PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Bescheidener Student (Anfänger) hat ein paar Fragen

  • 1 u. 2: Neben dem katholischen Oberhaupt, handelt es sich bei Papst um den besten Lüfterproduzenten der Welt.
    Ganz speziell bei PC Lüftern. Leistungsstark und Flüsterleise, was bei deinem Stealth Faktor (und Raumgröße) durch aus wichtig wäre. Willst ja schließlich Nachts auch schlafen. Sind aber halt Leider auch teuer.
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob du für das Schränkchen tatsächlich ein Model wie Vorgeschlagen brauchst.
    40€ gebraucht, die haben von Papst dann +300m3/h Fördermenge. Sowas hab ich an meinem 80x80x160 und das ist eigentlich auch da schon zu viel.
    Schau einfach auf Lautstärke und Fördermenge bei den Lüftern. Als Zuluft 1x 60-80mm (60-80 m3/h) und zwei 120mm, oder halt einen besseren 120mm von Papst mit +200m3/h. Sollte passen für das Schränkchen.
    Nicht vergessen die Schranknähte mit Silikon zuzuschmieren.


    3:Nein, für Zuluft ist kein AKF notwendig. Falls es doch etwas riechen sollte, hilft auch nach dem rauchen ;-), Räucherstäbchen! Hoch effektiv und billig :D


    4: Verständlich.


    Bei der geringen höhe, wäre die Seilaufhängung überflüssig, dann einfach Bügel umklappen und an die Decke dran. Löcher dafür sind in dem Bügel bereits drin, Schraube Unterlegscheibe drehn und gut :D
    Sollte so vllt. 5cm von der Decke sein. ABER, es besteht die möglichkeit, dass so eventuell noch ein kleiner Lüfter auf die COB müsste. Aber es kann auch sein, dass es ohne geht, dank der Nähe zur Abluft und noch einen Umluftventi, den du ja planst.
    Musste du halt testen, is´ eben alles nur Theorie :saint:

  • Alles klar :) Soweit habe ich das verstanden.


    Also recht doch nicht 1x 120mm Pc-Lüfter für die Frischluft? Schade, denn je mehr Löcher in meinem Schrank um so auffälliger wird es ;D


    Eine Frage ich noch: Ich habe keine Ahnung wie diese komisch geformten Aktivkohlefilter funktionieren aber mir sieht es nicht so aus als ob ich da einfach einen PC-Lüfter vorschalten kann. Am besten wäre natürlich ein AKF der die Form der PC-Lüfter hat und ich einfach nach denen anbringen kann. Meine Frage daher, da ich auch im Internet nichts gefunden habe:


    Wie bringe ich den AKF und den Lüfter zusammen? Wo ist vorne und hinten bei den AKF? Wenn das schmale Ende der Eingang ist, dann bekomm ich da nie einen PC-Lüfter drauf. Zumal es mir auch so scheint als ob der AKF ziemlich tief geht. Also entweder steht das ganze bei mir in der Box vor oder aus der Box raus, was beides suboptimal ist ^^


    Wäre da für Infos sehr dankbar :D

  • Ein 120er für Frischluft ist schon zu viel, wie ich denke. Ein 60-80mm reicht schon und ist billiger.
    Die Verbindung, ist wo es tricky wird. Ich glaube da gäbe es nichts sinnvolleres, als sich aus Laubholz oder so einen Verbindungs- Aufsatz zu basteln. Oben dann Ofenrohr/ Abluftschlauch dran basteln und drinnen den Lüfter anschrauben. Bei den Aluschläuchen könnt man dann einfach auch mit Silikon ankleben.

  • Servus Malrama
    vielen vielen Dank für diesen Thread, hatte schon lang nicht mehr so viel Spaß beim lesen ^^ habe mir dafür jetzt wirklich fast ne halbe Std Zeit genommen. Mein erster Gedanke als ich fertig gelesen habe war... was studiert er eigentlich??? Ich hoffe nichts technisches :/
    Dieses Forum ist echt toll, denn sogar bei solchen Schnapsideen von recht hilflosen Growgenossen wird eifrig diskutiert :thumbup:
    Hast Du Dir die ganzen Antworten überhaupt durchgelesen?


    Bitte höre auf die Leute hier!!! Und mache Dir mal Deine eigenen Gedanken! Warum sollen wir dir hier alles vorkauen?



    Wie bringe ich den AKF und den Lüfter zusammen? Wo ist vorne und hinten bei den AKF? Wenn das schmale Ende der Eingang ist, dann bekomm ich da nie einen PC-Lüfter drauf.

    das findest du bestimmt selber raus. Es gibt zig Anleitungen im Netz... Google, YouTube, ect. mit Fotos und Zeichnungen. Mit ein wenig handwerklichem Geschick und Klebeband is alles möglich.


    Ich schließe mich meinen Vorrednern an und empfehle Dir dieses Vorhaben zu lassen oder noch ein wenig zu sparen und Dir eine größere Box zu kaufen. Dann hast du auch ne Chance das EQ drin unterzubringen. ach ja... und die Pflanzen.
    Glaubst du wirklich das Du auf 35/35/70 zwei Pflanzen unterbringst?


    Ich kann verstehen das Du dein Gras nicht mehr auf der Straße kaufen möchtest, aber so wird das nix... glaube mir. Auf so kleinem Raum können nur Leute anbauen die wissen was sie tun. ;)

  • Hallo greenMervice, vielen Dank für deine Antwort.


    also ich verstehe nicht wie du zu deiner doch ziemlich kritischen Antwort mir gegenüber kommst?! Habe ich etwas falsch gemacht?
    Natürlich lese ich mir alles durch was hier geschrieben wird und mache mir meine eigenen Gedanken dazu. Ich habe mir auch gestern Abend ein komplettes Set zusammen gestellt was ich aus diversen Foren erforscht habe. Die Idee stammt von einer Person die auf der selben Fläche auch angebaut hat und das auch erfolgreich. Ich wüsste nicht wieso mir das nicht gelingen sollte, ich habe ja noch nicht mal angefangen.
    Zudem habe ich Eingangs geschrieben, dass ich nur eine Pflanze anbauen möchte. Das 1-2 in meinem Post gestern ist ehr so zu deuten nach dem Motto "Ganz wenig" und nicht "Ich setzte da 2 Pflanzen rein". Zumal es um den Lüfter ging und nicht um den Platz. Mir ist durchaus bewusst, dass dort nur eine Pflanze reinpasst und mit etwas anderem plane ich auch nicht.


    Ich bettel hier nicht darum, dass Leute mir ein fertiges System vorstellen und ich nur bestellen muss. Ich diskutiere hier und stelle auch meine eigenen Fragen. Und das mit dem AKF empfinde ich als eine legitime Frage.


    Es tut mir leid falls ich Leute hier durch meine (Verhältnismäßige) Unwissenheit störe jedoch fängt jeder einmal an oder?


    Bisher habe ich immer auf Tips und Anmerkungen anderer reagiert und diese auch berücksichtigt. So Aussagen wie "Bitte höre auf die Leute hier!!! Und mache Dir mal Deine eigenen Gedanken! Warum sollen wir dir hier alles vorkauen?" kann ich an dieser Stelle leider nicht nachvollziehen und finde diese auch etwas ... unverschämt, da ich hingestellt werde als sei ich ein Idiot (Meine Empfindung). Und das ganze eben nicht eine "Schnappsidee von einem (meine Wortwahl) Idioten". Sondern komplett ernst gemeint.


    ZenseiWeed war doch von sich aus bereit mir zu helfen und hat mir eben nichts vorgekaut sondern mit mir gemeinsam meine Ideen evaluiert und mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Ich glaube du verstehst mein Anliegen hier falsch.
    Ich muss ehrlich zugeben, dass ich gerade etwas überrumpelt bin von einer solch (im Unterton) forschen Antwort. Falls ich euch hiermit wirklich nerve oder ihr es lächerlich findet, dann sagt mir das bitte und ich höre auf. Ich dachte jedoch, dass hier wirklich nette Menschen sind die sich freiwillig Zeit nehmen und mir bei meinem Anliegen ihre Erfahrungen mitteilen, was ich sehr zu schätzen weis und auch sehr Dankbar dafür bin.


    Nun aber zurück zum Thema:
    Ich habe mittlerweile einen Weg gefunden den PC-Lüfter an den AKF anzuschließen. Man verwendet normal ein 100mm Rohr und am Ende, welches zum Lüfter kommt, setzt man einen Trichteradapter drauf, der auf 120mm ausgelegt ist. Man muss nur schauen das der auch gut sitzt und keine Lecks hat. Aber ich denke man bekommt das ohne Probleme hin. Ich orientiere mich etwas an diesem Foreneintrag hier, welcher auch sehr informativ ist.


    Ansonsten wie immer vielen Dank und liebe Grüße :)

    6 Mal editiert, zuletzt von Malrama ()

  • sorry für meine zynische Antwort. Ich wollte hier nicht das Forum oder andere User schlecht dastehen lassen. Das war meine Meinung dazu und nicht der anderen.
    Manchmal muss man auch ein wenig Kritik ertragen können auch wenn es weh tut.
    Viel Glück weiterhin bei Deinem Vorhaben... thump02

  • Ich bin persönlich auch etwas überrascht, von den vielen Antworten, die die extrem niedriegen Erwrtungen scheinbar völlig ignorieren.


    Aber als kleine Kritik Malrama: In deiner Situation würde ich wohl keine Photo, sondern eine Auto Pflanze nehmen. Die Photo braucht min 6 Monate plus Trocknungszeit. Autos liegen je nach Sorte/ Generation zwischen 6-12 Wochen plus Trocknung.
    Bei der Trocknung wirst du dein Schränkchen nutzen müssen (Stealth). Für besten Geschmack 3 Wochen bei 50-60% Luftfeuchtigkeit und <20°C.


    Als selbstkritik: Statt der billigen China COB würde ich mir lieber eine ältere CXA COB oder so (unter 4€) in 3500K holen (durchgehend nutzbar), die mit Wärmeleitkleber an einen alten Intel Boxed Kühler (ca 10€) pappen und passenden Meanwelltreiber (weiß ich nicht genau, denke aber um 30€) anschließen. Ob du noch einen 12V Treiber für den Lüfter brauchst, oder nicht auch der reine Kühlkörper reicht, hängt von den letztlichen Teilen des gesamten Setups ab.


    Wäre von Qualität/ Effizienz/ Ergebniss und allem das sinnvollste.

  • hi Leute,
    bin auch gerade dabei mir eine Growbox zu bauen (letztere wurde mir abgeraten, die ich damals gebaut habe) :sleeping: ..
    Nun habe ich eine "Besenkammer" , wo keiner reingeguckt und denke drüber nach einfach die Besen raus und die Box rein...
    Meine Frage an die Erfahrenen Leute : Bei einer Abmessung von ca. : 130cm breit , 200cm hoch und einer tiefe von ca. 60cm, ob da die Frischluftzufuhr gewährleistet wäre, da es kein Fenster gibt.
    Einzige Zuluft wäre, wenn ich die Türe mal offen lasse...
    Würdet Ihr mir davon abraten , oder ist das "egal" , da die Box eh durch einen Zuluftventilator mit Luft gespeisst wird..
    Equipment habe ich bis jetzt noch keins, da ich erst die Box (dachte an 120cm h x 60cm b x 50cm tiefe) bauen will.
    Falls es nicht so gut wäre, würde ich ev. eine Stealth box bauen wollen und die dann in der Bude deponieren...
    Vielen Dank schon mal im Voraus :thumbup:

  • Eine Pressspanplatte mit zwei Beschlägen und nem Riegel anstatt der Tür reinhängen.
    Oben Abluft und unten ein Loch (rechteckig so ein Durchzugsgitter für Türen und Lichtfalle dahinter) für Zuluft reinmachen.
    Mit Folie bzw. Lack bearbeiten und am Rand Dichtungsband ran machen.
    Dann kann man so ein Räumchen auch nutzen, wenn du noch mit S/W Folie austackerst.


    So bleibt die original Tür heil und kann im Keller gelagert werden. Beim Auszug oder so einfach wieder rein hängen.

