PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Mangel oder zu scharf?

  • wenn dann wäre der EC vom Drain deutlich höher

    war der auch am Anfang! Nachdem ich das erste mal die Erde gegoßen hatte lag der drain ec bei über 3

    --------------- 24. Dezember 2017, 13:24 ---------------
    Gestern wurde wieder gegoßen. Wollte mit halber Dünger Menge und ein Teelöffel Bittersalz auf 9L Wasser gießen aber der Ec war zu hoch 1,5. Hab das dann mit LW verdünnt und ec runtergebracht auf 1.15 und Ph auf 6.9 und pro Pflanze 3L gegoßen also solange bis etwa 300-400ml Drain unten rauskam.


    Soll ich jetzt die nächsten male auch so gießen oder erstmal nur mit LW und abwarten wie die reagieren?

  • Ich hab nochmal im Netz ein wenig recherchiert und Bilder verglichen und am ehesten sieht es nach einem Zink Mangel aus. Könnte das hinkommen wenn man sich die Bilder anschaut? Die ganzen neuen Blätter sind sehr hell und dünn und die Pflanze sieht einfach nicht wirklich fit aus...

  • Was haste denn in der Zwischenzeit alles unternommen? Und mach mal ein paar aktuelle Bilder. Ohne lässt sich schwer was sagen dazu.

    Ich wollte mit halber Düngerdosis und ein Teelöffel Bittersalz auf 9L gießen aber der ec war zu hoch 1,5 und ich hab es gestreckt bis mein ec auf 1.15 war und damit gegoßen. Das war vor 6 Tagen und danach vor 2 Tagen nochmal mit LW und Algenextrakt.


    Ich habe heute den Tipp bekommen das nächste mal mit Gerolsteiner Sprudel zu gießen weil es eine perfekte Zusammensetzung der Sekundärnährstoffe hat Cal/Mag 3:1 um eine Blockade zu brechen. Habe es aber noch nicht gemacht weil die Erde noch leicht feucht ist.


    Die Pflanze wächst normal glaube ich. Ist mein erster Grow und ich hab keinen vergleich aber jeden Tag tut sich was.
    Aber die Blätter sehen immer noch sehr gelblich aus....


    Heute ist BT 13 seit der 12/12 Umstellung

  • Heute Abend oder morgen wird wieder gegoßen. Sollte ich anhand der Bilder mit 50% Herstellermenge Dünger dazugeben oder lieber nur LW?


    Ich wurde auch darauf hingewiesen dass die gelben Blätter von Eisenmangel kommen können. Meine Wasserwerte haben einen sehr geringen eisenanteil(0,017). Soll ich da Eisen Einzel dazu geben oder reicht es wenn ich normal dünge?

    2 Mal editiert, zuletzt von ocelot ()

  • aktl bild in neutralem licht. post 25 ist fast ne woche alt-


    fe- gelbes blatt und grüne blattadern. mehr oder weniger stark ausgeprägt, viele nuancen
    n- das gesamte blatt ist gelb.


    halbe dosis? geh nach gesamt-ec. 1,3-1,5 ist i.d.r allg gut verträglich.


    sekundärnährstoffe wie fe, zn, b usw sind idr auch bei 1:1 gelängten lw mehr als ausreichend vorhanden.
    ist dann eher eine nährstoff aufnahme blockade einzelner futterbestandteile wegen falschem bh.
    undoder
    die erde wurde (unnötig) gespült. verschiedene nährstoffe lassen sich verschiedentlich gut ausspülen.
    undoder
    erde zu nass(u.a durch spülen) -kurz vor wurzelgammeln oder schon zu spät
    undoder
    topftemp zu niedrig, weil se direkt auf fliesen stehen oder so. styrodurplatte-n hilft. der mit gelieferte zwischenboden reicht nicht aus


    wenn verwende den vegidung. flores erst wenn blühstrecht abgeschloossen, weniger giessen. und aklt bilder.


    ährm, affe02
    hatte ich schon erwähnt das aktl bilders hilfreich wären

  • PREMIUM WERBUNG
  • ist dann eher eine nährstoff aufnahme blockade einzelner futterbestandteile wegen falschem bh.

    Ph hab ich wirklich sehr genau gemessen. Kann eigentlich ausgeschlossen werden. Blockade hab ich jetzt versucht durch Gerolsteiner Sprudelwasser mit 3:1 cal/mg zu durchbrechen.

    die erde wurde (unnötig) gespült. verschiedene nährstoffe lassen sich verschiedentlich gut ausspülen.

    das ist gut möglich. Hab leider mit zuviel drain immer gegoßen

    erde zu nass(u.a durch spülen) -kurz vor wurzelgammeln oder schon zu spät

    das kann ich leider nicht beantworten...aber wenn es so wäre würden die Pflanzen trotzdem gut wachsen ?

    topftemp zu niedrig, weil se direkt auf fliesen stehen oder so. styrodurplatte-n hilft. der mit gelieferte zwischenboden reicht nicht aus

    top temp im Zelt oder in der Erde? Hab immer in der Ruhephase 19-20°C und bei Licht 23-25° und die Pflanze stehen auf Untertöpfe aber aufgebockt also keinen Kontakt zu Boden. Gegoßen wird immer mit Temps zwischen 20-21°.


    Aktuelle Bilder mit licht und ohne....

  • topftemp, der erde meinte bonner. ansonsten scheint zu passen :thumbup:


    stehen doch noch gut im futter. ist ok das der obere, neuere teil heller ist. mängel zeigen sich von" unten nach oben". und untenrum sind se zu dunkel, krallen-N+. den damen zuliebe, bitte nicht spülen
    - mal ordentlich austrocknen. kein dung und kein giessen bis die blätter hängen.
    - wärens meine , würde die 1-2x mit ec 1,5-1,6 von blühdünger giessen. kein vegidünger. nur pk1314 rein wär passender. eigentlich z.zt. keinen dünger, aber sie bauchen nun mehr p und k.


    erde ist kein cocos. Nur mit bisschen(paar tropfen), möglichst drain zero giessen.


    besorg dir doch für den nächsten durchgang cocos und bisschen airpot oder diese stofftöpfe. dann kannste soviel tränen wie du aufwischen kannst. und spülen geht auch mindestens 1x täglich. cocos ist einfach die bessere erde. und es ist einfacher als seine verhaltensweisen anzupassen.


    wie war nochmal der ec vom lw?

  • möglichst drain zero giessen

    drain zero = ohne Drain ?(:?:



    besorg dir doch für den nächsten durchgang cocos und bisschen airpot oder diese stofftöpfe. dann kannste soviel tränen wie du aufwischen kannst. und spülen geht auch mindestens 1x täglich. cocos ist einfach die bessere erde. und es ist einfacher als seine verhaltensweisen anzupassen.

    ich freu mich schon wenn dieser grow hier fertig ist. Ich hab so viel seit dem gelernt und ich weiss jetzt schon wie ich es das nächste mal mache:


    Nur 2 Pflanzen in smart pots 15L.
    Strains "Blue dream" und "Jack Flash"
    Flexrohr in der Mitte und bis zum Boden Anzuchterde, drumherum Blumenerde vorgedüngt(hab ich noch übrig)
    Keimen bis zur Ernte in den gleichen Topf, ohne umtopfen, weniger Stress
    nur LW ohne filter usw.


    Freu mich schon drauf




    wie war nochmal der ec vom lw?

    4,8

  • EC vom LW max. um 0,3

    deshalb hab ich das Wasser gefiltert und das ganze Problem hat angefangen. Dann muss ich entweder Destilliertes Wasser, Osmose oder Regenwasser dazu mischen....

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG