So.. ich habe mir ein Abluftset mit dem Ventilution 145/187 m³ geholt und bin mit der Lautstärke (28 dB in 3m Entfernung) nicht zufrieden.
Testweise nen 30cm Schalldämpfer dazugeschaltet und noch immer röhrt es ziemlich. Und ja, ich schlafe neben dem Grow.
Jetzt ist die Frage wie ich dieses Problem löse und meine Idee Pc-Lüfter zu nehmen.
Diese sind gerade mal 20 dB (0.08 Sone) laut, was der Lautstärke eines schallgedämpften Rohrventilators in 3m Entfernung entspricht.
Außerdem sind sie leichter in einer "Lüfterkiste"zu isolieren.
Der Ventilution hat einen Druck von 135 Pascal (Pa), der Akf braucht angeblich 45 Pa bis 90 Pa, der Pc-Lüfter hat laut dieser Quelle mithilfe dieser Umrechnung einen Druck von 27 Pa.
Wenn ich jetzt 3 Lüfter hintereinander Schalte, haben diese dann genug Druck, um die Luft durch den Akf zu ziehen?
Der Pc-Lüfter hat einen Umsatz von knapp 53m³/h, bringen 3 hintereinander geschaltet auch 150m³/h?
Werde den Akf innerhalb des Schrankes anbringen und die Luft nach draußen saugen.
Sollten 3 hintereinander geschaltete Pc-Lüfter nichts bringen, könnte ich dann die drei Lüfter nebeneinander platzieren und das Abluftrohr von 10x10 mittels Reduzierungsstück auf 30x10 cm vergrößern?
Welchen Pc-Lüfter ich genau nehme ist erstmal egal es geht nur grundsätzlich um die Frage, ob es vom Prinzip funktionieren kann.
Sorry wenn das ne dumme Frage ist, habe schon ähnliche Fragen gesehen in denen allerdings von nur einem Pc-Lüfter die Rede ist.
An Werkzeugen bin ich ziemlich gut eingerichtet, Bastelarbeit ist also ok.