PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

150x240 Growzelt - Hilfe beim besorgen der Ausstattung (Spezifische Grundvorraussetzungen des Aufstellungsraumes udgl.)

  • Hallo zusammen,


    ich rauch seit etwa 6 Jahren und hab mir nun vorgenommen selbst anzubauen.
    Hab mir einen Hydrokulturgrow, unter LED Leuchten, in einem 150x240 Zelt mit Autoflower Pflanzen vorgestellt.
    Das Growzelt steht in dem Zimmer, in dem ich schlafe.
    Es gibt keinen Schacht den man zum transportieren der Abluft verwenden könnte.
    Diesbezüglich habe ich aber schon eine Frage eröffnet, in der mir empfohlen wurde mit guten AFK und gelüftetem Fenster zu arbeiten.
    Welchen AFK würdet ihr empfehlen? (Kann mir jemand erklären, woran ich erkenne wie gut ein AKF ist, außer an der Höhe des Preises?)
    Welchen Lüfter würdet ihr verwenden?
    Bezüglich Lampen tendiere ich stark zu LED weil ich etwas paranoid bin gebusted zu werden - wegen zu hohen Stromkosten. Deswegen hab ich etwas bammel vor Natriumdampflampen. Aber denke LED ist auch ok! (Was meint ihr?)
    Hab mich in Sachen LED Lampen schon erkundigt und konnte feststellen dass diese ziemlich teuer sind, für verhältnismäßig "wenig" W im vergleich zu Natriumdampflampen. Verbrauchen aber natürlich auch viel weniger.
    Nur sind die Lampen da teilweise nur 30x40 groß - eine solche Lampe kann unmöglich alle Pflanzen meines 150x240 Zelts versorgen, oder?
    Oder kommt es bei der Fläche die das Licht abdeckt nicht darauf an, wie große die Lampe ist?
    Auch hier nehme ich gerne Empfehlungen entgegen, welche Lampe/n und wieviele davon (falls eine nicht reicht um 150x240 abzudecken) ich brauche.


    Das sind jetzt einige Fragen, hoffe ich überstrapaziere euch nicht.


    Wer mir alle in einem schönen geordneten, leicht verständlichen Text inkl. Links zu Bauteilempfehlungen + erklärung "warum dieser Bauteil am geeignetsten ist" hier zusammenfasst kriegt einen Amazongutschein im Wert von 10€ - als Antrieb. :)
    Falls dies mehrere tun werde denjenigen mit 10€ reicher machen, der mir es am besten erklärt hat. Kann leider nicht jedem 10€ geben sorry :/


    Das klingt so als würde ich es mir einfach machen wollen..
    Ich verstehe aber diese Artikel im Internet nicht, da bleiben immer so viele Fragen offen.
    Finde auch nie das, was ich wissen will.
    Bin richtig schlecht im autodidaktischen lernen.
    Mir muss man das immer vorkauen leider :/


    Ich hoffe es lässt sich jemand finden der mir weiterhilft. <3
    Liebe Grüße
    zuwax :)

  • Hey du brauchst dir um Stromkosten keine Sorgen machen... ich würde dir echt NDL/MH ans Herz legen 250 W bis 600 W geht auf jeden Fall. Ich hab selbst min 400 er drinne :) das ist auch nicht so teuer in der Anschaffung wie LED ;) es gibt online Rechner wo du siehst wieviel Strom du verbrauchen würdest bei deinem Vorhaben. Rechne dir das mal durch und für Vegi kannst du ja auf Leuchtstoffröhren zurück greifen.


    LG
    :)

  • aber auf ner fläche von 150x240 muss schon mehr kommen wie ne olle 400w um das gescheit auszuleuchten :P da würd ich min 2x600w reinknallen oder halt ne kleine box mit 400w oder so betreiben alles ander is in meinen augen blödsinn :P

  • Ich würde dir raten, dass du mit einer Box MAX. 1m2 mit growen beginnst. Dann kannst du dich langsam rantasten an die Materie. Dein Vorhaben in der Grösse beim 1. Grow, wird dich zu 10000% überfordern und nach hinten losgehen.

  • Fragen wir doch mal umgekehrt.
    Du willst mit einer Ernte wie viele Monate überbrücken ?(
    Wieviel rauchst du so im Monat ?(
    1,5 x 2,4 m ist schon ein echt großes Zelt und braucht schon so 1000 Watt NDL.
    Bezüglich LED wirst du in finanzielle Probleme geraten bei der Größe.
    Ich habe 1,5 x 0,8m (1,16 m²) und bräuchte entweder 4x Sanlight S4W (1750 Euro) oder Sunflow Pro (2000 Euro) um eine optimale Ausleuchtung zu generieren. Dein Zelt hat 3,6 m² (-0,6m² Gang) sind 3 m² und da bräuchtest du schon 8x Sanlight S4W oder 6x Sunflow (3500-4000 Euro) um gut aus zu leuchten. Hier die detaillierten Überlegungen: Von NDL auf Pro Emit Sunflow Pro umrüsten?
    Mal sehn, vielleicht bestell ich für 2000 Euro LED Lampen. :/?(


    Machbar ist viel, doch je größer die Anbaufläche, um so erfahrener solltest du sein.
    Hydro ist ja schön und gut, aber ein Tank mit 100l plus kann bei falscher Handhabung auslaufen.
    Ungeziefer kann alles sehr schnell vernichten.
    Ein Besuch der cops02 und je mehr weed02 du hast um so mehr bekommst du.
    Hab ein Video von den Cree CXB3590 LED. Selbst gebautes, regelbares Array aus 42 Stück. Nice (600 Watt, 4500-5000 Dollar selbst gebaut)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,


    und schlage dir die Autos aus dem Kopf ein kleiner Fehler und die Ernte fällt mehr als schmal aus.


    Das kann dir bei normalen Pflanzen (egal ob fem oder reg) nicht passieren und das die Autos Indoor nicht mehr Ertrag geben wie normale Pflanzen haben zig Grows schon oft genug gezeigt.


    Edit: Als Anfänger würde ich immer erst mit regs/fems anfangen (weil Sie kleinere Fehler verzeihen), wenn das klappt kann man sich zum testen mal an Autos wagen, nur sehe ich Indoor keinen Sinn, für mich sind das bis auf wenige Ausnahmen reine Outdoor/Guerilla Pflanzen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • zuviel für Eignbedarf .



    peace01

    Naja ich brauch etwa 120-150g monatlich.
    Wenn ich mit einem Grow etwa 600g hätte, wäre ich mehr als zufrieden.
    Wenn also ein kleineres Zelt auch reichen würde um diese 600g zu erreichen, werde ich natürlich diese Option wählen.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Musste auch erst einige Lerndurchläufe machen, aber mit 800 Watt NDL Blüte kann man die 600 g schaffen. Bin sogar bei max. 750 g mit wenig Blattresten in den getrockneten Buds.
    So gesehen reicht dir ein Setup wie ich es habe. 2 Zelte mit 1,2 m² (Vegi 250 Watt + LED Panel, Blüte 800 Watt NDL) reichen da aus. Ich lasse aber ein Zelt auf 1 Sicherung und das andere Vegizelt auf das Wohnzimmer laufen. Nicht dass die eine Sicherung fliegt.

  • 4 - 5 g am Tag ist etwas heftig aus meiner Sicht ....


    naja, kifft jeder etwas anders aber des muss nicht sein. 1 g/Tag find ich noch ok, wenns denn mehr sein soll/muss hau 1000 Watt drauf <X

    Kann sein, es geht hier aber nicht darum meinen Konsum zu bewerten sondern mir bei meiner Ausrüstung zu helfen :D

  • na dann ... komm auf den Punkt, was willst du genau wissen ?


    die Sache ist die : das was du an Watt drauf haust kommt hinten raus , wobei das EQ /Klima recht gut passen sollte.


    bei deinem Kosum/Verhalten biste ganz schnell an der Grenze des Machbaren an gekommen.


    Outdoor wäre ne Maßnahme wenn möglich ;)

  • Na ja, ein paar Gramm am Tag ist schon machbar wenn man frei hat und genug geerntet hat.
    Ist ja auch nicht alles immer total gut, aber ein paar Blüten hier und da haun weg ohne Ende.


    Kann dir nur raten bei der Menge keine Freunde oder so darüber zu informieren.
    Desweiteren kannst du so wie ich das Auto abschaffen, den leuchten tust du ab sofort bei jedem Schnelltest.


    Hab selbst schon mal etwas mehr als 1kg "Heu"Gras geerntet, und das war eine heftige Nummer.
    Indoor geht das alles relativ smooth, aber Outdoor Beutelweise Hanfpflanzen zu transportieren,
    und dann noch nicht von freundlichen Nachbarn, Pilzsammlern und so zu reden. Aber klar, saugünstig.

  • na dann ... komm auf den Punkt, was willst du genau wissen ?



    die Sache ist die : das was du an Watt drauf haust kommt hinten raus , wobei das EQ /Klima recht gut passen sollte.


    Genau da muss alles so ziemlich zu 90% passen, dass 1gr / w geschafft wird. Was beim 1.Grow dennoch auf Hydro ziemlich sicher nicht gelingen wird.
    Kauf dir Max. ne 1m2 Box oder 1.44m2 dann gescheite Growerde, z. B. Lumatek VSG Dimmbar dazu das richtige (dimmbare), Leuchtmittel, nen Adjust a wings Reflektor. Dann Abluft mit Akf (bei 600w 600m3 Lüfter der mit Stufentfafo Regeln) AKF in passender Grösse

  • Und bitte vergiss fürs 1. mal Hydro, das hast kein Medium wie die Erde was puffert. Das heisst wenn Ec und PH Wert nicht passen, hast schnell ne Überdüngung. Was deinen Plants schadet oder sie killt. Auch sollten sie mal keine NL kriegen, sind sie in kurzer Zeit tot. Auch muss Mann wissen wie die Plants zeigen was sie an Futter wollen.
    Also kurz gesagt, wer sich da nicht WIRKLICH eingelesen hat, oder bei Hydrogrows mal mitmachen / helfen durfte ist das Nix. Meiner Meinung nach :D

    legal01 Greez Amni legal01

    Einmal editiert, zuletzt von Amnesia1978 ()

  • Da schließe ich mich an :) Fang mit was sicherem an und steigere dich :thumbup: nachher ist die Enttäuschung groß.. hab schonmal erlebt das bei Hydro alles eingegangen ist ...

  • Da schließe ich mich an :) Fang mit was sicherem an und steigere dich :thumbup: nachher ist die Enttäuschung groß.. hab schonmal erlebt das bei Hydro alles eingegangen ist ...

    Dachte immer, dass dies der einfachste Weg ist.
    Hab mich da wohl falsch informiert.
    Alles klar, vielen Dank Leute :)
    Falls ihr aber noch weitere Tipps oder Einwürfe habt, nur her damit! :D

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG