PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Töpfe und unterschiede

  • Moin moin, hau mich mal in diesen Thread um nicht extra einen neuen zu machen.


    die Schicht, die zwischen Erde und Topf sich befindet


    So, habe 2 x 14L Teku, und 50L Light-Mix.
    Jetzt habe ich Seramis dieses hier: Seramis Ton-Granulat 2,5l - Dünger und Pflanzenschutzmittel Onlineshop » Kas-Stralsund
    und dieses : Ebertsankey Pflanzton Ø 8 mm/16 mm 10 l kaufen bei OBI



    Die Drainlöcher vom Teku sind recht groß und seramis würde durchfallen denke ich, oder sollte ich die unterste schicht mit erde+seramis mischen?



    Bei dem Pflanzton würde es wohl gehen, kann ich die nehmen für die unterste Schicht und dann Erde drauf obwohl es für Hydroponic benutzt wird?


    Oder ganz einfach ohne den Ton, da im Light-Mix ja Perlite enthalten ist.
    Ich muss die heute noch einpflanzen.


    Bin dankbar für eure Hilfe
    :)

  • Wie groß sind die Löcher den? Ich hab in meinen 9l tekus eine Schicht perlite, die stopfen die Löcher gegenseitig und dann Erde drauf.
    In meinen 6l ist nichts außer Erde.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Moin,
    auf der Burg gabs 2 Vergleichsgrows (einer von mir) zwischen Airpots, Smartpots und Tekus mit identischen Steckern. Gewonnen haben die Airpots, vor den Smartpots und den Tekus. Keine Riesenunterschiede aber sichtbar.
    Da ich nur SOG in 6,5l anbaue waren die Airpots trotz dem besten Einzelergebnis sofort raus, ca.40 Pflanzen im Blüh, 40 in der Vorbereitung, da sind nicht stapelbare Pötte etwas unhandlich. Überhaupt das Auf- und Zugeschraube nervt, noch viel mehr aber das giessen, wenns wie am Brunnen im Stadtgarten aus allen Löchern pullert, übern Untersetzer raus, nein danke. Hatte mich dann für Smartpots entschieden und mir ca. 50 Stück genäht aus Mulchflies, jo ging ganz gut, nur muss ich um zu giessen meine Blühkammer ausräumen, mit Smartpots laufe ich doppelt so oft, das nervt auf Dauer und so lagen die mühsam genähten Pötte nach 2 Durchgängen im Karton und ich verwende wieder meine guten feinen 6,5er Tekus. ;)


    Umtopfen mach ich von 0,2l in 1,5l, 1-2 Wochen vor Blüte in 6,5l fertig.

  • Die Air Pots sind deshalb besser weil die Chance auf Ringwachstum der Wurzeln gleich null ist und die Wurzeln durch das "Air Prunning" immer mehr Wurzeln bilden. Die Sache mit dem Auf- und Zuschrauben gebe ich dir Recht, und zudem stopfe ich immer die untere Hälfte mit Erde. Wenn man sich den Aufwand aber macht, kann man am Ende der Ernte die Töpfe besser schlichten als die Tekus.


    Wobei, wenn man wie ich mittlerweile nur noch Air Pots hat und so ca. 200 Euro dafür ausgegeben hat, weiß man schon warum da so viel Geld geflossen ist. Für einen Anfänger reichen auf jeden Fall auch die Smart Pots, und wer mehr will muss halt einiges an Geld investieren. Ausstattung kostet halt. :whistling:

  • Ringwachstum gibts auch im Smarpot nicht, der ganze Ballen ist von feinen Wurzeln durchzogen, von innen nach aussen abnehmend, bei den Tekus ist es eher andersrum, von innen nach aussen zunehmend. Was mir noch eingefallen ist: zeitweise bewässere ich mit Saugblumaten, damit kann ich Tekus 2-3 Wochen alleine lassen, das hat weder mit Smart- noch mit Airpots richtig funktioniert, die wurden zu trocken.
    Die Smartpots hatte ich auch noch für ein anderes Projekt vorgesehen, Outdoor automatisch künstlich verdunkelte Blumen, die zu 1/3 eingebuddelt sind wegen Feuchtigkeitsanschluss an den Erdboden, aber wg begrenztem Wurzelraum klein bleiben sollen.

  • Ich hab auch 14L Töpfe und hab nur BB LightMix drinnen Und funzt Spitze

    Das was mich leicht irritiert ist, dass es 1. in dem Grow Tutorial gesagt wird, und 2. es auch auf dem Light-Mix steht. man solle für eine gute Drainage eine dünne Schicht Blähton in den Pot füllen.
    Aber wenn´s bei dir spitze läuft, sollte es bei mir hoffentlich auch :)



    ich hab mir 19l smartpots besorgt

    Ich hab 11L Gronest, find die sehen recht klein aus. Das nächste mal hol ich mir 14L Gronest, wenn es die denn gibt.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG