stellst Du ein oszillierenden Venti hin, der aber nicht direkt auf die Blüten weht.


    Voila, schon hast Du perfekte/optimale Trocknungsbedingungen.


    Chill out. hemp_blatt

    Moin an alle,


    bin neu hier und es ist mein 2. grow, also noch recht gruen alles. Coole Site hier, hoffe auf ne Menge Infos und Spass. Weed out :thumbup:

  • @Niffit:hast Du schon richtig verstanden, die Trocknung sollte in völliger Dunkelheit geschehen (da Licht [lexicon]THC[/lexicon] zerstört) und bei 18°-20° und einer [lexicon]RLF[/lexicon] von 40%-50%.

    Das ist natürlich nicht so. Licht zerstört kein [lexicon]THC[/lexicon]. Wär ja auch extrem ungünstig bei einer Befeuerung mit 400W für 12 Stunden :D [lexicon]THC[/lexicon] verflüchtigt sich erst bei höheren Temperaturen (ca. 180°C).


    In der Dunkelheit wird das Grün (Chlorophyll) abgebaut. Läßt Du das Weed bei Licht trocknen, bleibt das Chlorophyll erhalten und wird beim rauchen extrem kratzen.


    Gruß

  • Okay, richtiger Gedanke, falsche Ausdrucksweise.


    Danke City.


    Chill out. hemp_blatt

    Moin an alle,


    bin neu hier und es ist mein 2. grow, also noch recht gruen alles. Coole Site hier, hoffe auf ne Menge Infos und Spass. Weed out :thumbup:

  • Ich mag keinen neuen Fred aufmachen, deswegen schreib ich hier nochmal weiter...


    kann sein das ich ein wenig Paranoid werde, aber ich glaube ein wenig Cannabis-Duft wahrzunehmen. Ich meine, [lexicon]AKF[/lexicon] Luft riech ja irgendwie immer ein klein wenig anders als normale.. Weiß nur nicht, ob der bald voll ist... Ein [lexicon]AKF[/lexicon] mit Digital Anzeige zum Verbrauch wäre bestimmt was scheenes... :thumbup:
    Deswegen spiel ich gerade mit dem Gedanken (Neben den Ventis) mir einen neuen [lexicon]AKF[/lexicon] zu holen.
    Dabei mal die Frage, ob ein Carbon [lexicon]AKF[/lexicon] besser ist als ein "normaler" ? Und wie ich die Ansauggeräusche de AKF's verringern kann.
    Hab ja ne Decke drum, es wird zwar leiser, aber es leidet dann vermutlich der Luftdurchsatz drunter...


    So eine kleine Investition wird ja wohl nicht schaden :D

  • Von den Carbonfiltern hab ich nicht viel gutes gelesen. Teuer und kurzlebig. Ich kann das so nicht bestätigen, da ich mir keine Carbon kaufe. Wenn es die herkömmlichen in meiner Größe gibt, kauf ich mir gleich 2-3 und hab so reserve im Lager.


    Zu Deiner Frage zum "Luftansaugen". Das hab ich nicht verstanden, was Du meintest.


    Greets

  • Der [lexicon]AKF[/lexicon] zieht durch den Lüfter die Luft an, also aus der Box raus.
    Beim Ansaugen der Luft, entsteht ein Geräusch. So als wenn du deine Hand ganz nah an deinen Mund hälst und dann einsaugst. Das Prinzip meine ich :D


    Sieh mal einer an.. Teilweise sind die Carbon sogar teurer als die anderen.....

  • Ich meinte, das ich keine Carbon kaufe da zu teuer und nur 6-9 Monate halten. Den letzten, den ich hatte, war von Horti und hielt 15 Monate durch (dauerbetrieb).


    Das mit dem Geräusch des Luftansaugens ist mir neu. Ich höre bei mir Null. Klemmt der Filter direkt an dem Lüfter oder ist da nen Schlauch zwischen? Wenn ja, mal nen größeren Durchmesser testen.


    *oder die Laufleistung des Lüfters drosseln.

  • 6-9 Monate zu 15 Monate ist ja schon ein Unterschied...


    Also man hört deutlich, das da was läuft. Nem Kollegen hab ich gesagt das es ein Server ist, der da läuft :D


    Der ist mit einer Manschette an den Lüfter geklemmt. Also kein Schlauch dran, der ist erst nach dem Lüfter nach draußen und dann zu aller letzt an den [lexicon]Schalldämpfer[/lexicon] angeschlossen

  • Schon mit drosselung probiert? Mein Lüfter (430m3/h) läuft mit ca. 25% Leistung = flüsterleise.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG