PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Was ist mit meiner Pflanze los? | nicht Gelöst

  • INFOS

    Klima20-25 °C
    Luftfeuchte50-60 %
    Giess-IntervalAlle zwei Tage
    DüngerzugabeJa
    Dünger-IntervalJede Woche einmal
    Vorgedüngte ErdeJa


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittelweniger als 200 Watt
    AbluftsystemNein
    Topfgrösse< 2 Liter


    WEITERE INFOS

    Symthomenach umtopfen untere Blätter total trocken und zsammengezogen und werden braun. Sonst sind fast alle anderen Blätter schlaff. Bei dem einem Blatt geh die spitze nach oben. Bei dem selben Blatt ist links die Spitzen umgeklappt und werden braun. Ein Blatt weißt einen braunen Fleck auf.
    Ergriffene MaßnahmenGegossen. Erde raus genommen(leider ist die neue erde ein bisschen rau gefallen beim umdrehen). Um zu gucken ob zu viel Wasser.



    Hallo,


    Ich habe leider ein Problem mit meiner Pflanze. Ich wollte das mal ausprobieren aber jetzt fehlt ihr wohl was.
    Ich hatte sie gestern umgetopft und hatte dabei vorgedüngte hochwertige Erde genommen. Ich habe sie sonst immer am Fenster also Tageslicht stehen. Machma tue ich sie dann noch für ein paar Stunden unter einer LED Lampe mit 5 Watt.
    !Ich weiß ist nicht viel!


    Nach dem umtopfen mit meinem Freund der viel Wissen über Pflanzen und Tiere hat. Begann schon das sie langsam ihre Blätter schlaffer werden. Er sagte vielleicht der Stress durchs umtopfen.
    Nun ist es heute schlimmer geworden. Die unteren Blätter sind heute total zusammengezogen und ausgetrocknet. Dachte vielleicht kein Wasser also gegossen kein Erfolg.
    Nach ein paar Stunden wo es noch Schlimmer wurde dachte ich vielleicht zu viel Wasser also erde vorsichtig raus genommen aber die untere erde war nass bis feucht.
    Mir ist dabei aufgefallen das sie keine weiteren Wurzeln gebildet hat.
    Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll.
    Es ist wohl eine Hybrit Sorte.


    Bilder:

  • Zu Punkt 1.
    Einfach in nen vernünftigen Topf mit Löcher umpflanzen


    Zu Punkt 2.
    Wie kommt man den auf so eine idee 8| und nebenbei macht er sich die Wurzeln in arsch...

    --------------- 8. April 2018, 17:58 ---------------
    die beiden krüppelblätter abmachen und dann gleich bis dahin in den neuen Topf einbuddeln ;)

  • Hab jetzt mit einem Wasserabsauger und das dann mit einem Strohhalm verbunden und an der seine ein loch gemacht bis ganz nach unten dort das Wasser ab gesaugen.
    Sehe schon das sie Blätter langsam nach oben gehen. :)
    Jetzt hab ich in dem Loch ein bisschen Cewa genommen um das ganz restliche Wasser von unter weg zu machen.
    Jetzt habe ich 2 Fragen.
    1.Frage: Werden die Unteren Blätter sich erholen?
    2.Frage: Wie mach ich es jetzt mit dem Gießen? Weil der Topf von einem Kumpel ist und ich darf da kein Loch drin machen.

  • Immer noch nen ordentlichen Topf mit Löcher besorgen, Umtopfen, vorher die krüppel Blätter ab die erholen sich ganz sicher nicht mehr, und bis dahin einbuddeln.....

  • Ich werde mir nun ein Topf mit Löcher holen.
    Danke für eure Hilfe.

    --------------- 8. April 2018, 18:35 ---------------

    Wichtig ist dass Wasser abfließen kann und die Wurzeln atmen, hör auf zu überwässern


    Undurchgewurzelt topft man nicht um und 2 Wurzeln anzupieken ist auch nicht dramatisch!

    Ich habe das erstemal Übergossen.
    Sonst hatte ich immer Töpfe mit löcher. Nur ich hatte leider kein grösseren mehr.

  • Wichtig ist dass Wasser abfließen kann und die Wurzeln atmen, hör auf zu überwässern


    Undurchgewurzelt topft man nicht um und 2 Wurzeln anzupieken ist auch nicht dramatisch!

    Ja und in seinem jetzigen Topf kann weder das Wasser abfließen, noch können die Wurzeln atmen...also bleibt nur Umtopfen und die hat mit Sicherheit schon mehr als zwei Wurzeln..und mit einem heißen Schraubenzieher piekt er die Wurzeln nicht nur an....aber paßt schon ;)

  • PREMIUM WERBUNG
  • Es sind in jedem normalen Blumentopf unten Löcher, oder zumindest sind die vorgestanzt, sodass man nur zb. mit einem Schraubenzieher diese durchstossen kann, oh Mann.
    Ja wer den Schaden hat muss für den Spott nicht zu Sorgen. Ist eh egal jetzt.
    Hoffe du hast noch Spuren von Erde.
    Kippe deine Pflanzen vorsichtig aus deinen Bechern und schneide dann unten 3-4 Löcher wie im Foto und pflanze sie wieder ein,
    wird schon schiefgehen ....

  • Und auch die krüppel Blätter ab und bis dahin eingebuddelt?? Bild?

  • Krüppel Blätter sind ab. Habe nur zur zeit nicht mehr viel Erde. Muss mir noch was nachkaufen. Aber sie hat eh gerade noch gut viel Erde zum durchwurzeln. Da ich sie ja erst vor 3 Tagen umgetopft habe. Bild kann ich leider nicht machen da ich nicht Zuhause bin.

  • Hi



    Longhorn



    also umtopfen war schon mal eine sehr gute idee und am besten wäre es wenn du sie gleich
    in einen 11-15 Liter Topf umgetopft hast und dazu noch gute Erde ( keine aus der Kaufhalle / Baumarkt ) sondern richtige erde den das braucht sie jetzt für dein vorhaben zb von Plagron.


    für mich schaut es so aus ( Foto ) das die Wurzel keine Luft bekommt bzw gegrillt ist, das kommt wenn die Erde zu scharf ist also zu dolle gedüngt ist.


    die erde ist dolle nass finde ich
    oder es schaut nur so aus wegen dem Licht was die Nässe angeht ?


    hier ist noch ein kleiner hinweis was das Gießen angeht Richig Gießen


    was deine LED Lampe angeht ist diese echt viel zu schwach, deine Dame brauch viel viel mehr Licht / Power
    so ab 80 / 220 Watt mit 5 Watt wirst du wohl kein guten Ertrag bekommen. bzw würde auch das erklären warum
    sie so durchhängt.


    kleine Frage noch :


    was benutz du für Erde ?
    was für ein LMT hast du genau ?
    was für einen Ph Wert hat dein Gießwasser ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Growli ()

  • Ich benutze irgeneine Erde die aber vorgedüngt ist. Mein Freund hat gesagt das sie viele Nährstoffe hat.
    Da ich noch neu bin weiß ich nicht was LMT ist. Wenn es Licht ist dann ist es so das ich sie in die Fensterbank stelle. Also Sonnen Licht. Habe da von 7 bis 18 Uhr Sonne. Also 11 Stunden meisten tue ich sie dann noch unter meiner LED Lampe. Sie hat nur 5 Watt aber ihr reicht das wohl.
    Mein Wasser kommt vom Wasserhahn.
    Der PH wert ist dort: 6,83. Seid der letzten Messung. Hat noch nie irgendwie Probleme mit dem PH Wert.
    Status:
    Die Blätter erholen sich. Leider war wohl noch die Erde ein bisschen zu nass so das die nächsten Blätter absterben. Ich werde so lange warten bis die Erde oben Trocken ist.


    --------------- 9. April 2018, 23:06 ---------------
    Achso ich hatte noch nie Probleme mit dem übergießen. Er hat mir leider erst heute gesagt das die Erde mehr Wasser speichert als die ich immer hatte. Daher kam dann wahrscheinlich die Übergiessung. Es ist ja mein erster Grow daraus lernt man jetzt.
    Das mit den Blätter ist blöd das ihr ein paar fehlen.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG