PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Timing für Spülen und Zeitumstellen

  • Hallo Leutz ich hab da mal grade überlegt :


    Ich möchte zur Blüteumstellung (zeitnah vor, während oder kurz nach zeitumstellung ) die Plants durchspülen um den Vegidünger "rauszuwaschen".


    wann wäre das eurer meinung nach am sinnvollsten die Spülung vorzunehmen ( wenn möglich tiefer erklärt ) ??


    Und wie hart sollte die spülung ausfallen ?


    Stressvermeidung usw ;)


    mfg XC

  • kann dir leider keine genauen Angaben geben habe das erst einmal gemacht,
    bisher was ich gelesen habe waren das immer so ca. 2 Wochen vor der Ernte aber wieviel genau möchte ich nicht sagen,
    warte mal lieber bis die Profis was dazu schreiben
    Grüße!

  • Vegidünger rausspülen ist sensless, da die Nährstoffe in der Blüte weit aus wichtiger sind, als in der Vegi.
    Kleiner Tip, am besten den ersten Guss in der Blüte ohne Dünger machen. Sie zieht sich dann erstmal noch Nährstoffe aus dem Boden und den Blättern (könnte passieren, dass eine leichte Mangelerscheinung sichtbar ist. Keine Angst). Erst ab dem zweiten Guss düngen mit 50% der Hstangabe.


    Es ist halt bei Erde so. Wenn du Hydro hast, keine Ahnung.

  • @xc-ace hahah ich kann nichtmehr vor lachen :D :D :D
    MrSalz hat halt viel Erfahrung und er kennt die Sachen schon in und auswendig, er ist halt schon lange in der Community und wenn das was er gesagt hat oft gestimmt hat und seine Tipps geholfen haben dann hat sein Rat einen hohen Wert und ist oft auch der richtige, desswegen^^
    Grüße haha

  • warum is eigentlich immer alles geklärt wenn mr.salz gebounced hat ?

    Warum möchtest du jetzt das Rad neu erfinden?!?!....
    Vegiedünger ausspülen ?( das einzigste was du mit deinem lustigen Vorhaben erreichst ist das du sämtliche Nährstoffe etc aus deiner Erde spülst...... Why??
    Spülen tust du wen du ne Blockade hast oder zum Ende der bt wen du mineralisch düngst....

  • Ich hab auch auf 1000seeds glaub davon gelesen zwischen der Vegi und blüte den vegidünger rauszuspülen. Aber versteh den Sinn dahinter nicht, wenn dann würd ich wie schon erwähnt das erste mal Gießen in der BT einfach nur Wasser nehmen und beim zweiten mal mit BT Dünger weiter machen.


    PS: MrSalz scheint der Pflanzenflüsterer hier zu sein, denke schon man kann auf seinen Rat vertrauen. Bin ziemlich froh dass in dem ersten und einzigen Forum wo ich mich angemeldet habe gleich so ne Top Community drin sitzt, wird eine super Zeit!

  • Ich hab auch auf 1000seeds glaub davon gelesen zwischen der Vegi und blüte den vegidünger rauszuspülen.

    :?:

    Aber versteh den Sinn dahinter nicht,

    Ich auch nicht, auch zum BLÜHEN brauchts N, nicht mehr so viel-aber "Raus waschen"??? Noch nie gehört davon. Meide solche Seiten besser, ist Humbug.

    wenn dann würd ich wie schon erwähnt das erste mal Gießen in der BT einfach nur Wasser nehmen und beim zweiten mal mit BT Dünger weiter machen.

    Jo, so kann man. Ich gebe erst ab 2. oder 3. Woche (bei Bedarf) mehr P+K, dafür bis dahin(stretchbedingt ;) ) lieber "auch" noch etwas N. Schadet da ja noch nicht. :rolleyes::thumbup:

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ich halte dieses Spülen zu Beginn der Blüte auch für Unsinn. Die Pflanze stellt ihren Stoffwechsel ja nicht sofort bei Einleitung der Blüte vollständig auf P um, sondern hat anfangs weiterhin Bedarf an N für ihren Stretch, der erst über die ersten paar Wochen hinweg immer weniger wird, während der P Bedarf zur selben Zeit langsam zu steigen beginnt. Wenn Du zu gründlich spülst, provozierst Du damit nur vollkommen unnötige Mangelerscheinungen gleich zu Beginn der Blüte.

PREMIUM WERBUNG