PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Aktivkohlefilter unten in der Growbox? etc.

  • Hallo erstmal,


    möchte mit dem Growen von "Tomaten" beginnen, da ich aber nur wenig Platz zum Anbau habe, muss ich eben gut planen.
    Habe etwa 46x50cm und in der Höhe insgesamt etwa 1,5m, wegen dem geringen Platz wollte ich eine Cooltube benutzen. Habe aber sehr wenig Platz da oben,
    deswegen habe ich überlegt, ob ich den AKF einfach unten in der Box platzieren kann. Wäre das problemlos möglich?
    Und wie groß werden eure Plänzchen so, mit Strain, dass ich mir da einen Überblick verschaffen kann, weil bei den Seed Banks immer so ne riesen Spanne da ist?


    LG

  • Ich hab bei mir im Blütezelt die Abluft so montiert:
    AKF->LTI->Schalldämpfer-> Cooltube->Schalldämpfer->Schlauch raus
    Ich habe allerdings ein Growlab mit 2m Höhe verfügbar.


    Würde es bei dir so anschließen: AKF -> Cooltube -> Schlauch aus dem Zelt ->LTI auserhalb


    P.S.: Warum ist der Filter oben angebracht? Weil deine warme Luft nach oben steigt. Nennt man Thermik.
    Bringst du die warme Luft nicht raus verbrennen die Pflanzen irgendwann.

  • Hab mir auch schon überlegt, den LTI außerhalb zu verbauen, einfach wegen dem Platz.
    Aber das Problem ist erstmal der AKF.. Wenn ich den oben platziere, muss ich auch die Lampe niedriger hängen,
    da weiß ich aber nicht, ob die Pflanzen überhaupt so hoch werden..

  • Welchen AKF möchtest du denn verbauen? Bei gleicher Leistung sind AKF verschiedener Hersteller unterschiedlich Groß. Die von Rhino sind von Hause aus etwas kleiner gebaut, da könntest vielleicht noch ein paar Zentimeter gut machen.

    Safety First stone02 Vergesst nicht GPS Daten aus Bildern vor dem Upload zu löschen...Sonnst gibt es vielleicht Besuch cry

  • Da habe ich doch direkt mal eine Frage.. Habe bis jetzt immer vernommen das die Luft aus der CT geblasen und nicht gezogen werden soll? Oder ist das egal?


    ?
    Dürfte keinen Unterschied machen, ist nur es würde man die Cooltube 180° drehen..


    Du kannst den AKF auch auserhalb der Box am ende des Schlauches plazieren. Vermindert zwar die Leistung um ca 10% aber das geht auch.


    So wie Markus es schrieb ist zwar nicht perfekt aber geht.


    @lordREIAM was willst du drehen? Eine CT ist ein Rohr, also von beiden Seiten gleich...


    Wen du es so machst wie overdose schreibt ist es nicht gut, da du dir die Hitze Staub etc durch den LTI ziehst und somit seine Haltbarkeit definitiv verringerst..
    Eigentlich immer AKF - LTI - Schlauch - CT - Schlauch raus aus dem Zelt.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Aber ist es jetzt schlimm, den AKF unten in der Growbox zu verbauen?

    es ist nicht optimal da sich die warme luft oben sammelt wie schon jemand vor mir geschrieben hat...
    wenn es garnicht anders geht guck ob du oben weiter wenigstens ne zuluft hinbekommst oder lieber nen ventilator mehr rein hängst damit du keinen hitzestau verursachst...!


    schlimm ist relativ, manche haben garkeinen lüfter, die bude stinkt nach dem hobby wie sau und es interressiert keinen... bei anderen weht ein hauch einer spur aus der tür und die grün weissen stehen auf der matte... was du als "schlimm" erachtest liegt somit in deinem eigenen ermessen! ;) :P

  • Naja, mir geht es da hauptsächlich um den Geruch und ob ich da Nachteile habe, wenn ich ihn unten reinbaue.
    Würde so oder so zwei "kleine" Lüfter verbauen, die für Luftzirkulation sorgen, bzw die warme Luft von oben
    runter "drücken", also in Richtung AKF.

PREMIUM WERBUNG