Moin
Ich lese ab und zu wenn gewisse Samenbanken vorgestellt werden das von Qualitätskontrollen gesprochen wird.
Da muss ich mich fragen wozu..Mir ist bewusst was damit gemeint ist aber brauch ein Züchter das? Damit ich gemeint das eine gewisse Institution das produkt getestet hat.. Wie ...Warenstiftung:)
Und wenn man von Qualitätskontrollen spricht wer führt die durch und wo sind die Ergebnisse veröffentlicht:)
Ich sehe nirgendswo welche. Deshalb bedeutet es nichts wenn eine Samenbank das von sich behauotet.. also für mich nicht und andere grower.. Bei wenigen Samenbanken wird Transparenz geboten..!
Das stört mich allgemein auf diesem Markt aber liegt wohl daran das er illegal ist. Allerdings findet man die gleichen Methoden auch bei normalen Lebensmitteln etc.
Ich werde da Gefühl nicht los das viele Samenbanken nicht das verkaufen was sie sollten.
Zum Beispiel rqs. Die kreuzen wild vorhandene Kreuzungen und wissen nichtnal mehr was drin steckt.. oder andere machen das für sie.. keine Ahnung. Zamnesia und andere Läden gehören ja zu denen.
Erst wenn der Kunde sich beschwert reagieren sie. Kommt mir so vor..
Jetzt sagen andere weiss man doch aber warum ist rqs dann Platz 1? Es kommt auf uns grower an und leider gibs wenig Aufklärung und Austausch.. das spielt Samenbanken wie RQS natürlich zu...
Wüssten die Leute bescheid wie es läuft ich glaube viele Banken würden pleite gehen..
Die schicken Ersatz um den Kunden zufriedenstellen aber wissen genau das sie schlechte Genetik verkaufen aber trotzallem sind sie auf Platz1. Warum? Marketing.. viel Geld ausgeben für Werbung.. dafür kosten ihre Samen weniger was sich aber auch ändert langsam.. werden immer teurer. Und das ist genau was ich nicht mag egal ob Gras kaufe odet Lebensmittel! Der Kapitalismus fickt alles!
Ich bin im Bereich Gartenlandschaftsbau tätig, was nichts mit zucht zutun hat aber über seine züchtungen weiss der Züchter normalerwrise Bescheid.
Bei Pflanzen benutzt man nicht diese Beschreibung Qualitätskontrolle. Oder liege ich falsch?
Wenn ich sowas höre denke ich nicht an Bauern und Züchter sondern an kleine Profitgierige Studenten die sich Kredite aufnehmen um Samenbanken aufzumachen. Die haben keine Genetiken woran sie 10- 20 Jahre arbeiten:)
Und Respekt habe ich wenn ein Breeder Arbeit in seine Leidenschaft steckt und das Produkt nicht beim Kunden reifen lässt..
Was rqs mschen mit ihren offiziellen neuen Sorten machen echte breeder mit unbewährter Genetik, die sie an grower verteilen um einen Eindruck zu bekommen und Feedback bevor sie überhaupt auf dem Markt angeboten wird..
Ich denke ein Betrüger ksnn machen was er will weil es keine Richtlinien gibt.
Hier kommt es darauf an welche Breeder man supporter und welche nicht und ich glaube die schlechten stehen gabz oben in diesem Markt.