PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Überfällige Canalope Haze ernten?

  • Hey,


    ich habe in meinem Schrank eine absolut überfällige Canalope Haze stehen, die mich zur Verzweiflung bringt. Meine anderen beiden Pflanzen aus dem Grow wurden bereits vor Wochen geerntet. Aber die Canalope Haze (Breeder Angabe 6-8 Wochen Blütezeit) kommt morgen in die 11. Blütewoche und vom Aussehen der Trichome und Pistils her würde ich sagen die braucht noch mindestens eine Woche. Eher länger. Bisher sind noch keine bernsteinfarbenen Trichome zu sehen und die Pistils sind auch zu maximal 20-30% braun geworden.


    Allerdings habe ich bereits vor 3 Wochen mit dem Flushen angefangen, weil ich dachte, die muss doch langsam soweit sein. Außerdem gabs eine Stickstofftoxizität die ich nicht anders in den Griff bekommen habe. Rückblickend könnte das auch ein PH-Problem sein, weil sich die Blätter nur teilweise vom klauenartigen Aussehen erholt haben.


    Jetzt zeigen sich natürlich auch diverse Mangelerscheinungen, weil die Dame bereits seit Wochen nur noch Leitungswasser bekommt.



    Farbe liegt am Weißabgleich der Kamera. Habe das mit dem Handy nicht wirklich ordentlich bekommen.


    Theoretisch wäre das für mich kein Problem, wenn ich in den kommenden Tagen ernten würde. Was würdet ihr sagen? Bald umhauen oder einfach weiter blühen lassen und die absterbenden Blätter wegsammeln?

    Einmal editiert, zuletzt von Erik420 ()

  • Laut Seedfinder braucht die Sorte im Schnitt 59 Tage.
    Da passt es mit den Breeder Angaben überein, jedoch sagen die meisten bis BT80 geht da noch.
    Du hast also Theoretisch noch 1 - max. 2 Wochen.


    Die sämtlichen Mängel kommen wahrscheinlich durch dass zu frühe Spülen.
    Jetzt aber nochmal zu Düngen.. glaube eher weniger dass es was bringt.


    Warte aber noch auf andere die dazu was sagen bevor du jetzt was machst.

  • selbst 80 BT sind bei einer "richtigen Haze" sehr sehr optimistisch.


    Letztens eine Sativa gehabt wo nach 120 Tagen immernoch was ging.


    Ich würde tatsächlich nochmal düngen, und dann 2-3 Wochen weitermachen lassen. Hängt aber einzig davon ab was die Trichome JETZT sagen, und ob noch neue Calyxen mit frischen weissen Stigmen erscheinen. Wenn beides zu sehr stockt, würd ichs aufgeben.



    edit: und def nur bei Mineralischem Dünger, Bio biste gearscht ^^

  • Das ist es eben. Ich habe nur Biobizz für die Blüte. Wenn ich damit jetzt dünge, wirkt das frühestens in einer Woche.


    Bin mir eben wegen den Breederangaben irgendwie unsicher. Wenn die wirklich bis BT120 gehen könnte hätte ich noch 5 Wochen, damit ich düngen und noch mal spülen kann.


    Aber düngen und dann den ganzen Mist mitrauchen? Das wäre nicht so geil.

  • Aber düngen und dann den ganzen Mist mitrauchen? Das wäre nicht so geil.


    Das führt leider in ne ganz andere Ecke jetzt aber ich denke nicht dass du den Dünger schmecken wirst. Meinem Verständnis nach - bzw so setze ich das ein - ist das entziehen von Nährstoffen am Ende eher dazu da, dass die Pflanze gelb wird und damit Chlorophyl abbaut. Dadurch wird der "Rauch" dann weich.


    Ich muss dir ganz ehrlich sagen, ich habe noch nie DÜNGER an sich geschmeckt, nur Chloropyl, und das sag ich als mineralisch düngender Mensch. Und egal welche Erde egal welchen Dünger - wenn ich ne gelbe Ernte hatte war die immer köstlich und nicht kratzig. Nur das grüne Weed schmeckt einfach kacke und ich glaube ganz ehrlich dass viele dann denken "kratzt und is rauh, muss Dünger sein".



    Das war jetzt etwas weit ausgeholt, nochmal back to topitsch:
    Probiers einfach aus, viele Möglichkeiten hast du nicht, die Pflanze wird so nicht viel reissen können, ohne Nährstoffe.

  • Ernten tu ich nach Trübung der Trichome. Breederangaben kann man mmn als Hinweis, Empfelhung ansehen.


    Lass reifen bis dir passt und cut. Keinen N-P-K Dünger mehr verwenden. Schlimmstensfalls noch 1-2 mal einen ordentlichen Schuss P-K oder Blühbooster bei für das letzte anschwellen. Fehlt Erfahrung lass bleiben. Warte einfach ab, bis dir die Trichome reif genug sind.


    Ich rechne bei Samenpflanzen mittlerweile pauschal 2Wochen mehr Blühzeit zu den Breederangaben. Ausgepägte Sativaphänos eher 3-4Wochen+.

  • nein :D Die eigentliche Frage ist :saint: Haben die anderen Pflanzen genug abgeworfen, um dich über wasser zu halten bis zur nächsten Ernte, oder kannst du dir Spielereien überhaupt leisten. Ein blockiertes Zelt ist auch scheisse, wenn man eigentlich weitermachen muss.


    Wäre der Stash gross genug und Zeit kein Problem, gib doch nochmal was Dünger, rein optisch sieht die aus wie ne Sativa in Woche 6-7 :D :D :D Es würden übrigens Bilder ohne Kunstlicht besser helfen genau diese Frage zu beantworten.

    --------------- 3. Februar 2019, 13:12 ---------------

    Schlimmstensfalls noch 1-2 mal einen ordentlichen Schuss P-K oder Blühbooster bei für das letzte anschwellen. Fehlt Erfahrung lass bleiben. Warte einfach ab, bis dir die Trichome reif genug sind.


    Komplett gelbe Pflanzen mit ausschliesslich P-K Giessen ist nich so top, sollte schon bisschen N bei sein, damit P&K überhaupt umgesetzt werden können... sonst werden sie lila und stagnieren komplett dann. Aber gut , er düngt sowieso Bio das ist jetzt das übliche Prozedere und Problem dabei.

  • Also die Ernte der anderen beiden war ziemlich madig ... War der erste Grow und ich habe doch einige Fehler gemacht. Aber es herrscht jetzt kein Druck dringend zu ernten.


    hier noch mal Bilder:



    Kann durchaus sein, dass noch ein paar Wochen mit Dünger notwendig wären.

  • Also die Ernte der anderen beiden war ziemlich madig ... War der erste Grow und ich habe doch einige Fehler gemacht. Aber es herrscht jetzt kein Druck dringend zu ernten.


    Jo in dem Fall lass stehen und reifen ohne weiteren Dünger, klingt als hättest du mehr davon nen neuen Run zu starten, als jetzt das Achievment "Sativaflüsterer" zu unlocken :thumbup:

  • PREMIUM WERBUNG
  • Jo in dem Fall lass stehen und reifen, klingt als hättest du mehr davon nen neuen Run zu starten, als jetzt das Achievment "Sativaflüsterer" zu unlocken :thumbup:

    Ich habe aber vermutlich keine Zeit einen neuen Run zu starten :/
    Wie es aussieht werde ich wohl in den kommenden 2-3 Monaten umziehen und würde nur ungerne mitten in der Blüte die Wohnung wechseln müssen.


    Habe die anderen beiden Pflanzen wieder auf 24h Licht umgestellt und experimentiere gerade mit denen etwas. Dieses Schicksal erwartet auch die Canalope.


    Dann kann ich zumindest mit der Vegi spielen und verschiedene Techniken testen ohne gleich einen Samen "zu opfern".

  • sollte schon bisschen N bei sein,

    Mit bisschen Pech verzögert dadurch der Erntezeitpunkt um bis zu 2Wochen. Da eh die notwendigen Spielsachen fehlen, Wayne

    sonst werden sie lila und stagnieren komplett dann.

    Lieber lila als grün. Stagnieren werden sie auch so. Jeder wie er mag


  • Habe die anderen beiden Pflanzen wieder auf 24h Licht umgestellt und experimentiere gerade mit denen etwas. Dieses Schicksal erwartet auch die Canalope.


    Dann kann ich zumindest mit der Vegi spielen und verschiedene Techniken testen ohne gleich einen Samen "zu opfern"


    But why? Dann haste ja gar keine Ernte mehr am Ende und so ein reveggen geht nicht so schnell und muss auch bisschen geplant sein read01


    Ok also dann doch jetzt folgende option?: "Düngen und dann 3 Wochen unter der Lampe ausreifen , ernten und high umziehen ?" muaha01

  • Der Blütedünger von BioBizz hat ja auch ein wenig N. Ich denke dann werde ich heute mit 1/2 der Düngerdosis (Oder lieber mehr?) gießen. Alternativ kann ich auch am Montag zum Baumarkt und einen mineralischen P/K Dünger kaufen. Ein Tag mehr oder weniger macht da auch keinen Unterschied.


    Zum Reveggen:


    Ich wollte wissen was passiert. Habe ohnehin ohne meinen Schrank keine Möglichkeit eine ordentliche Veggi durch zu führen und im Bad mit Glühbirne Samen anzuziehen, die dann noch mindestens 4 Wochen bei 6-12 Watt stehen, ohne Abluft und Dunkelphase ... das war mir dann doch zu riskant.


    Selbst wenn mir die Pflanzen beim revegging abnippeln, hab ich am Ende nix verloren. Die Canalope steht natürlich weiterhin unter 12/12.

  • Das ist es eben. Ich habe nur Biobizz für die Blüte. Wenn ich damit jetzt dünge, wirkt das frühestens in einer Woche.

    da 30% wirken direkt


    Der Rest nach da 3-4Tagen



    Habe die anderen beiden Pflanzen wieder auf 24h Licht umgestellt und experimentiere gerade mit denen etwas. Dieses Schicksal erwartet auch die Canalope.


    Dann kann ich zumindest mit der Vegi spielen und verschiedene Techniken testen ohne gleich einen Samen "zu opfern".

    ein reveg in der Blütephase dauert eventuell sogar mehrere Monate bis man wieder von einer vegi reden kann ;)

  • lass die Blüten in der Blumenvase ausreifen

    Dazu würde ich "hier" auch raten, immerhin ist es ( normalerweise) doch eher ein Langblüher, egal was der Breeder sagt ;) .


    Auf jeden Fall würde ich (!) der keinen Dünger mehr geben. Äquatorialpflanzen "spinnen" auch oft in Bezug auf die Lichtdauer, zunehmend zum Ende hin-soll heißen- der Trichomen "Nachwuchs" kann sich dahingehend gestalten das die ausgereiften (ambernen) im gleichen Verhältnis zu den nachkommenden (klar) Trichomen sind. Du "denkst" also die wird nicht fertig!!!
    In dem Fall ist mMn eher auf das Gesamtbild der Pflanze zu achten (kein Wuchs, Blätter verfärben sich usw.) und zu ernten.


    Und da kommt der Käfer @Karler ins Spiel ;) .


    Angenommen:
    Blüteangabe= 59d / IST Stand ca. 70d / Trichome im "guten" Verhältnis klar/milchig/ambern


    An dem Tag an dem Du gerne giessen "würdest" , schneidest Du die ganze Pflanze paar cm über der Erdeoberfläche ab, ja, einfach abschneiden :D und stellst sie in eine Vase ( oder was auch immer.ich nehm nen alten Wasserkocher :rolleyes: ) mit klarem Wasser. PH ist Latte, aber der EC sollte so flach wie möglich sein( max. 0,2-0,3).
    Proboers aus, ich übernehme bei sachgemäßer Anwendung die Verantwortung ;):D ( kannst nach 2-3 Tagen auch noch 1-2 Tage komplett verdunkeln, das gibt dann noch einen "Reifeschub" ;) )

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG