PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

DIY Stripe Panel (100w)

  • 80x80cm ist ne blöde Fläche für 560mm lange F Strips. Auch die kurzen H Strips passen nicht richtig mit 280mm.


    Am besten sind Flächen mit 60x60cm, 90x90cm, 1,2m x 0,6m, 1,2m x 0,9m, 1,2m x 1,2m usw,... Oder Ihr müsst auch die kleinen H Strips nutzen, um die Fläche verfekt auszuleuchten.

    So stark ist meine OCD nicht, dass Alles parallel sein muss. :P Ich kann ja auch (von oben betrachtet) zehn Stripes vertikal und drunter einen oder zwei horizontal verbauen, sodass die Ecken an der Türe halt wenig Licht bekommen. Stört mich nicht. Ich weiß nur leider nicht, wie viel Stripes ich halt brauche für mein Projekt.

  • High, erstmal danke für das Tut.


    Auf welcher Fläche hast du getestet? Führst du den geringeren Ertrag bei elf Streifen auf die Streifen zurück, oder haben andere Faktoren deinen Ertrag limitiert? Ich möchte mir ein Panel für 80x80 bauen mit 3500k, im Bereich von ~150W.

    Gerne ;)


    Je Panel haben ca 50x100 beleuchtet. Da es ein Hydro war haben natürlich
    alle die gleiche NL erhalten. Ich führe den Unterschied darauf zurück das wenn weniger
    Streifen mehr bestromt und die Streifen dementsprechend verteilt werden einen effizienteren Effekt haben.
    Natürlich nur bis zu einem gewissen Grad.


    Ich denke die Streifen, so 10-11 Stück mit einem 200w MW Treiber und das Panel
    auf 60x70cm gebaut hat ordentlich was drauf. Wenn möglich ein dimmbarer Treiber nehmen
    und auf 150W runterdimmen.

  • Ich denke die Streifen, so 10-11 Stück mit einem 200w MW Treiber und das Panel
    auf 60x70cm gebaut hat ordentlich was drauf. Wenn möglich ein dimmbarer Treiber nehmen
    und auf 150W runterdimmen.

    Mir wurden die Bridgelux EB Gen2 empfohlen (dksus.dll?Detail&itemSeq=266494333&uq=636673178005295859), die sind ziemlich günstig im Vergleich zu den Samsung, wenn ich die Bridgelux nehme, muss ich dann große Abstriche machen ?


    Auf jeden Fall wenn ich mir 12 x dksus.dll?Detail&itemSeq=266494333&uq=636673178005295859 kaufen würde, wären das 164W bei 700mA, 19.5V, was brauch ich da für einen Treiber? (Steige da noch nicht durch bei den Netzteilen, auf was ich achten muss etc)

  • Wenn du die Strips in Serie verkabelst muss die minimal Spannung der Strips und die max. Spannung (min 21,9V bei den F562B Strips & max. 24,2V) in den Treiber passen.


    Der HLG 185H C700 hat eine Ausgangsspannung von 143V bis 286V, heißt auf den Treiber passen 11x F562B Strips drauf, das gibt min. 240V und max 266V.


    Rechnest du mit typ. 23V * 0,7A Bestromung * 11 Strips = 177W.


    Die Bridgelux haben weniger Lumen als die F Strips.
    Du brauchst auf jeden Fall ein paar Strips mehr als mit den Samsung Streifen, wodurch sich der niedrigere EK relativiert. :D




    Wenn du die von Bridgelux nehmen willst, musst du im Datenblatt deine LED raus suchen (egal ob COB oder Strip...) und schauen wie dort die min. und max. Spannung ist & daraufhin den passenden Treiber auswählen.


    Das steht irgendwo hier. Die typ. Volt sind bei den 280mm und 560mm nur 19,5V. Die Samsungs liegen bei 23,0V. EB Series™ | Bridgelux, Inc. LED Lighting

    Einmal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • Da die Brideglux Stripes ja mit "nur" 19,5V laufen wären an dem HLG-C700 sogar 14 Stripes möglich ;)


    Die Bridgelux haben weniger Lumen als die F Strips.
    Du brauchst auf jeden Fall ein paar Strips mehr als mit den Samsung Streifen, wodurch sich der niedrigere EK relativiert.

    Die, in den Bridgelux Stripes verwendeten LED´s haben, laut Datenblatt, einen Lumenausstoß von ca. 178 L/Watt und sind somit den Samsung durchaus vergleichbar ;)

  • Da die Brideglux Stripes ja mit "nur" 19,5V laufen wären an dem HLG-C700 sogar 14 Stripes möglich ;)

    Mal gucken ob ich 14 Stück sinnvoll auf 70x70cm verteilen kann. :thumbup:

  • Die Samsung können über 200Lumen, realistisch sind es was Preis und Leistung angeht bis zu 195Lumen. Das Vorgängermodell lag glaube ich auch schon bei max 170-180Lumen. :D
    Wahrscheinlich reden wir real in Budgröße von kaum sichtbaren Nuancen, aber ich greife dann lieber zu den vermeintlich besseren Produkten. Andere geben sich mit 1-2 Vorgängermodellen oder billigeren LEDs zufrieden. Jeder wie er will! ^^


    Ich betreibe sie gerade mit ca 195Lumen & 650mA. Ich kann die 700 nicht voll machen weil mein Rohrlüfter zu laut ist & die Blatttemperatur zu sehr ansteigt.



    Das sind ca 35cm Höhe, die Tiefenwirkung ist also auch Bombe. Die unteren Buds kriegen erst seit 4 von 8 Wochen Licht ab, davor standen die Pflanzen zu nah zusammen.


    Das ist Ihr fast faustdicker Headbud (CBD/THC Kreuzung), ein mords Knüppel mit riesigen Foxtail auf dem Head. :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • PREMIUM WERBUNG
  • Da die Brideglux Stripes ja mit "nur" 19,5V laufen wären an dem HLG-C700 sogar 14 Stripes möglich ;)

    Mach mich gerade ans Bestellen und es sind noch ein paar Fragen aufgekommen:


    143-286V LED-Netzteil 0,7A 185W MeanWell HLG-185H-C700A hat doch nur 185W, 14 Stripes haben aber 191,2 Watt. Also kann ich ja nur 13 dranklemmen?


    Und kann ich das Netzteil gegen später noch extern dimmen? Habe gelesen das die Meanwell A Varianten intern dimmbar sind, und die B Varianten extern, aber das ist ja C, was kann das? :/


    Edit: Sehe gerade, dass das Datenblatt von elkoba nicht stimmt. Im MW Datasheet stehen 200W, alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Guerillaplants ()

  • Die HLG 185 KSQ´s liefern i.d.R. ca. 200W ;) und es giebt keinen C Typ nur A / B / D
    A= mit einem Scraubendreher an der KSQ einstellbar
    B= extern über Poti /DC oder PWM regelbar
    D= mit integriertem Timer

    Ja habs verwechselt. Hab gedacht das C vor der 700 ist der Typ. Das Meanwell Datasheet hat es dann aufgeklärt :) Kann leider nicht den Treiber dort kaufen, da die nichts an Privatpersonen verschicken, deswegen ist es dort auch so günstig. :|

  • Schau in meinen Indoor Thread... Ich habe gestern Abend neue Fotos hochgeladen, muss aber erst die Metadaten raus machen.
    Mein Grow ist halt total vermurkst, aber die Buds werden dank dem guten Licht trotzdem gut, das hätte ich nicht erwartet.


    Beesumm growt auch nur noch mit diesen Strips.


    Die Buds werden richtig geil, besser als unter den CXB3590, weil die ein Ausleuchtungsproblem haben, wenn man nur 2 COBs auf 60x60cm nutzt... Es bräuchte eher 4-6 Stück um halbwegs an die Strips ranzukommen.


    --------------- 27. Juli 2018, 10:10 ---------------
    Da ein paar Fotos von gestern an BT73. Wie gesagt growe ich nur mit 600mA, obwohl ich bis 700mA gehen könnte! Das Strip Licht kriegen die Pflanzen erst seit BT30. Davor war es generell zu wenig Licht.



    Der CBD Kolben hier ist dicker als eine Coladose, lol. :D



    grüne Hessin X NL.


    Zwei andere Hessin X NL.



    Edit: Buds ohne Ende, ich sehe die Fotos selbst erst jetzt xD. Leider echt beschissene Fotos, was ein Dreck... :D:thumbdown:

    4 Mal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG