PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Vom Samen bis zur Ernte

  • Hey, ich habe mal eine Frage an Euch bezüglich der gesamten Growdauer.


    Ich weiß es ist immer Sortenabhänging etc. aber könnt Ihr mir einen groben Überschlag und eine Zeitaufstellung geben über die gesamte Growdauer für eine Indoor [lexicon]Sorte[/lexicon] ?


    Angenommen ich kaufe mir jetzt [lexicon]Samen[/lexicon] und bringe sie zum keimen, wie lange dauert es bis ich die Pflanze ernte.


    Das Zelt ist 2m hoch und 1,25x1,25 lang und breit es wird theoretisch mit high end Equipment betreut.
    400 [lexicon]Watt[/lexicon] [lexicon]MH[/lexicon] & 600 [lexicon]Watt[/lexicon] [lexicon]NDL[/lexicon], die Höhe soll maximal genutzt werden, keine [lexicon]Cooltube[/lexicon] vorhanden.


    Wieviel Zeit muss ich jetzt vom [lexicon]Samen[/lexicon] bis zur Vegi einplanen, von der Vegi bis zur Blüte und von der Blüte bis zur Ernte ?


    Blütezeit des Strains ist sagen wir mal 65 Tage.


    Gehen wir von der [lexicon]Sorte[/lexicon] Skunk#1 und WW in einem Zelt aus.


    Also ich pflanze die Sämlinge jetzt ein, wie lange dauerts bis sie in die Vegi kommen, somit in größere Töpfe und unter 400W mh, ab welcher Höhe sollte ich die Blüte einleiten um zwar die maximale Höhenausnutzung zu bekommen aber dennoch keine Verbrennungen hervorzurufen ?



    Also die meisten Antworten kann ich selber herausfinden, nur bei der Frage ab wann ich sie unter die 400mh stelle und somit die richtige Vegi einläute erschließt sich mir dir Antwort noch nicht.


    Blüte -> Ernte 65 Tage, habe ich ja selbst geschrieben.
    Aber vom [lexicon]Samen[/lexicon] -> Vegi, fische ich noch im trüben.
    Von der Vegi -> Blüte entscheidet man ja selbst, man sucht sich den Stretchwert raus und rechnet dann gegen mit genügend Sicherheitsabstand.


    Also wie viele Tage braucht der gekeimte [lexicon]Samen[/lexicon] im Schnitt bis er unter eine 400w [lexicon]MH[/lexicon] kommt ?


    Und welchen Zeitraum würdet Ihr einplanen vom [lexicon]Samen[/lexicon] bis zur Ernte, bei größtmöglicher Höhe mit dem nötigen Sicherheitsabstand zur Lampe ?

    “Look down at me and you see a fool;
    look up at me and you see a god;
    look straight at me and you see yourself” - Charles Manson

    Einmal editiert, zuletzt von Conquer () aus folgendem Grund: Fehler

  • Hossa Conquer,


    ich selbst hab eine WW XTRM als Mutti und schon einige male gegrowt.


    Nuss in Erde (0,25l) bis zur Keimung ~2 Tage,
    Keimling anwurzeln lassen ~7 Tage,
    Umtopfen in 1,0l und durchwurzeln lassen ~7-10 Tage,
    Dann die Frage... in 3l umtopfen und nochmal 10 Tage Vegi geben und dann nochmals in größere Schlappen packen oder in 6-11l umtopfen und 10 Tage Vegi,
    Umstellung auf [lexicon]12/12[/lexicon] bis Ernte ~70 Tage


    Ist dir damit ein wenig geholfen?


    City

  • Hey Slider,
    Super danke, aber fängt die Vegi jetzt schon beim durchwurzeln in den 1,0 L Töpfen an oder erst beim umtopfen in die 3 L Töpfe ?


    Also ich habe mir vorgestellt 3 verschiedene Topfgrößen zu verwenden.


    Der gekeimte [lexicon]Samen[/lexicon] kommt in einen Minipot 0,5-1L, in die Zuchtbox ( Kleines überdachtes Gewächshaus) unter LSR/ESL.
    Dann nach der gefragten Zeit in die nächst größeren Töpfe 3-5L.
    Und dann zum Endspurt in große 11L Töpfe.


    Also könntest du dazu schreiben welche Lampe du wann verwendest ?


    z.B [lexicon]Samen[/lexicon] ESL->anwurzeln lassen ESL->umtopfen durchwurzeln lassen [lexicon]MH[/lexicon] (?)-> etc

    “Look down at me and you see a fool;
    look up at me and you see a god;
    look straight at me and you see yourself” - Charles Manson

  • Das ist bei mir einfach zu beantworten ;)


    Keimlinge, Stecklinge und Plants die vor sich hinwachsen werden mit 36W 865er [lexicon]LSR[/lexicon] befeuert. Die Bonsai-Muttis mit 18W 865er [lexicon]LSR[/lexicon].


    Die Optimale Toppgröße sieht für mich so aus: 0,5l, 3l, 11l (wenn man keine Zeit hat). Nur ist das unten gepostete System sinnvoller, da die Plant so wesentlich mehr Haarwurzeln ausbildet. Growen ist nunmal nicht nur mit gießen verbunden, sondern auch mit Arbeit. Oder du sattelst auf Hydro um :P.


    Ich selbst sag mal... eine [lexicon]MHL[/lexicon] ist für eine Vegi nicht nötig und rausgeschmissenes Geld.Mit 36W oder auch 55W [lexicon]LSR[/lexicon] ereicht man den gleichen [lexicon]Nodien[/lexicon] Abstand wie unter einer [lexicon]MHL[/lexicon]. Man muss zwar täglich die Töpfe der Wuchsgeschwindigkeit anpassen (sprich tiefer setzen. Zum Teil 1cm am Tag).aber dafür spart man die differenz von 36W zu 400W. Wozu auch mit Kanonen auf Spatzen schiessen.


    Ich poste mal Bilder von Plants, die unter 36W "klein" geworden sind und unter 400W [lexicon]NDL[/lexicon] zum Blühen gebracht wurden. Du wirst überrascht sein ;)


    Happy Growing, City

  • Ok davon wusste ich noch gar nichts, wie muss ich mir das denn vorstellen ?


    Alles was Strom/Geld spart ist herzlich willkommen.


    Ich hatte gedacht auch in der Vegi gilt, mehr [lexicon]Watt[/lexicon] = schnelleres kräftigeres Wachstum.


    Also rein von der Arbeitszeit gibt es kein Limit, ich könnte 24/7 bei den Pflanzen chillen, Tag und Nacht kein Problem, bin da super flexibel.


    Also wie gesagt das Zelt wird so ca 1,5qm haben, und ich versuche da natürlich das Beste und meiste herauszuholen, sowie von der Qualität als auch der Quantität.


    Vielleicht hast du irgendwelche Bilder auf denen man das ganze Setup so wie du das gerade beschrieben hast zu sehen ist.
    Also ich meine jetzt die Pflanzenanordnung und die [lexicon]LSR[/lexicon] Armaturen. Bin handwerklich mit 2 linken Händen gesegnet und habe mir schon Mühe gemacht im Testlauf das ganze [lexicon]MH[/lexicon] / [lexicon]NDL[/lexicon] Zeug anzuschließen, wenn ich mir jetzt vorstelle mich mit einer komplett neuen Technik vertraut zu machen, also der [lexicon]LSR[/lexicon] Armaturen, wird mir schwindelig.


    Brauch ich da auch wieder externe EVSG und Spreader/Fassungen etc ?

    “Look down at me and you see a fool;
    look up at me and you see a god;
    look straight at me and you see yourself” - Charles Manson

  • 90 Tage und mehr, würde ich rechnen wenn du vor hast nen 2m zelt nach oben hin auszulasten .......aber ob sich das hohe auslasten lohnt ist die andere Frage.... ich würde die Pflanzen max 1,4 m werden lassen . krank-001

  • Also das wäre auch so das maximale das ich wollte, viel höher gehts ja auch nicht wegen der Lampe und dem [lexicon]AKF[/lexicon].


    Mit 1,40 wäre ich vollkommen im grünen

    “Look down at me and you see a fool;
    look up at me and you see a god;
    look straight at me and you see yourself” - Charles Manson

  • Eine andere Überlegung wäre... Dimmbares EVSG von 250-600W und die Vegi ab Woche 2 mit 250W [lexicon]MHL[/lexicon] laufen zu lassen.

  • Also macht das denn rein vom Wachstum her einen Unterschied ob ich mit 36Watt [lexicon]ESL[/lexicon] oder mit 250-400Watt [lexicon]MH[/lexicon] befeuer ?
    Wie viele solcher Lampen bräuchte ich für 1,5qm und ist so eine [lexicon]Armatur[/lexicon] kompliziert im Aufbau ?

    “Look down at me and you see a fool;
    look up at me and you see a god;
    look straight at me and you see yourself” - Charles Manson

  • Unter 36/55W passen 6 Pötte a´3l oder 3 Pözze in 6-11l. Die Teile sind Plug and Play.


    Und zum Unterschied... Ich hab Vegis mit 250 und 400W gefahren, an [lexicon]LSR[/lexicon] hate ich 18, 36 und 55W hetestet. Ich empfand für mich selbst die 36W am geeignetsten.


    Viele Gärtner werden sich denken... wasn Lötzinn, Vegi fährt man unter ne MHL... ich sag... ausprobieren und dann urteilen ;)


    Gruß

  • PREMIUM WERBUNG
  • servus_1


    Interessantes Thema:


    Haben ja gerade die WW und die Skunk#1 drinne, alles in allem hat es knapp 16 Stunden zum Schlüpfen gebraucht ( siehe die Technik von Calendula, 100% Keimquote bei 25°). Insgesamt 15 Ladies. 10 WW und 5 Skunks.
    Danach kamen die in 0,5 Liter Schuhe für etwa 3 Wochen unter einer 36 [lexicon]Watt[/lexicon] [lexicon]LSR[/lexicon] 6500k ( die 120cm Lampen, da passen mehr Ladies unter). Ab jetzt kam ein oszillierender Turmventi auf Stufe 1 dazu.
    Danach kamen sie in 2 Liter Schuhe für etwa 3 Wochen unter 2 x 36 [lexicon]Watt[/lexicon] [lexicon]LSR[/lexicon] 6500k. Venti auf Stufe 2.
    Danach kamen 9 Ladies (5 WW und 4 Skunk) in 12 Liter, der Rest in 8 Liter Potte ( zwecks Muddis). In den 12 Liter bzw.8 Liter Potten
    bekamen sie nochmal 4 Wochen Veggie unter 3 x 36 [lexicon]Watt[/lexicon] [lexicon]LSR[/lexicon] 6500k. Unter die 120cm [lexicon]LSR[/lexicon] passen übrigens 4 12 Liter Potte pro Lampe. Ist zwar knapp zu den Seiten hin, aber es geht.
    Da waren die Skunks im Schnitt bei 60cm Wuchshöhe und und die WW bei etwa 50cm.


    Vor 2 Tagen kamen die 9 Ladies mit den 12 Liter Potten in den DR mit 1,44m2 / 2m Höhe unter eine 600 [lexicon]Watt[/lexicon] [lexicon]NDL[/lexicon] mit einem 800er PK Lüfter.


    Laut [lexicon]Breeder[/lexicon] sollen die Skunks 65 - 70 Tage und die Skunks etwa 60 Tage [lexicon]BT[/lexicon] brauchen. Wir werden sehen, rechne so mit 70 bis 75 Tagen [lexicon]BT[/lexicon], damit die schön reif sind und auch etwas Couchlastiger ausfallen, da sie Schmerzlinderung bringen sollen.


    Somit etwa 70 Tage vom [lexicon]Samen[/lexicon] bis zur [lexicon]BT[/lexicon] und dann 70- 75 Tage [lexicon]BT[/lexicon].


    Hoffe, konnte Dir etwas weiterhelfen. Den Bericht findest Du im Grow Bereich, da kannst Du alles nochmals nachvollziehen.


    Ein Neuer Start mit 10 fem. White Widow( Sensi Seeds) und 5 fem skunk#1 (seedsman tGl Gewinnspiel)

    Chill out. hemp_blatt

    Moin an alle,


    bin neu hier und es ist mein 2. grow, also noch recht gruen alles. Coole Site hier, hoffe auf ne Menge Infos und Spass. Weed out :thumbup:

  • Aloha...


    Ich weiss der Tröt is schon älter aber ich habe da etz gelesen das hier ein Turmventi eingesetzt wird...
    Und da musste ich doch glatt mal meinen Senf dazu geben. Turmventi's sind eine Gute alternative zu den allgemein üblichen Standventi's. Weniger Platzbedarf, Gleichmässigerer Luftstrom über grössere Fläche und geringerer Stromverbrauch.
    Lange Habe ich nach so einem Turmventi für meine Steckibox gesucht und mir bis dahin immer mit alten PC-Lüftern geholfen. Nachteil von diesen Dingern ist das diese keine Schwenkfunktion haben und diese Tischventi's zu viel platz brauchen und zu viel Wind machen selbst auf kleinster Stufe.
    Jetzt habe ich mal wieder nach Venti's gesucht und was soll ich sagen, beim Elektrohändler mit dem Grossen C hab ich einen Intressanten Lüfter gefunden...
    Ein Turmventi für den Tisch. Kostet zwar 35€ aber er bietet alles was man für ne kleine Box braucht: schaltbare Schwenkfunktion 3 Geschwindigkeiten und 12V Betriebsspannung über ein Netzteil. Die gesamthöhe beträgt ca 34cm und der Standfuss hat 9cm Durchmesser der Luftauslass befindet sich auf höhe von 11cm was einen bestrichenen bereich von 22cm ergibt.
    Wen dieser Lüfter intressiert kann ihn sich den hier mal anschauen.
    Oder auf der Seite nach der Best-Nr. 55 13 98 suchen.


    So Long

    Wenn ich denn sterbe, dann bitte lächelnd und schlafend wie mein Opa,
    nicht schreiend und weinend wie sein Beifahrer...


    PSN-ID :PsYcO1408
    [size=10]FL-Anfrage : Stichwort TGL :)

  • Die Lüfter sind schon gut, da hassu Recht. Nur kosten die den Platz von einer Plant ;).

  • ja wenn man natürlich nur ne 1x1m box hat wird's eng.
    Dieser kleine Venti ist für die Steckibox viel intressanter da nur 34cm hoch...

    Wenn ich denn sterbe, dann bitte lächelnd und schlafend wie mein Opa,
    nicht schreiend und weinend wie sein Beifahrer...


    PSN-ID :PsYcO1408
    [size=10]FL-Anfrage : Stichwort TGL :)

PREMIUM WERBUNG