  • Danke Markus für den Tipp... thump01 Der Raum als solches wird schwer zu "bearbeiten" sein, da da el. Leitungen des Sicherungskasten entlanglaufen und ich nicht genau weiss wo genau die entlang gehen..
    Würde ungern da etwas verursachen was mir später noch mehr den Kopf zerbricht.
    Deshalb die überlegung eine Box ,die wie geasgt, 120cm h x 60cm b x 50cm tief ist und die dann bearbeiten.. eventuell einen Schrank fertig gekauft in den ähnlichen Maßen ( der wird in der höhe 170 sein und in der tiefe ca. 50 cm sein ) kaufen und einfach bearbeitet reinstellen.. ?(

  • PREMIUM WERBUNG
  • 70 cm Hoch finde ich für den Anfang zu wenig. Der Topf ist ja schon 30 cm hoch und selbst kleinwüchsige Pflanzen wachsen meist so 75 bis 100 cm in die Höhe, es sei den man verkackt irgendwas, was ja nicht der Originalplan ist.


    Dann sind 35 x 35 Auch nicht gerade viel um da was runterzubinden.


    So kleine Boxen sind eher was für Leute, die wissen, was zu tun ist.

  • Bei einem Schrank von ca.170 höhe und ca. 80cm breite... ? Meinst du das ist zu "klein"... Meine Überlegung ist erst einmal 1-2 Pflanzen unterzubringen und diese zur Ernte zu bringen... Hoffe natürlich das vom Ertrag was gutes bis , am coolsten wäre das maximum; herauszubekommen..
    Falls ich dann den Dreh raus habe kann ich ja dann langsam an etwas grösseres denken... wobei ich das schon ok finde.. nur die tiefe wäre beim schrank nicht so gut mit ca. 50cm..
    Anders betrachtet wenn ich sehe dass es kleine Growboxen zu kaufen gibt mit Fläche von 40 x 40 und 100 hoch... Naja..
    Muss erst einmal laufen lernen und dann das fliegen.. chef01
    :D:D:D

  • Hat denn noch nie einer gesehen wie man einen Innenausbau macht?
    Billige Holzlatten an die Wand und daran die Folie getackert.
    Die Tackernadeln/Schrauben mit nem Stück S/W Folie und Kleber überkleben.
    Man kann natürlich auch Folie mit Spax, Unterleg Plastikteil für Folien (weiß oder transparant)
    und dann vom Kleiderschrank die weißen Plastikblenteile (Baumarkt 2-3 Euro) drauf stecken.
    Die Elektrik und Abluft ganz hinten oben montieren und davor kommt die Lampe.


    P.S. Ich hab 2 Growlab 80L hier stehen. Sind mit 80x150x200 nur 20 cm breiter/länger als dein Schrank.

  • @Malrama
    Du musst den Lüfter überhaupt nicht mit dem Filter verbinden :P
    Alles was du brauchst ist ein sauber gebohrtes 100mm Loch in einer 19mm Mdf Platte oder einen Anschluss-Flansch ø 100 mm vor einem beschissen gesägten Loch in jeder beliebigen Platte. Der Lüfter, egal wie groß, wird durch dieses Loch saugen.
    Mir persönlich wär da zwar sowas von zu laut, das ich zwei Rückwände einziehen würde, aber da du für die Zuluft noch keine Lichtfalle eingeplant hast, bietet sich die doppelte Rückwand sowieso an.
    Der untere Teil wird die Lichtfalle der Zuluft, der obere Teil die Lärmfalle.


    @EDVONSCHLECK Seit man wegen beliebig anordenbarer Led, nicht mehr zwansläufig auf eine quadratische Grundfläche angewiesen ist, sind <30cm etwas wo ich über “zu schmal” nachdenken würde.


    Wenn da sonst niemand in den Raum kommt, wäre allerdings zu überdenken ob du wirklich einen raumhohen Schrank brauchst oder nur ein geschlossenes Growfach in bequemer Arbeitshöhe, drunter ein offenes Regal für Kram und Tanks, daneben der Inline Filter.
    Denk mal Out of the Box, wie man so schön sagt ;)

    Ente gut. Alles gut.

    6 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • @Malrama gibts dazu schon einen report, oder berichtest du erstmal hier?

    Mein Grow läuft schon seit dem 07.07. Das ist das erste mal das die Samen mit Wasser in Berührung gekommen sind. Mittlerweile bin ich schon in der Vorblüte/Blüte und es läuft wirklich sau gut.


    Wenn ihr mögt kann ich Morgen darüber ausführlicher mit paar Bildern berichten. Die Pflanze sieht sehr gesund aus und wächst mega schnell und gut.


