PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

11l umtopfen

  • Hey,


    ich muss in nächster Zeit einen 11L Topf in einen größeren umtopfen. Ich hatte schon ein paar Probleme bei der Umtopfung von einem 4 l Topf, deshalb wollte ich mal ein paar Tipps einholen.


    Wie schaffe ich das, dass der Erdeballen nicht zerbröselt ?
    Wie handhabe ich das ganze mit einem 11kg schweren Erdballen !?


    Vorher gießen, nicht gießen ?


    Ich wäre echt über Hilfe dankbar.

  • Vorher nicht giessen,in trockener erde geht es besser

    Stellt euch vor was gewesen wäre, wenn Skunkman und/oder Nevil nur Fem-Saatgut verkauft hätten.Das ganze Kartenhaus der heutigen Spitzenhybriden würde in sich zusammenfallen

  • Gehen wir mal logisch vor:


    * Erde nass => viel Gewicht = blöd
    * Erde trocken => wenig Gewicht = besser


    Beim Umtopfen wirst immer einen Teil der Ursprungserde verlieren, Du wirst nie das Ganze aus dem Topf ziehen wie einen Fruchtzwerg nach 6 Stunden Gefrierfach.

  • Also bei einem 11 l Topf sollte die Pflanze schon so groß sein, dass man einfach am Stamm die halbtrockene Pflanze raushebt und dann ab in den größeren Topf wo unten ne Drenageschicht und etwas Erde sind. Der Rest ist doch kein Problem. Wenn der Erdballen auseinander fällt ist er entweder zu schwer für die Pflanze. Dann einfach auf einer Folie seitlich legen raus und in den anderen Topf. Mit der Hand dann halt von unten stützen. Dabei sagt man doch immer die Frauen sind so Garten verrückt. Du brauchst nen Knecht ?( Mann mit guter Erziehung der dir hilft. ;)

  • Hallo @Titan,


    Ich rate dir abzuwarten bis die Pflanze die Erde bzw. den Topf vollständig durchwurzelt hat,
    dann kannst du die Pflanze am Stiel greifen und sie mit dem gesamten Wurzelballen (vorsichtig) herausziehen.
    Ist das Medium gut durchwurzelt, dann zerbröselt es auch nicht.


    Ich schließe mich den anderen an: Nicht vor dem umtopfen gießen, sondern danach.
    Gießen nach dem umtopfen ist pflicht. Deine Pflanze brauch Wasser, da sie sofort damit beginnen wird das neue Substrat zu durchwurzeln.
    In diesem Fall solltest du auch Wurzelsaft wie z.B. Wurzel-Complex von HESI, Rhizotonic von CANNA oder andere vergleichbare Produkte nach dem umtopfen anwenden.


    Das Umtopfen ist der pure Stress für deine Pflanze. Generell topf man eine Pflanze kurz vor ihrer Nachtphase um.
    Wenn du es in der Tagesphase machst, ist die Pflanze mehr gestresst, da sie zusätzlich noch das Licht verarbeiten muss - das ist aber Krümelkackerei :)


    Viel Erfolg :thumbup:

PREMIUM WERBUNG