PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Braune Flecken in der Vegie

  • INFOS

    Betroffener TeilUnten
    Wurzeln kontrolliertNein
    Schädlinge gesichtetNein
    pH-Wert5.8
    EC-Wert1.8


    WEITERE INFOS

    SymptomeBraune Flecken, vorwiegend an den älteren unteren Blättern
    Ergriffene Maßnahmenkeine



    Guten Morgen,


    ich habe heute Morgen an allen meiner 4 Plants festgestellt, dass diese braune Flecken auf den Blättern bekommen.



    Vorwiegend an den älteren unteren Blättern.
    Muss ziemlich schnell gegangen sein, gestern Abend konnte ich noch nichts erkennen.


    Die Blattrückseiten sind unauffällig.


    Gemessen habe ich auf die Schnelle leider noch nichts. Kann ich heute Abend nachreichen.


    Weiss jemand was das sein könnte?



    Edit: Ich habe soeben mit Leitungswasser (PH 7,8) gespült und dabei im Drain einen PH-Wert von 5,8 und einen EC-Wert von 1,8 gemessen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Matzelinho ()

  • Die sind fett überdüngt.


    Fehler Nummer 2

    Zitat

    Drain

    und vermutlich Nummer 3

    Zitat

    PH-Wert von 5,8


    Austopfen, halben Ballen weg und durch frische Erde ersetzen.
    Aufhören zuviel zu gießen.
    Auf Erde mit neutralem pH gießen, Minimum 6,8.
    Angepasst düngen, scharfe Erde benötigt bei regelmäßigem Umtopfen nur schwache Erhaltungsdüngung, 0,5-0,7g/l.

    Ente gut. Alles gut.

    5 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Gedüngt habe bislang noch gar nicht.
    Vor einige Tagen wurden die Plants umgetopft. Standen am Anfang in Compo Aussaaterde und wurden dann in eine Mischung aus ca. 60% Compo Blumenerde und 40% Aussaterde umgesetzt.


    Merkwürdig dass die Anzeichen erst jetzt nach einigen Tagen auftreten.


    Den PH Wert hatte ich bislang immer nur im Giesswasser gemessen. Welches ich mit PH down auf 6.2 reguliert habe. Hätte mir vielleicht früher mal den PH im Drain anschauen sollen!?


    Dass ich zu viel gegossen habe, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Habe immer 4-5 Tage gewartet? bis die Töpfe merklich leichter waren.


    Das Spülen mit Leitungswasser (PH 7.8) war somit wohl kein Fehler?


    Werde heute Abend neue Aussaaterde besorgen und die Mädels umtopfen.
    Soll ich 100% Aussaaterde verwenden?


    Ach so - Danke übrigens! :thumbup:


    Edit: Was war den Fehler Nummer 1? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Matzelinho ()

  • Edit: Was war den Fehler Nummer 1?

    zu fragen muaha01


    Das Compo mit was irgendwas auflockern. Mit 10-20% vom Volumen mit Perlit oder Tonkugeln oder Orchideensubtrat oder einem Kokosziegel das Compo QBE auflockern. wenn koko aus Baumarkt und ecmeter vorhanden kannst messen obs ein Salzriegel ist. auch wenn "ausgewaschen" dtaufsteht, ansonsten vorsichtshalber mehrmals wässern, ausdrücken, dazwischen jeweils paar h im Wasser stehen lassen. Nicht das zuviel Salz drin ist.


    Sollte Bauperlit sein,100l Sack um 15,-, vorher auswaschen. Sollte es Gartenperlit werden, ebenfalls vorher auswaschen.


    Compo ist nunmal compo; direkt bittersalz mitnehmen auch /epsomsalz/tannengrün genannt. en tl pro Topf, 5kg Sack um 5,-. reicht paar Grows, wird nicht schlecht das Zeug.
    Falls du ein Taschenmikroskop besitzt such mal die Rückseite entlang der Blattmitte Rückseite ab.

    Soll ich 100% Aussaaterde verwenden?

    Hast du Vegidünger? bzw Wann solls in Blüte gehen, sind das die Endtöpfe?
    Sonst 90% QBE mit 10% s.w.o. mischen. Haben die in ihrer Anzuchterde eigentlich immer noch dieses scheiss P verseuchte Agrosil drin? thump01

  • Also wenn ich das richtig verstehe, irgendein Medium zur Auflockerung, welches nicht vorgedüngt sein darf?


    Hätte noch Blähtongranulat fürs Aquarium. Das ist definitiv nicht vorgedüngt.


    Mit Salzriegel meinst Du vermutlich einen zu hohen EC Wert? Wenn ich den messen möchte, messe ich das Spülwasser - korrekt?


    Bittersalz habe ich schon vor Ort. Hatte in anderen Threads gelesen, dass Compo daran typischerweise mangelt, dafür wohl eine Stickstoffbombe ist.


    Ein Taschenmikroskop habe ich nicht, dafür aber ein Makroobjektiv fürs Handy. Zusammen mit dem optischen Zoom kriegt man da auch 60-80 fache Vergrösserung hin. Nur das Stillhalten ist ohne Stativ schwierig.


    Speziellen Vegidünger habe ich nicht. Wie bereits geschrieben, ist bislang noch gar kein Dünger verwendet worden. Ich haber das Bio Bizz Starterpack. Das enthält einen NPK Dünger, Bio Bloom und irgendein Stimulator. Ist bislang aber noch nicht eingesetzt worden.


    Die Pflanzen befinden sich im Vegietag 21. Stehen momentan in 4l Töpfen. Das sind aber nicht die Endtöpfe. Wollte sie zum Start der Blütephase oder kurz vorher in 9l Pötte umsetzen. 11l Töpfe habe ich auch, aber dann wird es wohl zu eng in der Box.


    Was soll s.w.o. sein (siehe weiter oben - Meinst Du das Perlitzeugs?)
    Wie bereits geschrieben, wurde in Compo Aussaterde aufgezogen und vor einigen Tagen in eine Mischung aus 60% Compo QBE und 40% Compo Aussaterde umgesetzt. Jetzt in 90% QBE umzupflanzen wäre doch kontraproduktiv!?

    --------------- 29. August 2018, 11:33 ---------------
    Hallo nochmal,


    nach einiger Recherche bin ich auf das Thema Calciummangel gestossen.


    Die Bilder die man hierzu so findet, ähneln den Symptomen auf meinem Pflanzen schon ziemlich genau.


    Wäre das nach 3 Wochen Vegiephase überhaupt möglich? Vielleicht spielt ja der niedrige PH Wert eine Rolle.


    Mich wundert halt nur, das die Anzeichen von Überdüngung eigentlich anders aussehen (braune und gewellte Blattränder).
    Bei mir sitzen die Flecken mitten auf den Blätter und nicht am Rand.

  • Zitat

    Merkwürdig dass die Anzeichen erst jetzt nach einigen Tagen auftreten.

    Nope. Das ist zu erwarten. Je nachdem wie krass sie überdüngt ist, ist das ne Sache von Stunden oder Tagen. Für Stunden musste den Dünger schon pur unter die Plant kippen.

    Ente gut. Alles gut.

  • hema Calciummangel gestossen.

    entweder Spinnmilbe deswegen auch das mit dem Blätter checken. Wird aber Ca mangel durch das panschen mit der Anzuchterde und dem niedrigen PH sein.


    Misch die QBE mit ca . 10% von den Aquariumton. Topf direkt in die Endtöpfe, sind groß genug.
    Sofern du die gestellt bekommst nimm die 11l. Darf ruhig Topf an Topf stehen, das macht nichts. Beim Umtopfen die alte Erde so gut wie geht abschütteln.


    Mit Salzriegel meinst Du vermutlich einen zu hohen EC Wert? Wenn ich den messen möchte, messe ich das Spülwasser - korrekt?

    Wenn du Cocos zu auflockern genutzt hättest. Mit etwas Pech ist das doch nicht richtig ausgewaschen, und dann sehr Salzig.



    Jetzt in 90% QBE umzupflanzen wäre doch kontraproduktiv!?

    Warum? wie kommst du eigentlich auf diese 60/40 Mischung?
    Die Anzucht hat wenig Kalk etc. Wenn du dann auch noch mit ordentlich Drain gießt. Insbesondere nachdem du auch noch gespült hast. Umd somit auch alles mgliche an Futter in den Abfluß geagdt hast was ist dann noch zum Essen da?

    Jetzt in 90% QBE umzupflanzen wäre doch kontraproduktiv!

    Die wollen wachsen, die werden Wachsen. Aber wovon, wenn nichts da ist. Dann fangen sie an sich selbst zu verzehren. wenn du in 2-3Wochen die ZSU umstellst, brauchen die ordentlich Happa und keine Schonkost. Verdoppeln sich dann zumindest nochmal. I.d.r aber eher 2-3 x so groß wie vor dem umstellen bevor die Stigmen erscheinen. Wovon sollen sich Fruchtstnde bilden wenn die Grundbausteine fehlen. .
    Was für Strain ist das eigentlich, und haben die autoflower. Und was hast du an Beleuchtung?


    Nach dem der Wachstumsschub in der Blüte durch ist, ist auch normalerweise genug N abgebaut. Mit der gepanschten Magererde werden die dann noch ganz gelb. Das Bodenleben ist sowieso erstmal OUT OF ORDER durch die Spülaktion. Muss sich neu aufbauen. Du hast unnötig einen Teufelskreis initiert mit dem Spülen.Schnell weiter gehts mit ordentliuchen Happa in der Erde. Kannst natürlich auch so lassen, und rumdoktern was unötig Zeit kosten wird. Oder zügig Schadensbegrenzung betreiben.

    3 Mal editiert, zuletzt von SANTA FUSARIUM () aus folgendem Grund: Bb

  • Jetzt habe ich irgendwie zwei Meinungen. Einmal übderdüngt und einmal Calciummangel.


    Ich tendiere, aufgrund der Symptome eher zu letzterem.


    Ich habe heute morgen gespült, mit jeweils ca. 0,5 Liter Drain. Das sollte doch nicht die kompletten Nährstoffe herausgespült haben. Die stehen ja erst seit einigen Tagen in den 4l Pötten!?


    Werde mal schauen ob ich einen Calciumdünger finde. Umtopfen kann ich danach immer noch.


    An Spinnmilben hatte ich auch erst gedacht. Aber die hätten mit dem Makroobjektiv zu sehen sein müssen und die Blattunterseiten waren absolut unauffällig.


    Das Problem an dem Schrank ist, das man die grossen Töpfe nicht mehr herausnehmen kann, da die Öffnung durch die Schiebetüren nur ca. 25 cm breit ist. Wenn ich die 11l Töpfe verwende, habe ich später keine Chance mehr die Töpfe zu drehen, falls ich mal irgendwo ran muss. Ich tendiere daher zu den 9l Pötten.


    --------------- 29. August 2018, 13:31 ---------------
    Könnte es sein, dass der Kalziummangel durch die Verwendung von reichlich PH Dowm entstanden ist?


    Immerhin hat das Leitungswasser PH 7.7-7.8 und ich habe damit auf 6.2 gesenkt. Ich bin da zwar absolut kein Experte aber letztendlich ist das doch Säure und Calcium ist eine Form von Kalk, welches wiederum den PH Wert erhöht. Wenn nun also das Kalk zerstört wird, vielleicht enthält dann das Wasser auch nicht mehr ausreichend Calcium?


    --------------- 29. August 2018, 15:45 ---------------
    Nachdem ich endlich wieder zu Hause bei meinen Ladys bin, konnte ich glücklicherweise feststellen, dass die Flecken nicht schlimmer geworden sind.
    War unterwegs auch im Gartencenter und habe nach einem Calciumdünger gefragt (natürlich für meine Chilis :D ).
    Der Typ hatte offensichtlich keinen Plan und hat mir Bittersalz empfohlen.
    Ich habe zu ihm gesagt, dass da doch nur Magnesium drin sein, er meinte "Ja, und Calcium auch".
    Danke fürs Gespräch!


    Naja, ich habe zu Hause jetzt 1l abgestandenes Mineralwasser mit 90mg Calcium/Liter genommen.
    Darin habe ich vorsorglich auch einen gehäuften Teelöffel Bittersalz aufgelöst und damit gegossen.
    Das sollte hoffentlich 2 Tage reichen, der Calciumdünger ist schon bestellt.


    PH und EC-Wert habe ich auch gleich nochmal gemessen:
    PH 5,9
    EC 1,1


    Hier übrigens nochmal ein betroffenes Blatt samt Unterseite:



    Von Spinnmilben oder sonstigen Schädlingen ist da nichts zu sehen.


    Am Wochenende wird dann auch umgetopft in die endgültigen Schuhe.
    Dann packe ich auch gleich von Anfang an etwas Bittersalz und Blähton mit dazu.


    --------------- 30. August 2018, 09:40 ---------------
    Guten Morgen allerseits,


    heute Morgen waren glücklicherweise keine weiteren Anzeichen einer Verschlimmerung erkennbar. Scheint so als ob es sich tatsächlich um einen Kalziummangel gehandelt hat.