    Hab nur schiss, dass ich etwas anders mache als die eingesessenen hier und Anschiss bekomme. Aber wie gesagt, kann morgen gerne mehr Berichten.


    Kann kurz zu meinen Grow Fakten:


    Sorte: Northern Lights Automatik
    Room: 40x40x80 Ikea billig schrank (schön stealth)
    Abfluft: AKF mit 250er Leistung und Lüfter
    Licht: 2x 14W Premium Osram 4000K LED E27 (Funktioniert Mega gut!!!) 18/6 durchgehend
    Düngen: Nicht
    Anzahl Pflanzen: Eine :love:


    Morgen gibts mehr wenn ihr mögt :)


    Liebe Grüße

  • Nehmen wir an ich will wirklich nur eine Pflanze haben die mich bisschen versorgt, damit ich mit den junkies (Ich rede von Menschen die auch Heroin etc. am Bahnhof verkaufen) nichts mehr zutuen haben muss. Reicht da eine box in der größe von 30x30x60cm? Das Angebot von Amazon ist ja 60x60x90cm und wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich lieber die kleinere Größe für meine Pflanze nehmen.

    Ich würde an deiner Stelle so vorgehen:


    40x40 Zelt kostet nicht die Welt, 35-45€
    105 m3/h AKF SET 50€
    und als Beleuchtung würde ich so was nehmen: CXB3590 50w 3500K (reicht vollkommen aus für ne kleine Indica Auto pflanze) => es ist PLUG & PLAY
    (Bedenke, du wirst so oder so am Ende über 40-50€ ausgeben für e27 Glühbirnen..)
    Als dünger, nehmste halt Sannies reihe, starter pack und hast deine Ruhe
    Erde, bleibt dir überlassen, ich bevorzuge Canna Pro Plus..
    Und hast über 50g Hochqualitative wiese je 2. Monat..


    P.S
    Ah ich sehe es erst jetzt, du hast scho angefangen, die 2x 14w Osram e27 bringen dich net weit, da brauchst du minimal 6 Stück davon ;)
    Und du musst auch darauf achten was für welche Automaten du nehmen tust, die Northern Lights wachsen sehr extrem in die Höhe, und brauchen scho n Weilchen, daher rate ich dir etwas wie:
    Quick One Auto, Sin Tra Bajo zu nehmen, diese Strains werden in 7 max 8 Wochen fertig..

  • @Sensi Stern Hallo =)


    Mag sein, dass du mit all dem was du schreibst recht hast aber bisher läuft alles blendend. Die Blüten wachsen kräftig, die Pflanze ist kräftig grün, kein Befall, keine Verfärbungen, keine Mangelerscheinungen und das Wachstum ist schön symmetrisch und angenehm.


    Ich weiß, dass in der Theorie vieles anders klingt, aber jetzt in der Praxis läuft alles blendend. Keine Probleme soweit und die Pflanze sieht besser aus als bei manch anderen die "fancy" anbauen. (fancy = Teures Equipment).


    Ich bin absolut begeistert und zufrieden.


    Liebe Grüße

  • Pics, or didn't happen ?(
    Du, verstehe mich nicht falsch, aber bei dem Aufwand und risiko unter 2x14w e27 Osrams zu growen da würde ich dir dann eher raten weiterhin dein Zeug zu kaufen, kommst billiger und besser durch als bei deinem fluffigem Weed was du am ende haben wirst, ganzer Aufwand für 10gram Wiese (wenn überhaupt unter 24w), niemand erwartet von dir dass du gleich 1000 euro ausgeben tust für irgend welche COBS, aber so zu growen, da hättest du gleich 2 Kerzen nehmen können und nen Schuhkarton als Growbox.. ;) Kommt quasi auf das gleiche aus :D
    Mag zwar sein dass du mich jetzt Arrogant finden wirst, aber es ist nur gut gemeint, und solltest du dich weiterhin mitm Growen beschäftigen in der Zukunft, dann wirst du dich an meine Worte erinnern..


    p.s
    Ich habe in den letzten 15 Jahren x y z solche Versuche gesehen unter einer Glühbirne oder sogar 2 + kein Dünger, am ende sind sie alle Gescheitert, oder haben am ende n Besen gezüchtet.. :D



    MFG, dennoch wünsche ich dir viel Erfolg.. Besser gesagt, überzeuge mich vom gegenteil..

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG