PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Stecklinge wurzeln nicht in Steinwolle

  • Ich bin immer wieder verwundert was manche für einen (unnötigen :rolleyes: ) Aufwand treiben :/


    Stecklingen benötigen , neben einer vernünftigen Beleuchtung lediglich eine gute Boden- u. hohe Luftfeuchtigkeit ( > 70%)
    Also, im einfachsten Fall ein Mini GwH bei dem der Boden mit einer ca. 1 - 1, 5cm Schicht Seramis (o.ä.) ausgestreut ist ;)
    Die Steckies in einen Jiffy , Steinwollpad o.ä. gesteckt und in das gut angefeuchtete Seramis (leicht) eingedrückt ;)


    Das Seramisgranulat nimmt rel. viel Feuchtigkeit auf, gibt diese dann langsam wieder an den Raum (GwH) ab
    und sorgt so auch für eine gute RLF im GwH, Gleichzeitig können sich die Pflanzen die nötige Wurzelfeuchte
    aus dem Seramis ziehen ;)

  • :thumbup:@Wulfman77


    und ich bin so faul und vergesslich, ich mach nichtmal Seramis ran und vergesse dass ich Stecks genommen habe... bestes Rezept, dass sie was werden^^

  • Die stehen in einem Minigewächshaus. Drain wird abgeschüttet.Ein Backofengitter ist eine gute Idee. Hattest du die dann unter einer Haube oder standen die einfach im Vegizelt?

    etwa die erste Woche mit Haube und dann ohne.



    Ich hab auch schon Steckis geschnitten und dann einfach ohne Umweg in QBE gesteckt. Geht auch, braucht halt ein paar Tage länger.

  • Hallo Gemeinde
    Ich kaufe keine Steinwollprodukte, viel zu aufwendig, aber günstig.
    Ich nehme nur noch die easy-plugs oder variationen davon.
    Seitdem habe ich fast keine Ausfälle mehr, bei der Steinwolle muss man so genau auf die Feuchtigkeit achten und den Ph-Wert erst buffern, das ist Zeitverschwendung.
    Aber es gibt echt noch Grower, die schwören auf Steinwolle und haben auch kaum Ausfälle.
    Wer nicht lange rummokeln möchte, sollte mal die easy-plugs ausprobieren
    Gruss
    scanny

  • Ich nehme die Stecklinge und lasse sie 24-48 Stunden in Aloe-Vera-Wasser. Danach werden die Schnittstellen in frische Aloe Vera gedippt und kommen in die feuchten Blöcke. Die ersten drei Tage sprühe ich am Morgen und Abend. Danach wird jeden Morgen das Minigewächshaus befeuchtet.

    Steinwoll musst in ph regulierten Wasser am besten über Nacht oder länger einweichen. evtl das ph regulierte Wasser 1-2 mal wechseln.


    Würde das Aloe sein lassen. wenn dennoch willst. Schneid unmittelbar vor dem stecken noch mal 1-2 cm über der Schnittstelle. Die Stengel könnten Luft gezogen haben, embolie tut auch pf nix gut.
    nach dem stecken würfel mit clone zusammenpressen. SW muss feucht, darf nicht nass sein. Nässe hindert die Bildung der Wurzeln. Idealerweise stellst sie dann in GWH, Deckel drauf, Lüftunglöcher verschliessen und fährst ca.10tage weg.


    Probier auch Perlit, war bis ich Easyplug kennen lernte für mich mit Abstand die beste Methode/Medium zum wurzeln. Und das zeug feucht nicht überall kleben würde, wärs besser als Easyplug. Solltest auch mal Anzuchterde, Mapito, Correls ausprobieren. Zwischen durch mal Bubbler und Nebler basteln, testen. Findest bestimmt eines Tages DIE für dich BESTE Methode.


    Im Wasserglas mit Weidenwasser ohne weiteres wie A. V. oder sonstigem Sondertzbehör funzt ebenfalls recht gut. Durch die Einfachheit nicht zu überbieten. Auch wenn die Ausfallquote, imho, mit der Methode am höchsten ist.


    btw, Easyplugs solltest nur anfeuchten oder vorsichtigt auspressen. Sollen eigentlich aber nicht so nass gemacht werden. Da sonst das bisschen enthaltener Dünger im EP mit in den Ausguß drückst. Sind sie nass, hast das gleiche probs wie mit SW wachs01

  • Habs mit der Methode von @Wulfman77 versucht und hab den Boden mit nassem Seramis ausgelegt. 2 Tage später waren die Wurzeln da.


    Hab die Stecklinge trotzdem mittlerweile alle in der Tonne getreten. Die meisten haben durch die lange Zeit Mehltau an den Stämmen und mehr als zwei pro Sorte brauche ich nicht.


    Wird aber beim nächsten Mal wieder so gemacht. Aber hey immerhin 100% Erfolgsrate wenn es auch ewig gedauert hat :D

PREMIUM WERBUNG