PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Verschiedene Sorten in der Box

  • Was ist mit der Beleuchtung? Dimmbare LED / NDL oder fixe Wattage?
    jetzt Angefangen kommst mitten in den Hochsommer, könnte je nach den Bedinungen und deinem EQ vor Ort sinnvoll sein die Box nur teilbestückt zu betreiben.


    Aber bei 1qm kannst ruhig trotz aller theoretischen Vorhalte, praktisch alle 6 keimen lassen. Die skunk haben dann gefälligst nach dem willie deiner Master zu kuscheln. Was ist denn an Töpfen dar? So 10-20l Gronest Stoffstöpfe wären nicht verkehrt wenn noch nichts vorhanden ist. könntest bei langweile mal restlisches EQ, dünger etc beschreiben.

    Ich habe mir die Niello 600W LED Pflanzenlampe Doppel-10W-Chips LED Grow Light Vollem Spektrum LED Wachstumslicht 60 LEDs Pflanzenlicht Grow Lamp mit UV & IR und mit Rope Hanger für Zimmerpflanzen,Gemüse und Blumen (Affiliate-Link) gekauft, leider nicht dimmbar. Dummerweise war der Kauf viel zu intuitiv, ich hoffe mal, daß das das Ding einigermaßen passt. Vor allem hoffe ich, daß die Lampe ausreicht um meine 1x1x2 anständig zu beleuchten. Bezgl. Töpfe, da will ich mir die mit ca. 14l (Affiliate-Link) Volumen zulegen.


    Off Topic: Hat vielleicht jemand einen Tip für eine gute Wanne? Welche Größe wäre da angemessen für meine Box?



    Ich muss Zugeben, mit Dünger habe ich mich noch gar nicht so richtig beschäftigt. Wollte mir erstmal nur anständige Anzucht- und Blumenerde zulegen (Compo Sana Anzucht + Compo Sana Blumenerde). Das sollte mir genügend Zeit geben um mir den richtigen Dünger zuzulegen.



    Etwas Bammel habe ich bezüglich der Beleuchtung in der Stecklingsphase. Ist es ok wenn ich mich da an den sogenannten "Handkniff" halte?

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • Kannste die Lampe zurückgeben?
    Is nicht das wahre und da wirst du sicherlich noch nachkaufen...
    Abstand veggie: 40-50 cm
    Abstand Blüte: 20-30
    alles grobe Angaben, aber brauchbar, Rest nach Auge ;)
    Bei der compo Erde wirst du evtl ga keinen Dünger benötigen.
    Würde trotzdem erstmal mit Bio bizz oder plagron anfangen, die sind nicht so stark vorgedüngt, für den ersten Grow besser. Dann noch n mineralischen Dünger dazu und du wirst happy :D
    7 oder 11 Liter Töpfe reichen auch aus.

  • Wahrscheinlich ist die Abluft auch daneben gegriffen, für Umluft hast ordentlichen Schwenkventi, oder so Spielzeug für an den Stangen zu befestigen?


    Von der Modellbezeichnung "600W" irre führen gelassen? Diese hat ca 125w Real, ist bestensfalls für 40x40 brauchbar in Blüte. für 1qm kannst so 320W Planen, mit sehr guten LEDs min ca 270. Käme d.i.y. LED Lampe in frage, Budgethöhe?


    für die ersten 3Wochen Vegi könnte die ausreichen wenn sie in kl töpfen nah zusammenstehen. Aber AF sollten direkt in die Endtöpfe getopft werden...


    glaube du brauchst ne gesamtheitliche Beratung ^^

  • Juiii, hier kommt mir einiges bekannt vor.... Die Lust auf Sorten, das mehrmalige Nachkaufen - der ständig wachsende Wunschzettel... Hey Schmodder, vor lauter Abenteuer bin ich mit drei Samen an den Start gegangen am 1. März, vermeintlich drei Autos... vermeintlich weil soviel wie ich verpeilt habe... Die Automatische ist immer noch nicht reif... die zwei Fems sind für mein 60*60*140 Zelt über 8 Wochen in der Veggi gewesen, habe mich und tue das immer noch an den Pflanzen erfreut und kontrolliere jetzt alle paar Tage ob die Auto mal bernsteinfarbene Trichome zeigt.
    Cool der Tatendrang, aber wenn nicht hier, siehe Post zur ganzheitlichen Beratung, würde ich nicht wissen, wo Dir sonst so geholfen werden kann
    board01
    Grow on and have Fun!!!!

  • OKyyyyyy.....


    Danke für die Antworten! Schätze, ich werde jetzt erst mal in mich gehen müssen (bitte nicht verwechseln mit meiner Signatur, wer die Anspielung versteht :P ).


    Denke, da muss noch etwas Asche in die Hand genommen werden, diesmal mit Bedacht! Wenn ihr erlaubt dann melde ich mich wieder denn ich hätte da noch die ein oder andere Frage (wer hätte DAS gedacht! ;) ).


    peace
    Schomodder

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

    Einmal editiert, zuletzt von Schmodder () aus folgendem Grund: Tatendrang




  • Sooo, Phase der Einkehr ist beendet. Damit ihr wisst wovon ich in diesem Kommentar schwafele, Butter bei die Fische, mein vorhandenes Equipment:


    • Box: Hydro Shoot Box 100x 100x 200 cm Secret Jardin
    • Abluft: Mixed In-Line für 125 mm Rohr, 2 Stufen 220 / 280 m³/h
    • AKF: ECO Aktivkohlefilter 240m³/h - 125mm


    • LED: Niello 600W Vollspektrum LED

    Die kleineren Teile lasse zwecks besserer Übersichtlichkeit jetzt weg. @die GrueneGans, das mit dem Ventilator ist angekommen, danke!




    Wie sich die Sache nun für mich darstellt bleiben mir insgesamt drei Optionen (eventuell mit kleinen Abwandlungen):

    • Ich lasse zunächst alles so wie es ist, stocke nach und nach meine Ausrüstung auf... und werde mich höchstwahrscheinlich im Laufe der nächsten Wochen und Monate grün und blau ärgern. Wahrscheinlich bräuchte ich zusätzlich zur neuen LED dann auch noch AKV und Abluftgebläse.
    • Ich schicke die LED zurück, verstaue das Abluftgebläse und den AKF im Keller und hole mir was "gescheites". Für Vorschläge wäre ich euch unendlich dankbar aber bitte bedenkt dabei, daß mein Budget etwas beschränkt ist. Ja ja, ich weiß, anscheinend nicht nur das Budget... haue01
    • Ich behalte alles, setze auch das ganze Gedöns ein und kaufe mir eine kleinere Box.


    Ich muss sagen, die dritte Option gefällt mir am Besten. Hätte zudem noch den Vorteil, daß der zu erwartende Mist den ich bauen werde etwas kleiner ausfällt und zudem könnte ich zukünftig die 1x1x2 Box benutzen, wäre dann flexibler. Bei einer kleineren Box habe ich an sowas gedacht, 40x40x120 oder 60x60x140. Auch hier wäre ich EXTREM dankbar für Vorschläge und Anregungen zum Thema LED und natürlich zu allem Anderen auch (für den "kleinen" Geldbeutel).




    Juiii, hier kommt mir einiges bekannt vor.... Die Lust auf Sorten, das mehrmalige Nachkaufen - der ständig wachsende Wunschzettel... Hey Schmodder, vor lauter Abenteuer bin ich mit drei Samen an den Start gegangen am 1. März, vermeintlich drei Autos... vermeintlich weil soviel wie ich verpeilt habe... Die Automatische ist immer noch nicht reif... die zwei Fems sind für mein 60*60*140 Zelt über 8 Wochen in der Veggi gewesen, habe mich und tue das immer noch an den Pflanzen erfreut und kontrolliere jetzt alle paar Tage ob die Auto mal bernsteinfarbene Trichome zeigt.
    Cool der Tatendrang, aber wenn nicht hier, siehe Post zur ganzheitlichen Beratung, würde ich nicht wissen, wo Dir sonst so geholfen werden kann
    board01
    Grow on and have Fun!!!!


    Na, da bin ich ja froh, daß ich nicht der Einzige bin der bei seinen ersten Planungen in die Tonne greift! :D
    Okok, Planung ist jetzt ein GROßES Wort wenn ich so nachdenke was ich da fabriziert habe... @AntiModel, kannst du mir vielleicht einen Link zu dem Post mit der ganzheitlichen Beratung schicken? Ganzheitlich hört sich nämlich gut an! peace01



    peace
    Schmodder




    edit:
    Gute Nachrichten! Zumindest der Lüfter scheint ausreichend für meine 1x1x2 zu sein! Habe es gerade nochmal getestet, also sollte genügen, schon auf Stufe 1 und bei geöffnetem Zuluft Fenster zieht sich die Box zusammen. Alles Gut diesbezüglich?

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

    2 Mal editiert, zuletzt von Schmodder ()

  • 40x40x120 oder 60x60x140

    bei 60 müsstest imho schon Licht bei geben. Z.b zusätzlich ein Paar gute E27 LED.
    Teile und herrsche mit s-w oder DIAMONDFOLIE. Ein Teil vom Zelt mit der Fohlen abtrennen und darin growen.

    Abluft: Mixed In-Line für 125 mm Rohr, 2 Stufen 220 / 280 m³/h

    Ist mal probegelaufen? viele mögens leise, bei gefühlten 3/4 steht die Box im Schnarchzimmer. Ausser leise zu sein wird für die Niello Wattage erstmal reichen.


    Beleuchtest den qm mal Richtig pfeift das auf letzten Loch, und wehe den Pflanzen wenn die Zelt steht im Hochsommer auf DG/Speicher idealerweise auf der Sonnenseite.

    (für den "kleinen" Geldbeutel).

    d.i.y E27 LED Panel.
    Oder Je nach deinen Elektrischen Kompetens was mit Alustreifen oder Zeus 308 C / XT Panel. Oder weitere 3 bis 4 von den Niello, imho eher 5. glaube anständiges an fertig LED mit low budget wird schwer was zu finden sein.


    da könntest etwas inspiration erleiden LED-Technik

  • Leute, Leute, mir raucht grad ganz schön der Kopf!


    @dieGrueneGans: Schön, daß es dich gibt! Was würde ich ohne Dich und die anderen netten Leute in diesem Forum nur machen... <3<3<3



    bei 60 müsstest imho schon Licht bei geben. Z.b zusätzlich ein Paar gute E27 LED.
    Teile und herrsche mit s-w oder DIAMONDFOLIE. Ein Teil vom Zelt mit der Fohlen abtrennen und darin growen.

    GENIAL!!! Wieso fallen mir blos solche Lösungen nie ein? :/
    Noch 'ne doofe Frage meinerseits, was verstehst du hier unter "ein paar gute E27 LED"? Meinst du LED "Birnen" und könntest du mir vielleicht eine Empfehlung geben?



    Ist mal probegelaufen? viele mögens leise, bei gefühlten 3/4 steht die Box im Schnarchzimmer. Ausser leise zu sein wird für die Niello Wattage erstmal reichen.Beleuchtest den qm mal Richtig pfeift das auf letzten Loch, und wehe den Pflanzen wenn die Zelt steht im Hochsommer auf DG/Speicher idealerweise auf der Sonnenseite.

    Anscheinend habe ich zumindest hier etwas Glück. Auch auf der niedrigsten Stufe zieht es mir die Box etwas zusammen. Auch mit geöffneter Lüftungsöffnung der Box. Ich denke für den Anfang wird das Ding wohl reichen. Mit den gegebenen Räumlichkeiten sieht es glücklicherweise recht gut aus, hat schon seine Vorteile wenn die Kinder aus dem Haus sind, ne? ^^



    d.i.y E27 LED Panel.
    Oder Je nach deinen Elektrischen Kompetens was mit Alustreifen oder Zeus 308 C / XT Panel. Oder weitere 3 bis 4 von den Niello, imho eher 5. glaube anständiges an fertig LED mit low budget wird schwer was zu finden sein.

    Die Bastelei an der Elektronik lasse ich lieber erst mal. Würde das sicher schon hinbekommen aber dazu müsste ich mich auch wieder erst einlesen und dazu fehlt mir momentan echt der Nerv. Fühle mich eh schon überfordert... <X


    Brächte es was wenn ich die Nello zurück schicke und mir stattdessen diesen Mars Hydro Reflektor zulege? Soweit ich das verstehe ist hier die Technik etwas fortgeschrittener und das Ding hat zudem auch noch was mehr Leistung.



    peace
    Schmodder

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • PREMIUM WERBUNG
  • ein paar gute E27 LED"? Meinst du LED "Birnen" und könntest du m.....
    ..überfordert...

    2 Stück. z.b Phillips CORE philips-corepro-ledbulb-19-5w-e27-matt?gclid=EAIaIQobChMI9amz14Cd4gIVhIbVCh1kYg5hEAQYASABEgL7f_D_BwE
    bieten eins der besten bzw das beste LM/W verhältnis. Gibt mit etwas suchen wahrscheinlich günstiger.


    Nehm ich die andere Lampe, wären also 200-250 € budget. Legst noch bisschen was drauf. Hättest mit 8-10 von diesen Alustreifen ruhe.


    damit gehts lötfrei, 50cm Alustreifen mit 98x Samsung LM301B LEDs 3500k und Steckerbuchsen - 14 LEDs parallel, 7 Segmente in Reihe


    die sind etwas günstiger, müsstest löten, 50cm Alustreifen mit 98x Samsung LM301B LEDs 3500k -


    Für den Zusammenbau brauchst etwa ne Stunde. Die Streifen auf stück Blech mit "SticKy Tape" geklebt. Mit Starrer Litze und Hebelklemmen zusammen geklipst. Eigentlich en Kinderspiel wenn nicht Ohnhänder und oder Farbenblind.

    und mir stattdessen diesen Mars Hydro Reflektor zulege

    Pest oder Cholera/ Vom Regen in die Traufe...Wer billig kauft, kauft trölfmal...warn meine ersten Gedanken dazu. Ausserdem ist die im link für rechteckiges Zeltformat gedacht. Bei quardratischer Grundfläche nimmt man auch ne quardratisch ausleuchtende Lampe.
    In dem Preisbereich setzt du besser auf altbewährte NDL technologie oder d.i.y. .


    Nicht das es unmöglich ist mit diesem Pufflichtern zu growen. Aber Energie und Zeitverschwendung und damit auch Geldverschwendung. egal mit welchen vornehmen Wörtern Scheisse umschrieben wird. Scheisse bleibt Scheisse wird kein Gold, bestenfalls wird etwas Shit draus ;)

  • Nehm ich die andere Lampe, wären also 200-250 € budget. Legst noch bisschen was drauf. Hättest mit 8-10 von diesen Alustreifen ruhe.


    Meinst du damit die 1x1m Fläche?






    Ich meine irgendwo ein Tutoral gesehen zu haben wie man die LEDs montiert, war glaube ich sogar hier im Forum. Leider kann ich den Thread aber nicht mehr finden...


    Hätte vielleicht jemand von euch die Liebenswürdigkeit hier einen Link zu posten?



    peace
    Schmodder

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

    Einmal editiert, zuletzt von Schmodder ()

  • ja, 8-10Streifen für deinen einen qm. 3 für 40x40. 4-5 für 60x60-


    --------------- 15. Mai 2019, 19:39 ---------------
    @Schmodder
    Tuts kenn ich keins, aber das kommt dem imho ziemlich nahe. sind andere Streifen, aufbau bleibt sich gleich.
    Hab Led fertig nur leuchtet es nicht gleichmässig.....


    Die dort verwendeten stripes sind glaub die Vorgänger von diesen mit der LM301B LED. Nicht ganz so effektiv, aber fast, dafür günstiger. Wenn Lötkolben kaufen musst nimm besser die Streifen mit Steckverbinder. 2€ pro Streifen mehr die sehr nervenschonend investiert sind.


    pro streifen brauchst 2 Stückchen starre Litze zum Verbinden. Den 1.streifen mit dem KSQ verbinden mit 2 Hebelklemmen.


    Mit weiteren Hebelklemmen Steckerkabel mit KSQ verbinden.


    weiteres findets in der LED ABTEILUNG LED-Technik
    _____________________________________________________________________________________________________________


    Zum verwirren noch paar Alternativen :D


    wenn etwas mehr Geld über hast, nimm 3-4 Zeus 308 XT Panel. Zwei Panel reichen auch erstmal für den qm, optimal ausgeleuchtet hast mit 4 XT. Hast dann die Montage fummelei mit den Streifen erspart.


    2x XT und ein HLG-320 oder 420-42_A oder _B plus Kleinkram wär die minimal Konfiguration..


    Wenn immer noch vorerst nur ein Teil der Fläche nutzen magst/ knapp bei Kasse kannst auch schrittweise erweitern.
    60x60 ist 1 XT ausreichend und dazu ein HLG-240-42_A oder _B und später noch ein XT dazu gehangen. Für optimale gleichmäßige Ausleuchtung hängst nochmal 2 XT mit HLG-240-42_A oder _B dabei.

    --------------- 15. Mai 2019, 20:27 ---------------
    beispiel Warenkorb LED-TECH.DE Online Shop für ein XT.


    Möchtest mehre Panel verwenden müsste die KSQ im Warenkorb getauscht werden. Für die Prohanger gibt günstigere möglicheiten. Wie z.b Schnürsenkel, Fleischhaken, etc. Mein pers Traum; elektrisch fernsteuerbare Seilwinde mit automatischer Abstandshalterung.

    --------------- 15. Mai 2019, 20:41 ---------------

    Off Topic: Hat vielleicht jemand einen Tip für eine gute Wanne? Welche Größe wäre da angemessen für meine Box?

    Flextray in gewünschter Größe, oder ne ne klassisch feste wanne aus Shop. z.b PFLANZBURG ONLINESHOP


    Zweckentfremdet gibt z.b sogenannte Kotwannen. Musste aber glaub Stückeln, da 1x1m glaub nicht gibt.


    D.i.y. Stück Teichfolie, rand hochziehen und mit Tape an die Zeltwande rundrumkleben. Der üblich mitgelieferte Einlegeboden ist aber auch meist wasserdicht.

    Einmal editiert, zuletzt von dieGrueneGans ()





  • @dieGrueneGans
    Also ich bin jetzt richtig Baff! Das du dir so viel Mühe wegen mir altem, verpeilten Sack machst das hinterlässt mich sprachlos! sensa01Klasse Forum hier!!!


    Am liebsten würde ich dich umgehend auf ein Bierchen einladen, respektive eine Ecke meines guten Rif Schmodders abtreten!





    Das Beispiel aus dem LED-TECH.DE Warenkorb wirds's wohl werden. Hab jetzt lange genug rumgeeiert...
    Aaaaber, ich wäre nicht ich wenn ich nicht noch ein, zwei Fragen dazu hätte :cursing: . Das Netzteil, daß die da anbieten (im Warenkorb), wäre das ebenfalls für eine spätere Erweiterung auf zwei Panels geeignet oder soll ich lieber zu dem von dir vorgeschlagenen Netzteile greifen? Anscheinend hat der Shop die nicht mehr im Angebot, müsste ich dann woanders ordern (Das hier? respektive MeanWell HLG-320H-24A Schaltnetzteil LED-Netzteil, 320W, 24V, 13,34A (Affiliate-Link)).


    Die 308 XT Panel, decken die dann das gesamte benötigte Farbspektrum ab, für Wachstum und Blüte? Für die Stecklinge, brauche ich da noch eine andere Lösung oder genügt es das Panel höher zu hängen?



    Dankedankedankedankedankedankedankedankedankedankedankedankedankedankedankedankedankedankedankedankedankedankedankedanke!!!!!

    peace
    Schmodder

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

    3 Mal editiert, zuletzt von Schmodder ()

  • Das Netzteil, daß die da anbieten (im Warenkorb), wäre das ebenfalls für eine spätere Erweiterung auf zwei Panels geeignet oder soll ich lieber

    Wieviel Fläche willst du jetzt eigentlich vorerst erleuchten.
    Jein. z.b Das im Warenkorb liefert max ca 150Watt. die sich dann durch die Anzahl der Panels teilen. Vereinfacht 2 Panels würden mit jeweils max 75W strahlen, was für 80x80 optimal wäre. Fuer einen qm zu duerftig. dann kaufst noch paar KSQ statt "einmal Richtig" wenn du die volle Zeltfläche nutzen willlst.


    Das aus 1. link ist o.k.
    Das 2. link nicht Netzteil 320W MeanWell HLG 320H 24A Schaltnetzteil (Affiliate-Link) hat 24v du willst für die Panel HLG-XXX-42 A oder B


    meanwell-hlg-320h-42a


    mit dem HLG-240-42 A oder B "verschenkst" du zwar ca 50w. Dafür ist etwas "unfallsicherer" gegen überstromen. Solltest später optimieren wollen oderst das selbe nochmal.


    Leider ist der Preisunterschied nicht unerheblich. Bis 80x80 wuerd ich das 240 nehmen- ist mehr als ausreichend.


    Bei der kompletten Zeltfläche 1x1m waer imho die 320w KSQ fuer die ersten 2 Panel besser. Wenn du mal Optimieren magst kannst damit erstmal 1-2 weitere Panels mit betreiben. Also insgesamt 3-4 XT
    Dann eines Tages In der "finalen Ausbaustufe" fuer 1qm
    1x 2 XT mit einem HLG-320-42 A oder B (auf 240w runtergedimmt)
    +
    1x 2 XT mit einem HLG-240-42 A oder B ,



    [size=12]Wären dann insgesamt 480w max fuer 1qm. Auch mehr als genug, Dafuer kannst wiederum ordentlich runterdimmen, wodurchdie LED effektiver werden. mehr lm/w. Reicht dann auch noch dicke wenn mal auf 1,2x1,2 Zelt erweitern magst.


    Denk doch mal an die Kinders, brauchst nicht noch sinnvolle Geschenke fuer die Kinder zu Weihnachten, Geburtstag? Ostern ist ne weitere Gelegenheit um zuviel Gras loszuwerden [ ]https://the-greenleaf.in/wcf/images/smilies/biggrin.png[/img]



    Die 308 XT Panel, decken die dann das gesamte benötigte Farbspektrum ab, für Wachstum und Blüte? Für die Stecklinge, brauche ich da noch eine andere Lösung oder genügt es das Panel höher zu hängen?

    Kannst höher hängen, dimmen oder beides kombienieren.
    Musst unterscheiden welche Lichtfarbe du nimmst.
    Fuer Wachstum und Bluete passen 3500k.
    Fuer ausschliesslich Mutterhaltung, Clone bewurzelung und Wachstum, Aufzucht von Samenpfl 6500k.
    Fuer nur Bluete 2700k


    Sofern du an fertige Stecklinge kommst, kannst im VORHANDENEN zELT dann auch hochziehen. Und wenn sie dir groß genug sind auf Bluete umstellen. Anders als Keimlinge mit 1212from seeds, gehen Clone unter 12/12 direkt in Bluehstretch ueber.
    so in etwa hast immer den gleichen ablauf vom Grow
    clone:i.d.r
    4-8 Wochen Mutterpflanze hochziehen
    ca 2 Wochen Bewurzlungs
    ca 2-6Wochen Vegi
    ca 9-12 Wochen Bluete


    Samen klassisch: i.d.r
    ca 2-8 Wochen Vegi, dann stellst die ZSU auf 12/12 um zum bluehen
    nach ca 9-12 Wochen Bluete kannst dann ernten


    Samen 12/12 from Seed : i.d.r
    ca 4-8 Wochen Vegi, dann gehen sie "automatisch" in Bluete
    nach ca 9-12 Wochen Bluete kannst dann ernten.


    etwas langwierig im vergleich zu Samen aufzucht ohne Mutter/ bewurzelte Clone, oder?



    Wuerde Mutterpflanze-n gehalten werden ist extra Zelt fuer Mutterhaltung, Bewurzelung und Vegi praktischer.
    So kannst auch Samen vorziehen und im 1qm Zelt nonstop Bluehen lassen. 60x60
    reicht dafuer. je groeßer umso komfortabler.


    Eigentlich könntest die auch frei im Zimmer irgendwo hinstellen. Hauptsache Min 18h täglich ausreichend intensiv Licht.

    hat schon seine Vorteile wenn die Kinder aus dem Haus sind, ne?

    was machste mit der Hobbygärtnerei wenn dat Elend wider deiner erhofften Lebensplanung zurueck kommen will []https://the-greenleaf.in/wcf/images/smilies/biggrin.png[/img]irgenswie hats die Formatierung zerhauen, sorry

    6 Mal editiert, zuletzt von dieGrueneGans ()

  • Wieviel Fläche willst du jetzt eigentlich vorerst erleuchten.


    Beim ersten Grow müssen 60x60 reichen, das sollte genügen für try und error. Ich werde deinem Vorschlag folgen und ein Abteil in der Box mit Folie abtrennen. Zudem will ich eine "normale" Aufzucht, alles Weitere wie z.B. eine eigene Mutterpflanze hegen kommt dann später wenn ich meine Ausrüstung (und vor allem mein Wissen) ausgebaut habe.


    Ich hole mir dann auch die 320W KSK die du mir freundlicherweise verlinkt hast dann bin ich flexibler.




    Sorry, bin gerade etwas schwer von Begriff. Nur um Sicher zu sein, daß ich dich richtig verstanden habe.
    Also ich kann meine Mädels vom Sämling bis zur Ernte mit dem Zeus 308 XT Panel aufziehen? Ist dann nur eine Frage der Lichtintensität und des Abstandes und ich muss mir nicht noch LSR o.Ä. zulegen?




    Denk doch mal an die Kinders, brauchst nicht noch sinnvolle Geschenke fuer die Kinder zu Weihnachten, Geburtstag? Ostern ist ne weitere Gelegenheit um zuviel Gras loszuwerden...


    ...was machste mit der Hobbygärtnerei wenn dat Elend wider deiner erhofften Lebensplanung zurueck kommen will



    Ja, ja, die armen Kleinen... Die armen Kleinen die heute schon bessere Jobs haben als ich je einen hatte...


    Und trotzdem ständig mein Werkzeug einkassieren, meinen Kühlschrank als Supermark Ersatz ansehen und meinen der Alte wäre ihre eigene Privatbank bei der man Kredite aufnehmen kann ohne auch nur die geringsten Anstalten machen zu müssen diese jemals zurückzahlen zu müssen...


    Manchmal tun sie mir richtig leid... böse01

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • muaha01 darfste auch dein Auto ausleihen. bei Rueckgabe reicht der Sprit noch grade bis zur nächsten Tanke, aber nur mit Rueckenwind...

    Also ich kann meine Mädels vom Sämling bis zur Ernte mit dem Zeus 308 XT Panel aufziehen?

    Bleibt noch die Frage A oder B version: der Link ist version A. Falls du B möchtest, gibst dort auch. War nur der erstbeste link von GOOGLE als Beispiel. Glaub ueber Geizhals de bekommst die KSQ etwas guenstiger.


    Solltest bei eventl Bestellung darauf achten, daß das XT mit 3500k ist. und zum dritten mal Ja <3 , Ja <3 ,Ja <3 Alle guten Dinge sind vier :D



    Ist dann nur eine Frage der Lichtintensität und des Abstandes und ich muss mir nicht noch LSR o.Ä. zulegen?

    Ja´runtergedimmt auf min. verbraucht das Compact oder XT ca 40W-kannst dann bis ca 145w betreiben. (mein XT wird mit ~145w nur ca 60°c warm) Wegen der Lichtfarbe 3500k ist das fuer Aufzucht und Bluete geeignet.


    z.b Mein XT, 4000k, da fuer Mutter/clone/Samen, erleuchtet 90lx50bx80h Vegi Zelt, ab ~80w verursacht das Licht weisse gebleichte Flecken an den Blättern und halbseitig rötlich verfärbte Stengel. Oder ich muesste den Abstand erhöhen. Was aber wieder Unsinn wäre.

    :love:

  • muaha01 darfste auch dein Auto ausleihen. bei Rueckgabe reicht der Sprit noch grade bis zur nächsten Tanke, aber nur mit Rueckenwind...


    Jo, aber dann kommt die Karre wenigstens zurück! Der Anhänger, das Moped hingegen... sauer01




    ...und zum dritten mal Ja , Ja ,Ja Alle guten Dinge sind vier


    Sorry! Ich weiß, ich bin doof.... depp01




    Wärs BS hätte sicher schon jemand jubelierend sein Veto freudichst abgedrueckt,


    Kein BS, auf gar keinen Fall! Kann dir gar nicht genug danken für alles was du mir beigebracht hast!!! :thumbup:




    Ich werde mir die Beleuchtung bestellen, wenn ich das Zeugs zusammengebaut habe dann melde ich mich wieder. Beim Netzteil habe ich mir noch zwei Tage gegeben das zu entscheiden, wird dann das
    Meanwell HLG-240H-42A oder das Meanwell HLG-320H-42A (oder B).
    Sofern ich das richtig verstanden habe ist das HLG-240H für 60x60 ok weil ich dann die Stromstärke nicht so arg aufdrehen muss sprich die LEDs nicht bis zur Kapazitätsgrenze leuchten müssen? Wenn ich dann 1x1 machen will dann sollten doch auch 2x HLG-240H-42A + 2x2 XT Panel auch genügen, dein Tip mit dem 320er war darauf gemünzt die zwei XT Panels auf 1x1 zu fahren?




    ________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Übrigens, hatte ich eigentlich schon gefragt ob die XT Panels auch wirklich für alle Stadien der Aufzucht geeignet sind? Du weißt schon, ich frage nur um gaaanz sicher zu gehen.


    planlos01 (Kleiner Gag am Rande, sorry musste sein. <3<3<3 )


    ________________________________________________________________________________________________________________________________________





    Ja, aber auch mit dem Zeus C ;):D so wie ich <X:D


    Du meinst damit die Compact Ausführung? Bist du mit dem Ding zufrieden und welche Fläche beleuchtest du damit? Frage um zu lernen, jeder der diesen Thread gelesen hat weiß ich hab mal so überhaupt keine Ahnung und bin zudem noch etwas schwer von Begriff... :D

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG