PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

günstige Zusatzbeleuchtung

  • Mahlzeit,


    momentan growe ich auf 0,6x0,8m mit pro-emit 100W und möchte da für die Blüte noch ein paar günstige Lumen drumherum bauen.
    Die Beleuchtung soll vorzugsweise passiv gekühlt werden.
    Variante 1 wären 10x Bridgelux EB-Stripes mit 3500K + 2x 3000K selber Serie an einem ELG-100-C350 in Reihe geschalten(ich hoffe das ELG passt).
    Frage 1: nutzt jmd. diese Stripes und kann mir bestätigen, dass als Kühlung Alu U-Profile(unbehandelt) 30x40mm(hxb) mit 4mm Stärke genügen.
    Frage 2: Wenn ich die Händlerseite recht verstanden hab, kommt alles aus dem Lager in den Staaten, die Importabwicklung erfolgt durch Digikey(Köln). Gehe ich recht in der Annahme dass auf der deutschen Seite ausgewiesene Preise Endpreise sind, oder muss ich noch mit zusätzlichen Steuern rechnen? Und welche Lieferzeiten sind bei Lagerware zu erwarten.


    Variante 2 wären 4-6x 30W China-COB mit integriertem Treiber.(50W scheint mir temperaturbedingt nicht für sinnvoll)
    Hier fehlen mir aber die Ideen einer günstigen Kühlung. Einen alten Prozessorkühlkörper der über nen Kilo wiegt habe ich noch rumliegen, der sollte für eine LED reichen.
    Welche Mindestkühlergröße wäre für einen Passivbetrieb pro LED notwendig? Mehr als nen 10er/gekühlter LED will ich eigentlich nicht ausgeben.


    Für Empfehlungen alternativer günstiger passiv gekühlter Beleuchtung bin ich natürlich auch dankbar.


    Schon mal danke für jede Anmerkung und Empfehlung zum Setup.

  • Variante 1
    Bei Polin.de den HVGC 100-c350 bestellen dort kannst du 14 Stripes anschließen.
    Ob du nun 3000-3500k kaufst ist dir überlassen gibt keinen nennenswerten Unterschied.mischen lohnt sich da nicht.
    Ich habe die 30cm 3500k Stripes (hätte lieber 4000k aber die gibt es mit momentan nicht) und bin sehr zufrieden.Bei 350mA brauchste dir kein Kopf machen wegen Kühlung die werden nicht warm.
    Konnte günstig Alustreifen kaufen 25mmx2mm darauf die Stripes geklebt fertig.


    15 Stripes kosten dich mit allem drum und dran 62€.Der Versand ist super fix heute bestellen und Dienstag im Briefkasten. Versandkostenfrei ab 50€ ;)
    Ich habe 12 stck im Zelt zu den normalen COBs gehängt und 3 x5000k im Brutkasten.



    Variante 2


    Lass die Finger von,kostet kein Geld,macht nur Wärme und frisst viel Strom.muss aktiv gekühlt werden.
    Aufwand ist wesentlich größer.
    Würde es nicht nochmal machen...

  • ebay ist doch voll mit Müll ,hab ich auch. Noch mehr Low Budget ? Die Sonne....


    grüzze

  • Huhu,



    Variante 2 wäre für mich keine Option mehr weil es so viele neue Strips und COBs gibt und alle sind billiger geworden. Die mal 60€ teuren CXB3590 kriegste Heute auch für 40-43€ mit der besten Serien BIN.


    Die neuesten Cree LEDs sind die CXB1830, die laufen mir voll rein, kosten nur 10-12€ das Stück. Die Vero29 von Bridgelux sollen gut sein, Die CLU49 & 50 & die vielen Strips für wenige €(Samsung, Bdridgelux usw,...).


    Da kaufe ich mir keine unsortierten China COBs mehr die nur wenige € billiger sind, zumal man in China bestimmt sehr oft schlechte Serienstreuungen bekommt.


    Hier ein Artikel zur Serienstreuung/BIN bei den CXB3590: High Performance Group - CXB3590 Bin - pro-emit




    Edit: Wenn China dann nur über Leute wie Wulfman77 der sie testet und für ok befunden hat. :thumbup:


    Er hat viele LED Test Threads im Forum, vielleicht findest was...




    Edit: Bei Digikey habe ich mal nach LED Kühlkörpern gesucht, hier sind ein paar: Elektronische Komponenten und Teilesuche | DigiKey Electronics


    Die Pro-Emit KKs kann man auch einzeln und ohne vorgebohrte Löcher/Gewinde kaufen, ich würde nur noch die eloxierten nehmen (7-10% bessere Kühlung bei den Emit-DIY Panels): kuehlkoerper


    Bei Todogrow geht das auch, die haben halt runde Kühlkörper. Components LED - Todogrowled



    Für Strips gibts auch schon spezielleres, bei niedrigen mA würde ich auch nur einen Alustreifen mit 3-5mm kaufen. LEDs.de: Kühlkörper für Extreme-Lines - Aluminiumprofile & Kühlkörper - LED-Streifen & -Module
    :D

    7 Mal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • @'Flashi
    interessanter Link zur Chargenstreuung der 3590er; ich hab DB's bekommen, daher wohl glück gehabt :)


    Da 2 Tage erstmal nicht auf meinen Beitrag reagiert wurde habe ich bereits gestern(hoffentlich nicht voreilig diese 50W Led's aus China bestellt.
    Echte 50W mit Kühlung sind wahrscheinlich schwer zu toppen.
    Sollten sich diese bewähren, werde ich für den nächsten grow mit diesen nochmal aufstocken. Sollten sich diese nicht bewähren, dann gehts auf die Bridgelux EB Stripes. Die von dir verlinkten Extreme-Line KK-Profile sind natürlich ein absolutes No-Go. 1€/W ist ja wucher. Statt dessen würde ich auf 4mm Alu-U-Profile setzen, die nur ein Viertel kosten würden.
    Der aktuelle Grow wird jetzt aber erstmal mit der vorhandenen + der bestellten LED durchgezogen(sind ja aktuell nur 3 Pflanzen + ne Ladung Chili-Anzucht in der Box).
    Spricht eigentlich etwas dagegen Edelstahl(V2A/V4A) o.ä. nicht rostende Stähle/Stahlbleche als KK zu verwenden(käme da gut für Lau ran)?

  • Alu/Kupfer haben die beste Wärmeleitfähigkeit.


    Edelstahl lässt sich schwerer bearbeiten & hat eine ganz schlechte Wämeleitfähigkeit: Wärmeleitfähigkeit von Metallen


    Billiger ist V2A auch nicht & wenn deine Flex, Säge, Feile und sonstiges Werkzeug schonmal normalen Stahl gesägt haben, müsstest jetzt alles neu kaufen, weil die normalen Späne Rost auf dem Edelstahl verursachen. Da ist extrem sauberes arbeiten mit Handschuhen nötig!

  • PREMIUM WERBUNG
  • Billiger ist V2A auch nicht

    Preisunterschied V2A zu V4A ca. 40-45%



    Säge, Feile und sonstiges Werkzeug schonmal normalen Stahl gesägt haben, müsstest jetzt alles neu kaufen, weil die normalen Späne Rost auf dem Edelstahl verursachen

    ....aha, ich habe seid 1997 keine Probleme damit....üblicher "Flugrost" kann mit einer Edelstahlwolle entfernt werden!




    Da ist extrem sauberes arbeiten mit Handschuhen nötig!


    ...ja, um Finger und Haut zu schützen!

  • Jo wenn du das sagst wirds so sein, ich habe 7 Jahre in einer Metallverarbeitenden Firma gearbeitet, die hauptsächlich Geländer und so geschweisst hat & in einem Raum Edelstahltrichter für die Lebensmittelindustrie.


    Frag nicht wie viele Reklamationen wir Anfangs gekriegt haben und deswegen fast den riesigen Auftrag verloren, weil mein Chef nicht wahr haben wollte das man die Maschinen, Werkzeug & Bearbeitungsräume besser trennen muss (gerade beim flexen/zerspanen ist das voll das Problem...)


    --------------- 19. Februar 2018, 11:21 ---------------
    Problem nicht, aber man muss auf ein paar Dinge achten damit man die Metalle nicht vermischt & dann läuft das auch.


    Aber wieso Edelstahl kaufen wenn Alu Legierungen für unsere Zwecke nicht teurer sind und viel besser zur Wärmeabführung geeignet ?



    Hast du mal die beschissene Wärmeleitfähigkeit von V2A gesehen ? Oben^^hab ichs extra verlinkt...

  • Problem nicht, aber man muss auf ein paar Dinge achten damit man die Metalle nicht vermischt & dann läuft das auch.

    ....korrekt!



    Aber wieso Edelstahl kaufen wenn Alu Legierungen für unsere Zwecke nicht teurer sind und viel besser zur Wärmeabführung geeignet ?

    ...darum ging es aber auch nicht!





    Hast du mal die beschissene Wärmeleitfähigkeit von V2A gesehen ? Oben^^hab ichs extra verlinkt...

    ...da bin ich 100% bei dir, habe ich auch nicht in Frage gestellt! Ich glaube auch nicht das jmd Hochleistungswerkzeug für die Bearbeitung von V2A oder noch schlimmer V4A zu Hause hat, so ein Baumarktbohrer glüht dir mal direkt aus, nur so als Bsp!

  • Aus unseren Betrieben ist noch viel mehr rauszuholen!

    Die Idee Stähle(in welcher Güte auch immer) als KK zu verwenden basiert ausschließlich darauf, das ich es für 0€ über die Firma beziehen könnte.
    Bei uns werden mehrere 100t/Jahr verarbeitet, da fällt immer was ab und Zugriff auf Werkzeug wäre auch uneingeschränkt gegeben.
    Kupferlegierungen und Aluminium werden bei uns aber nur äußerst selten verarbeitet.
    Nachdem ich mir jetzt mal die Wärmeleitfähigkeiten der verschiedenen Stähle reingezogen habe, würde es wohl auf feuerverzinkten Flach- oder Profilstahl(C-Stahl P235GH/P265GH) hinauslaufen, den ich dann mit geknülltem Aluklebeband(wird in Massen beim Edelstahlschweissen verbraucht) nach oben hin bekleben würde, was die Wärmeabgabe durch Oberflächenvergrößerung erheblich verbessern sollte.

PREMIUM WERBUNG