    Wie bereits erwähnt, ist das eigentlich auch nachvollziehbar, da durch die Säure des PH Down die Calcium- und Magnesiumionen im Giesswasser zerstört werden, welche für die Karbonathärte verantwortlich sind.
    Wenn dann, wie wohl im Fall der Compo Erde, diese über wenig Calcium und/oder Magnesium verfügt, kommt es hier sehr schnell zu einem Mangel.


    Kurzfristige Massnahme: Giessen mit Leitungswasser mit einer höheren Karbonathärte (und damit auch höherem PH-Wert).


    Langfristig: PH-Wert dds Giesswassers nicht zu weit absenken (bei mir waren es PH 6.2). Besser wäre bei Compo somit wohl 6.5 - 6.8. Ansonsten ggf. Zugabe von Calcium und Magnesium (Bittersalz)

    --------------- 30. August 2018, 10:55 ---------------

    Zitat von Santa Fusarium

    Warum? wie kommst du eigentlich auf diese 60/40 Mischung?
    Die Anzucht hat wenig Kalk etc. Wenn du dann auch noch mit ordentlich Drain gießt. Insbesondere nachdem du auch noch gespült hast. Umd somit auch alles mgliche an Futter in den Abfluß geagdt hast was ist dann noch zum Essen da?

    Ich hatte nur davon gelesen, dass Compi QBE in der Anfangsphase zu scharf sein könnte. Daher habe ich mit 40% Aussaaterde gemischt.
    Im nächsten Schritt soll natürlich in 100% QBE umgetopft werden. Ist fürs Wochenende geplant.



    Zitat von Santa Fusarium

    Die wollen wachsen, die werden Wachsen. Aber wovon, wenn nichts da ist. Dann fangen sie an sich selbst zu verzehren. wenn du in 2-3Wochen die ZSU umstellst, brauchen die ordentlich Happa und keine Schonkost. Verdoppeln sich dann zumindest nochmal. I.d.r aber eher 2-3 x so groß wie vor dem umstellen bevor die Stigmen erscheinen. Wovon sollen sich Fruchtstnde bilden wenn die Grundbausteine fehlen. .
    Was für Strain ist das eigentlich, und haben die autoflower. Und was hast du an Beleuchtung?


    Nach dem der Wachstumsschub in der Blüte durch ist, ist auch normalerweise genug N abgebaut. Mit der gepanschten Magererde werden die dann noch ganz gelb. Das Bodenleben ist sowieso erstmal OUT OF ORDER durch die Spülaktion. Muss sich neu aufbauen. Du hast unnötig einen Teufelskreis initiert mit dem Spülen.Schnell weiter gehts mit ordentliuchen Happa in der Erde. Kannst natürlich auch so lassen, und rumdoktern was unötig Zeit kosten wird. Oder zügig Schadensbegrenzung betreiben.


    Ich hatte doch bereits erwähnt, dass das nicht die Endtöpfe sind. Die bekommen schon noch ihre Nährstoffbombe. Bislang hatte ich, außer dem nun aufgetretenem Kalziummangel einen Super Wuchs. Und ich denke dass das Kalziumproblem in erster Linie vom PH Down kommt. Der EC Wert ist ansonsten noch im grünen Bereich.


    Es handelt sich um 2x Super Skunk % 2x Gorilla Glue #4. Beides feminisierte Sativa Indica Hybriden. Kein Autoflower.


    Beleuchtet wird aktuell mit 2x ca. 80 Watt LED und CO2 Zugabe.

    Einmal editiert, zuletzt von Matzelinho ()

  • Beleuchtet wird aktuell mit 2x ca. 80 Watt LED und CO2 Zugabe.

    Hat zwar nichts mit deinem Problem ansich zutun,aber wollte ich trotzdem kurz anmerken:


    Lass das CO2 weg.Kostet nur Geld und bringt definitiv nix.Eventuell würde es etwas in professionellen Gwächshäusern bringen,aber sicherlich nicht bei uns Hobbygärtnern.



    Ganz generell:
    Weniger machen ist manchmal einfach mehr.Vorallem ist es ehr kontraproduktiv,wie schon geschrieben,bei frischer Erde zu spülen.Vorallem wenn sowieso noch nie gedüngt wurde.


    EC 1.1 ist bei der Größe definitiv keine Überdüngung.



    pH regel mal nicht so stark.Ich zb regel garkeinen pH - und das auf CoCo.Ich überlasse das dem Hakaphos und dem NH4.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • Das CO2 habe ich von meinem Aquarium übrig und die Flasche muss ich sowieso leeren. Wenn die Pulle leer ist, werde ich den nächsten Grow ohne machen. Dann kann ich es vergleichen.


    Gespült habe ich, da ich festgestellt habe, dass der PH sehr niedrig war. Da mein Leitungswasser einen PH von etwa 7.7 hat, wollte ich diesen einfach etwas erhöhen. Hat bzgl. des Kalziummangels dann ja auch geholfen. Das dabei Nährstoffe flöten gehen war klar. Aber mit EC 1.1 sollten noch ausreichend vorhanden sein und am Wochenende wird ohnehin in die Endtöpfe mit 100% Compo QBE umgetopft.


    Ich habe den PH im Giesswasser auf 6.2 gedrückt. Das war sicherlich ausschlaggebend. Werde künftig mit 6.5-6.8 fahren.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Zitat

    Jetzt habe ich irgendwie zwei Meinungen. Einmal übderdüngt und einmal Calciummangel.

    Weil zu viel P eine Aufnahmestörung aka Lockout bei Kalzium auslösen kann. Sieht beides im wesentlichen gleich aus und der Unterschied liegt in dem was in die Plant kommt. Weil Bauern irgendwann keinen Bock mehr auf dieses Ratespiel hatten, hat sich Superphosphat durchgesetzt, das Ca und P im richtigen Verhältnis zueinander, für die meisten Pflanzen liefert.

    Ente gut. Alles gut.

  • Zitat

    Weil zu viel P eine Aufnahmestörung aka Lockout bei Kalzium auslösen kann. Sieht beides im wesentlichen gleich aus und der Unterschied liegt in dem was in die Plant kommt. Weil Bauern irgendwann keinen Bock mehr auf dieses Ratespiel hatten, hat sich Superphosphat durchgesetzt, das Ca und P im richtigen Verhältnis zueinander, für die meisten Pflanzen liefert.

    Allerdings hatte ich bislang noch keinerlei Dünger zugegeben und zumdem noch mit der magereren Aussaaterde gemischt. Da ist dann doch ein zu hoher Phopshor Anteil äusserst unwahrscheinlich!?

  • Nun.


    Jede Zugabe von Säure reduziert den Ca-Gehalt deines Wassers.Es geht als CO2 verloren.Wenn zu stark abgesenkt wird,kann es auch bei calziumhaltigen Wasser zu Ca-Mangel kommen.Eigentlich sollte es bei hartem Wasser,wenn man nicht (zu stark)reguliert,nicht zu einem Ca-Mangel kommen.


    Akuter Mangel=Biddasalz in der Vegi auch gerne als Blattdüngung.Aber Obacht,nicht zu stark - kann sonst zu VErbrennungen kommen


    Kalk Kalk Kalk Kalk Kalk
    Kalk Kalk Kalk Kalk Kalk
    Kalk Kalk Kalk Kalk Kalk
    Kalk Kalk Kalk Kalk Kalk

    Ich hab jetzt auch nicht alles gelesen nur die Bilder angesehen.
    Aber du hast weder einen sichtbaren Mangel noch eine Überdüngung.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

    2 Mal editiert, zuletzt von moppeldoral () aus folgendem Grund: Bullshit

  • Zitat


    Jede Zugabe von Säure reduziert den Ca-Gehalt deines Wassers.Wenn zu stark abgesenkt wird,kann es auch bei calziumhaltigen Wasser zu Ca-Mangel kommen.Eigentlich sollte es bei hartem Wasser,wenn man nicht (zu stark)reguliert,nicht zu einem Ca-Mangel kommen.


    Akuter Mangel=Biddasalz in der Vegi auch gerne als Blattdüngung.Aber Obacht,nicht zu stark - kann sonst zu VErbrennungen kommen

    Nur enthält Bittersalz kein Calcium, sondern ist ein Magnesiumsulfat. Die richtige Antwort wäre Kalk gewesen
    Und da tut es bei akutem Mangel kalkhaltiges Wasser. Daher sind die Süssen auch etwas nässer als sie sein sollten ;)

    Und einen Mangel hatte ich schon. War aber im Anfangsstadium und ich habe es früh genug bemerkt.

  • Bischen verplant grade,hau jetzt auch ab.Nicht das ich noch mehr Quatsch schreibe.


    Lg,


    Sehen übrigends gut aus.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • Ein Mangel erkennt man an den heller werden Blättern von unten. Eine Überdüngung sieht man immer an den oberen Blattspitzen
    Du hast aber braun welkende Blätter unten, was auf Wurzelfäule/schädigung hindeutet.
    Aber du machst das schon. ;)

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG