PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Ph wert vom Drain messen Sinn und Zweck?

  • Hallo liebe Gemeinde


    Ich hätte da eine Frage.
    Was für ein Sinn hat es den Ph-wert vom Drain (giesswasser das aus dem Blumentopf unten rausläuft) zu messen?
    Hab das öfters gelessen aber keine Erklärung wie die ergenisse aussehen sollen.


    Wäre euch dankbar wenn mich einer oder mehre aufklären würden.

  • Hat den Sinn herauszufinden, wie der ph-Wert in deinem Substrat ausschaut. Solltest daher auch nicht den erst besten Schluck nehmen, sondern am Ende, wenns tröpfelt.


    Kannst halt dann schaun, was mit deinem Wassser (ph irgendwas) im Substrat passiert. Bei dir sollte schon irgendwas um ph 6 rauskommen... ein bisschen verändern tun ja auch die Stoffwechselprozesse.

  • Für bio grower egal,habe gar keine messgeräte

    Stellt euch vor was gewesen wäre, wenn Skunkman und/oder Nevil nur Fem-Saatgut verkauft hätten.Das ganze Kartenhaus der heutigen Spitzenhybriden würde in sich zusammenfallen

  • Ich habe wieder mal bemerkt bei meinem jetzigen Grow,wie essentiell ein EC/PH Messgerät ist.


    Darauf kannst du Rückschlüsse ziehen wie gefräßig deine Mädels sind oder auch nicht.


    PH UND EC MESSGERÄTE SIND PFLICHT !!!


    Am besten im Bereich zwischen 6-6,8 pH bleiben
    Den EC wert lasse ich jetzt konstant auf 0,8

  • PREMIUM WERBUNG
  • Du nutzt auch Salze. Ganz andere Sache bei organischen Düngern...

  • und wie hat so eine Messungen auszusehen? Mach uns den Erklärbär. :D

  • Haha, also der erste Link geht nicht, und der zweite führt zu 1000seeds! haha! wo absoluter Unfug gelabert wird. Das als informative Quelle anzugeben, ist in etwa so vertrauenswürdig wie ein Link zur Bildzeitung...


    Und was du offensichtlich noch nicht vom organischen Gärtnern weißt, dass die MOs wunderbar darin sind, zusammen mit der natürlichen Pufferqualität einer hochwertigen Erde, den ph-Wert die ganze Zeit über konstant zu halten. Leitungswasser hat einen ph-Wert von 7-9, Regenwasser 6-7, Quellwasser 6-9, das sind alles keine Werte, die nicht geregelt werden.


    Wenn die Töpfe zu klein sind, dann kann es sein, dass man seinem Wasser ein paar Spritzer Essig, oder Zitronensäure beifügen muss in der Blüte, aber das doch eher selten.

  • Haha, also der erste Link geht nicht, und der zweite führt zu 1000seeds! haha! wo absoluter Unfug gelabert wird. Das als informative Quelle anzugeben, ist in etwa so vertrauenswürdig wie ein Link zur Bildzeitung...


    Und was du offensichtlich noch nicht vom organischen Gärtnern weißt, dass die MOs wunderbar darin sind, zusammen mit der natürlichen Pufferqualität einer hochwertigen Erde, den ph-Wert die ganze Zeit über konstant zu halten. Leitungswasser hat einen ph-Wert von 7-9, Regenwasser 6-7, Quellwasser 6-9, das sind alles keine Werte, die nicht geregelt werden.


    Wenn die Töpfe zu klein sind, dann kann es sein, dass man seinem Wasser ein paar Spritzer Essig, oder Zitronensäure beifügen muss in der Blüte, aber das doch eher selten.

    warum wird denn auf der 1000seeds Unfug gelabert ?
    Als Information warum der pH wert so wichtig ist steht da doch ganz klar definiert und klar verständlich!


    Ob organisch oder nicht,steht hier doch nicht zur Frage,sondern ob es Sinn macht.


    Und ja es macht Sinn.

  • Bei einem reinen Biogrow ist es unfug ec oder ph zu messen

    Stellt euch vor was gewesen wäre, wenn Skunkman und/oder Nevil nur Fem-Saatgut verkauft hätten.Das ganze Kartenhaus der heutigen Spitzenhybriden würde in sich zusammenfallen

  • Bei Bio-Grow ist nix mit Messen.

    ja , richtig , nur wo fängt Bio an oder auch nicht .... um aber eventuelle Probs eingrenzen zu können ist messen nicht verkehrt ;)

    Wenn man Mineralische Dünger Verwendet sieht das ganze schon ganz anders aus.

    erstens hab ich vorgedüngte Erde und bei Bedarf wird gesalzen , seit immer , messen ist da Pflicht .


    imo bin ich aber soweit das ich sehe was/wie es den Pflanzen geht und was sie wollen oder auch nicht 8)

    Einmal editiert, zuletzt von mrsalz ()

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG